Erster HTPC meines Lebens: Zusammenstellung so in Ordnung?

pina2012

Experte
Hallo Community,
nach langem Einarbeiten in die HTPC-Thematik habe ich eine Konfiguration zusammengestellt, zu der ich gerne verschiedene Meinungen hören würde.

Da es mein erster HTPC ist, habe ich mal meine Wünsche zusammengetragen

1) Mit XBMC (habe ich während meiner Informationsphase erfahren) oder MediaCenter Filme (DVD, evtl. Blu-Ray) abspielen und Fotos ansehen sowie das TV-Programm (SAT) empfangen. Fernseher ist ein Samsung 46“ LED mit Netzwerkanschluß.

2) Über einen Denon AVR 2113 aktuell Stereo-Lautsprecher, später 5.1 oder 7.1 nutzen

3) Im Internet surfen können

4) Möglichst kurze Einschalt- und Umschaltzeiten.

5) Mit iPhone zu bedienen, wenn ohne großen Zusatzaufwand möglich.

Formular:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja über SAT
HD/SD-Aufnahme: Nicht benötigt
Aktuelle Ausstattung: Samsung LED 46UE7090, Denon AVR 2113
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ x] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Preis: keine Vorstellung

So sieht meine Konfiguration bisher aus:
Hardware:
Gehäuse: Lian Li PC-C37 oder ein CD-Player-Gehäuse von Denon z.B. DCD 810
Board: ASUS F2A85-M
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133)
CPU: A10-5700
SSD: Samsung 830 SSD SATA 64GB
Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
TV-Karte: Digital Devices cineS2 V6
Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Der HTPC ist über LAN mit einem WLAN-fähigen Router verbunden, der über LAN an eine FritzBox angeschlossen ist, die auf DSL geht.

Software:
Da ich mich mit Linux gar nicht auskenne muss ich wohl zu Windows greifen, daher entweder Windows 7 64 bit oder WIN 8 64 Bit.
Dann entweder MediaCenter oder XBMC. Leider habe ich gar keine Vorstellung vom Leistungsumfang, der Konfiguration und Bedienung sowie von der Komplexität von XBMC. Ich habe nur immer wieder gelesen, dass es ein sehr gutes Tool (MediaCenter??) sein soll.

Trotz Lesens vieler Beiträge sind dies meine noch offenen Punkte:

a) Blu-Ray Brenner. Er darf nicht zu lang sein, da ich sonst Platzprobleme mit den Netzteilkabeln im Gehäuse bekomme
b) Wenn ich als Gehäuse ein CD-Player-Gehäuse von Denon z.B. DCD 810 nehme. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau in dieses Gehäuse? Handwerkliche Fähigkeiten, speziell im Metallbereich, sind vorhanden.
c) Passen diese RAM von der Höhe unter den Lüfter und sind die geeignet für das Board? Ich hätte allerdings gerne RAM mit einer Betriebsspannung <1,5 V und nicht 1,5—1,65 V genommen, aber in LowProfile nicht gefunden. Höchstens Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, low profile (DDR3L-1600), aber die sind nur 1600 MHz schnell und ich habe bei vielen Tests gelesen, dass die AMD von schnellen RAM sehr profitieren.
d) Festplatte: WD Caviar Green 1000TB oder Alternative? Sie sollte leise sein und zwischen 1 und 2 GB Platz haben.
e) Generell Software: OS, XBMC/MediaCenter…
f) Welche IR-Fernbedienung wäre geeignet, um meine Vielzahl an Bedienungen (Samsung, Denon, HTPC) auf eine zu reduzieren?
g) Benötigt eine Komponente eine PCIe-Versorgung? Ich hatte mir auch ein SFX-Netzteil von be quiet aus Platzgründen angeschaut, das aber keinen PCIe-Stecker hat.
h) ich möchte gerne auf dem RAM eine RAMDisk einrichten. Deswegen auch 8 GB für einen einfachen HTPC. Welches Programm nehme ich da denn am Besten? Ich habe so etwas auch bei meinen "normalen" PC noch nie gemacht.

Besten Dank für die Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, keine Meinungen vorhanden?

Ist der Beitrag zu lang oder sind es zu viele Fragen? Oder fehlt nur der Zusatz [Kaufberatung]? Ich wußte nicht, wie ich den eingeben kann.

Ich hatte schon auf Hilfe aus dem Forum vertraut, da ich schon viele interessante und fachkundige Beiträge gelesen habe und momentan nicht so richtig weiterkomme.

Hallo,

also ich kann dir sagen, dass ich auch absolut keine Ahnung von Linux habe, trotzdem aber mein erster HTPC jetzt auch unter Linux läuft.
Im Internet gibt es genug Anleitungen.

Also keine Angst vor Linux, alles halb so wild.

Mein XBMC startet jetzt automatisch und ich steuer alles über mein Tablet mit der "yatse widget" App - sehr zu empfehlen.

a) Blu-Ray Brenner. Er darf nicht zu lang sein, da ich sonst Platzprobleme mit den Netzteilkabeln im Gehäuse bekomme
Pioneer BDR-206 (extrem leise, schwer zu kriegen)

b) Wenn ich als Gehäuse ein CD-Player-Gehäuse von Denon z.B. DCD 810 nehme. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau in dieses Gehäuse? Handwerkliche Fähigkeiten, speziell im Metallbereich, sind vorhanden.
Gibt viele hier, die damit erfolgreich waren. Ist aber sehr viel Arbeit, bemühe mal die Suche (Denon HTPC). Mein Tipp: Lass den Quatsch, das von dir gewählte Gehäuse ist sehr gut.

d) Festplatte: WD Caviar Green 1000TB oder Alternative? Sie sollte leise sein und zwischen 1 und 2 GB Platz haben.
Die Platte ist gut, wenn du 24/7 willst, nimm die WD RED, die ist für NAS Systeme ausgelegt und hat 3 Jahre Garantie

e) Generell Software: OS, XBMC/MediaCenter…
Windows und XBMC, dazu der DVB-Viewer Recording Service (Linux ist viel mehr Aufwand und das Ergebnis meiner Ansicht nach nicht so gut)

f) Welche IR-Fernbedienung wäre geeignet, um meine Vielzahl an Bedienungen (Samsung, Denon, HTPC) auf eine zu reduzieren?
Logitech Harmony 600 / 700 / One
Als Empfänger würde ich einen MCE Kompatiblen empfehlen
Wenn du einen neueren Fernseher hast, ist CEC von Pulse8 vielleicht interessant, damit kannst du den HTPC vom Fernseher aus steuern (Link über HDMI Kabel)

g) Benötigt eine Komponente eine PCIe-Versorgung? Ich hatte mir auch ein SFX-Netzteil von be quiet aus Platzgründen angeschaut, das aber keinen PCIe-Stecker hat.
Eventuell die TV Karte, erkundige dich vorher danach, das steht eigentlich immer dabei

h) ich möchte gerne auf dem RAM eine RAMDisk einrichten. Deswegen auch 8 GB für einen einfachen HTPC. Welches Programm nehme ich da denn am Besten? Ich habe so etwas auch bei meinen "normalen" PC noch nie gemacht.
Wofür brauchst du denn sowas?
Gavotte soll ganz ok sein (google einfach nach windows 7 Ramdisk)

Lian Li PC-C37: Schick, passen aber nur die vergleichsweise seltenen 70mm Lüfter rein. Alternative: Silverstone GD04B. Etwas höher, dafür mit Platz für 3x120mm Lüfter und Full-Size Karten. Über die 120mm Lüfter würde sich v.a. die kleine Heizplatte A10-5700 freuen, die sich in Verbindung mit einem Scythe Samurai ZZ im GD04B semi-passiv kühlen lassen sollte (klappt bei mir zumindest mit einem A6-5400K problemlos).

TV-Karte: Die Cine S6 braucht intern einen extra Stromanschluss mit dem alten 4-pol Floppy-Stecker, falls die Karte auch das LNB versorgen muss. Hast Du hingegen einen aktiven Multi-Schalter, dann geht es normal auch ohne extra Stromstecker an der S6.

Falls auch ein BD-ROM/DVD-RW reicht: LiteOn iHES 112 ist sehr leise und gut lieferbar.

OS/Media Center Software: Alternative zu XBMC wäre Windows Media Center, dessen Stärke v.a. im TV-Bereich liegt. Dazu als Unterbau ggf. DVBLink, wenn Du auf Netzwerk-Tuner, Live-TV Streaming aufs iPad oder die Anbindung von Smartcards wert legst.

Besten Dank für die Antworten. Das hilft mir die letzten Punkte zu erledigen.
Zu den Rams habe ich noch eine Frage: die Samsung sind zwar langsamer, passen aber unter den Lüfter (was ich gelesen habe) und kann unter 1,5 V betrieben werden. Ist er schnell genug für den AMD A10-5700?

So, der PC ist zusammengestellt. LianLi PC-C37, A10-5700, ASUS F2A85-M, Samsung DIMM 1600 8GB, Toshiba 2,5" HDD, Crucial M4 SSD 64GB, iHBS112, LC3700 300 Watt. Läuft sehr gut, nur MediaPortal noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Stromverbrauch beim TV-schauen ca. 29 W.
Jetzt will ich die IR-Fernbedienung installieren. Leider hat das Gehäsue keine Öffnungen in der Front hierfür. Gibt es jemand im Forum, der schon in das Gehäuse eine IR-Fenrbedienung (Empfänger und Sender-Beuteil) integriert hat und mir Tips geben kann? Ich tendiere im Moment dazu, 2 Bohrungen in den Boden zu machen und die Zuleitungen zu den Bauteilen dort nach außen zu führen, damit ich Sender (leider rund) und Empfänger (rechteckig, flach) von unten ans Gehäuse kleben kann. Hat jemand eine bessere Idee?

Habe ich gefunden, in mir sträubt sich aber alles, in die schöne Front ein Loch zu bohren. Das ist mir zu riskant. Wenn keiner eine bessere Idee hat, gehe ich zum Boden raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh