[Kaufberatung] Erster HTPC für TV, Musik und surfen

Terax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
15
Ort
Bergisch Gladbach
Tach zusammen,

hab die letzten Wochen schon einige Projekte angeschaut und bin jetzt zum Entschluss gekommen einen HTPC auf Linux-Basis zu bauen.

Folgende Funktionen sollte der HTPC haben:
- Sat-TV (DVB-S2), kein PayTV / CI-Slot
- PVR
- Full-HD Videos abspielen
- MP3s abspielen
- BD und DVD abspielen
- Bedienung über eine Fernbedienung ( XBMC )
- DLNA/UPnP Streaming ( für ein weiteres TV Gerät )

Vorhandene Komponenten:
- LG 32LD350 81,2 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher
- Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
(5.1 oder 7.1 Soundsystem kommt in kürze)

Geplante HTPC Komponenten:
Gehäuse: SilverStone ML03
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power S6
CPU: Intel Celeron G550
Kühler: Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2
Mainboard: Intel DB75EN
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Grafikkarte: ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
HDD-System: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
HDD-Daten: Seagate ST2000DM001 2 TB
TV-Karte: TeVii S471
Laufwerk: LG CH10LS28

Am Anfang hatte ich vor das Gehäuse MS-Tech MC-1200 zu nehmen, aber leider hat es zuwenige HDD Fächer, daher hatte ich mich dann doch für das SilverStone ML03 entschieden.

Da ich eine funktionsfähige IR Schnittstelle brauche, besteht noch die frage ob man über die IR-Schnittstelle der TeVii S471, das System steuern kann oder ob man eine weitere brauch.

Das wärs erst einmal von mir, bin für Anregungen und Kritik offen und Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Terax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nen guter Tipp, Preislich wäre ich nur bisl höher, aber dafür deutlich niedriger im Stromverbrauch
 
Etwas günstiger wärst du mit einer AMD Konfiguration:
ASRock FM2A75 Pro4-M
AMD A8 Series A8-5500

Extra Graka und Soundkarte brauchst du auch hier nicht. Die AMD CPU ist etwas billiger als die Intel CPU verbraucht aber leicht mehr Strom. Die Intel CPU hat mehr Power als die AMD CPU, dafür hat die in die CPU integrierte Graka bei AMD mehr Power als die bei Intel. Was beim eigenem HTPC besser geeignet ist muss jeder selbst entscheiden. Gut sind beide Varianten.

Egal ob du dich für Intel oder AMD entscheidest solltest du auf jeden Fall schnelleren RAM nehmen. Für Intel würde ich DDR3-1600 und für AMD DDR3-1866 RAM nehmen.
Wenn du den RAM auch für TimeShift in Form einer RAMDISK verwenden willst würde ich 8 GB RAM nehmen ansonsten sollten auch 4 GB RAM reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterkey: An den RAM-Disk hatte ich garnicht gedacht, ist auf jedenfall ne SSD Entlastung

Meine neue Zusammenstellung:

Prozessor und Board hat sich geändert, da es Preislich fast gleich ist und eindeutig schneller.
8 GB RAM um etwas als RAM-Disk zu nutzen
SSD geändert, da nen Kollege mir die Platte sehr empfohlen hat.
TV-Karte mit CI-Slot, da ich wohl doch HD+ aktivieren werde


Gruß
Jürgen
 
Gibt es da einen Grund den ich überseh oder wieso hast Du Dich für die Seagate-HDD entschieden? Die WD20EARX soll laut GH-Angaben leiser und sparsamer sein. Günstiger ist sie obendrein!
 
Gibt es da einen Grund den ich überseh oder wieso hast Du Dich für die Seagate-HDD entschieden? Die WD20EARX soll laut GH-Angaben leiser und sparsamer sein. Günstiger ist sie obendrein!
Hatte in den letzten Jahren schlechte Erfahrung mit WD Festplatten, vorallem mit den Black Versionen. Hab se fast nur im 24/7 Betrieb laufen und wurden nichtmal 6 Monate alt.
 
Achso! Hattest Deinen Garantieanspruch wahrgenommen?
Natürlich, gott sei dank haben se 5 Jahre Garantie

..dafür sind die normalen Festplatten nicht ausgelegt...nimm die..
..garantiert besser als die Seagate, 3 Jahre Garantie und vor allem für 24/7 spezifiziert.
Wenn ich nach der offiziellen Aussage von WD gehe, sollten sie 24/7 sein. Die Red sind Blacks mit besserer Raid/NAS unterstützung

die Karte ist nicht low profile und Du brauchst beim ML03 noch eine Risercard..
durch den liegenden Einbau wird die CPU-Kühlung beeinträchtigt und die maximale Kühlerhöhe reduziert...ich würde das nicht machen.
Glaub das Problem erledigt sich gerade eh von selbst. Wenn man nicht legal HD+ aufm PC empfangen kann. Glaub dann sollte ich lieber bei der TeVii S471 bleiben, sie hat auch nen Low-Profile.

HD+ kannst Du am Rechner nicht legal empfangen. Da bräuchtest Du schon eine TV-Karte mit CI+ Interface, und die gibt es nicht.
Ok .... gut zu wissen, dann hat sich das ganze ja erledigt mit der TV-Karte mit dem CI-Modul :(
 
...

Glaub das Problem erledigt sich gerade eh von selbst. Wenn man nicht legal HD+ aufm PC empfangen kann. Glaub dann sollte ich lieber bei der TeVii S471 bleiben, sie hat auch nen Low-Profile.
...

Wieso die Tevii? Du kannst doch auch die vorher mal ausgewählte DVBSky S950 nehmen. Die ist low-profile. Und wenn's später wirklich mal HD+ sein muss, dann gibt es dafür auch ohne CI-Slot Mittel und Wege, gerade unter Linux... Das ist allerdings ein Thema, das hier im Forum nicht behandelt wird.
 
Wieso die Tevii? Du kannst doch auch die vorher mal ausgewählte DVBSky S950 nehmen. Die ist low-profile. Und wenn's später wirklich mal HD+ sein muss, dann gibt es dafür auch ohne CI-Slot Mittel und Wege, gerade unter Linux... Das ist allerdings ein Thema, das hier im Forum nicht behandelt wird.
Habs auch gerade erst gesehen das die ohne CI Low-Profil hat, Preislich liegen beiden Karten eh gleich.
 
Mal kurze Zwischenfrage, ist BD Wiedergabe unter Linux nicht noch problematisch?
 
BD mit Menü geht unter Linux nicht. Aber nur den Hauptfilm kann man mit bestimmten Tools und Libs hinbiegen ...
Unter Windows gibt es hingegen einige Programme die einen Blu-Ray Player zu 100% ablösen können, z.B. TMT5 oder PowerDVD.
 
So hab mal etwas feintuning betrieben.
- TV-Karte wurde jetzt mit der normalen ohne CI-Modul ersetzt.
- RAM wurde durch 1600er ausgetauscht
- bin wieder zur Crucial SSD gewechselt, da ich einiges schlechtes über den Sandforce Controller gelesen habe

 
Da bisher noch keine Einwände kamen, werde ich wohl das Aufgelistete System nächste Woche bestellen.

Habe aber dennoch eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde ;) . Kann man die IR-Schnittstelle von der TV-Karte in XBMC verwenden oder sollte man zusätzlich einen RC6 IR-USB Stick holen?
 
Sieht definitiv gut aus.

Ich persönlich würde eher zu einer 128 GB SSD greifen (im Zweifel Samsung 830) und kann über meine WD2EARX (siehe Sig) nicht klagen.

Was Intel vs. AMD angeht, habe ich das Gefühl (und meine bisherigen Erfahrung mit zB der HD2000) hat das auch bestätigt, dass AMD treibermäßig doch etwas voraus ist.

Die Hardware ist ohnehin nicht das Problem. Rechne nochmal ca. 100 € an Software dazu und plane viel Zeit zum Reinfuchsen und Einstellen ein ;)

Zur Infrarotgeschichte kann ich nix sagen, sorry.

PS: Verrätst du mir, wie du diese schöne Box/Liste/Tabelle hinbekommst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eher zu einer 128 GB SSD greifen (im Zweifel Samsung 830) und kann über meine WD2EARX (siehe Sig) nicht klagen.
Kann es derzeit auch nur schwer einschätzen ob, die 64GB wirklich ausreichen werden. Werd mir nachher mal die Preise anschauen.

Was Intel vs. AMD angeht, habe ich das Gefühl (und meine bisherigen Erfahrung mit zB der HD2000) hat das auch bestätigt, dass AMD treibermäßig doch etwas voraus ist.
Im High-End Bereich bin ich mit AMD deutlich zufriedener als mit Intel ( Preis/Leistungs mäßig ), aber bezüglich den AMD CPUs mit GPU bin ich nochn bisl skeptisch.

und plane viel Zeit zum Reinfuchsen und Einstellen ein ;)
Da freue ich mich am meisten drauf ;)

PS: Verrätst du mir, wie du diese schöne Box/Liste/Tabelle hinbekommst?!
Na klar, hab mal die Tabelle von oben auf pastbin gepackt: http://pastebin.com/NEZsZJND
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal wieder bisl feintuning betrieben :drool:

- Habe mich doch für das Lian Li PC-C37B entschieden, es hat nur 2x 3,5"er Slots, aber die SSD passt locker unten rechts in die Ecke
- Neues Netzteil, Cougar A300/R soll deutlich leiser sein
- SSD von 64GB auf 128GB aufgestockt.
- BD-Laufwerk, IR-Empfänger, Peripherie und Fernbedienung mit in die Auflistung genommen.

GehäuseLian Li PC-C37B125 €
NetzteilCougar A300/R~37 €
ProzessorIntel® Core™ i3-3225~115 €
LüfterScythe Big Shuriken 2 Rev.B~34 €
MainboardASRock Z77M~82 €
RAMKingston HyperX 8GB DDR3-1600 KHX1600C9D3K2/8GX~50 €
SSDCrucial M4 2,5" SSD 128 GB~98 €
HDDSeagate ST2000DM001 2TB~79 €
TV-KarteDVBSky S950~45 €
LaufwerkSamsung SH-B123L~65 €
Maus/TastaturLogitech Wireless Touch Keyboard K400~33 €
RC6 MCE IR-Empfänger (USB)von AEOne~20 €
FernbedienungLogitech Harmony 300~20 €
~803 €

Sollten keine großen Einwände oder Veränderungsvorschläge kommen, werden die Komponenten ende nächster Woche bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
?? dann lies Dir die Userbewertungen Cougar A300 300W ATX 2.3 Bewertungen mal genauer durch...ich traue dem Teil nicht...mehr.
Najo ok, die Bewertungen vom Preisvergleich hatte ich mir nicht durchgelesen. Denke mal ich werde es ausprobieren, sollte das Problem mit dem 20-25W Verbauch trotz Abschaltung sein, kommt das be quiet! rein.

Vertraue mehr auf Forenbeiträge, denn in Bewertungsportalen oder Shops melden sich zu 80% nur die Leute mit den negativen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertraue mehr auf Forenbeiträge, denn in Bewertungsportalen oder Shops melden sich zu 80% nur die Leute mit der negativen Erfahrungen
Ganz zu schweigen von bezahlter Konkurrenz, die negativ bewertet um eigenes besser darzustellen.

Ich hab das Cougar A300 schon 4 mal in Rechnern von Bekannten verbaut, bisher immer die gleiche sehr gute Qualität, alles super. Tests von der C't waren auch sehr gut...
 
klar, genau um diese negativen Erfahrungen geht es aber...
Kommt drauf an, wenn die Quote 1000000:3 von Positiv zu Negativ ist, dann wäre das Netzteil recht gut.

..das würde mich jedenfalls abschrecken, aber vielleicht hast Du ja _Glück_ mit dem Teil. Ich habe das Cougar auch einmal verbaut und fand es relativ laut im Vergleich zu einem Serie 7 BeQuiet und nicht besonders effizient (Windows idle).
Ah ok. Wollte vorhin schon fragen ob du persönlich negative Erfahrung mit dem Netzteil gemacht hast.


Denke heutzutage hat es allgemein viel mit Glück zu tun. Musste das Netzteil von meinem Gamingrechner 3x Umtauschen bis ich eins ohne fiepen bekommen habe, aber jetzt läuft es tadellos. Ich sag da nur Masse statt Klasse und das ist mittlerweile überall so.
 
So alle Komponenten sind bestellt.

Aktuelle Auflistung:

Wichtige Änderungen:
- Netzteil: Bin doch wieder zu be quiet! gewechselt, gab zuviele Stimmen die dafür waren
- RAM: Jetzt denkt sich jeder sicherlich ... 16GB ... zuviel des guten ... kann vielleicht auch sein, aber möchte einige GB als RAM-Disk nutzen für Temporäre Order + Timeshifting
- TV-Karte: Gleiche Firma aber mit 2 Anschlüssen, wird wohl zu gleich auch als Aufnahmegerät dienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh