[Kaufberatung] Erster HTPC gesucht - Silverlight (SkyGo) fähig

Kheyl

Neuling
hi

aktuell nutze ich ein dell xps m1530 um den stream (skygo) auf den tv zu übertragen. mein tv ist nicht internetfähig, es handelt sich um ein günstigen medion tv, zwar full hd, aber ansonsten kann der auch nicht viel. bei meinem konsumverhalten was tv inhalte angeht reicht der aber.

aktuell ist es so das ich den laptop (100mbit) in mein netzwerk einbaue (1gbit, fritz.box 7490) per lankabel, den laptop mit dem tv per hdmi verbinde und das bild vom laptop auf den tv spiegel. der laptop wird allerdings als arbeitsgerät gebraucht und kann da nicht die ganze zeit stehen, vom stromverbrauch mal abgesehen. sprich im grunde ist das immer laptop von arbeit mitbringen zum fußball/film/serie gucken aufbauen und danach wieder abbauen und wieder zur arbeit mitnehmen.

ich bin also auf der suche nach einer alternative, dabei ist mir die zotac zbox ci320 nano aufgefallen. die ist wohl windows 8.1 fähig (und kommt daher auch mit dem silverlight plugin klar). was mich jetzt interessieren würde: ich würde gerne auf das zusätzliche lankabel verzichten und den htpc/die box über wlan verbinden lassen. sowohl fritz.box als auch die zbox beherschen den neusten wlan standard. die entfernung von zbox zum router wären ~3.5m luftlinie durch eine wand (kein stahlbeton).

ich würde die medien (unabhängig von streaming diensten wie netflix, skygo) von meinem pc (per gbit lan angeschlossen) über die zbox aufrufen und auf den tv streamen lassen (per hdmi). unter umständen kommt irgendwann ein vernünftiges nas dazu, allerdings sollte sich das nicht so viel schenken.

meine fragen:
wie steuert man das gerät? brauche ich da zwingend eine multimedia fernbedienung zu? ich habe hier schon 3 fernbedienungen liegen, mir wäre eine steuerung per smartphone (android) sehr recht, ist das möglich? allgemein stelle ich mir das komisch vor. brauche ich nicht sowieso eine bt maus und tastatur kombination um in windows zu navigieren? selbst wenn ich eine logitech harmony oä hätte käme ich doch nicht an einer maus+tastatur kombi vorbei? ich habe erst seit 2 monaten mein erstes smartphone und ich weiß noch lange nicht was so alles möglich ist.

bisher hat mich auf der suche nach einem htpc immer diese einschränkung für das silverlight plugin gebremst. die zbox für ~135€ (+30€ für ein ram upgrade auf 4gb) scheint da ein ordentlicher kompromis zu sein. kann auf 1080p videos abspielen, kompakt, leise etc.

gibt es da uu noch andere optionen? ich möchte insgesamt ungerne über 200€ kommen. ich möchte keine spiele über pc steam -> zbox -> tv streamen. ich möchte damit auch kein office machen oder sonst was. ich möchte nur filme und serien gucken, 1080p material, fußball über skygo und streaming dienste (netflix, amazon instant prime) in anspruch nehmen können. dazu am besten eine steuerung über android sofern das möglich ist in verbindung mit windows 8.1

irgendwelche ideen, tipps, anregungen? kann ich das projekt knicken? explodieren die folgekosten (fernbedienung, maus, tastatur)?
funktioniert das streaming per wlan überhaupt vernünftig (im wlan befinden sich 2 pcs per lan (fest), 2 android smartphones, uU mein nachbar mit einem laptop per wlan (nur surfen, max. 1-2x im monat) und der laptop per lan oder wlan, je nach dem)?

kheyl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Frage der Steuerung:
Wenn du Windows 8.1 auf dem Gerät installiert hast und sämtliche Streaming-Dienste im Browser nutzt, wirst du mit einer Multimedia-Fernbediegung meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Eine Bedienung über dein Smartphone ist per Remote zwar möglich, aber auch nicht wirklich angenehm. Ich würde dir zu einer kompakten Tastatur mit integriertem Touchpad oder Trackpoint raten. Damit lässt sich der HTPC dann super einfach steuern.

Zur Zotac ZBOX CI320 nano:
Ich hatte mir diese ZBOX auch angesehen um meinen bisherigen, stromhungrigen HTPC zu ersetzen.
Ich nutze auch hin und wieder Amazon Prime Video und das nutzt ja auch das Silverlight Plugin. Wie es scheint ist der Celeron N2930 in der ZBOX damit aber überfordert.
Besser wäre es auf einen Celeron J1900 zu setzen, der knapp 25% mehr Single-Core Performance liefert.
Als Beispiel werfe ich mal den Gigabyte Barebone BRIX GB-BXBT-1900 in den Ring.

Ich selbst habe mir einen HTPC mit einem AMD Athlon 5350 aufgebaut und bin richtig zufrieden damit. Der Preisrahmen von 200€ könnte jedoch knapp werden.

Thema WLAN:
Da wird es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh