[Kaufberatung] Erster HTPC zum Selbstbau - noch einige Unklarheiten

nindeluxx

Neuling
Hallo Zusammen,

kurz zum Hintergrund: Mein Schreibtisch incl. Desktop (mit TV verbunden) soll weichen. Somit stehen für mich 2 Neuanschaffungen an.

1. NAS (2 HDD im Raid 1 als zentraler Datenspeicher)

2. HTPC (Kaufberatungsmaske folgt unten)

HTPC-Kaufberatungsmaske
-----------------------------

- Wiedergabe: 10% SD und 90% HD
- Kein Fernsehempfang: TV empängt DVB-C über TV-internen Reviever.
- keine HD/SD-Aufnahme
- Aktuelle Ausstattung: Samsung LCD 40Zoll, Soundystem ohne digitale Eingänge, wird bei Zeiten erneuert
- Bedienung: Maus/Tastatur und Fernbedienung für den Mediaplayer/ später mal: Musikwiedergabesteuerung über Android Tablet

Anwendungsgebiete:
- Streamen von Video- und Audiodateien des NAS
- Surfen (Youtube in HD etc.)
- Einfache Office-Anwenfungen (Haushaltsbuch in Excel, PPT-Präsentationen etc.)

Vorhandene Hardware:
- Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 mit Kabelmanagement
- LG DVD-Brenner
- div. 120er Lüfter

Sonstige Wünsche und Hinsweise:

- Kein 300€-Gehäuse, USB 3.0 gewünscht aber nicht zwingend notwendig.
- Gerne Intel-Basis
- keine Daten-HDD, lediglich System-SSD. (alle Daten kommen vom NAS)
- kein Dauerbetrieb, nur abends und am Wochenende
- unbedingt leise!
- Gute Audioeingenschaften (nur über extern zu realisieren?)
- NT muss ich nicht zwingend weiterverwenden, nur wenn es beim Standard bleibt
- OS: Winows 7 plus X, da MS Office drauf muss und die Frau damit sicher zurecht kommt.

Budget kann ich nur schwer vorgeben, da ich keine Vorstellung habe, wo die Reise preislich hingeht. Preis-Leistung ist wichtig, auf +-100€ soll es aber nicht ankommen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und sage schonmal vielen Dank für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen? Hab ich irgendwas nicht beachtet?

Ok, ich hatte in eine ganz andere Richtung gedacht: synology NAS + was im miniITX-Format. Deswegen, weil ich dann komfortabel von überall an meine Daten komme. Warum würdest du das RAID integrieren? Und warum das Intel-Board?

Ok, ich hatte in eine ganz andere Richtung gedacht: synology NAS + was im miniITX-Format. Deswegen, weil ich dann komfortabel von überall an meine Daten komme. Warum würdest du das RAID integrieren? Und warum das Intel-Board?
+1
Würde NAS und HTPC auch immer trennen wenn du auf die Daten 24/7 und/oder von überall im Netzwerk aus zugreifen möchtest. Wenn du aber auf die Daten eh nur/hauptsächlich vom HTPC aus zugreifen willst kannst du die Platten auch dort einbauen.
Schau zum Thema NAS mal hier MyXBMC.de | Fertig NAS oder Selbstbau ? und für HTPC hier MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013

Guten Morgen,

@all:
Danke!

@omnium:
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Ich hab noch Komponenten, die ich weiterverwenden kann, es ist recht preisgünstig zu realisieren und wenn man den Verbund der HDD integriert, spart man sogar richtig. So hab ich aber nicht die Vorzüge, ich ich an einem externen NAS so schätze: Komfortable Verwaltung, bequemer Zugriff von außerhalb, eine eigene Cloud, User Right Management, FTP u.v.m.
Ich dachte hier an eine Synology mit 2 Platten, für Fragen dahingehend werde ich aber noch einen Thread eröffnen.

Meine Überlegung zum HTPC:

- In den seltenen Fällen, wo ich einen Brenner benötige, kann ich meinen über eSata oder USB-Gehäuse anklemmen.
- Evtl. kommt ein BlueRay zum abspielen rein, aber auch das benötige ich äußerst selten. In der Regel hab ich mein Material auf Platte.
- Ich brauche keinen Platz für eine HDD, da alles über das NAS laufen soll.
- Ich brauche keinen Platz für TV-Karten, dicke Grafik etc.
- Ich möchte es gern leise bis lautlos.
- Gute Audio-Ausgabe ist mir wichtig.

Spricht das nicht für eine miniITX-Basis?

Grüße

Ich habe mir mal was zusammengestellt, wobei ich mir überlegen würde, den Pentium noch gegen einen i3 zu tuaschen, die SSD-Kapazität auf 128GB zu erhöhen und 8GB Ram zu nehmen:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-357709

Der NUC scheint sehr interessant zu sein, aber:

- Niemand weiß, wann er wirklich erscheint.
- Ich hab keine Möglichkeit, ein optisches LW einzubauen.
- Falls ich doch mal eine TV- oder Sound-Karte nachrüsten möchte, bin ich stark eingeschränkt.

Gibt es denn noch empfehlenswerte Alternativen zu dem, was ich gepostet habe?

Soweit ich weiß passen die Heatpipes der Passive Kühlung des Streacom FC8B Evo nicht zu dem MB Gigabyte GA-H87N-WIFI. Die SATA und Stromanschlüsse sind da im Weg.

Was bedeutet denn "schlecht platziert" und "kann Ärger machen"? Ich hab mich ganz naiv an die Empfehlungen aus dem howto gehalten.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, so ein Board hatte ich auch schon im Streacom :)
ist nur fummelarbeit

Ok, ich sag jetzt nicht, dass ich zu dämlich war, die Spoiler zu öffnen um weitere Gehäuse der Kategorie "mini" zu finden.:stupid:

Ich brauche nicht zwingend eine passive Kühlung und ich muss auch nicht zwingend cm am Gehäuse sparen. Das MS-TECH MC-80BL/AN würde mir auch gefallen, aber mir fehlt USB 3.0. Bis auf das Lian Li PC Q09FB (was mir nicht gut gefällt) hab ich noch keine interessanten Alternativen gesehen, wenn auch ein optisches Slim rein soll. :/

Vielen dank, habe es dann auch gesehen. Ich find es optisch nicht sehr schön aber sonst recht attraktiv. Ich werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen und die Finale Konfiguration dann hier nochmal mit euch abstimmen.

Die Preise zwischen den Gehäusen schwanken doch stark. Ich rechne permanent hin- und her, damit beschäftigen mich immer die gleichen Fragen:

- Welche CPU brauche/möchte ich?
- Wieviel Speicherplatz für die System-SSD brauche/möchte ich?

Der Stromverbrauch ist für mich am wenigsten wichtig, da der Rechner nicht so häufig und lange läuft.

CPU
--------------------
Ich weiß auch, dass ich zum Surfen keinen i7 benötige. Zwischen einem i3 und einem 847 liegen incl. Board aber min. 150€. Ich brauche die Leistung nicht fürs Ego, möchte aber nicht einen neunen Rechner kaufen, bei dem ich hinterher ein langsames und ernüchterndes Erlebnis habe, wenn ich mal was in MS Office oder Photoshop mache.

SSD
--------------------
Reichen für folgendes Setup 64GB?

Win7 oder Win8 + evtl. XBMC
MS Office komplett
Photoshop
Steuersoftware
+ diverse kleinere Sachen wie: VLC, 7Zip u.v.m.

Wenn du auch Dinge wie MS Office und Photoshop mit dem Rechner machen willst nimm am besten eine aktuelle Haswell i3 CPU. Sicher geht das alles auch mit einer Pentium CPU, aber eben doch ne Spur langsamer. Wobei ich meiner Mutter auch gerade einen PC auf Haswell Pentium Basis zusammengestellt habe. Allerdings sitzt dort der limitierende Faktor vor dem Bildschirm ...

64 GB sollten zwar für das aufgezählte reichen, aber dann ist auch schon nicht mehr wirklich viel Platz auf der Festplatte. Daher würde ich dir zu einer 120 GB SSD raten. Ich finde dieser derzeit am besten Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mich würde sehr interessieren, warum Du den SPOILER: nicht beachtet/nicht auf ANZEIGEN geklickt hast?

Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich das komplett überlesen habe. Ich habe z.B. "mini" im neuen Tab geöffnet. Da ist der Spoiler weg oder ich habe ihn übersehen.

Wenn du auch Dinge wie MS Office und Photoshop mit dem Rechner machen willst nimm am besten eine aktuelle Haswell i3 CPU. Sicher geht das alles auch mit einer Pentium CPU, aber eben doch ne Spur langsamer. Wobei ich meiner Mutter auch gerade einen PC auf Haswell Pentium Basis zusammengestellt habe. Allerdings sitzt dort der limitierende Faktor vor dem Bildschirm ...

64 GB sollten zwar für das aufgezählte reichen, aber dann ist auch schon nicht mehr wirklich viel Platz auf der Festplatte. Daher würde ich dir zu einer 120 GB SSD raten. Ich finde dieser derzeit am besten Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gleichen Überlegungen hatte ich auch, nur dummerweise sind das Dinge, die den Rechner mal eben 100€ teurer machen und das 84W-Netzteil packt das auch nicht. Irgendwie gibt es kein Gehäuse, welches mir wirklich gefällt, USB 3.0 hat und nicht 300€ kostet. Ich werde mal weiter konfigurieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hab nochmal ein wenig gestöbert und das Steacom FC7B Evo entdeckt. Es ist doch quasi ein FC8B Evo mit aktiver Kühlung, richtig?

Hier mal mein Konfigurationsvorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU

Es fehlen noch:

- evtl. Boxed-Kühler-Ersatz (da ich den 3,5er-Slot nicht nutze, habe ich angeblich 42mm in der Höhe.)
- evtl. 80mm Gehäuselüfter, wobei ich die Notwendigkeit bei einem Top-Blow-Kühler nicht sehe und aus Lautstärke-Gründen gerne darauf verzeichten würde.
- IR-Empfänger und Fernbedienung

Was haltet ihr davon? Mit einem anständigen Kühler sollte es doch fast lautlos werden, oder?

@keibertz: An den Noctua hatte ich auch gedacht.

nein. Ein 'anständiger Kühler' der da passt kostet >30€, ist niemals lautlos und die 3,5" Option fällt auch flach. Wenn Stille Priorität hat, greif zum FC8 EVO. Wenn Du noch Zeit hast, warte auf ein 1150er Thin Mini ITX Board mit mSATA, mPCIe uvm..(unbekannt ob die Heatpipes beim FC8 ohne Mod passen)..dann kannst Du Dir vor allem die suboptimale picoPSU sparen!
.
Das besser gekühlte HDPLEX H1 schlägt auch bald auf..da passen die Heatpipes garantiert..auch bei einem Thin Mini ITX Board.

Hmm...jetzt merke ich wieder, dass ich zu wenig von den Dingen verstehe. An dem HDPLEX H1 hab ich kein Interesse. Ich möchte ein optisches LW einbauen.

Zum FC7: Mir ist klar, dass der Rechner dann nicht lautlos ist, wenn ein Lüfter verbaut ist, aber er dürfte doch sehr sehr leise sein.

Deine Worte vorher zum Aufbau mit einem Silverstone ATX: "Wenn das Netzteil nicht sehr laut ist, wirst du die Kiste aus ca. 1m Entfernung nur sehr schwer/nicht mehr hören...bei laufender Musik/Film in Zimmerlautstärke unmöglich."

Ich bin eigentlich kein Freund von passiver Kühlung, da sie einfach immer die gleiche Leistung bringt, unabhängig von Last und Umgebungstemperatur.

Zum Verständnis: Du empfiehlst also unabhängig vom Gehäuse auf ein Thin ITX Board zu warten? Wo genau liegen da die Vorteile? Was hab ich von einer mSSD ansteller einer SSD außer geringerer Leistung? Und wieso kann ich damit auf ein externes Netzteil verzichten?

dann lass es einfach!
Ich finde das FC7 Evo zu teuer und die €-Differenz für Stille ist ca. 50€...mir wäre es das immer wert.
die Thin Mini ITX Boards haben quasi eine picoPSU eingebaut und brauchen nur noch ein ext. Netzteil mit 19V. Durch mSata gewinnst Du Platz für eine zusätzliche 2,5" Daten-HDD..die es ja inzwischen bis 1,5TB gibt.

Das H1 kommt auch mit einer ODD Option und es gibt zB. auch noch das HDPLEX H3 (passiv) in 'Build Your Own HTPC, Hall of Fame (User Builds/Ideas/Setups)'..auf SPOILER:ANZEIGEN klicken ;) BTW halte ich ein opt. Laufwerk (besonders die Slim Teile) in einem kleinen HTPC mittlerweile für Schnee von gestern...entweder rippen auf dem PC und ab in die Medienbibliothek oder einen ext. BR-Player, das ist preiswerter, komfortabler und stressfreier.

Ok nun bin ich wieder ganz am Anfang. :d Auf die naheliegende Idee, einen externen Blueray-Player zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen bzw. ich hätte nie gedacht, dass die Dinger schon so günstig zu haben sind. Da mit der neuen Hifi-Anlage eh ein Disc-Player her muss, ist das definitiv die beste Lösung. Somit bin ich noch weiter weg von ATX als vorher. Es hat schon etwas, eine kleine komplett passive Kiste zu haben, die einfach mal hinter dem TV Platz findet. Zudem wird Frau das umso besser finden, wenn OT: "nicht noch son Gerät hier rumsteht und Staub fängt".

Aber so wie ich jetzt auf die Schnelle querlesen konnte, lohnt es sich momentan nicht zu kaufen sonder wirklich auf ein Thin-Board oder aber den neuen NUC zu warten?!

BTW: Vielen Dank für die Geduld mit mir. ;)

imo ja, bei Deinen Anforderungen..ThinMIX (fanless) aktualisiert..viel Spass beim Warten ;)

Also das H1 macht echt einen guten Eindruck. Vor allem, weil es Haswell unterstützt und richtig potente Boards aufnimmt. Und zu teuer wird der Spaß damit auch nicht. Ein so kleiner Rechner, passiv an einer Vesa 100 hinterm TV, incl. aller Anschlüsse, die ein aktuelles Board so bietet: echt super!

Hehe...na mal sehen, wo alles so platz findet. Hoffentlich kommen bald mal die thin boards raus.

..das Gehäuse ist mit etwa 300€ in der Rechnung. Ein weiterer Kandidat (nicht nur für den Schönheitspreis) in der Kategorie: Thin Mini ITX (fanless), ist das Tranquil PC MediaOne BB..da bist aber schon >500€ (Gehäuse inkl. MB, Versand, Steuer)...Unibody, Lasercut uvm. hat seinen Preis. Aber auch bei Tranquil keine Haswell Konfiguration in Sicht :(

Auch schick. Aber ein schickes Board wäre mir lieber. :)

Na da warte ich mal lieber. Das Gehäuse ist ja eh noch nicht zu haben und ein Elitegroup hab ich einmal verbaut und es hat nur Probleme gemacht. Ergo: Mag ich nicht mehr. :) Hingegen wollte ich schon immer mal ein Asus-Board haben oder wieder ein Gigabyte, damit hab ich stets gute Erfahrung gemacht.

Ich war die letzten Tage viel beschäftigt, daher erst jetzt meine Antwort. Danke für den Tip, aber ich bin mir noch unsicher, ob passive Kühlung für mich das Richtige ist.

Der Rechner muss im Schrank Platz finden. Im rechten Fach (ohne Zwischenboden) finden übereinander Platz: Hifi-Verstärker, Disc-Player, HTPC. In die Rückwand wollte ich nur ein großes Loch für die Kabeldurchführung machen, sonst staubt mir das zu sehr zu. Kann ein passiv gekühlter i3 denn da noch genug atmen? Warme Luft staut sich ja schon da drinnen.

Grüße!

..kommt auf den Verstärker (sollte nicht Class-A sein) und die 'Luftigkeit' an..aber besser (nicht nur wegen der Optik) wäre freistehend ohne zusätzliche Hitze von unten. Die Rückwand sollte imo komplett raus/oberhalb des HTPC muss noch Platz sein/das Regal darf nicht bündig an der Wand stehen.

Das ist mein Verstärker. Wenn es sein muss, schneide ich in die Rückwand große Flächen, die ich irgendwie gegen Staub schütze. (Damenstrumpfhose o.ä.) Ich kann die Sachen leider nicht woanders hinstellen, es fehlt der Platz. Evtl. kann ich nur den HTPC in die linke Hälfte packen, dann zusammen mit dem NAS. Der Schrank steht weit genug von der Wand weg.

Also ein leiser CPU-Lüfter würde mich nicht sooo sehr stören. Da ja alles andere passiv ist und nur eine SSD verbaut wird, wird es trotzdem sehr leise.

Wenn Holz Dein Material ist und Du Bock auf Design hast, schau Dich mal hier um ;)

Krasse Sachen!

Falls passiv nicht vernünftig sein sollte, was hälst du denn von der Idee:
- Cooltek Coolcube
- ASUS Q87T
- Thermalright HR-02 Macho 120

Zuletzt bearbeitet:
Na also ein scönes Gehäuse würde auch obendrauf neben dem TV Platz finden, hab das gestern mal nachgemessen. Dann könnte ich auch auf USB 3 an der Front verzichten.
Was wäre denn mit dem f1cws? Es ist klein, schick und es gibt es in silber, das wäre mir lieb.

Zuletzt bearbeitet:
;) das ist kein 'f1cws' _ohne_ ODD Slot. Da passt das Zeug vom einfachen mini rein. Leider ist das F1C _ohne_ Netzteil und Du brauchst eine teure picoPSU...überlege Dir das.

Das Gehäuse ist im Preisvergleich je Händler immer 2x aufgeführt, einmal mit und einmal ohne ODD:

f1cws bei caseking

In Verbindung mit einem ASUS Q87T brauch ich doch keine picoPSU?

Und bei der Version ohne ODD hab ich laut Streamcom 54mm in der Höhe für einen CPU-Lüfter. Ich frage mich, ob nicht auch 58 passen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das alles nicht das Wahre:

Ich suche ein leise kühlbares und kleines ITX-Gehäuse in silber ohne ODD und brauche keinen Platz für eine 2. HDD. Ich finde einfach nichts.

- HDPLEX H1: ist nicht verfügbar
- Streamcom F1CWS + bspw. EKL Panorama: habe Bedenken, dass es zu laut werden könnte
- Coolcube Mini + ThinITX + Macho 120: mit Sicherheit leise, aber locker 10cm unnötige Höhe, nur für einen großen Kühler

Ergo: unzufrieden! :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh