[Kaufberatung] Erster HTPC, was beachten?

Str8ght

Neuling
HI!

Der alte Fernseher in meinem Wohnzimmer hat den Geist aufgegeben und da habe ich gedacht, dass ich ihn durch einen HTPC zu ersetzen werde. Es muss alles neu her, also ich dachte da an einen Bildschirm (ob PC oder TV-Monitor weiß ich noch nicht, bin da für das bessere offen), ein Soundsystem (am liebsten ein Teufel Concept F) und natürlich an den HTPC. Alles in allem sollte ein Kostenrahmen von ca 1300 € nicht überschritten werden. Der HTPC soll nur zum Fernsehen, DVD-später vllt. blue ray Gucken und zum Surfen benutzt werden. Ich hätte am liebsten einen möglichst großen Bildschirm aber natürlich sollte der HTPC im Stande sein diesen auch entsprechend zu befeuern. Ich habe einen digitalen Satelliten Empfang wäre aber auch für DVB-T offen, je nachdem bei welchem Empfangsmedium die bessere Software und Fernbedienung dabei ist(habe gehört das terratec da ganz gut ist). Natürlich sollte der HTPC auch möglichst leise sein aber ich denke das versteht sich von selbst. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und auch für jeden sonstigen Tipp, da ich auf diesem gebiet noch ein newbie bin.

thx 4 help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem HTPC in meiner sig wärst du sogar BluRay bereit.
Wenn du jetzt das BD laufwerk und das teure gehäuse wegdenkst bist du bei ca 300€.
Dazu kommt noch ne TV-Karte für ca 100€, ein gehäuse deiner Wahl und noch ein DVD-Laufwerk.
Dann noch dein Concept F für 230€.
Den rest hast du dann für den TV übrig.
Da solltest aber schon wissen, welche Größe du in etwa willst.

mit dem HTPC in meiner sig wärst du sogar BluRay bereit.
Wenn du jetzt das BD laufwerk und das teure gehäuse wegdenkst bist du bei ca 300€.
Dazu kommt noch ne TV-Karte für ca 100€, ein gehäuse deiner Wahl und noch ein DVD-Laufwerk.
Dann noch dein Concept F für 230€.
Den rest hast du dann für den TV übrig.
Da solltest aber schon wissen, welche Größe du in etwa willst.

Naja der 4450 ist aber nicht gerade super für Blueray, da solltest Du eher an den 4850e oder die 5000er Blackedition denken.

Es fehlt das OS und welche Zuspieler du nutzen möchtest. TV-Karte Floppy etc sind da schon eher "High-End"

Du wirst mit 1300 Euro keine sinnvolle Kombi zusammenbekommen, da Du irgendwo zwangsläufig einsparen mußt!

Dann eher Step by Step und die Komponenten sinnvoll zusammenstellen.

Nen Plasma z.Bsp .Panasonic 42PX80e um die 880 Euro.
Teufel sind i.O.
Dann bist Du schon bei 1100 Euro :cool:

Wenn kleinere Bildschirme sein sollen solltest Du Deine Anforderungen eingrenzen.

Ich empfehle folgende AMD-Basis

Gigabyte GA-MA78GM-S2H 68 Euro
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 66 Euro

Alternativ:
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed 67 Euro
bisserl höherer Stromverbauch

4 GB RAM MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 48 Euro

Centarea Power HTPC Case 139 Euro

C&Q aktivieren und undervolten, dann sparst Du nochmal Strom und hast das System auch einfach leiser druch weniger Abwärme.

Beim Netzteil würde ich zwischen dem Nesteq und Seasonic schwanken, aber wegen der größeren Verbreitung zum Seasonic tendieren.

das Blueray LW gute Wahl LG 130 Euro.

CPU Kühler Scythe Shuriken 20 euro der kühlt die Umgebung mit und die Gehäuselüfter durch Scythe Slipstream 500 12 Euro ersetzten.

Als Festplatte würde ich die Samsung F1 ab 750 90 Euro Gb oder TB bevorzugen. Manche werden noch die WD GP ab 500 GB empfehlen. Alternativ noch die WG GP AVVS als Platte für Videodaten konzipiert auch sehr leise.

Bist Du etwa bei 580 Euro.

Dazu noch eine TV-Karte, wenn der HTPC noch Sat oder Kabelreceiver oder HDD-Aufnahme per Timeshift können soll kommst Du am FloppyDTV-C nicht vorbei 2x 150 Euro.

Sound ausprobieren ob der On-Board für Dich ausreicht.

grüße
Lartens

Zuletzt bearbeitet:
Naja der 4450 ist aber nicht gerade super für Blueray, da solltest Du eher an den 4850e oder die 5000er Blackedition denken.

Sehe ich nicht so!!!! Da du ihm sogar selber das GA78 Board empfohlen hast zeugt das von einem seltsamen Wissensstand.
Das empfohlene Board ist optimal, da der intigrierte chip von AMD die HD Berechnung selbständig macht. Man braucht keine potente CPU mehr. Die erst empfohlende CPU ist super.
Ich empfehle dir, die C'T zu kaufen, da ist gerade über viele Seiten alles über HTPC zu lesen + bsp. Config, auf die es eh immer hinausläuft...

mfg Sirius

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. DualCore mit 2,1 GHz+ ist absolut ausreichend für BluRay/HD-DVD und vor allem auch für 1080p MKVs mit x264. Läuft bei mir mit FFDShow bei 70% Last und 0,9 VCore. Wenn es nur BluRay/HD-DVD sein soll, kann man sogar eine schwächere CPU nehmen, weil PowerDVD die HD-Features der Onboard HD3200 nutzt. Da dies aber nur bei PowerDVD ist und der Mist-Player (Sorry) kaum irgendwelche Formate liest, würde ich bei 2x 2,1 GHz anfangen. Ggf. kann man auch eine kleinere CPU übertakten.

Den TV würde ich per HDMI anschließen, ebenso den Sound - wahlweisen den auch per SPDIF. Dann ist der mäßige Onboard-Sound auch egal, weil alles digital an den Receiver geschickt wird. Ein FullHD-TV wird das teuerste an deinem System sein.

Was man auch nicht unterschätzen sollte sind gute Eingabegeräte. Schließlich sollen die im Wohnzimmer liegen. Da kann man nicht einfach eine normale Tastatur-/Mouse-Kombi ranhängen. Es gibt da auch Tastaturen im Notebook-Layout mit Touchpad und Bluetooth für 60 €, die IMO aber nicht gut verarbeitet sind. Da muss man schon 100 €+ einplanen.

Ebenso ist das Gehäuse eine Frage des Geschmacks. Es soll im Wohnzimmer stehen. Also möchte man auch nicht unbedingt eine Gurke zu stehen haben. Gute Gehäuse mit guter Verarbeitung kosten aber auch etwas mehr. Da kann man im Prinzip auch zu nichts raten, weil das eine persönliche Entscheidung ist.

Im Grunde lohnt sich aber so ein HTPC auf jeden Fall. Es ist einfach genial, auf der Couch zu liegen, TV zu gucken, mal in den Browser umzuschalten und was nachschlagen, Skype läuft vielleicht noch ... Sämtliche Downloads landen direkt auf dem HTPC und man kann bequem gucken, wenn das Fernsehen wieder mal Mist sendet. Ganz zu schweigen von der komfortablen MP3-/Musik-Verwaltung mit den üblichen Verdächtigen (Winamp, iTunes). Mal kurz in MySpace nach Musik gucken oder bei Youtube Videoclips schauen ist auch kein Thema. Die Mediatheken, Videos von Privatsendern oder (irgendwelche) illegalen Angeboten werden direkt auf den TV gestreamt ... Das ist schon wunderbar.

Sehe ich nicht so!!!! Da du ihm sogar selber das GA78 Board empfohlen hast zeugt das von einem seltsamen Wissensstand.
Das empfohlene Board ist optimal, da der intigrierte chip von AMD die HD Berechnung selbständig macht. Man braucht keine potente CPU mehr. Die erst empfohlende CPU ist super.
Ich empfehle dir, die C'T zu kaufen, da ist gerade über viele Seiten alles über HTPC zu lesen + bsp. Config, auf die es eh immer hinausläuft...

mfg Sirius

Dann schau mal auf diversen HTPC- DVD (HIFI,forum, MCE Forum, area, Windboad, computerbase nach, welchen die Dir empfehlen :cool:

grüße
Lartens

HI!

Vielen Dabk für die vielen Vorschläge.....ich sehe ein das 1300 € wohl etwas zu wenig sind und dass, um es sinvoll zu gestalten schon ca 1600€ hermüssten, woher ist mir im Moment auch nocht nich klar :P ....aber mich würde z.B. noch interessieren, wie das mit einer DVB-T Karte und einer verstärkten Antenne von der Kompatibilität her ausieht, denn wenn ich z.B. einen Terrratec XS Diversity nehme, käme das nicht so gut die zwei Antennen ständig ans Fenster zu haften....gibt es hier z.B. andre Möglichkeite wie vllt. die schon erwähnte verstärkte Antenne anzuschließen?

lg

also cih hab den 4450 für BluRay und es funktioniert prima bei max 30% CPU Last.
Probleme hatte ich dabei noch nie.
Auch wenn einige was gegen THG haben, die hatten auch den 4450 auf nem 78S2H drauf und ham es empfohlen. Wenn das nicht top laufen würde hätten selbst die den 4450 nicht empfohlen!

ein BE 2300 würde föllig reichen, 2 gb ram, ne hd graka onboard oder pci express, festplatte soviel man brauch, laufwerk(e) und fedisch natürlich noch ne schicke TV karte ala wintv HVR 4000 die wirklich alles kannn aber da gibs auch mehr auswahl zu günstigeren preisen

hab ne hd3650 graka und nen 4400 +EE bei hd material 10 bis 23 % auslastung der cpu...

bei der wahl einer tv karte würde ich, wenn ich schon digitales satellenfersehen im haus habe, ganz klar zu einer dvb-s2 karte tendieren:

1. bessere qualität auch in pal auflösung
2. mehr programmauswahl
3. hd inhalte

dvb-t ist günstig und bequem - mehr aber auch nicht...

gruß freddy

hm ja das hört sich alles sehr interessant an..ich glaube auch dass ich dann doch das dvb-s nehme...zur not lege ich eine zweite leitung für dualbetrieb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh