[Kaufberatung] Erster HTPC - Eierlegende Wollmilchsau?

2fast4u

Enthusiast
Hallo.
Da ich bald umziehe und mein erstes "eigenes" Wohnzimmer bekomme, möchte ich von meinem gammeligen Aldi-Receiver auf einen HTPC wechseln, weil ich der Meinung bin, nur damit alle meine Ansprüche befriedigen zu können.

Hier noch die ausgefüllte Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42" Panasonic Plasma, kein Smart-TV
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: Mittelfristig AV-Receiver und Standlautsprecher geplant
Sonstige Anmerkungen: siehe gewünschte Funktionen nachfolgend
Preis: von 300 bis 400 Euro (gerne auch gebrauchte Komponenten)

Folgende Funktionen möchte ich damit eigentlich abdecken, falls möglich:
- DVB-S Fernsehen schauen am TV (inkl. Möglichkeit das Bild vom HTPC auf den Laptop/Smartphone/etc. streamen zu können)
- Online-Fernsehzeitung / EPG
- Abspielen von Serien/Filmen von 3,5" HDDs
- Onlinestreaming / Mediathek / Youtube
- Aufnahme von TV-Serien (temporär)
- Konsolenersatz (z.B. SNES/N64-Emulator, Streaming von Steam-Spielen vom Büro-PC falls überhaupt sinnvoll. Es soll aber definitiv keine Gaming-Hardware in den HTPC)
- Google Chromecast Ersatz (im wesentlichen Bilder o.ä. vom Smartphone auf den HTPC streamen)

Ich habe mich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt, bin mir aber noch sehr unsicher.

Welche Software?
Welches OS? Besser Linux (absoluter Laie) oder Windows 7/8? Weiß nicht ob ich unter Linux alle oben genannten Wünsche hin bekomme.
Welches Mediacenter passt für meine Wünsche oben besser? XBMC oder Medieportal oder ganz andere?

Welche Hardware?

CPU Intel Celeron G1840T, 2x 2.50GHz, tray (CM8064601482618)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Board MSI H81M-E34 (7817-058R)
SSD Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
Tastatur Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
Lüfter EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
Gehäuse SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
TV-Karte DVBSky S950
Netzteil be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
HDD-Docking Sharkoon SATA Quickport Intern Multi
Fernbedienung: ????

Bei der Hardware bin ich mir eigentlich bei allen Komponenten sehr unsicher.
Ziel ist es einfach, dass ich oben genannte Wünsche sauber ausführen kann und sich der Preis und Stromverbrauch im Rahmen bewegt.

Wäre super, wenn ihr noch Tipps geben könntet.
Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat die CPU nicht für streaming und transcoden gereicht.

Media Center würde ich plex sagen, da du hiermit auch unterwegs mit dem iPad oder Notebook schauen kannst.

Du wirst folgendes Problem bekommen: da die Anforderungen extrem hoch sind wirst du sehr viel Geld an extra Software und Hardware ausgeben müssen...

Ich schildere dir kurz wie es bei mir ist:

-Fernsehen über skybox
-Filme per Plex am AppleTV (fernseher) oder am iPad (unterwegs) hierzu muss der pc natürlich angeschalten werden
-Audio über avr
-Steuerung über harmony hub

Ist die Frage ob zb der pc im Büro von der Leistung reicht. Ich fand immer, dass sich Media Player besser bedienen liessen (muss ja kein atv sein)

Beim htpc wird das Gehäuse irgendwann für die Festplatten zu klein usw.

Frag dich einfach ob es Sinn macht.

Danke für die Antwort.

Also sollte ich lieber mal einen i3 als CPU einplanen? Schade, der Pentium wäre so günstig gewesen :(
Kann ich mit Plex auch Live-TV usw. machen? Habe ich bisher noch gar nichts von gehört, aber werde ich mich mal informieren. Danke!

Aber warum muss ich mit hohen Kosten für Software und Hardware rechnen?
Hardware doch wie oben beschrieben mit max. 400 € oder? Und Software? Da habe ich ehrlich gesagt gedacht, ich komme mit Win 7 (evtl. Linux) und einem (kostenlosen) Mediacenter hin?!

Spiele-Streaming vom Büro-Rechnung auf den Media-PC ins Wohnzimmer ist jetzt kein Muss. Wäre eine Art nice 2 have. Kann mir vorstellen, dass es da eh zu Lags usw. kommt, weil ja alles erst übers Netzwerk muss.

Und viel Festplattenspeicher brauche ich im HTPC nicht, da ich meine Medien auf separaten 3,5" HDDs sammle und bei Bedarf in den HTPC "stecken" will über eine Art Dockingstation.
Deswegen reicht die 128 GB SSD völlig aus für OS + Mediacenter + temporäre TV-Aufzeichnungen.

Für transcoden geht unter i3 nichts... Wenn man es denn braucht.

Plex kann alles was man ihm beibringt [emoji5]

Das ganze streamingzeug usw kostet etwas.

Sollte man den Büropc für Filme nehmen und einen receiver für tv kommst mit Ca 150€ weg aber das musst du wissen.

Ps lags sind kein Thema.

Jetzt mal doof gefragt, was genau ist denn "transcoden" genau? Encodieren sagt mir was.
Also ich möchte im Prinzip Live-TV schauen können über den HTPC, Inhalte vom HTPC auf andere Medien streamen können (Laptop, Smartphone) und HD-Filme (MKV) anschauen.

Den Büro-PC für Filme zu nehmen und ein separater TV-Receiver kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte nicht (wieder) unter dem TV einen Receiver, einen DVD-Player, einen HDD-Rekorder, einen Media-Player, etc. stehen haben sondern alles in einem HTPC vereint haben.

So wirklich schlauer bin ich jetzt nicht geworden :(
Ist denn meine vorgeschlagene Hardware außer CPU sonst ok? Welche TV-Karte ist empfehlenswert?

Ich frag mich wie du das streamen sinnvoll lösen möchtest... Teamviewer und Co ist hier keine Lösung...

Welche Media Center Software vernünftiges Live-tv mit akzeptabler Steuerung anbietet kann ich dir nicht sagen.

Ich verstehe nur nicht wieso du meinst es würde zu viel rumstehen:

Skyrv mit HDD
Ps4

Das appletv hängt hinten am Fernseher [emoji5]

Ich hab damals feststellen müssen, dass es ein ziemliches gefrickel ist alles in einen pc zu bauen... Wobei ich auch das HDD wechseln totaler Schwachsinn finde... Genau wie dvds wechseln... Willkommen im digitalen Zeitalter.

Naja mit Streamen stelle ich mir folgendes vor:
Man schaut gerade im Wohnzimmer auf der Couch TV und möchte dann z.B. mit dem Laptop auf der Terrasse weiter schauen. Also wäre es super, wenn man am Laptop irgendwas startet und das TV-Bild vom HTPC auf den Laptop gestreamt wird. Ich bin doch sicher nicht der einzige, der sowas haben will?
Oder eben auch in die andere Richtung: Es sind Freunde zu Besuch und bei mir im W-Lan und möchten die neuesten Urlaubsbilder von ihrem Smartphone auf meinen TV Streamen um mir diese zu zeigen. Das geht z.B. mit dem Chromecast ganz easy. Deswegen habe ich oben in meiner "Wunschliste" auch Chromecast-Ersatz geschrieben.

Es muss doch Lösungen geben, mit denen man in beide Richtungen ganz einfach streamen kann. Oder sind meine Vorstellungen echt so abgespaced? :d

Und HDD in die Dockingstation schieben ist für mich jetzt kein Aufwand. Ich bin kein Freund von Onlinevideotheken und habe meine Sachen gerne "offline" bei mir verfügbar. Auf eine 3,5" HDD mit 3TB gehen unendlich viele TV-Aufzeichnungen, HD-Filme, usw. so dass man die Festplatte vielleicht 2-3x im Jahr wechseln muss, wenn man mal einen alten Film schauen, will, welcher eben noch auf der alten HDD ist. Seh ich jetzt nich so wild.

Das funktioniert selbstverständlich alles. Aber mal der Reihe nach.

Transcodieren: Nehmen wir mal an du hast auf deinem HTPC einen Film in 1080p und möchtest den nun auf deinem Handy anschauen. Jetzt ergeben sich 2 Probleme. Problem1: Dein Upstream deiner DSL/Kabel Leitung reicht evtl. nicht, Problem2: Dein Handy kann evtl. den Codec nicht abspielen. Hier kommt der Plexmediaserver zum Zuge. Der Plexmediaserver transcodiert dir den Film in eine andere Bitrate/Codec so das eben für deinen Upload / Endgerät passt. Das ist einfach und funktioniert tadellos. Auf einem Gerät Pause drücken und auf dem nächsten weiter schauen geht natürlich auch.

Größere Schwierigkeiten bereitet das LiveTV. Du könntest das mit folgenden Konstellationen lösen:

Linux:

- Du installierst dir den Plexmediaserver und legst deine Filme usw. in Bibliotheken an ... das ist sozusagen die Server Seite
- Du installierst dir z.B. TVHeadend für den Satempfang und ein Plugin welches den TVHeadend als Channel bereitstellt
- Du installierst dir für die Darstellung den Plex Client

Windows:
- Du installierst dir den Plexmediaserver und legst deine Filme usw. in Bibliotheken an ... das ist sozusagen die Server Seite
- Du installierst dir XBMC mit Plexbmc und passenden Skin und konfigurierst dir dort auf Client Seite im XBMC LiveTV

Sicherlich einfach ist die Windows Variante, möglich ist aber mit ein wenig auch die Linxu Lösung, hier sollte aber schon etwas Kenntnis vorhanden sein.

Grüße
jUsT

PS: es muss nicht gleich ein I3 sein, das kommt ganz stark darauf an was du Transcodieren willst! Ich hab das eine Zeit mit einem N54L gemacht und bis 720p (je nach Bitrate) ging auch das sehr gut. Für Blueray ohne irgendeine Kompression wäre allerdings der i3 sicher ratsam.
PPS: Bei der Satkarte würde ich etwas mehr investieren, ich hab schon diverse durch, aber am besten sind einfach die Digital Devices Cine S2. Im reinen Client Betrieb tuts aber auch einen Tevii S470/S471 oder TBSxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal nach so einer streaminglösung [emoji12] hab bis jetzt keine vernünftig funktionierende gefunden... Da du ja airplay, dlna und dann auch noch den weg von pc zu Notebook (Evtl splashtop, aber das kostet extra und ist für mich keine richtige Lösung) abdecken musst.

Ohne apps und viel Aufwand wirst du das nicht schaffen...

Der einzige der streaming in beide Richtungen super beherrscht ist Apple... Jedoch nur mac zu MacBook und nicht auf ipad (zumindest ohne jailbreak).

Dann schau mal nach so einer streaminglösung hab bis jetzt keine vernünftig funktionierende gefunden... Da du ja airplay, dlna und dann auch noch den weg von pc zu Notebook (Evtl splashtop, aber das kostet extra und ist für mich keine richtige Lösung) abdecken musst.

Ohne apps und viel Aufwand wirst du das nicht schaffen...

Der einzige der streaming in beide Richtungen super beherrscht ist Apple... Jedoch nur mac zu MacBook und nicht auf ipad (zumindest ohne jailbreak).

Bitte .... das ist einfach unqualifiziert. Ich hab das so im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Du brauchst lediglich die PlexApp und fertig. Airplay und DLNA haben hiermit so rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie will er mit der plex app urlaubsbilder von einem Freund gezeigt bekommen?

Mit der app kann er Inhalte vom pc auf einem anderen Gerät abspielen aber doch nicht andersherum?

Unterstützt die app mittlerweile auch tv streaming? [emoji5]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nirgends lesen das es möglich sein soll das Fremde auf seinen HTPC Bilder per Airplay oder ähnlichem Darstellen können sollen. Seine Eigenen kann er sehr wohl einfach per Plex App mit dem HTPC Synchronisieren (aber auch das hat er nicht geschrieben das er das möchte). Die App unterstütz von Haus aus kein Live Streaming. Aber man kann ein Plugin verwenden und einen Channel erstellen, dann geht auch Streaming auf jegliches Device auf dem Plex läuft, sei es per Client oder App.

Hier kannst dir das anschauen, das ist das Plugin welches ich verwende

Zuletzt bearbeitet:
"Oder eben auch in die andere Richtung: Es sind Freunde zu Besuch und bei mir im W-Lan und möchten die neuesten Urlaubsbilder von ihrem Smartphone auf meinen TV Streamen um mir diese zu zeigen."

Dann hab ich das wohl missverstanden [emoji6]

Ich bin voll bei dir und plex ist eine geile Sache, aber die ganzen Anforderungen abzubilden wird schwer..

Kann man mit dem plugin auch das Programm wechseln? [emoji5]

Zuletzt bearbeitet:
"Oder eben auch in die andere Richtung: Es sind Freunde zu Besuch und bei mir im W-Lan und möchten die neuesten Urlaubsbilder von ihrem Smartphone auf meinen TV Streamen um mir diese zu zeigen."
Ok .. hab ich überlesen ... geht aber sicherlich auch irgendwie ... notfalls müssen die halt einfach ein USB Kabel verwenden ...

Kann man mit dem plugin auch das Programm wechseln?
Yep, funktioniert :)

Das funktioniert selbstverständlich alles. Aber mal der Reihe nach.

Transcodieren: Nehmen wir mal an du hast auf deinem HTPC einen Film in 1080p und möchtest den nun auf deinem Handy anschauen. Jetzt ergeben sich 2 Probleme. Problem1: Dein Upstream deiner DSL/Kabel Leitung reicht evtl. nicht, Problem2: Dein Handy kann evtl. den Codec nicht abspielen. Hier kommt der Plexmediaserver zum Zuge. Der Plexmediaserver transcodiert dir den Film in eine andere Bitrate/Codec so das eben für deinen Upload / Endgerät passt. Das ist einfach und funktioniert tadellos. Auf einem Gerät Pause drücken und auf dem nächsten weiter schauen geht natürlich auch.

Größere Schwierigkeiten bereitet das LiveTV. Du könntest das mit folgenden Konstellationen lösen:

Linux:

- Du installierst dir z.B. TVHeadend für den Satempfang und ein Plugin welches den TVHeadend als Channel bereitstellt
- Du installierst dir für die Darstellung den Plex Client

Windows:
- Du installierst dir XBMC mit Plexbmc und passenden Skin und konfigurierst dir dort auf Client Seite im XBMC LiveTV

Sicherlich einfach ist die Windows Variante, möglich ist aber mit ein wenig auch die Linxu Lösung, hier sollte aber schon etwas Kenntnis vorhanden sein.

Grüße
jUsT

PS: es muss nicht gleich ein I3 sein, das kommt ganz stark darauf an was du Transcodieren willst! Ich hab das eine Zeit mit einem N54L gemacht und bis 720p (je nach Bitrate) ging auch das sehr gut. Für Blueray ohne irgendeine Kompression wäre allerdings der i3 sicher ratsam.
PPS: Bei der Satkarte würde ich etwas mehr investieren, ich hab schon diverse durch, aber am besten sind einfach die Digital Devices Cine S2. Im reinen Client Betrieb tuts aber auch einen Tevii S470/S471 oder TBSxxxx

Danke für deine Antwort.
Das Streamen soll eigentlich nur im internen WLan stattfinden oder über das interne LAN. DSL-Streaming ist da eigentlich gar nicht gewünscht. Außerdem werde ich zu 99% nur umgewandelte MKV-Dateien in 1080p oder meist gar nur 720p streamen - ich habe gar nicht vor "rohe" BluRays zu streamen (falls das einen Unterschied macht). Ich überlege dennoch, mir einen kleinen i3 zu holen - einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Evtl. eine gebrauchte ältere Generation - muss ja kein Haswell sein?!

XBMC klingt schonmal ganz gut. Denke ich habe mich jetzt auch für Windows entschieden - Linux fühl ich mich zu unsicher.

Auf der XBMC-Seite steht bei Streaming was von Upnp - oder ist das was anderes?
TV-Karte werde ich dan eine von dir empfohlene nehmen.

Ok .. hab ich überlesen ... geht aber sicherlich auch irgendwie ... notfalls müssen die halt einfach ein USB Kabel verwenden ...

Ja, da findet sich schon eine Lösung. So eine Situation kommt eh vielleicht 1-2x im Jahr vor. Wäre jetzt nicht Hauptkriterium Nr1.

Ich werfe mal dvbviewer mit recording Service in den Raum + Xbmc

XBMC werde ich mir definitiv näher anschauen. Aber was hat es mit DVBViewer auf sich? Die Software habe ich damals schon vor Jahren benutzt um SAT-Fernsehen auf dem PC zu schauen. Kann man das mit XBMC kombinieren oder wie muss ich mir das vorstellen? Weil wenn ich den HTPC boote, kommt doch dann eigentlich per Autostart XBMC und da gehe ich dann auf "Live TV" und kann Fernsehen schauen (so stell ich mir das zumindest vor). Wie komme ich dann zu DVB-Viewer? Oder kann man das verlinken oder als Plugin nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh