[Kaufberatung] erster HTPC

pepe44

Neuling
Hallo Leute! Nun ist auch für mich die Zeit gekommen, mir so ein niedlichen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen, um meine Medien am LCD-Tv abzuspielen :banana:

Ich habe mich auch schon ein wenig darüber informiert und die wichtigsten Sachen zusammengestellt. Nun erstmal meine Kaufberatungs-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Vorerst NEIN, da Receiver
HD/SD-Aufnahme: Vorerst 00 % SD-Material und 00 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung 37 Zoll LCD, bisher kein Soundsystem füür diesen TV
Usertyp [?]: [x] Multimedia
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts..
Geplante Anschaffungen: späterer Fernsehempfang über Tv-Karte / in nicht absehbarer Zeit ein 5.1 Soundsystem

Preis: bis 320 Euro

Das sind meine bisherigen Komponenten, die ich bereits im Blick habe:

Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II
GeIL 2GB

bei Mainboard + CPU bin ich mir noch nicht sicher, entweder:

Als AMD-Lösung:

1)
AMD 4850e (AM2)
+
AMD 780G (beinhaltet ATI Radeon HD3200) -> GA-MA78GPM-DS2H (µATX)

==> wobei ich bei manchen Forenbeiträgen lesen musste, dass die HD3200 für 1080p manchmal nicht ausreicht.

oder

2)
AMD 4850e
+
AMD 790GX (beinhaltet ATI RadeonHD 3300) -> GA-MA790GP-DS4H (ATX!!)

==> Nachteil ist ATX Bauform. -> Kombination fällt weg.

Als Intel-Lösung hätte ich folgende Bauteile:

3)
Intel Pentium Dual-Core E2200
+
Nvidia 9300 -> MSI P7NGM-Digital (nForce 730i) (µATX)

==> das Mainboard hat aber leider nur einen Single-Link-DVI - Ausgang. Überall wo ich bis je tzt nach der maximalen Auflösung gesucht habe, fand ich nur widersprüchliche Aussagen darüber. Vielleicht könnt ihr mir Klarheit verschaffen?

4)
Intel Pentium Dual-Core E2200
+
Nvidia 9400 -> GA-E7AUM-DS2H (nForce 740) (µATX)

-> Habe dazu gelesen, dass der Chipsatzkühler sehr heiss wird.

Vorteile Nvidia:
- CUDA
- PureVideo HD
=> bessere performance bei HD Wiedergabe

So daher würde meiner Meinung nach meine Wahl auf Kombination 3) fallen, da diese zudem noch im preislich akzeptablen Bereich befindet.

Letzte Fragen die ich hätte:

1. Gibt es ein PicoPSU-Netzteil >250W ?
2. Wenn nein, welches Netzteil mit wieviel Watt könntet ihr für diese Kombination empfehlen?
3. Reicht der E2200 in Kombination mit der Geforce 9300 für 1080p Material?

Im Computerbase-Test wurde diese Kombination erfolgreich getestet

Was ist eure Meinung?

Danke euch schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil immer hier welche gleich mit CUDA kommen...welche Nvidia kann Blu-Ray Profil 2.0?
Daher empfehle ich immer eine HD4350 oder HD4550 passiv als Graka 30-40EUR.

Gute Audio Werte hat bei c't das DFI 790GX-M2RS bekommen, das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H ist die neue Version vom DS2H.

CUDA regelt alles :p

Hmm bei den aktuellen Anforderungen (und Budget) würde ich ernsthaft über eine PS3 nachdenken wenn noch ein "PC" dabei sein soll. Alternativ über einen standalone Player.

Zum Mainboard würde ich in jedem Falle zu einem mit Nvidia Chipsatz (ob 8200/8300 für AMD oder 9300 für Intel ist egal) greifen.

Was schwebt dir denn für ein Gehäuse vor?

Das hab ich vergessen zu erwähnen: Vorrangig sollen erst einmal nur .mkvs mit h.264 Material wiedergegeben werden, Bluray ist im Moment noch zu teuer. Daher würde die PS3 auch weg fallen, da ich dann alle meine MKV´s umwandeln müsste..
Deshalb könnte ich die Grafikkarte später, wenn die Bluray-lauifwerke schwinglicher sind, noch dazukaufen.

Beide Boards müssten doch beide DTS und DD per SPIDF durchleiten können, wobei am Ton nichts verändert wird (d.h. Soundchip ist doch egal?)
Jedenfalls müsste ich bei dem MSI-board noch ein SPIDF-zu-Toslink-Bracket kaufen.

Als CPU würde ich jetzt doch eher den E5200 nehmen, da dieser vom Preis gleichauf mit dem E2200 ist.

Bei dem Gehäuse weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, welches ich nehmen soll.
Habt ihr zum Gehäuse ein paar Vorschläge? Am Besten wär natürlich ein flaches, schlichtes Gehäuse bis maximal 70€.
Beispiel: Klick

Wie sieht es denn mit einer Universal-Fernbedienung aus, die auch für den HTPC benutzen möchte? Gibt es da solche Infratrot-Empfänger, die man per USB an den Pc anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Das DFi hätte
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 1 optical S/PDIF-out port

Durchschleifen mittels AC3filter...z.B. so

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir den Beweis, dass es Profil 2.0 kann!

Gegenfrage: zeig mir das es ATI Kann ? ;)

Ich zitier hier mal Wikipedia um zu verdeutlich was BluRay 2.0 bedeutet:

de.wikipedia.org schrieb:
2.0 Das derzeit (April 2008) aktuelle Profil. Erfordert mindestens zwei sekundäre Decoder, 1 GB lokalen Festspeicher für Updates und Inhalte sowie eine Internetverbindung.

Wo liegt der Fehler ? Richtig im Sekundären Recorder. Der Rechner mit Graka hat nur einen. Eben die Graka. Hier entscheidet also die Abspielsoftware wie sie damit umgeht: Zerlegen und den zweiten Decoder per CPU immitieren ? Geschickt zusammenfügen und alles über die Graka jochen ? Per DVXA schwer, mit CUDA eher möglich. Hier entscheiden aber letztlich die Softwarehersteller wie sie damit umgehen, die Grakahersteller haben bis auf solche Kniffe wie CUDA/Stream absolut nichts damit zu tun.

MfG Polarcat

habe das e7aum. bin eiegntlich zufrieden. gpu temps liegen bei idle um die 60°C. ich meine mal gelesen zu haben, dass es bis zu 90°C keine probleme macht.

wenn man bei ner dedizierten graka ca 60° hat findet man das auch in ordnung oder?
also meine alte at 1950 toppt das :fresse:

Gegenfrage: zeig mir das es ATI Kann ? ;)

Genau das was UVD2 und UVD 2.2 kann...dual stream decoding und picture in picture up to a bitrate of 40 Mbit/s.

CUDA kann nur einen Prozess parallel abarbeiten und ich hab noch nirgends gelesen, dass man daran ist sowas für zwei Videostreams gleichzeitig zu machen.
ATI kann es anscheinend rein hardwareseitig!

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann muss ich doch meine Quellen offenlegen.
Dir ist schon bekannt, dass das Gegenstück zum UVD nicht CUDA ist, sondern PureVideoHD ?
Da die Angaben bei Nvidia leider sehr verstreut zu finden sind gibts von mir hier erstmal Brühwarm den Wikilink:
http://en.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_PureVideo

Wichtig sind die oberen Zeilen und dort der dritte Punkt. Das dürfte deine Frage beantworten.

MfG Polarcat

Wieso linkst das dann nicht?
PureVideo HD
# End-to-end encryption (HDCP) for digital-displays (DVI-D/HDMI)
# Realtime decoding of H.264 high-profile L4.1, VC-1 Advanced Profile L3, and MPEG-2 MP@HL (1080p30) decoding @ 40Mbit/s
# Realtime dual-video stream decoding for HD DVD/Blu-ray Picture-in-Picture (primary-video @ 1080p, secondary-video @ 480p

480p ist nicht zweimal 1080p mit 40Mbit/s...und 1080p30 und p50/60 ist auch nochmal ein Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Weils für jede Graka bei Nvidia, die das beherscht einzeln in deren Beschreibung aufgeführt wird und nicht irgendwo in ner Übersicht. Würde also wenig Sinn machen.

Und das BP 2.0 Profil verlangt nunmal keine 2 FullBitStreams, so dass auch der 480p reicht. Warum soll man etwas unterstützen was kein Mensch braucht ? Ist ja schon schön, dass ATI 2x FullHD entschlüsseln kann, aber es wird ja doch nur ein Film vollständig und einer im Fenster und verkleinert angezeigt.....

MfG Polarcat

Hättet ihr ein gutes Netzteil, was ihr vorschlagen könntet?
Maximal 350W, Micro ATX, und wenns geht relativ leise :)

Und das BP 2.0 Profil verlangt nunmal keine 2 FullBitStreams, so dass auch der 480p reicht. Warum soll man etwas unterstützen was kein Mensch braucht ? Ist ja schon schön, dass ATI 2x FullHD entschlüsseln kann, aber es wird ja doch nur ein Film vollständig und einer im Fenster und verkleinert angezeigt.
Sehr richtig. Die "Profil 2.0" - Kompatibilität schreibt in keinster Weise etwas von "zwei FullHD BitStreams", sondern lediglich, dass ein zweiter Decoder für PiP vorhanden sein muss. Und das ist der Knackpunkt: für PiP.
PiP in FullHD? Hat da einer 'nen Kasper gefrühstückt? Dann soll er mal umschalten lernen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Blu_ray#Player_profiles

So lange ATi Stream nicht für HD-Material-Aufbereitung verwendet wird (wie bei CoreAVC & CUDA), sind die ATi-IGPs und Grakas für mich absolutes HTPC-NoGo.

Hättet ihr ein gutes Netzteil, was ihr vorschlagen könntet?
Maximal 350W, Micro ATX, und wenns geht relativ leise :)
Das BeQuiet Pure Power ist sehr leise. Ich konnte keinen Unterschied zu meinem ehemaligen Straight Power feststellen. Aber einige haben wohl etwas lautere Modelle erwischt, daher wäre das BeQuiet Straight Power 350W das richtige für dich.

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt das Problem bei ATI? PiP, welches Programm kann das, bzw welches medium könnte dieses Feature liefern? Da fällt mir spontan nur BluRay ein. Jetzt fallen mir nur ganz wenige Programme ein, die eine BR wiedergeben können und die bringen alles mit...

CoreAVC + Cuda?? Ich glaub da gibts noch einiges zu tun was ich da so lese... Baustelle!

PiP, welches Programm kann das, bzw welches medium könnte dieses Feature liefern? Da fällt mir spontan nur BluRay ein. Jetzt fallen mir nur ganz wenige Programme ein, die eine BR wiedergeben können und die bringen alles mit...
Programme á la PowerDVD benötigen aber für PiP den zweiten Decoder. Soll heißen, wenn ein Grafikchip zwar BluRay-Beschleunigung bietet, aber den zweiten BitStream nicht dekodieren kann, muss das die CPU machen. Und darauf hat kein HTPC-Besitzer Bock. Denn entweder soll die CPU im Hintergrund stromsparende Langeweile schieben oder anderen Aufgaben nachgehen. Noch schlimmer wäre es, wenn ein Grafikchip verwendet wird, der gar keine BR-Beschleunigung bietet. Dann freut sich selbst ein E8400 über PiP.

Programme á la PowerDVD benötigen aber für PiP den zweiten Decoder. Soll heißen, wenn ein Grafikchip zwar BluRay-Beschleunigung bietet, aber den zweiten BitStream nicht dekodieren kann, muss das die CPU machen. Und darauf hat kein HTPC-Besitzer Bock. Denn entweder soll die CPU im Hintergrund stromsparende Langeweile schieben oder anderen Aufgaben nachgehen. Noch schlimmer wäre es, wenn ein Grafikchip verwendet wird, der gar keine BR-Beschleunigung bietet. Dann freut sich selbst ein E8400 über PiP.

Hab nichts anderes behauptet :bigok:
Aktuelle ATI/NV grakas bringen auf alle fälle die benötigte HW mit. Die Decoder kommen aber mit dem jeweiligen programm und nicht cuda oder stream.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh