[Kaufberatung] Erster HTPC

Hringhorni

Enthusiast
Grüß Euch erstmal

Ich lese hier schon eine relativ lange Zeit mit, bin mir allerdings noch immer nicht ganz schlüssig, welche Hardware denn nun endgültig in meinen kommenden HTPC kommen soll.

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, DVB-S
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD wird gekauft (wahrscheinlich ein Samsung LE40B750)

Usertyp
: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Antec Fusion Remote, MCE V2, Windows 7 Professional Lizenz.

RAM: Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CPU: AMD Athlon II X4 605e
CPU-Kühler: Ninja Mini Rev.B
Motherboard: MSI 785GM-E65
HDD: Western Digital WD15EADS
Netzteil: Da bin ich mir noch unschlüssig, effizient, leise und wenn möglich mit Kabelmanagement.
TV-Karte: Mediapointer DVB-S2 (obwohl man da immer wieder von Standby-Problemen liest.

Der Grund für den X4 ist, dass ich mich gerne mit avisynth und ffdshow beschäftigen möchte.

Ich bin gerne für Vorschläge offen, vielleicht bin ich ja auf dem völligen falschen weg ;)
Vielen Dank schon im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das MSI 785GT-E63 (AM2+), ist ein absolut spitzenmäßiges board, damit machst du alles richtig.

Beim Prozessor würde ich ~ 35 € sparen und zu einem Athlon II X4 620 greifen. mittels K10Stat (spannungen absenken) bringt du den auf 605e niveau und wohl sogar noch drunter (wenn du den takt auf 2,3 ghz senkst, zu 100%). und wenn du mit ffdshow / avisynth rumspielen willst, dann bekommst du das spannungsabsenken 3x hin ;)

netzteil ein möglichst kleines ;)

wenn du DVB-S2 schauen willst, würde ich dir noch eine kleine grafikkarte ala GT220 oder HD4670, für bestes Deinterlacing empfehlen. ne HD5xxx (zB HD5750) kannst du auch kaufen und hast dann sogar noch die neuen HD Audio standards, wenn du einen fähigen receiver hast.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil dann ein enermax.
ich find green festplatten als systemfestplatten nicht gut die bremesen aus.

...beim HTPC soll alles leise sein , dann kommts auf 2s Startzeit mehr nicht an . ;) , selbst beim Aufzeichnen von HDTV reicht eine langsame grüne Platte .

Danke für eure Antworten.

Gibt es eigentlich eine gleichwertige Alternative zum MSI 785GM-E65, denn irgendwie ist es momentan nicht lieferbar.

Und noch eine Frage zum Netzteil, gibt es NTs mit Kabelmanagement nur in Bereichen ab 450 Watt?
Ich finde nämlich nichts darunter und 450 Watt sind doch ein wenig übertrieben.

nimm halt ne pico psu, damit hast du eigentlich nur vorteile - bis auf den anschaffungspreis.

sry wenn ich mich einklinke aber sind diese psu quasi ein anschluss zu stromversorgung wo dann ein externes netztteil "angestöpselt" werden kann?

ja, neben der pico psu benötigst du dann noch ein externes netzteil. also einen AC/DC-wandler auf 12V (sowas wie bei einem notebook).

mfg

jetzt müsste ich nur noch ein schönes platzsparendes gehäuse (für Intel Atom) mit nem pci slot finden :/

Ich finde ja das LianLi PC-Q07 sehr schön .. :d

genau das habe ich mir jetzt auch ausgesucht..haha :d

jetzt noch ein IOn Board mit Steckplatz für ne tv karte UND wlan, gibts sowas?
wlan haben die zotac, dafür aber kein steckplatz :/

Also wenn du die Mediapointer einbauen willst Zotac IONITX-F-E oder mit PCI TV-Karte das POV ION330-1 + WMPCIE-V01-R10(MiniPCIe WLAN) guck dich hier mal um ;)

mediapointer?

Naja die Mediapointer DVB-S2 ist für PCIe x1! Und PCIe x1 ist abwärtskompatibel zu PCIe x16 :d
Für eine TV Karte mit PCI wäre dann das POV mit PCI + Mini PCIe x1 WLAN Modul eine Option!
Keine Ahnung welche Hardware du hast ;)

werde wohl zum zotac greifen und brauch dann ne tv karte mit ci slot für kabel deutschland :d

DVB-C

Das wir nichts werden! Das Zotac hat nur PCIe und mir ist keine DVB-C Karte bekannt die auf PCI setzt! Die einziegste Karte die ich kenne die auf PCIe setzt ist die Mediapointer DVB-S2 und hat zur zeit kein CI Modul!
Wenn du eine DVB-C Karte mit PCIe und CI findest sag bescheid ;)

och nöö :/

ja werd ich machen :d

e: wo bekomm ich denn ne mini pci-e wlan "karte"? find enichts :(

Zuletzt bearbeitet:
kann der auch nDraft? (WLAN N)

Nimm das SG05 von Silverstone, ist ein itx case mit 2 Slots für TV Karte + CI. Da würde ich dann TV kartenmäßig zur Mystique Cabix greifen und dem CI von KNC. Mystique ist KNC nur umgelabelt ;)

da gefällt mir das lian li eindeutig besser...die bauart ist einfach hammer :d
bei der tv karte würde ich dann den "ci schacht" / das "ci modul" im tower "liegen" lassen, natürlich iwie befestigt und antistatisch

Ja mit denen hab ich ganz zum anfang auch geliebäugelt aber leider ist das was sie so atraktiv macht, nämlich die Höhe, auch gleichzeitig das KO Kriterium für mich!
Aber als kleine MultimediaStation sehr gut geeignet ... da ein ION rein und TV Karte :drool: ... würde ich auf jeden Fall mit in die engere Auswahl nehmen wenn ich könnte!

ich bin schon gespannt ob ich einen clarkdale in so einem niedrigen gehäuse gekühlt bekomme :drool:

Ich denke schon, könnte knapp werden aber ich bin da zuversichtlich!
Ich weiß ja schon wer dann wieder umrüstet :d ... ein Tipp, ich bins nicht :fresse:

jep ich weiß auch wen du meinst... ;)

aber ich bau mir auch ein clarkdale-system auf mini-itx basis auf. weiß jemand wann die prozzis erscheinen werden? (datum)

naja wollts intern verbauen n fritz stick n hab ich noch da, so is ja nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh