Erster HTPC (oder doch was anderes?) - muss mit Logitech Harmony Elite steuerbar sein

Severances

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
33
Hallo
Zurzeit benutze ich einen WD HD Live Media Player und dieser soll nun gegen etwas anderes/besseres ausgetauscht werden.
Angeschlossen ist dieser an einem Yamaha AV Receiver und dieser wiederrum an einem Beamer. Ich steuere meine Geräte, sprich auch eine Motorleinwand, über eine Logitech Harmony Elite, was wunderbar (auch den WD Media Player) funktioniert. Deshalb sollte dies auch weiterhin funktionieren. d.h. ich möchte den dann neuen HTPC nicht zwingend mit Maus und Tastatur bedienen müssen.
HTPC an und aus schalten mit der Harmony und am liebsten auf eine Oberfläche gelangen, die ich sofort mit der Universalfernbedienung steuern kann.

Was mir durch einige YouTube Videos ins Auge gestoßen ist, ist das Programm Kodi, dessen Oberfläche mir sehr zusagt. Ebenso kann ich hier wohl vieles selbst designen und bestimmen, wie was auszusehen hat.

Das neue Gerät soll im Grunde genommen ausschließlich Filme wiedergeben! Mal schnell ins Internet gehen wäre ein netter Bonus aber kein muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein HTPC die richtige Lösung für mich ist bzw., ob dieser meine Wünsche überhaupt realisieren kann oder ob ich mir einfach einen anderen MediaPlayer anschaffe, oder ein Intel NUC(?) der moderner ist und Kodi beherrscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer NVidia Shield TV Konsole? Darauf kannst du dann Kodi installieren oder Plex je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder einen Raspberry PI für 40 Euro. Dafür gibts fix und fertige Images, die man nur mit einer einfachen Software aufspielen muss.


Eventuell wäre auch der Odroid-C2 etwas, der ist ein bisschen komplizierter, dafür aber auch leistungfähiger (4K Unterstützung)
 
Kommt auch drauf an, was du ausgeben möchtest... habe auch einen PI und einen HTPC mit Kodi und bin eigentlich mit dem PI nicht so zufrieden, weil man ja doch in einigen Bereichen eingeschränkt ist... aber macht preislich natürlich einen gewaltigen Unterschied ^^
Meinen HTPC steuere ich auch komplett über eine Harmony... gibt da ja auch die Möglichkeit, einen PC per IR aus dem ausgeschalteten Zustand hochzufahren... das war mir z.B. ganz wichtig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh