[Kaufberatung] Erster HTPC mit XBMC

Also mein HTPC wird von einem E-350 unter Windows 8 mit XBMC befeuert. Mainboard hat nen CIR Anschluss. Verstehe nicht, warum du so viel Leistung reinpacken willst, bei mir läuft alles superflüssig von Streams bis zu 1080p Filmen.Preisvergleich | Geizhals EU + picoPSU 80.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein..
ist mir nicht sehr sympatisch..läuft das alles über WLAN? Der WLAN-Treiber ist ein ganz heisser Kandidat für Latenzprobleme. Was ist denn jetzt 'Ruckeln' bei Deiner Konfiguration?
.
Sorry, hab' keine Ahnung/Erfahrung mit Spotify...hier gibt es bestimmt Spotify-User die Dir besser helfen können...deshalb spekuliere ich hier nicht weiter über die Ursache von deinem 'Ruckeln' und steige bei dem Thema aus...und wenn man nach 'Spotify Aussetzer' sucht gibt es jede Menge Treffer...haben aber alle nix mit der verwendeten Hardware zu tun...entweder Netzwerkprobleme oder Probleme mit Spotify selbst..und das 'Nun habe ich aber ein zweites Problem sowie ich über Airplay nur Musik wiedergebe habe ich Ruckler diese sind nicht alle paar Sekunden oder Minuten sondern sporadisch' ist keine gute Problembeschreibung. Viel Erfolg bei der Fehlersuche..imo ist Deine Hardware und Software in Ordnung!
.
Thema: Tonaussetzer bei Musik Stream via AirPlay ! HILFE
Musik-Player - kurze Aussetzer in der Wiedergabe
usw.

Naja also es ruckelt eben die ganze Zeit ist aber nicht alle 5 Sek. oder so also es kommt aber nicht immer im gleichen Abstand daher kann ich dazu nicht mehr sagen Auslastung der HW alls soweit ok. Ich denke es muss hier wirklich an den iOS Geräten oder an eine Einstellung liegen denn Youtube per iOS geht ja auch und Musik über iTunes von einer WS auch ohne Probs :/
 
Ich würde mal noch folgendes ausprobieren um den Problemverursacher zu finden:
Als erstes mal eine andere AirPlay Software testen. Ich glaube iTunes kann als AirPlay Reciever fungieren. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann liegt es an irgendeiner Hardware und ich würde als nächstes einen anderen PC mit Kabel an den gleichen Port am Router anschließen an dem dein HTPC jetzt hängt und da ebenfalls XBMC + alternative AirPlay Software testen.
Wenn das Problem auch auf dem PC auftritt, dann mal ein anderes iPhone/iPad/iPod testen. Findet sich bestimmt im Freundeskreis jemand, der sein Gerät mal mitbringt.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann es eigentlich nur noch an der Netzwerkhardware liegen. Also Router und Kabel austauschen. Eher erst mal Router. Oder falls der Router eine Firewall mit Paketfilter hat, diese mal auf korrekte Konfiguration prüfen oder mal komplett abschalten. Eventuell tut die sich mit den AirPlay Paketen schwer.

Je nach dem was den Fehler verursacht kann man wie folgt vorgehen:
XBMC ist das Problem: XBMC Konfiguration überprüfen, eventuell auf Update warten...
HTPC ist das Problem: Komplizierte Geschichte, da du ja schon mehrere Betriebssysteme getestet hast bin ich hier leider erst mal überfragt.
iPhone/iPad/iPod ist das Problem: Ob man das was konfigurationsmäßig machen kann? Ich würde ein komplett Backup des Geräts machen, dann das Gerät komplett neu aufsetzen und noch mal in Werkseinstellungen testen. Falls das auch nicht funktioniert, dann muss man das wohl so hinnehmen und das alte Backup wieder einspielen und sich über Apple ärgern.
Firewall ist das Problem: Packetinspection ausschalten, die ist meistens für solche Probleme verantwortlich. Oder, falls möglich, Packetinspection nur für AirPlay Pakete abschalten. Alternativ Firewall komplett ausschalten (eher nicht zu empfehlen).
Router ist das Problem: Verschiedene Konfigurationen ausprobieren, oder neuer Router


Anmerkung: Nach Recherchen während dem Schreiben kann iTunes wohl nicht als Reciever funktionieren, aber es gibt eine Software namens "Shairport", die AirPlay-fähig ist.


Ich hoffe ich konnte noch ein paar Ideen zur Fehlersuche beisteuern und hab nicht nur trivialen Quatsch erzählt den sich auch jeder selbst denken konnte.
 
Ich würde mal noch folgendes ausprobieren um den Problemverursacher zu finden:
Als erstes mal eine andere AirPlay Software testen. Ich glaube iTunes kann als AirPlay Reciever fungieren. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann liegt es an irgendeiner Hardware und ich würde als nächstes einen anderen PC mit Kabel an den gleichen Port am Router anschließen an dem dein HTPC jetzt hängt und da ebenfalls XBMC + alternative AirPlay Software testen.
Wenn das Problem auch auf dem PC auftritt, dann mal ein anderes iPhone/iPad/iPod testen. Findet sich bestimmt im Freundeskreis jemand, der sein Gerät mal mitbringt.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann es eigentlich nur noch an der Netzwerkhardware liegen. Also Router und Kabel austauschen. Eher erst mal Router. Oder falls der Router eine Firewall mit Paketfilter hat, diese mal auf korrekte Konfiguration prüfen oder mal komplett abschalten. Eventuell tut die sich mit den AirPlay Paketen schwer.

Je nach dem was den Fehler verursacht kann man wie folgt vorgehen:
XBMC ist das Problem: XBMC Konfiguration überprüfen, eventuell auf Update warten...
HTPC ist das Problem: Komplizierte Geschichte, da du ja schon mehrere Betriebssysteme getestet hast bin ich hier leider erst mal überfragt.
iPhone/iPad/iPod ist das Problem: Ob man das was konfigurationsmäßig machen kann? Ich würde ein komplett Backup des Geräts machen, dann das Gerät komplett neu aufsetzen und noch mal in Werkseinstellungen testen. Falls das auch nicht funktioniert, dann muss man das wohl so hinnehmen und das alte Backup wieder einspielen und sich über Apple ärgern.
Firewall ist das Problem: Packetinspection ausschalten, die ist meistens für solche Probleme verantwortlich. Oder, falls möglich, Packetinspection nur für AirPlay Pakete abschalten. Alternativ Firewall komplett ausschalten (eher nicht zu empfehlen).
Router ist das Problem: Verschiedene Konfigurationen ausprobieren, oder neuer Router


Anmerkung: Nach Recherchen während dem Schreiben kann iTunes wohl nicht als Reciever funktionieren, aber es gibt eine Software namens "Shairport", die AirPlay-fähig ist.


Ich hoffe ich konnte noch ein paar Ideen zur Fehlersuche beisteuern und hab nicht nur trivialen Quatsch erzählt den sich auch jeder selbst denken konnte.

So hab noch mal ein paar Tests gemacht ...
Also FW aus bringt nichts, anderer Port auf einem Switch Router bringt nichts, andere Software bringt auch nichts. Egal wie man es dreht es macht keinen Sinn denn Airplay nur Musik vom PC geht (Einstellungen/HW HTPC/Router/FW müssen stimmen), Youtube HD Vid. von iOS geht auch (Einstellungen/HW HTPC/WLAN/FW müssen stimmen) also was soll es sein ... Das was nur noch geht das es von dem iOS mit nur Audio nicht geht der rest macht keinen Sinn denn entweder geht das gleiche über Kabel oder was besseres was Leistung benötigt über WLAN :/
 
Das ist wirklich unglaublich seltsam.

Und noch jemand mit nem iOS Gerät kennst du nicht, sodass man mal ein anderes ausprobieren kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh