Erster Kühler für NVIDIA GTX280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schrotti
Das kann niemals an der Paste liegen, 96° C.

Wird sich zeigen.

Wasser wird maximal 31°C warm, Kühler wird nicht mal Handwarm.

Entweder zu wenig Anpressdruck, schlechte Wakü oder das dürre Zalman Zeug ist schuld.

CPU im gleichen Kreislauf wird max. 52°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Demontage prüfen?

Ich muss eh die Paste tauschen von daher ist es egal.
 
Muss man viel paste drauf machen oder wenig. ich habe bei mir es so gemacht wie bei der CPU. also ein bisschen in die mitte und dann mit einer alten kreditkarte alles gleichmäßig dünn verteilt.
 
Ohne Demontage prüfen?

Ich muss eh die Paste tauschen von daher ist es egal.

Ja, ohne (Schnellprüfung)... ;)
Einfach mit den Daumen (einen an der Kartenrückseite und einen am Kühler) zusammendrücken (also Kühler auf die GPU). Den Daumen auf der Rückseite mit einem Tempo etc. isolieren (vorne egal). Die Daumen sollten jeweils da sein, wo die GPU ist (sieht man an der Rückseite an den Kondensatoren im GPU-Bereich).

Leg dir vorher noch Rivatuner mit der GPU-Temp und einem Messbereich von 40-80 hin (default ist 0-200). Dann den Fellkringel (Furmark) laufen lassen. Beim Zusammendrücken könnte die GPU-Temp noch krass fallen.

So hab ich damals den Sitz des GPU-X² 8800 getestet. Anfangs hatte ich da über 70°C und am Ende bis alles gepasst hat 50°C (besser gings nicht mehr).
Hab halt gedrückt, wie ein Ochse :d
 
Na ich hab den Wechsel ja nun gemacht.

Arctic Silver Ceramique gekauft und Kühler neu montiert.

Nun schauen die Temps für mich ok aus und auch die Schläuche und der Kühler selbst werden warm.
 
Hab mich jetzt für den Aquacomputer-Kühler entschieden.. optisch einfach der schönste ;)
Schade, dass es den noch nicht im Cuplex XT DI Design gibt :(
 
Und welche Temps hast du jetzt?

Idle ~38°C und Vollast ~69-72°C.

Finde ich ok dafür das ich nur einen Dualradi habe (Wassertemp nach 1h Vollast bei ~38°C).

Wenn man dann bedenkt das noch der Q9450 mit im Kreislauf hängt dann bin ich zufrieden.
 
Trotzdem irgendwie hoch, finde ich.
Test mit dem Anpressen gemacht?
 
Nee hab ich noch nicht.

Ganz zur Not hab ich auch noch meinen alten Zalman 9700 LED und hau den eben auf die CPU und entferne den Wasserkühler für die CPU wieder.

Das sollte die Wassertemp senken.
 
WL-Paste oder WL-Pad oder beides?

Hallo,

Also ich bin am überlegen, wie ich am besten bei der Montage des Kühlers (wahrscheinlich wird es der Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 werden) vorgehen soll:

Wo ist es sinnvoll WL-Paste (AS 5) und wo WL-Pad (welche sind die besten/am geeignetsten) einzusetzen. Ich nehme mal an, daß die DIE der GPU mit WL-Paste "bestrichen" werden soll - aber was ist mit dem Rest (VRam, Spawa's)?

Vielen Dank! :)
 
Hatte heute die selbe frage. Bei meinem war die richtige Lösung so.GPU, RAM und dieser NVidia CHip noch mit WLP. etwas mehr als bei der CPU aber. und die Spawas mit Wärmeleitpad. Nimm den von Aquacomputer da hast du auch eine beschreibung wie du den Graka Kühler demontierst und was du weiteres machen musst. Und sieht zudem am besten aus.
 
Danke RNeon! Hatte leider übersehen, daß die Frage bereits gestellt wurde (kann nach einem harten Arbeitstag mal passieren). So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht mit der WL-Paste und WL-Pads.

Ich würde ja liebend gerne den AC-Kühler nehmen, einfach weil er einfach optisch sehr gut aussieht, aber jetzt kommt das große ABER:

1. gibt es (noch) keine Anschlüsse für SLI (brauche ich aber - ist zwar nicht zwingend, erspart allerdings komplizierte Verschlauchung mit vielen Winkeln, etc.)
2. glaube ich - Betonung liegt auf "glaube" - daß der Watercool eine bessere Kühlleistung als der AC-Kühler bringt.

MfG, Guapa
 
AC ist bei mir um die ecke im warsten sinne des Wortes darum bin ich gleich hingedackelt. Aber gibt es nicht mittlerweile SLI anschlüsse?
 
Das Glück möchte ich auch mal haben, einen Wakü-Shop grad mal um die Ecke zu haben - ich müßte dafür 300 - 500 km fahren, deshalb muß ich alle Info's auf diesem Wege recherchieren und dann über Online-Shops bestellen.

Nun ja, ich glaube du meinst wohl genau das hier!

MfG, Guapa

EDIT: Shoggy war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt - mit dem Teil ist der Kühler teurer als der von Inno. ...

Ihr solltet vielleicht den schönen Kühler direkt ( zusätzlich ) in einer SLI Variante bauen und zum Kauf anbieten.
 
Diese Kombination wäre exakt einen Cent günstiger und dafür bekommst du zudem einen Kühler mit einer Bodenplatte, die vollständig aus Kupfer besteht ;)

Direkt als SLI Variante ist nicht möglich da die Bodenplatte dafür viel zu dünn ist, oder aber wir müssten den Deckel aus einem anderen Material fertigen, was wiederum das Design und eben auch die flache Bauweise killt.

Eine Auslieferung von Anfang an mit dem Adaptersatz und Deckel kommt auch nicht in Frage da gemessen an der Masse nur relativ wenige SLI einsetzen möchten.
 
Eine Auslieferung von Anfang an mit dem Adaptersatz und Deckel kommt auch nicht in Frage da gemessen an der Masse nur relativ wenige SLI einsetzen möchten.

Ich dachte an diese Variante - hast recht, dass wahrscheinlich nicht viele auf SLI setzen, aber viele verschlauchen gerne von oben nach unten.

Wenn der Preisunterschied so gering wäre, dann macht es natürlich keinen Sinn.
 
ich wollte jetzt von meiner xfx 8800gtx xxx@wakü auf eine gtx280@wakü umsteigen. da grafikkartenpower.de ja schon umgebaut mit garantie anbietet wollte ich mir soeine zulegen. leider haben die keine pov. zur auswahl stehen asus und gigabyte. welche würdet ihr nehmen? die asus ist etwas günstiger.

und hat jemand dieses 105grad throttle problem unter wasser?
unter luft haben ja recht viele vorallem die evgas damit anscheinend probleme.
das schreckt mich schon relativ ab.

wollte mir die asus eigentlich zulegen bin mir aber nicht so sicher.

und noch was. da ja die aquac. kühler verbaut sind und ich die schläuche aber lieber von unter anschliessen möchte brauch ich wohl diesen sli adapter. brauch man da noch irgendwie ne andere platte oder wie wird das teil dann montiert?!? werd irgendwie aus den bilder auf der hp nicht schlau.
 
und hat jemand dieses 105grad throttle problem unter wasser?
unter luft haben ja recht viele vorallem die evgas damit anscheinend probleme.
...
Hallo,

meine beiden Grakas von EVGA sind bisher noch mit Luft gekühlt (geschlossenes Gehäuse ohne separate Lüfter). Die Karten waren bisher nur einzeln verbaut. Das Throttle-Problem hab ich schon mal nicht, wenn sich auch eine der beiden Karten nur relativ bescheiden übertakten lässt. Ich hoffe, das bessert sich unter Wasser noch ein Stückchen. Mit Wakü-Erfahrungen bei den Karten kann ich leider erst ab nächstem Wochenende dienen.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses 105°C-Throttle Problem mit meiner XFX GTX260 unter Luft.
Lüfter lief auf 100% was aber außer einem Höllenlärm nichts gebracht hat.
Da die Karte neu war und ich keine Lust hatte eine eventuell defekte Karte auf Wakü umzubauen und damit jeden Anspruch auf Umtausch zu verwerfen ging diese zurück.
Nun warte ich noch auf die Tauschkarte und hoffe auf ein besseres Temperaturverhalten.
 
sRy für die sau dumme Frage, aber habt ihr die IHS auf der GPU draufgelassen oder sie entfernt ?

Also wird der Kühler auf die IHS montiert oder liegt der Kühler direkt auf der GPU ?
 
Der wird auf die IHS montiert, bei ner GPU kämpft man auch nicht um jedes Grad wie bei ner CPU, da kann der ruhig drauf bleiben.
 
Alles klar - Dankeschön :)
 
Ausserdem sind alle Komplett-Kühler auf Karten mit IHS gefertigt worden und nicht passen bzw. garnicht den Die berühren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh