[Kaufberatung] Erster HTPC

Domez

Enthusiast
Hey,

da ich in letzter Zeit immer mehr im Multimedia Bereich unterwegs bin wird jetzt langsam mal mein erster HTPC fällig! :)

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Nein!
HD/SD-Aufnahme: Nein!
Aktuelle Ausstattung: 32" Grundig LCD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Logitech K400
Geplante Anschaffungen: Nur der HTPC an sich.
Preis: ~350 Euro <- Da ich in dem Bereich keinerlei Erfahrungen habe ist das eher als Richwert zu sehen und nicht als absolutes Maximum!

Die Hauptaufgabe des HTPC's wird die Wiedergabe von HD-Material sein. Darunter zählen YouTube, Mediatheken, Twitch.TV, maxdome, Zune sowie das Abspielen von Blu-ray's (sehr selten auch DVD's). Teilweise soll auch Material von der externen HDD wiedergegeben werden, was sich aber fast nur auf gedownloadetes Material von Zune bzw. maxdome beziehen wird (da ich das bis jetzt alles Online abgeregelt habe weis ich leider nicht welche Dateiformate da vorliegen und ob man noch einen extra Player braucht)! Ab und zu kommen dann noch Webradios dazu aber die sollten nicht das Problem sein.^^

Anforderungen an die Hardware sind , neben dem Problemlosen Abspielen des HD-Materials, ein kompaktes und schlichtes Aussehen. Ich mag diesen Look von gebürstetem Alu sehr. Nachdem ich mich hier schonmal umgeschaut habe hat mir das MS-Tech MC80, wo auch direkt eine Fernbedienung dabei ist, sehr gefallen. Also Laufwerk sollte es ein Slim Slot-In Blu-ray Laufwerk sein. Brenner wird nicht benötigt. Ansonsten sollte wohl eine 64GB SSD & 4GB RAM in Kombination mit Win7 für meine Zwecke ausreichen. WLAN und USB3.0 wären noch eine nette Option, wobei aber USB3.0 fast schon pflicht ist (Muss nicht zwingend im Frontpanel sein!). Letzter Punkt auf meiner Liste wäre dann natürlich ein möglichst geräuscharmer Betrieb. Verbrauchstechnisch stelle ich keine Anforderungen, sollte es aber das oben genannte MC80 werden ist sowieso bei 90W schluss. ^^

Da ich mich wie gesagt in diesem Bereich fast gar nicht auskenne hätte ich von euch gerne ein paar Empfehlungen und Konfigurationen mit denen ich meine Pläne umsetzen kann.

Schonmal Vielen Dank im vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Hardware schau mal hier MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013
Dort gibt es auch Zusammenstellungen mit dem Gehäuse MS-Tech MC80. Ich selbst würde in Verbindung mit dem Gehäuse nur zu kleineren Intel CPUs greifen, sprich maximal Intel Pentium.

Das was du schreibst ist ja jetzt alles rein Hardware bezogen, hast du dir denn auch schon Gedanken darüber gemacht ob und welche MultimediaSoftware du verwenden willst ?
Ich selbst finde als Software XBMC am besten schau dazu mal hier [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen - XBMC allgemein. - XBMCNerds

..wo Du nur ein zusammengeklautes Subset der Vorschläge aus 'Build Your Own HTPC' ohne Support-threads findest.

@Keibertz aka Guttenberg
muss man sich jetzt schon hier beleidigen lassen ???

@omnium außer dir findet da nicht wirklich jemand einen Anstoß dran. Und das ist ja auch nicht die erste Beleidigung die du in meine Richtung aussprichst. Aber nur weil ich deinen Wohnfühlbereich mit meinen Posts ins wanken bringe ist das noch lange kein Grund für mich damit aufzuhören.
Ich würde es begrüßen wenn du entsprechende Anfeindungen in meine Richtung einfach runter schlucken könntest. Davon hat keiner etwas. Weder du noch ich noch die User noch das Forum hier. Finde es einfach nur unschön und lächerlich was du hier betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt mal was zusammengestellt.

HTPC Komponentenliste

Passt das so? Kann man eventuell noch irgendwo was sparen? Ist der i3 eventuell für mein vorhaben überdimensioniert?

Okay,

der i3 ist jetzt mit einem Pentium getauscht.

Den Big Shuriken würde ich trotzdem nehmen da ich den schonmal in der Praxis "erlebt" habe und da ganz zufrieden war, außerdem sinds ja nur 10€.^^

Bei der SSD muss ich nochmal überlegen... immerhin wären das gerade mal 25€ mehr für die doppelte Kapazität. Allerdings stellt sich halt die Frage ob ich damit auch effektiv was anfangen kann.

Danke jedenfalls schonmal bis hierhin, der rest ist dann soweit in Ordnung nehme ich mal an!? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh