[Kaufberatung] Erster Home Server zum experimentieren und selfhosten

Rogolofo

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche nach meinem ersten Home Server und fühle mich beim Einlesen ins Thema etwas überfordert und überwältigt von den ganzen Informationen.
Ich suche hauptsächlich Hilfe für die Auswahl der Hardware, nehme aber auch gerne Tipps für die Software an.

Wie immer wäre es natürlich schön, wenn er leise, kostengünstig und energieeffizient ist.
Ein geringer Anschaffungspreis ist mir am wichtigsten, allerdings kann ich nicht einschätzen in was für einem Preisrahmen sich der Server befinden wird, deshalb lasse ich ein Budget erstmal weg.
Ich würde den Server auch gerne selbst zusammen bauen, falls eine Komplett-Lösung jedoch deutlich sinnvoller sein sollte, wäre das auch okay.

Hier einmal was mir wichtig ist, bzw. was ich mit dem Home Server machen möchte:

-Möglichst wenig Einschränkung was Software angeht, sprich sowas wie Synology ist raus für mich. Ich stecke gerne viel knobel Zeit ins Einrichten, wenn ich dafür mehr Möglichkeiten habe.
-Ich möchte in der Lage sein, mit dem Server viel herumzuexperimentieren
-Einen privaten RSS-Feed über FreshRSS hosten
-Deluge(?) zum torrenten benutzen, natürlich nur für Linux ISOs ;)
-Falls es sinnvoll ist, möchte ich darüber auch ein Pi-Hole zum Ad-Blocken und als Local DNS laufen lassen
-Die Hauptaufgabe des Servers soll erstmal selfhosting sein. Beispiele:
--BitWarden(VaultWarden) als Passwort-Manager
--NextCloud für Kontakte, Kalender und File-Sharing
--und was ich mir in Zukunft noch vorstellen könnte:
--Selfhosted E-Mail, VPN, Searchengine (SearX), URL Shorteners,...
-Diese ganzen Services sollen in Docker Containern laufen
-Datenspeicherung kann erstmal vernachlässigt werden

Aufgrund von diesen Punkten habe ich mir als Betriebssystem Ubuntu Server oder vielleicht sogar Debian vorgestellt, wenn das für den Anfang zu schwierig ist, habe ich noch Unraid im Kopf.
Vor allem bei dem OS bin ich für Ratschläge oder Tipps dankbar.

Bezüglich Security denke ich an FirewallD/ufw/iptables zum Port blocken, SWAG als Reverse Proxy/SSL Service und Authelia als 2FA & SSO Service
Was die Sachen angeht, habe ich mich allerdings noch nicht ganz eingelesen, also bin ich da für Hilfe dankbar.

Ich hoffe, mit diesen Infos könnt ihr was anfangen und vielen Dank schonmal an alle, die helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schiess Dir einen billigen Dell T20/T30/T40 oder einen HP Microserver Gen8.
Dann einen virtualisierer drauf (Proxmox oder ESXi), dann Deine Instanzen entweder als VM oder als Docker Container laufen lassen.

Wenn Du dann irgendwann an der Ressourcengrenze angekommen bist, wird halt Aufgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh