Erster Laptop

doemEINSI

Neuling
Hi Leute,

ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration angefangen und bräuchte jetzt für den Betrieb und die Berufsschule ein Laptop. Meine Firma könnte mir zwar ein Laptop bereitstellen, allerdings nur von der Marke Sun Microsystems (also eine Gobi 7 oder 8), aber ich bin fauler Windoofuser und brauche diesen Standard einfach, also verzichte ich und würde mir selbst eines Kaufen.

Ich habe mich ein wenig umgesehen, erst überlegt, ob ich mir ein Netbook zulegen soll, bin dann allerdings wieder von dem Gedanken abgekommen, da sie erstens zu wenig Power für meine Ansprüche haben und zweitens zu klein sind - vor allem die Tastatur und das Display (+ Auflösung). Suche also eher etwas in der Größe 14 / 15,4".
Folgende habe ich bereits präferiert, wobei ich die Spanne und Modelle vieler Marken überhaupt nicht kenne:

• HP Compaq 6730b
  • Dell Latitude E6400
Ich würde bis 800 € ausgeben. Also Laptop + Aufrüstung auf 4GB RAM (sind ja beide bis 8GB erweiterbar).

Hier mal noch meine Pro und Contraargumente für die beiden Books:
- Der HP hat ein größeres Display, aber leider eine kleinere maximale Auflösung
+ Dell hat kleineres Display, dafür größere Auflösung
- Dell nur 160 GB HDD
+ HP 250 GB HDD
- HP nur VGA-Schnittstelle
+ Dell mit HDMI
... 2:1 für Dell. Wobei mir die größere HDD wichtiger als eine HDMI Schnittstelle ist. Die höhere Auflösung ist in etwa gleichgewichtig wie die HDD.
Schwere Entscheidung also.

Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen und vielleicht noch andere Modelle mit einbringen könnte.

Danke im Voraus,
doem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der DELL nicht über deinem preislimit? Ansonsten würde ich sagen, kann man doch die HDD relativ einfach aufrüsten. 500GB gibts schon für 115 Euro, 320GB entsprechend für weniger...

btw: Von Größe und Display würde ich das DELL nehmen. 2kg ist schon geil...

Oh wow, habe garnicht daran gedacht, dass man den Dell nur bei Dell bestellen kann und dann konfigurieren etc.... Bei Chip.de steht er schon für 749€. Bei Dell ist der Mindestpreis schon 849€ in der aller billigsten Variante. Dann fällt der wohl direkt wieder aus der Auswahl heraus.

Gibt es ähnliche Modelle, mit der Leistung des HP 6730b?

Der HP Compaq 6730s wäre auch nicht schlecht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354676.html
Der HP Compaq 6730b hat halt den neueren Prozessor drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sersn,

wenn dein Preislimit bei 800€ liegt dann fällt der latitude e6400 flach….. den bekommst nicht unter 1000€ ……

….. bei dell würde ich mir mal die latitude e5400 serie mal näher unter die lupe nehemen…. da könnts evtl. klappen unter 800€ zu bleiben, ist aber nicht leicht …..

….. ideal müsste doch die vostro serie, von dell, für dich sein ….. vostro 1310 (13,3zoll) / 1510 (15,4zoll) ….. hier stimmt auf alle fälle das preis-leistungsverhältnis …. Und unter der magischen 800€ grenze zu bleiben dürfte hier auch kein problem darstellen ……

Ich würde mir an deiner stelle aber nochmal überlegen ob ein 14/15 zoll gerät ideal für dich ist ….. wenn du dan laptops ständig mit in deinem betrieb und in die berufsschule schleppst, wirst du bald merken warum die wirklich mobilen geräte kleiner sind …… 2,5kg hört sich vllt jetzt nicht viel an …. aber über längere zeit solch ein gewicht mit rumschleppen ist nicht ohne …….

Ich habe mal die drei von Dell (Latitude E5400, Vostro 1310 und Vostro 1510) auf meine Vorstellungen konfiguriert:

Latitude E5400 (Link)
Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26GHz,1066MHz,3MB)
14.1in WideScreen WXGA+ (1440x900)
2048MB (1x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel (würde ich dann upgraden auf 4GB)
80GB serial ATA HDD 5400 RPM (ebenfalls upgraden auf 250/320GB)
_______
719,00€

Vostro 1310 (Link)
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800)
2.048 MB 667 MHz Single-Channel DDR2 (1 x 2048) (ebenfalls Upgrade)
SATA-Festplatte mit 80 GB (5.400 U/Min.) (Upgrade)
_______
709,00€

Vostro 1510 (Link)
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900)
ODER
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200)
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
_______
699,00€ (mit 1900x1200er Auflösung und "TrueLife" 739,00€)

Von den dreien würde mir der Vostro 1510 noch am besten gefallen. Bei dem ist sogar eine 8400M GS dabei. Trotzdem finde ich immer irgendwo etwas, das ich lieber rausnehmen würde um am Preis sparen. Leider nicht so genau konfigurierbar.
Mit den ganzen Upgrades würde ich wieder über 800€ kommen und der Aufwand ist auch ätzend, obwohl es mein Beruf ist : P - naja, nicht bei Laptops.

Die beiden folgende Laptops sind mir noch aufgefallen:

Leider beide Glare und nur 1280x800er Auflösung.

Würdet Ihr mir den Vostro 1510 in der Konfiguration empfehlen?
Ich denke, es gibt kein anderes Modell, bei dem ich für den Preis weniger Kompromisse eingehen muss. Was mich ein bisschen stört, ich aber so akzeptieren würde ist folgendes:

Webcam, FingerPrint-Reader und so Faxen sind nicht in der Standardkonfiguration enthalten (Aufpreis 20€ + 30€). Die Grafikkarte ist nur eine GS, also abgespeckte Variante der 8400er M(obile)-Serie.

Noch eine Frage zum Betriebssystem.
Wenn ich nur Vista Home Premium bestelle, kann ich kein XP draufmachen, also downgraden, richtig? Also müsste es mal mindestens Vista Business werden, denn da ist der Downgrade möglich!?
Dann würde ich XP SP3 als Erstsystem und Vista Ultimate (vielleicht x64, wenn ich RAM noch upgrade) als Zweites. Beim Booten sollte man dann zwischen XP und Vista auswählen können (wie an meinem Desktop).

konfiguriere dir mal den mittleren E5400.. dann landest du bei einem ähnlichen preis, hast aber ein 14" mit 1440x900 und Vista Business mit XP Downgrade-Option und nen Centrino2-Chipsatz..

die platte und den ram kannst du später für wenig geld nachrüsten..

Zuletzt bearbeitet:
Was müsste ich denn für den RAM und eine gescheite HDD hinlegen? Könnte ich das selbst einbauen (RAM vor Allem)? 1x2GB RAM vorbestellen und 1x2GB selbst nachrüsten? Oder 1x1GB bestellen, raushauen und 2x2GB selbst nachrüsten?

Beim Vostro 1510 würde ich mit allem, was ich gerne hätte auf 740€ (+ 35€ Vista Business + XP3) kommen, ohne Eigenbeteiligung.
Dell über Vostro 1510 - Betriebssystem schrieb:
Original Windows Vista® Business SP1, XP Professional installiert, Vista-Medien
Heißt das, eine Vista Recovery DVD liegt bei, aber XP ist nur installiert und wenn ich die HDD formatiere, müsste ich mein eigenes zur Neuinstallation benutzen!?

Erkennt man die Centrino 2 Technologie an dem "Latitude E5400 - Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26GHz,1066MHz,3MB)" P in der Prozessorbeschreibung?

Was müsste ich denn für den RAM und eine gescheite HDD hinlegen? Könnte ich das selbst einbauen (RAM vor Allem)? 1x2GB RAM vorbestellen und 1x2GB selbst nachrüsten? Oder 1x1GB bestellen, raushauen und 2x2GB selbst nachrüsten?

nachrüsten kannst du ja auch etwas später.. mit 2GB lässt es sich doch auch ne zeitlang aushalten. ein 2GB Modul bekommst du ab 25€
die erzeit schnellste platte ist die "seagate momentus 7200.3 ST9320421AS - 320GB" mit lese und schreibraten von ~70MB/sek... kostet 80,-€
die komponenten, die du nicht mehr brauchst verkaufst du einfach bei ebay..
das einbauen der platte und des rams ist kinderleicht. da gibts auch anleitungen für alle geräte von dell

Erkennt man die Centrino 2 Technologie an dem "Latitude E5400 - Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26GHz,1066MHz,3MB)" P in der Prozessorbeschreibung?

Ja. P bedeutet 25Watt statt 35Watt TDP. somit bleibt das book kühler, leiser und verbraucht weniger saft.

Wieso werden die Centrino Chips nicht in den Vostros verbaut?

Also vier GB RAM würde man wohl für ~40€ bekommen: Geizhals.at 2GB Riegel, 800 MHz

HDD für ~80€: Was ist das der Unterschied zwischen der G-Force-Edition und der anderen, außer, dass sie teurer ist?

Der Latitude E5400 würde dann schon alleine 809,00€ kosten / 759€ mit dem 2,26 GHz Prozessor. Dazu kämen an die 100€ für HDD und RAM, wären 909€, respektive 859€., was über meinem ursprünglichen Budget liegt (~820€, wenn ich 1GB bei Dell bestellen und 2x2GB nachrüsten würde).
Außerdem hat der E5400 nur einen Intel 4500MHD Grafikchip verbaut - der Vostro besitzt eine eigenständige Grafikkarte, auf der wahrscheinlich noch Far Cry 2 laufen würde.

• Original Windows Vista® Business SP1, XP Professional installiert, Vista-Medien
Vista und XP CDs/DVDs dabei oder nicht?

Mir liegt ja eigentlich schon was an der neuen Centrino Technologie, wobei diese auch nur den geringeren TDP beinhaltet. Vergleich Geizhals.at, einzigen Unterschiede:
Intel P8400 / Intel T8100
2,26 GHz ---/ - 2,1 GHz
Penryn-3M -/ Penryn

Ich denke mal, die wird mit einem beschleunigungssensor ausgestattet sein. park dann die köpfe im freien fall und bei staken erschütterungen.
Und was habe ich davon? Es soll verhindern, dass die Lese-/Schreibköpfe mit den Plattern in Berührung kommt, richtig? Na gut.

Meine Offenen Fragen mal aufgelistet:
  1. Wieso werden die Centrino Chips nicht in den Vostros verbaut?
  2. Vista und XP CDs/DVDs dabei oder nicht oder nur für Vista?
  3. Gibt es weitere Unterschiede außer den max. TDP bei der Centrino 2 Technologie?
  4. Geht die Garantie beim RAM-Upgrade verloren?
  5. Ist das Display glare oder nonglare?

Die Preise scheinen gesunken zu sein:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

Das wäre aktuell, was ich bestellen würde.

1. Wieso werden die Centrino Chips nicht in den Vostros verbaut?
  2. Vista und XP CDs/DVDs dabei oder nicht oder nur für Vista?
  3. Gibt es weitere Unterschiede außer den max. TDP bei der Centrino 2 Technologie?
  4. Geht die Garantie beim RAM-Upgrade verloren?
  5. Ist das Display glare oder nonglare?

1. Weil die Vostros alt sind und nach den Studio XPS Nachfolger, der im November kommen soll, sowieso erneuert werden.
  2. k.A. Denke schon, aber wenn nicht, kannst du dir die CDs dann selbst generieren. sollte also kein Problem darstellen.
  3. lies selbst: klick
  4. nein
  5. TrueLife=Glare!!!

PS: Ich würde, wenn ich schon Aufpreise für einen Prozessor bezahle, auf einen "P" Prozessor mit 25Watt TDP setzen. Weniger verbrauch, weiniger Abwärme=leiser bei gleicher Leistung..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Businessmäßiges willst, was dir auch mal gut helfen kann (ThinkVantage-Utilities), dann solltest du dir die bewährte und sehr stabile Lenovo Thinkpad-Serie ansehen, welche aktuell für wenig Geld angeboten wird. So günstig war der Einstieg in die echte Businessklasse selten. Die Thinkpads sind teilweise der Latitude-Serie gleichwertig oder sogar höherwertig.

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61_nf5dege_

Die R-Serie ist minimal dicker als die T-Serie weil das Gehäuse keine Magnesiumteile enthält. Die SL-Serie ist eher Consumer-Linie aber dafür mit neuester Technik ausgestattet.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj9bge

Hier ist sogar UMTS schon direkt an Board. Die GeForce ist auch nicht schlecht. Das Display ist mindestens als "gut" zu bezeichnen und wirklich Businessklasse.

1. Weil die Vostros alt sind und nach den Studio XPS Nachfolger, der im November kommen soll, sowieso erneuert werden.
  2. k.A. Denke schon, aber wenn nicht, kannst du dir die CDs dann selbst generieren. sollte also kein Problem darstellen.
  3. lies selbst: klick
  4. nein
  5. TrueLife=Glare!!!
Nach dem Text von Notebookcheck scheint es mir so, als ob ich doch die Centrino2 Technologie brauche.
Meinst Du, ich sollte die Nachfolger abwarten?

Glare ist natürlich nicht das, was ich wollte.

PS: Ich würde, wenn ich schon Aufpreise für einen Prozessor bezahle, auf einen "P" Prozessor mit 25Watt TDP setzen. Weniger verbrauch, weiniger Abwärme=leiser bei gleicher Leistung..
Das ist ja das Problem. Im Vostro werden keine P-Modelle eingebaut, nur folgende: T5870, T8100, T8300, T9300. P wäre ja dann wiederum Centrino2.

Dann wahrscheinlich doch lieber den Latitude E5400, mit der Konfig:
Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26GHz,1066MHz,3MB)
German - (Downgrade) Original Windows Vista® Business 32Bit SP1 to XP Professional SP3 - With Media
14.1in WideScreen WXGA+ (1440x900) LCD (Glare???)
2048MB (1x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel

Wenn du etwas Businessmäßiges willst, was dir auch mal gut helfen kann (ThinkVantage-Utilities), dann solltest du dir die bewährte und sehr stabile Lenovo Thinkpad-Serie ansehen, welche aktuell für wenig Geld angeboten wird. So günstig war der Einstieg in die echte Businessklasse selten. Die Thinkpads sind teilweise der Latitude-Serie gleichwertig oder sogar höherwertig.

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61_nf5dege_

Die R-Serie ist minimal dicker als die T-Serie weil das Gehäuse keine Magnesiumteile enthält. Die SL-Serie ist eher Consumer-Linie aber dafür mit neuester Technik ausgestattet.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj9bge

Hier ist sogar UMTS schon direkt an Board. Die GeForce ist auch nicht schlecht. Das Display ist mindestens als "gut" zu bezeichnen und wirklich Businessklasse.
Die ThinkPads halte ich für übertrieben teuer. Die Modelle, die die neuen CPUs mit Centrino2 haben, fangen erst bei ~800€ aufwärts an und dann nur mit 2GB RAM...

Die Thinkpads sind nicht übertrieben teuer, sondern sind nunmal sehr gute Geräte. Eine absolut neue Hardwareausstattung ist nicht alles, denn vor allem Stabilität, Wertverlust, Service-Ranking, Geräuschkullisse und Abstimmung sind mindestens genauso wichtig.

Und genau das schafft Lenovo. Nicht umsonst setzen einfach fast alle auf entsprechende Lösungen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Was für mich allerdings Leistung ist, ist die Hardware und Power des Geräts und nicht der Service etc..
Ich denke, Dell ist ebenfalls eine renomierte Marke und dort stimmt auch alles, wie Du es bei IBM beschreibst.

Ich denke, ich weare mit der letzten Vostro 1510 Konfiguration zufrieden, bis auf das spiegelnde Display mit der geilen Aufloesung von 1920x1200... gibt es da irgendweche Folien o.EA. (sorry, amerikanische Gobi vor mir) um den Spiegeleffekt zu verringern? Irgendetwas, was den Spiegeleffekt wegnimmt?

Wie wärs denn mit dem Dell Studio 15 mit P8400 und DDR3 RAM? Gibts auch mit dem hochauflösenden Display und hat schon Centrino 2.

Ich habe eigentlich alle Laptops von Dell durchkonfiguriert und komme nicht zu dem, was ich gerne hätte.
Trotzdem, mit einer einigermaßen anständigen Konfiguration des Studio 15 (Link) wäre ich bei 744€.
Was heirbei fehlt ist die Downgrademöglichkeit auf XP. Für das S15 gibt es entweder
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
oder
Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch [zuzgl. 110,00 €].

Wo siehst Du denn da bitte DDR3 RAM? Im Konfigurator gibt es
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
und
3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024].

Stimmt, ist tatsächlich nur DDR2, da hab ich mich verlesen :/

Hä, kann mir mal jemand sagen, welche Prozessoren alle Centrino2 Technologie besitzen? Laut der offiziellen Homepage von Intel sind das selbst einige T-Prozessoren.
Dann würde ich natürlich sofort den Vostro bestellen (Link):
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
_______
804€

Komischerweise nur mit 667MHz RAM...

das ist wirklich etwas undurchsichtig. achte einfach auf den FSB. die centrino2 cpu's haben alle nen 1066MHz Frontsidebus. von den Pxxxx Modellen sind alle Centrino2 chips

Zuletzt bearbeitet:
Centrino 2 Notebooks haben oft einen PM45 Chipsatz, ne Intel X4x00 oder Geforce 9xxx u. häufig (aber nicht immer) DDR3 RAM. Den Rest hat YuLs ja schon geschrieben.
Wenn ein GM965 oder PM965 Chipsatz verbaut ist, dann ist es kein Centrino 2.
Die T CPUs haben ab dem T8100 einen Penryn Kern (45nm), der den älteren Merom Kern (65nm) abgelöst hat.

Das heißt, von der T-Reiher sind es nur der T9400 und T9600!?
Gibt es sonst nicht einfach eine Liste, in der all die CPUs stehen, die Centrino2 Technologie haben?

[...] Die T CPUs haben ab dem T8100 einen Penryn Kern (45nm), der den älteren Merom Kern (65nm) abgelöst hat.
Das heißt aber nicht, dass die CPUs mit Penryn Kern Centrino2 besitzen!?

Ätzendes Heck-Meck...

Die widersprechen sich doch. Da steht was von Centrino2 Technologie, aber keiner der Prozessoren (T8100, T8300, T9300 und T9500) steht in der Intel-C2T-Liste...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Begriff Centrino bzw. Centrino 2 beschreibt ja nicht nur die verwendete CPU, sondern eine Zusammensetzung von bestimmten Hardwarekomponenten (also CPU, Chipsatz, WLAN usw.).
Nach der Liste hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleichstest-Intel-Centrino-2-CPUs.10258.0.html und hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-Notebook-Prozessor.6725.0.html ist keine der CPUs in deiner Dell Auswahl eine Centrino 2 CPU (da auch kein FSB 1066). Da hat Dell nen Fehler gemacht wie leider ziemlich oft auf deren Inet Seite.

edit: Die Konfiguration oben ist vom Vostro, oder? Die haben definitiv noch kein Centrino 2.

edit2: Hab gerade nochmal geschaut, Centrino 1 CPUs laufen auch mit Centrino 2 Chipsätzen, nur halt nicht umgekehrt. Darum bietet Dell z.B. das Latitude sowohl mit alten als auch mit neuen CPUs an. Der Chipsatz wird immer ein PM45/GM45 sein, d.h. man kann später auch noch eine Centrino 2 CPU nachrüsten. Das wichtigste "indiz" ist also der Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
[...] edit: Die Konfiguration oben ist vom Vostro, oder? Die haben definitiv noch kein Centrino 2. [...]
Ja, die war vom Vostro 1510.

[...] edit2: Hab gerade nochmal geschaut, Centrino 1 CPUs laufen auch mit Centrino 2 Chipsätzen, nur halt nicht umgekehrt. Darum bietet Dell z.B. das Latitude sowohl mit alten als auch mit neuen CPUs an. Der Chipsatz wird immer ein P45 sein, d.h. man kann später auch noch eine Centrino 2 CPU nachrüsten. Das wichtigste "indiz" ist also der Chipsatz.
Was beschreibt denn genau die Centrino2 Technologie? Das "P" beim Prozessormodell, kann es ja nicht nur sein, wenn "Centrino" die Zusammensetzung beschreibt. P45 ist doch der Chipsatz des Mainboards!? Woran sehe ich, dass ich ein P45 Mainboard bestelle und nicht ein älteres, etwa P35 (was kein Centrino2 kann?!)?

Gibt es nicht noch die Möglichkeit ein Laptop komplett selbst zusammenzubauen? Ich habe nur noch nie etwas von einem Laptopgehäuse o.Ä. gehört... Würde halt einiges an Kosten ersparen und Teile, die man nicht bräuchte, würde man einfach nicht bestellen.

- Mir gefallen irgendwie alle Zusammenstellungen von Laptops nicht, die ich mir bisher angesehen habe - egal welche Marke. Grundsätzlich gibt es immer mindestens eine Komponente, die ich gerne anders hätte.

Ja wie schon geschrieben ist Centrino die Bezeichnung für eine bestimmte Zusammenstellung von Komponenten. Ich hab mal einen Screenshot von Everest gemacht, der ganz gut zeigt, welche Hardware welche Centrino-Generation hat:

(das ist von meinem Samsung Q45). "Monteniva" wäre Centrino 2.
Ok, ob man jetzt Centrino-WLAN hat ist eigentlich egal, aber wenn du nen Centrino 2 Prozessor willst, brauchst halt nen Chipsatz der 1066 Mhz FSB Unterstützt und das kann der PM45 o. GM45. Welcher Chipsatz im Notebook verbaut ist, muss der Hersteller eigentlich angeben.

Ob und wo man sich ein Notebook komplett selbst zusammenstellen kann, weiss ich leider nicht :( Kennst du www.geizhals.at/de ? Dort gibts unmengen Notebooks, da müsstest du doch eigentlich was passendes finden, oder?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen PM45 und GM45. Ich kenne nur P45 für die Desktops. PM45 dürfte dann "mobile" sein!?

Bei Geizhals.at habe ich so gut wie jeden vorstellbaren Laptop in der Preisklasse durchgeguckt und musste immer etwas bemängeln... Ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh