[Kaufberatung] Erster Homeserver, brauche Hilfe bei Hardware

Meister177

Profi
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne demnächst meinen ersten eigenen Homeserver zusammenbauen. Probleme habe ich allerdings bei der Hardwarewahl.

Einsatzszenarien wären u.a. folgende:
  • Adguard
  • Backup
  • Plex
  • Gameserver (Minecraft, CSGO, ...)
  • Alles was sonst noch nützlich ist und Spaß macht
    • Also wenn ich etwas cooles sehe, probiere ich gerne viel aus
Es wird also schon viel Leistung und Speicherplatz benötigt, gleichzeitig würde ich gerne so gut es geht stromsparend unterwegs sein.

Budget: 1-2k

Wenn noch mehr Fragen beantwortet werden müssen, mache ich das selbstverständlich gerne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht nicht wirklich viele Resourcen

Was willst du sichern, wie viel und worauf (HDD/SSD)?

Soll der Server Inhalte live transkodieren können oder willst du Medien ausschließlich im lokalen Netzwerk abspielen?

Gameserver (Minecraft, CSGO, ...)
MC hat einen relativ hohen resources Verbrauch, wie viele MC-Gameserver willst du denn laufen lassen?

Es wird also schon viel Leistung und Speicherplatz benötigt, gleichzeitig würde ich gerne so gut es geht stromsparend unterwegs sein.
Wenn du maximale Effizienz willst nimmst du was mit SoC, sowas wie die Xeon D, Atom, etc. etc. Für maximale Leistung gibt's Ice Lake-SP und Epyc, diese sind aber eben auch nicht gerade auf stromsparen getrimmt. In der Mitte liegen die klassischen Desktopplattformen, auf LGA1700 bzw. AM4 Basis.

Was willst du sichern, wie viel und worauf (HDD/SSD)?
Alle privaten Daten. Von Dokumenten bis zu Videodateien ist alles dabei. Die Größe beträgt aktuell ca. 10TB
Soll der Server Inhalte live transkodieren können oder willst du Medien ausschließlich im lokalen Netzwerk abspielen?
Erstmal nur im lokalen Netzwerk.
MC hat einen relativ hohen resources Verbrauch, wie viele MC-Gameserver willst du denn laufen lassen?
Es werden jeweils nur einzelne Server laufen. Die VMs fahre ich hoch wenn ich sie brauche. Ist natürlich nicht unbedingt der klassische Ansatz mit einem Server, aber es ist ja schließlich auch nur ein Homeserver.
Wenn du maximale Effizienz willst nimmst du was mit SoC, sowas wie die Xeon D, Atom, etc. etc. Für maximale Leistung gibt's Ice Lake-SP und Epyc, diese sind aber eben auch nicht gerade auf stromsparen getrimmt. In der Mitte liegen die klassischen Desktopplattformen, auf LGA1700 bzw. AM4 Basis.
Danke, Gucke ich mir mal genauer an.

Alle privaten Daten. Von Dokumenten bis zu Videodateien ist alles dabei. Die Größe beträgt aktuell ca. 10TB
Dann würde ich an deiner Stelle einfach zwei 18 TB Festplatten im RAID 1 Verbund nutzen: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm000j-a2380634.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn du kein ECC brauchst würde ich auf Alder Lake-S und einen i5-12400 (6P), i5-12600K (6P+4E) oder einen 12700 (8P+4E) setzen. Vorteil ist die integrierte Grafik, die sich später auch von Plex zum transkodieren nutzen ließe. Dazu dann 32 bzw. 64 GB RAM, wobei sich 2x 32GB am besten erweitern ließen, da du mit 2x weiteren Riegeln auf die 128GB Maximalkapazität der Plattform kommen würdest. Dann je nach I/O Bedürfnissen eine entsprechendes B660, H670 oder Z690 Motherboard. Wenn du viele Erweiterungsmöglichkeiten auch für die Zukunft haben willst bietet sich z. B. das MSI Pro Z690-A aufgrund der 4x M.2 (PCIe) Slots + 6x SATA Anschlüsse an.

Wo soll der server denn stehen ist ein monitor in der nähe ? oder im netzwerk schrank ?

Ist schon etwas her, mir hat leider die Zeit gefehlt.
Jetzt würde ich das Thema allerdings gerne abschließen.

@Tuxist Der Server soll im Keller stehen ohne Monitor und kein Netzwerkschrank. Ich denke da erstmal an ein Standard PC Gehäuse, aber höre mir auch gerne andere Vorschläge an.

Konkret wäre erstmal folgendes geplant:

24/7:
- Funktion als NAS (Private Daten von Smartphones vor allem, aber auch weitere Daten bzw. "Backup")
- Adguard oder ähnliche Lösungen
- Nextcloud mit VPN
Bei Bedarf:
- Plex inkl. dazugehöriger Daten (aktuell ca. 1TB)
- Sporadisch als Gameserver (nicht sehr häufig, einmal für ne Woche oder so alle paar Monate. Da gehts dann um sowas wie Forest, Ark, Counterstrike, Minecraft...)
- Alle sonstigen Projekte die mir sonst noch Spaß machen (Das ist schwer abzusehen wenn man noch keine Ahnung hat)

An den alten Antworten hat sich bisher nichts geändert.

Geht es nach @spyfly , hätte ich diese Konfiguration hier mal als Beispiel zusammengestellt:
Mindfactory Link

ggf. würde es vielleicht auch ein i3 tun, ich denke so hoch sind die Anforderungen hier nicht, aber vielleicht ist es auch einfach der beste Kompromiss aus Leistung und Zukunftssicherheit.

SoC, sowas wie die Xeon D, Atom, etc. etc.
Das ist jetzt schon wieder etwas her und Bedarf ein wenig Recherche meinerseits. Bin gerade etwas beschäftigt, aber werde mir das so gut es geht nebenbei mal ansehen.

warum ist eigentlich Plex so beliebt ... ich habs nie verstanden

gibts da mods/addons die Zugriff auf Dinge ermöglichen die man eigentlich nicht haben sollte ?

wäre der einzige Grund den es geben könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh