[Kaufberatung] erster HTPC

Toblub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
2
Ich würde mir gerne meinen ersten HTPC bauen habe aber im Forum noch nicht den perfekten gefunden.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 47 Zoll von LG (ist das Modell wichtig?) AV-Receiver: Onkyo TX-NR 509
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [evtl] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung [X] Android Smartphone
Vorhandene Hardware: 4 GB Mushkin DDR 2 RAM, 2TB Samsung HDD (HD204UI)
Geplante Anschaffungen: nein
Sonstige Anmerkungen: Ich würde gerne Blurays darüber schauen, es wäre schön wenn alle Mkvs ruckelfrei laufen würden (auch 1080p), die größe ist nicht so wichtig, leise wäre schön passiv Kühlung allerdings nicht notwendig, Betriebssystem evtl. auf SSD, da ich noch einen PC habe muss das Teil wirklich nur Filme von der 2TB Platte, von ner Externen oder von ner Bluray abspielen.
Preis: von ... bis 600 Euro

Schonmal danke im vorraus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

Hab gerade den hier gefunden.
hat jemand schon erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mir jetzt mal was zusammengestellt, was würdet ihr ändern?

Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550
Mainboard: Gigabyte GA-A75M-S2V
Prozessor: AMD A6 3500
RAM: 8GB DDR 3 RAM (1600MHz)
irgend ne 30Gb SSD
irgend ein Bluray laufwerk
CPU Kühler und Netzteil: vlt hat jemand nen Vorschlag?

vlt auch den AMD A8 3850 als Prozessor.
 
Bin auch gerade dabei meinen ersten HTPC zusammen zustellen und tendiere auch zu einem Llano System. Meine Anforderungen sind, bis aufs BluRay schauen dieselben!

Lese jetzt seit fast 2 Wochen hunderte von Berichten, Meinungen und Tests und grundsätzlich wird die Intel Schiene ein wenig mehr empfohlen!

Je nach Gehäuse und der damit verbundenen Enge, hast du mit dem Llano (65W) evtl. zu viel Hitze. Daher wäre ein Intel mit 35W sicherlich besser.

Sollte es mit der Sandy Bridge dann irgendwie stottern beim BR oder MKV schauen, kannste immer noch für knapp 35 ne ordentliche passive Graka nachrüsten! Die Llano´s haben klar die bessere Grafik in ihren APU´s, aber so wie ich bisher in 80% aller Fälle gelesen und verstanden habe, reicht es, einen stromsparenden kleinen Dual Core zu haben und dazu eine ordentliche kleine Grafikkarte.

Die SSD würde ich definitiv auf 60 oder 64 aufstocken. Wenn du Win7 installieren willst, wird es mit 30GB recht eng!

Ich habe bisher auch immer nur AMD Systeme gehabt, aber meine Tendenz geht jetzt doch auch eher zum Intel System. Hier ist mein derzeitiger Wunschzettel :| Geizhals.at Deutschland

Vl. hilft dir das ja ein wenig!

Gruß,
Krejci

PS: Ist nur meine Meinung und ich bin weeeit weg, ein HTPC Exprete zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwecks Hitze muss man ja zuende denken und anmerken, das im Llano ja die gpu direkt mitgekühlt wird... die zählt in die 65W ja mit rein... mit nem Intel und ner dezidierten passiven graka hast du genauso viel verbrauch und es wird je nach Gehäuse sogar noch schwieriger die wärme der graka abzuführen.

lg Marti
 
reicht nen amd fusion nicht für das alles? wär einiges stromsparender hab das e35m1-m pro von asus, die cpu macht nur 18 watt tdp
 
die frage mit dem amd fusion stelle ich mir auch! hatte ich auch mal in betracht gezogen. der dual core sollte ausreichen und die HD 6310 doch eigentlich auch. im schlimmsten fall muss man dann eben noch ne graka nachrüsten, oder?!
 
jup, so habe ich mir das auch gedacht weil ein core i5 lohnt sich meiner meinung nach absolut nicht für nur zum videos schauen und ein bisschen internet
 
das so oder so nicht... wenn dann nen i3 21x5 (mit HD3000)
 
Ein Kumpel von mir hat den E-350 und kann damit ohne Probleme 1080p mkvs abspielen. Hatte, glaube ich, etwas von 40% CPU Auslastung gesagt.

Viele Grüße
 
Könnte hinkommen :wink:

Nur kriegen es anscheinend machne nicht hin die richtigen Einstellungen zu wählen/zu finden...
 
Ein Kumpel von mir hat den E-350 und kann damit ohne Probleme 1080p mkvs abspielen. Hatte, glaube ich, etwas von 40% CPU Auslastung gesagt.

Viele Grüße

Wie Pirate schon anmerkte sind anscheinend nicht alle user "ohne Aufwand" dies zu bewerkstellen.
Selbst dann bedeuten 40% Auslastung daß man NICHTS weiteres machen kann (surfen, System-/Virusupdate, Downloading etc) ohne Ruckler im Video zu haben.
Zu denken daß noch 60% übrig sind, ist ein Irrtum. Es geht darum daß die CPU/GPU JETZT und nicht in 300msec zur Verfügung steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh