[Kaufberatung] erster Homeserver

Paraneuros

Neuling
He,
ich möchte mir gerne meine ersten Homeserver fertig stellen.Oder von mir aus auch einen fertigen kaufen.
zu mir selber:
Habe mir meinen letzen 2 Gamer-PC's hier in dem Hardware Teil empfehlen lassen. Und was die Bedienung und mögliche Fehlerbeseitigung betrifft kann ich mir immer selber helfen.
Also auf Deutsch.Ich weiss was AGP,PCI,HDD,DDR,Mainboard,RAM u.s.w ist (also Mediengestalter sitze ich ja vor nem Rechner) aber an den Details mangelt es mir. Wie irgendwelche zahlen beim RAM..ob nun getaktet mit so und soviel um daraus zu erkennen was nun gut ist oder net.
Lange rede wenig sinn.

Also ich möchte mir gerne einen stromsparenden Homeserver zusammenstellen auf den ich zugreifen kann wenn ich mal auswärts von zuhause bin aber auch natürlich meine Musik abrufen kann um sie über meinen PC laufen zu lassen.
Ausserdem soll er über ein RAID System verfügen. Derzeit nutze ich ein externes RAID 1 system. Da mir die Spiegelung der Daten reicht.Habe aber vorhin gelesen viele nutzen ein RAID 5...(Nochmal schlau machen was genau diese beeinhaltet).
Der Homeserver reicht wenn ich ihn über meinen Fernseher abrufen kann....

Noch weitere Details nötig? Würde mich über Hilfe freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie würdest du denn gerne auch deinen server zugreifen ?
windows oder linux server ?
eingesetztes gateway / router ?

beim raid 1 hast 2 platten und den platz von einer.
raid 5 hast 3 platten und den platz von 2 mit einer paritätsplatte.
i/o mäßig sag ich mal schenkt sich das nicht viel. ab 4 platten kannst dir ein raid 10 machen. jeweils 2 platten um raid 1 und drum herum ein raid 0.

@ iLLuminatusANG
Würde gerne mit dem Windows Home Server als Betriebssystem arbeiten.

Was meinst du mit Gateway/Router? Also derzeit habe ich nur einen FritzBox Router.Welcher nur über einen RJ-45 Kabel anschluss vefügt. Diese würde ich dann gerne auch austauschen gegen einen anderen.Weil mein PC und der Homeserver sollen über ein Kabel dranhängen. Gibt ja gute Router von Netgear....

@ heiner.hemken
Das "Abrufen" meine ich damit das ich um eben dinge am Homeserver einstellen zu können also muss ich ja was sehen :d Und dies würde völlig reichen wenn ich das über mein Fernseher mache. Ich nutze zwar einen 24 Zoll und 19 Zoll TFT an meinem PC aber kein Schimmer ob es dort Hardware gibt mit der man durch switchen von Rechner zum Beispiel auf den Server das Bild wechseln kann..und zurück

@ heiner.hemken
Das "Abrufen" meine ich damit das ich um eben dinge am Homeserver einstellen zu können also muss ich ja was sehen :d Und dies würde völlig reichen wenn ich das über mein Fernseher mache. Ich nutze zwar einen 24 Zoll und 19 Zoll TFT an meinem PC aber kein Schimmer ob es dort Hardware gibt mit der man durch switchen von Rechner zum Beispiel auf den Server das Bild wechseln kann..und zurück

WOW! Das ist ja mal eine lange Erklärung dafür, daß Du den Homeserver an den Fernseher anschliessen willst, um diesen als Monitor zu nutzen.

Da hängt es wohl weniger an dem "neuen" Homeserver als an den Anschlußmöglichkeiten, die Dein Fernseher bietet.

wär eher die Frage wo dein Server stehen soll und was du an Budget hast. Ein einfacher KVM Switch kostet nicht viel. Steht der "Server" eh neben dem Monitor wäre die Frage ist am Monitor noch was Frei an Anschlüssen... und dann gäbe es noch die etwas teureren Netzwerk KVM Switches. Auch beim Fernseher die Frage was der an Anschlüssen hat.
Für den reinen Betrieb brauchts idR nicht einmal einen Monitor da du über Fernwartung von deinem normalen PC aus zugreifen könntest.

Auswärts und Datenzurgiff würde sich imho Linux als System anbieten... Windows wäre mir da zu unsicher mit permanentem offenen Port ins Netzwerk.

Was meinst du mit Raid reicht dir? Meinst du das als Datensicherung? *schmunzel*

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum wie du von auswärts auf deinen server zugreifen willst.
da dein router ja dann das netz über das du von aus zugreifst durchleiten muss.
oder reicht dir teamviewer?

windows home server hmm ok kenn ich jetzt nicht.

um deinen server von zuhause aus zu steuern reicht es wenn du nach der installation rdp benutzt. leider siehst du damit kein post.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Teamviewer reicht mir nicht...Mir reicht allerdings wenn ich auswärts einfach über den browser auf meinen server zugreifen kann und so an bestimmte daten komme.Obwohl wenn ich so nachdenke über Teamviewer wäre sicher auch nicht schlecht da ich eine optische benutzerfläche habe.Doch wie leicht ist es dann da der ja daueronline ist das ganze zu knacken und auf meinem server zu zugreifen?
Also an Budget habe ich so bis 400 € für so einen Server...

Linux..okay wäre mal was neues und hätte auch interesse mich in was neues hereinzuarbeiten und zu denken.Doch ist dies schwierig zu handeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh