[Kaufberatung] Erster HTPC mit XBMC

Lightflasher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
1.011
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPCs. Der HTPC soll auf mein NAS zugreifen und von dort aus die Inhalte wiedergeben, dabei handelt es sich um 720/1080p Inhalte mit DTS/DTS-HD Tonspuren. 3D Inhalte sind noch vorhanden dafür steht der BD-Player hier. Außerdem benötige ich Airplay im Inhalten von meinen iOS Geräten wiedergeben zu können. Als OS soll eine Linux eingesetzt werden auf dem dann XBMC läuft.

Nun würde ich gerne wissen ob man das mit folgender Hardware umsetzten kann oder ob ich irgendwo schon einen grundlegenden Fehler gemacht habe. Außerdem brauchte ich noch ein paar Tipps wie man den HTPC dann am besetzten bedient FB oder Maus mit Tastatur? So und nun dann auch mal die Hardware die ich mir mal zusammengestellt haben:

Intel:
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
+ 4GB DDR3 RAM (vorhanden)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)

AMD:
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
+ 4GB DDR3 RAM (vorhanden)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)

Falls es auch ein komplettes System in dem Preisrahmen mit besserer Leistung gibt bin ich auch hier für Vorschläge offen. Und danke schon einmal für die Rückmeldungen :)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn überhaupt dein Gesamtbudget? ;)
Von Airplay und der zugehörigen Software hab ich leider nicht so die Ahnung aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu :d

CPU ist auch meine erste Wahl zur Zeit. Sollte für alles locker ausreichen was du vor hast und dabei noch nicht mal groß ins schwitzen geraten. Falls das Budget knapper wird würde meiner Einschätzung nach auch ein G1610 reichen.
Board kann ich dir das von AsRock empfehlen. Da hast du auch ein Consumer Infrared Headers dabei, was dir die Bedienung mit einer Fernbedienung erleichtert und mit passendem IR-Empänger auch das anschalten mit FB aus dem S5 ermöglich (heruntrgefahrener Zustand), falls du diesen Weg gehen möchtest. Alternativ gibt es auch IR-Empfänger (mit oder ohne FB) die sich ihren Standby-Strom vom Netzteil holen und so auch das mit dem S5 ermöglichen, falls AsRock nicht magst :)
Warum hast du dich gerade für das Gehäsue entschieden? Laufwerk hattest du garnicht erwähnt und es gibt auch hübsche Gehäuse mit integriertem Netzteil, die sogar billiger sind als das von dir ausgeschte LianLi. Gehäuse kann ich dir dann je nach deiner Entscheidung ein paar empfehlen :)
Bei der Frage ob FB oder Tastatur musst du dich allein entscheiden, was du möchtest ;) Ich hatte bei mir nur zum einrichten eine Tastatur dran und steuer XBMC (welches das einzige benutze Programm ist) ausschließlich über FB (Logitech Harmony - nach deinen Bedürfnissen das passenden Modell wählen). Tastatur les ich oft von der Logitech K400.

Die AMD-Variante kann man so machen und hier hast du ja schon ein AsRock Board mit CIR für den IR-Empfänger. Eventuell könnte man sogar auf einen A4 gehen aber eigentlich nur, wenn man das Budget bereits überzogen hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar würdest also auch das AMD System wählen, habe zwar schon ewig kein AMD mehr in den Händen gehabt aber was solls :/. Wegen dem Case ist, es für mich die Lösung da es sonst nur wenige gibt die nicht breiter als 20cm sind und die mir auch gefallen, falls doch immer her damit. Und Falls man doch mal ein LW einbaut dann ist eben der Schacht da. Und bezüglich der FB werde ich mich nochmal weiter einlesen.
 
Vorab...man kann sowohl Intel als auch AMD nehmen. Ist einfach Geschmacksfrage und mit dem G2020 würdest du auch absolut nichts verkehrt machen.
Ok das mit der Breite lässt natürlich schonmal einige rausfallen^^ Aber falls du auf die Klinkenanschlüsse in der Front verzichten kannst, dann gibt es sogar von LianLi eine günstigere Alternative, die sogar noch einen Tick kleiner ist: Lian Li PC-Q07B USB 3.0.
Das Inter-Tech Mini ITX E-i5 find ich auch hübsch, falls du definitiv auf Laufwerk verzichten könntest. Netzteil ist schon an Board und sollte zumindest für die Intelvariante ausreichen. Vllt findest du ja was im Zusammenhang mit AMD und dem Gehäusenetzteil, was die Funktion bestätigt. Allerdings muss man bei dem Inter Tech mit dem CPU-Kühler aufpassen. Der Boxed wäre schon zu hoch. Hat alles Vor- und Nachteile. :d

Falls du bei normalen Netzteilen noch etwas Auswahl gebrauchen kanst, dann ist das Cougar A300 300W auch einen Blick wert. Hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Leise ist es auch für mein Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab...man kann sowohl Intel als auch AMD nehmen. Ist einfach Geschmacksfrage und mit dem G2020 würdest du auch absolut nichts verkehrt machen.
Ok das mit der Breite lässt natürlich schonmal einige rausfallen^^ Aber falls du auf die Klinkenanschlüsse in der Front verzichten kannst, dann gibt es sogar von LianLi eine günstigere Alternative, die sogar noch einen Tick kleiner ist: Lian Li PC-Q07B USB 3.0.
Das Inter-Tech Mini ITX E-i5 find ich auch hübsch, falls du definitiv auf Laufwerk verzichten könntest. Netzteil ist schon an Board und sollte zumindest für die Intelvariante ausreichen. Vllt findest du ja was im Zusammenhang mit AMD und dem Gehäusenetzteil, was die Funktion bestätigt. Allerdings muss man bei dem Inter Tech mit dem CPU-Kühler aufpassen. Der Boxed wäre schon zu hoch. Hat alles Vor- und Nachteile. :d

Falls du bei normalen Netzteilen noch etwas Auswahl gebrauchen kanst, dann ist das Cougar A300 300W auch einen Blick wert. Hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Leise ist es auch für mein Empfinden.

Also das Q07 hab ich auch schon gesehen war aber glaube ich nicht viel billiger das andere werde ich mir mal ansehen genauso wie das Cougar Netzteil. Was die Entscheidung Intel oder AMD angeht hab ich schon lange kein AMD mehr verbaut daher bin ich da auch nicht auf dem laufenden mit den CPU´s und MB´s. Ok werde nochmal sehen ob vielleicht wer das Intel System so schonmal betriebt, sonst werde ich wohl zum AMD greifen das nutzten schon ein paar so mit der CPU und dem MB.
 
Benutze auch ein AMD System. A6-5400K
ASUS F2A85-M LE
Cougar A300
8gb DDR 3 1600
120 GB SSD
Lian li v354b
Bin bis jetzt voll zufrieden. Nutze Windows 7 mit XBMC und DVB Viewer. Alles flüssig und keine Probleme. Intel war mir für die gleiche Leistung einfach zu teuer.
 
Kleiner Zusatz: Das Q-07 ist rund 30€ billiger laut Geizhals ;)

Ok hatte ich dann auch gesehen werde ich mir mal überlegen ;)

Benutze auch ein AMD System. A6-5400K
ASUS F2A85-M LE
Cougar A300
8gb DDR 3 1600
120 GB SSD
Lian li v354b
Bin bis jetzt voll zufrieden. Nutze Windows 7 mit XBMC und DVB Viewer. Alles flüssig und keine Probleme. Intel war mir für die gleiche Leistung einfach zu teuer.

Ist der GPU denn in der CPU soviel besser bei AMD? Denn der Rest kostet ja fast alles das gleiche ob Ram oder MB...
 
Zu sage wäre hier allerdings noch, dass der Test keinerlei Aussage über die GPU trifft. Hier wird lediglich die CPU mit dedizierter Grafikkarte getestet. Dabei kommt Computerbase zum gleichen Ergebnis wie z.B. Gamestar:

In den Tests der reinen Prozessorleistung enttäuscht uns der A10 5800K auf ganzer Linie. Trotz 900 MHz mehr Taktfrequenz kann er sich vom ein Jahr alten A8 3850 lediglich um 10 Prozent absetzen.
Quelle: AMD A10 5800K im Test bei GameStar.de

Interessant wird es, wenn man die dedizierte Grafikkarte ausbaut und die APU auf sich alleine Stellt:

Genauso eindeutig wie die CPU-Benchmarks des A10 5800K fallen auch die Grafiktests aus – nur positiv statt negativ. Mit der Radeon HD 7660D lassen sich selbst aufwändigere Spiele wie Skyrim in Auflösungen bis 1680x1050 gut spielen, ohne die Grafikdetails allzu stark reduzieren zu müssen.
[...]
Auffällig ist aber der Einfluss der Arbeitsspeichergeschwindigkeit: Während der A10 5800K mit DDR3-1600 unterm Strich 25 Prozent schneller arbeitet als der A8 3850, sind es mit DDR3-2133 bereits 40 Prozent. Ein Vorteil, der sich trotz des höheren Preises von 50 statt 35 Euro für 8,0 GByte in jedem Fall rechnet.
[...]
Insgesamt kann AMD seinen Vorsprung in Sachen integrierter Grafik mit dem neuen A10 5800K auf Intel nochmals deutlich ausbauen. Im Vergleich zum rund 300 Euro teuren Core i7 3770K mit der dort eingebauten HD-4000-Grafik ist der A10 je nach Speicher zwischen 180 und 200 Prozent schneller. Gegenüber dem gleich teuren Core i3 3220 mit der langsameren HD-2500-Grafik wächst der Vorsprung auf gewaltige 250 bis 320 Prozent – 3D-Spiele sind mit dem i3 3220 in halbwegs ansehnlichen Einstellungen unspielbar.
Quelle: AMD A10 5800K im Test bei GameStar.de

Aus diesem Grund hab ich mich für die A10-5700 entschieden. Die taktet zwar mit 400MHz niedriger als die A10-5800k, hat allerdings auch nur eine TDP von 65 Watt.
Wenn du hin und wieder mal was spielen willst, dann würd ich zu AMD greifen (und auf der A10-5700 laufen wirklich alle aktuellen Spiele, zur not mit niedrigen Details, ohne zusätzliche Grafikkarte). Dafür ist die A6 aber wohl eher nicht geeignet. Ein Kompromiss würde die A8 sein, aber auch da hab ich leider keine Erfahrungswerte. Allerdings gibt es hier im Forum einige User die die A8 APU verwenden, da kann sicher jemand was zu sagen.

Wenn dir das aber egal ist, dann bist du meiner Ansicht nach mit Intel und AMD gleich gut beraten. HD Inhalte mit 3D schaffen beide. Für mehr als ein paar Videos gucken sind die Intel GPUs aber nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Dass die CPUs von AMD denen von Intel hinterher hinken ist mir durchaus bewusst. Dass die A6 quasi nicht zu gebrauchen ist ebenfalls. Von der A10-5800K halte ich auch nichts, weil die hohe Leistungsaufnahme gegenüber der A10-5700 in keinem Verhältnis zur gesteigerten Leistung liegt. Brauchbar sind die A8 und die A10-5700 und die A10-5700 läuft in meinem HTPC auch beim Skyrim zocken nie über 35°C. Das ganze sitzt in einem Silverstone GD06 in dem die mitgelieferten Lüfter verbaut sind. Auf der CPU sitzt ein Scythe Shuriken Rev. B. Also sehe ich kein Problem in der Kühlung, das du mir bei meinem HTPC ja auch vorausgesagt hast.

Zum Video: Dirt 3 OK, betrachte ich als spielbar und bin doch etwas beeindruckt, diese Leistung lese ich aus den Benchmarks ehrlich gesagt nicht heraus. Trotzdem der A10 macht das ganze bei mir mit hohen Details und 4xMSAA. Und Battlefield in 800x600? Nein danke...

Dass die Intel GPU nicht für mehr als bisschen Video gucken zu gebrauchen ist war arg überzogen dargestellt von mir, das geb ich ja zu, aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die AMD GPUs den Intel GPUs weit weit weit voraus sind, das bestätigt bisher jeder Benchmark. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen weshalb Intel hier von einigen so arg verfechtet wird und alles von AMD schlecht gemacht ist.

Ist dir CPU Leistung wichtig, dann nimm einen i3. Ist dir GPU Leistung wichtig, dann nimm einen A8 oder A10. i5 und i7 ignorier ich hier mal, die spielen was CPU angeht ohnehin außer Konkurrenz, auch preislich. Aber trotzdem ist der A10 jedem i7 GPU technisch überlegen, das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.
 
Danke nochmal für eure Beiträge.

Es geht hierbei aber wirklich nur um reines Streaming. Ich werde mit dem System nie spielen da ich dafür eben meinen Desktop habe und das auch im Wohnzimmer sehr unbequem wäre. Ich habe nun nochmal die Systeme ein bisschen angepasst und würde mich freuen wenn nochmal wer drüber schaut ob man noch was verbessern könnte. Das Preislimit liegt bei den ca. 250€ die die Systeme jetzt auch haben, ich denke das sollte aber auch für reines Streaming mit guter Performance in XBMC reichen oder?

Intel:
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)

AMD:
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)
 
Nimm worauf du Bock hast ;)
Leistungstechnisch solltest du bei beiden Varianten keine Probleme bekommen bei deinen geplanten Aufgaben. Würde zwar immer noch auch ein ASRock-Board bei der Intelvariante nehmen, da du dann später bei eventueller FB-Steuerung mehr Vorteile hast (CIR). Je nachdem, wie du dich bei der Steuerung entschieden hast. Das Asus ist natürlich auch absolut kein schlechtes Board.
 
Nimm worauf du Bock hast ;)
Leistungstechnisch solltest du bei beiden Varianten keine Probleme bekommen bei deinen geplanten Aufgaben. Würde zwar immer noch auch ein ASRock-Board bei der Intelvariante nehmen, da du dann später bei eventueller FB-Steuerung mehr Vorteile hast (CIR). Je nachdem, wie du dich bei der Steuerung entschieden hast. Das Asus ist natürlich auch absolut kein schlechtes Board.

Ich dachte da ich eh schon genung an FBs hier habe mach ich das per App mit einem iOS Gerät oder könnte man das auch über eine Logitech One bedienen?
 
Ich bedien meinen HTPC nach der Einrichtung ausschließlich mit einer Logitech Harmony 555. Allerdings läuft auf dem nur XBMC. Wie das mit der Steuerung deiner Airplay-Software ist, weiß ich nicht. Müsstest du nochmal nachlesen. Ist die Airplay-Software auch mit der Tastatur steuerbar (also Lieder skipen, play, pause etc.)? Wenn ja, könnte mir vorstellen, dass es klappt mit der Harmony One. Da du die Harmony ja programmieren kannst auch Tasten bzw. Tastenkombinationen zu senden. Einer reinen Steuerung per FB nach Einrichtung sollte also möglich sein (ohne absolute Gewähr) ;)

Allerdings gibts auch eine gute App für XMBC. Heißt Yatse. Kannst ja erst die Steuerung per Apps testen und bei Nichtgefallen die FB+IR-Empfänger nachkaufen. Würde dann nur von vornherrein auf ein ASRock-Board setzen, wenn du später dann auch den HTPC per FB starten möchtest (Stichwort CIR). Falls du dennoch auf das Asus setzen willst, dann kenn ich nur ein IR-Empänger, der den PC aus dem S5 starten kann ohne CIR-Anschluss auf dem Board. Lieferzeit ist aber recht lang, da ich auf meinen auch immer noch warte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD:
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)
Zusammenstellung ist so schon ok.
RAM sollte es mindestens DDR3-1600 sein, mehr braucht man eigentlich nur zum Zocken. Ob das Mainboard einen A75 oder A85 Chip verbaut hat ist für einen HTPC im allgemein irrelevant. Das Gehäuse finde ich selbst jetzt nicht so den Hinkucker für einen HTPC, da würde ich eher was im Hifi Format nehmen. Aber das ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein leiser CPU Lüfter wie z.B. Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100).

Ich dachte da ich eh schon genung an FBs hier habe mach ich das per App mit einem iOS Gerät oder könnte man das auch über eine Logitech One bedienen?
Ich nutze für meinen HTPC fast ausschließlich meine Harmony zum Steuern. Mir reicht es den HTPC in den Standby (S3) zu schicken. Daher habe ich "nur" einen internen RC6 USB-IR-Empfänger verbaut. Willst du auch komplett AUS/AN schalten nimm am besten einen CIR RC6-IR-Empfänger. Beides bekommst du z.B. hier RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware Ich selbst finde das richtige TV/HTPC Feeling kommt nur mir einer FB auf. Allgemein zum steuern von XBMC siehe auch hier MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung
Wie du deine Harmony dann für den HTPC einrichten kannst siehe hier: (funktioniert allerdings nur mit Windows)
[HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
[HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
 
Allerdings gibts auch eine gute App für XMBC. Heißt Yatse. Kannst ja erst die Steuerung per Apps testen und bei Nichtgefallen die FB+IR-Empfänger nachkaufen. Würde dann nur von vornherrein auf ein ASRock-Board setzen, wenn du später dann auch den HTPC per FB starten möchtest (Stichwort CIR).

Hab auch selbst ein AsRock Board wegen der Option später meine Harmony zu benutzen. Allerdings steuer ich XBMC aktuell auch mit Smartphone, Tablet und Yatse. Die App ist wirklich top! Vor allem kannst du auch deine Library in der App durchstöbern und dann mit einem Fingertipp in der App direkt den Film/die Serie/den Titel starten ohne dich durch das XBMC Menü zu wurschteln. Dafür finde ich die App weniger gelungen, was aber nicht der App selbst sondern eher dem Touchgedöhns geschuldet ist. Man muss halt immer hingucken beim Navigieren weil einfach das haptische Feedback von echten Tasten fehlt.
Aber gerade wenn man ein Tablet hat ist man mit Yatse echt gut beraten.


Ich bedien meinen HTPC nach der Einrichtung ausschließlich mit einer Logitech Harmony 555. Allerdings läuft auf dem nur XBMC. Wie das mit der Steuerung deiner Airplay-Software ist, weiß ich nicht. Müsstest du nochmal nachlesen. Ist die Airplay-Software auch mit der Tastatur steuerbar (also Lieder skipen, play, pause etc.)?

XBMC (zumindest Frodo, vorher weiß ich nicht) hat doch Airplay Unterstützung. Man muss sie nur in den Optionen aktivieren. Und zumindest als Reciever funktioniert das super. Also Musik und Filme (und Bilderslideshows?) vom iPhone/iPad per Airplay auf XBMC abspielen klappt einwandfrei ohne Zusatzsoftware.
Mit Androidsmartphones und DLNA klappt das übrigens genau so gut. Hier bin ich mir auch sicher dass auch Bilderslideshows funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm worauf du Bock hast ;)
Leistungstechnisch solltest du bei beiden Varianten keine Probleme bekommen bei deinen geplanten Aufgaben. Würde zwar immer noch auch ein ASRock-Board bei der Intelvariante nehmen, da du dann später bei eventueller FB-Steuerung mehr Vorteile hast (CIR). Je nachdem, wie du dich bei der Steuerung entschieden hast. Das Asus ist natürlich auch absolut kein schlechtes Board.

snoOk würde das denn auch mit B75 Chipsatz gehen?

Und an die anderen Danke schonmal mal sehen wer denn berichten was es geworden ist und nochmal was dazu schreiben wenn alles läuft ;)
 
Sollte ohne Probleme klappen, da das Board ja auch den CIR-Anschluss hat. Wenn dir die sonstigen Anschlüsse und Eigenschaften des ASRock B75-Boards reichen, könntest du das für die Intelvariante nehmen.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe heute alle Teile für meinen ersten HTPC bekommen und auch gleich alles zusammen gebaut. Soweit so gut alles läuft von der Hardware ohne Probleme. Danach einmal schnell ein Ubuntu mit XBMC installiert und nun kommt es kein Ton über HDMI ... Da ich mich nur mit den grundlegenden Sachen in Linux auskenne habe ich nochmal ein Windows 7 installiert. Hier ist es aber dasselbe Probleme ich bekommen keinen Sound über den HDMI Port an den AVR. Alle Treiber sind auch dem aktuellen Stand, das Windows ist aber nach SP1 nicht weiter gepatcht worden. Ich habe alle Einstellungen überprüft und konnte nichts Auffälliges feststellen. Der AVR an dem der HTPC angeschlossen ist wird auch von dem Windows erkannt. Nach ein bisschen spielen in den Audiosettings konnte ich nach dem ich von Stereo auf 5.1 (oder zurück) umgestellt habe Ton wieder geben wartet man aber länger als 10sec gibt es keinen Ton mehr ... Ich denke das Problem liegt hier eher beim AVR als beim Windows da ich hier nach meiner Ansicht nicht mehr viel einstellen kann... Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps mit denen ich vielleicht weiter komme.

Danke schon mal Voraus.

Hardware:
Intel G2020
ASRock B75M-ITX
Kingston 4GB DDR3-1333
Intel SSD 80GB
 
Du hast den Realtek und den Intel HD Audiotreiber installiert und in der Liste der Wiedergabegeräte, den AVR/TV/HDMI-Device als 'Standard' (grüner Haken) eingestellt?

Klar alle Treiber sind Up2date und Output auch natürlich auf HDMI gestellt!

Edit:
AVR ist ein Denon 1610 falls das noch helfen sollte.
Und das HDMI-Kabel ist 3m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ omnium sollte bei mir aber passen:
tv_lg.PNG avr_denon.PNG

So der Ton geht nun sowie mit Win oder auch Linux, nachdem ich den HTPC direkt mit dem TV verbunden hatte und direkt Ton hatte musste es der AVR sein. Nun nach ein bischen lesen und spielen habe ich denn festgetsellt das ich erst ein Audioausgabe starten muss und dann am AVR einmal das Eingangsformat wechseln muss danach hatte ich denn Ton bis man diesen wieder stopt. Danach muss man dies nochmal durchführen nervt immoment noch aber wenn man erstmal was eingeschaltet hat geht es ja mal sehen ob ich dazu noch was finde :/

Nun habe ich aber ein zweites Problem sowie ich über Airplay nur Musik wiedergebe habe ich Ruckler diese sind nicht alle paar Sekunden oder Minuten sondern sporadisch gibt es hier villeicht einen Guide mit bestimmten Einstellungen für Airplay?
 
@omnium also ich hab es mal gemessen liegt max. bei 200µs komische ist einfach das es nur bei Musik ist und nicht bei Filem oder Youtube etc.. Hab auch schon die Musik App oder Spotify getestet bei beiden das gleiche :/
 
Mh aber mit der Musik App von Apple ist es das selbe. Wenn ich nun aus dem iTunes meiner WS per Airplay auf das XBMC streame geht alles :/ also muss es was mit dem iOS zutun habe denke ich :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh