Erster Monitor mit Effizienzklasse A: EIZO stellt den FlexScan FLT vor

EIZO hat den FlexScan FLT vorgestellt. Dabei handelt es sich laut Aussagen des Unternehmens um den aktuell stromsparendsten Monitor der Welt. Der 23,8-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) richtet sich speziell an Business-Anwender und will Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität setzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch von 6 W erfüllt der FlexScan FLT als erster Monitor die Anforderungen der höchsten EU-Effizienzklasse A
Ein handelsüblicher Monitor in der heutigen Zeit verbraucht in etwa 50 bis 150 Watt. 20 Watt.

Hier hat sich EIZO eine Nische ausgesucht, um Firmenkunden zu bedienen, im Jahr dürfte eine Firma etliche tausend EURO an Stromkosten einsparen.

Nur noch in etwa 1/8 1/3 der Stromkosten, wenn wir von 50 Watt 20 Watt ausgehen.🤑🤑🤑

Zuletzt bearbeitet:
Die unverbindliche Preiseempfehlung (UVP) liegt bei sFr. 569.- (inkl. Mwst./vRG).

24" FullHD für 600€, wo ist die Clownsnase?

24" FullHD für 600€, wo ist die Clownsnase?
Rechne doch die Stromkosten aus, ein Unternehmen, dass etwa 1000 Büroarbeitsplätze hat, ob es sich lohnt.

Danach noch mal welche in der Produktion, dass läppert sich im Verlauf der Jahre, muss schauen, ob es sicht lohnt.

Die Erbsenzähler im Controlling wissen schon, ob es sich lohnt.

Wenn da kein Bedarf bestünde, würde EIZO wohl kaum solche Monitore anbieten. Du scheinst nicht deren Klientel zu sein.

EIZO hat schon immer überteuert verkauft. Vergleichbar mit ASUS Mainboards, die Marken dürfen sich das erlauben :d

Rechne doch die Stromkosten aus
Gerne, Annahmen:
200 Tage
8h/Tag
0,4€/kWh

Dell SE2425H (81€ bei Dell) mit 22W: 14,08€/Jahr
Eizo FlexScan FLT: 3,84€/Jahr
Ersparnis: 10,24€/Jahr
Amotisierungszeit: ~50 Jahre

Es ist sogar noch mehr Amortirierungszeit. der Dell ist mit 14 Watt typisch angegeben, der Eizo mit 6 Watt typisch.
Die 22 Watt beim Dell sind das Maximum.

Gerne, Annahmen:
200 Tage
8h/Tag
0,4€/kWh

Das der EIZO mal eben ohne Probleme 10 Jahre hält, während der Dell nach 2 Jahrengarantie kaputt geht, dass muss Du auch noch berechnen,

was glaubst Du, weshalb Firmen EIZO kaufen, Geld haben die auch nicht zu verschenken.

Das der EIZO mal eben ohne Probleme 10 Jahre hält, während der Dell nach 2 Jahrengarantie kaputt geht, dass muss Du auch noch berechnen,
Ist das diese anekdotische Evidenz, von der alle reden oder einfach nur Pöbelei?

War Eizo mal in einem modernen Büro? Egal wo ich vorbeischaue, Partner, Lieferanten... Alle haben mind. 34 Zoll Ultrawide in ihren Büros stehen. Gibt nichts produktiveres. Wer zum Teufel kauft für sein Büro einen 24-Zöller? Wer kauft, egal wofür, noch 24-Zöller?

Mein EIZO ist 28 Zoll groß, arbeite aber auch nicht für den Staat.

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Es spielt aber keine Rolle, ob Du mir glaubst oder nicht.

Firma EIZO und nebenbei auch NEC Displaylösungen werden nicht ohne Grund für den Operationssaal, für die Flugsicherung, Fahrzeuge und Industrie eingekauft,

daher müssen die auch Zuverlässig sein. Es geht da um Menschenleben.

Ich weiß aber nicht, ob die in Deutschland hergestellt werden?

Gerne, Annahmen:
200 Tage
8h/Tag
0,4€/kWh

Hinter einer Notstromanlage sieht die Welt kostenmäßig ganz anders aus.
Genauso im mobilen Bereich. Die Stromkosten sind das eine, die Laufzeit des Akkus das andere.
Und mache Monitore laufen deutlich mehr als 8 Std./Tag z.b. bei Überwachungsaufgaben.
Die laufen auch mehr als 200T/Jahr.
Und die 20W-Monitore sind bei der Anschaffung auch nicht umsonst.

Wenn doch nur die Welt immer so einfach wäre.

War Eizo mal in einem modernen Büro? Egal wo ich vorbeischaue, Partner, Lieferanten... Alle haben mind. 34 Zoll Ultrawide in ihren Büros stehen. Gibt nichts produktiveres. Wer zum Teufel kauft für sein Büro einen 24-Zöller? Wer kauft, egal wofür, noch 24-Zöller?
Manchmal ist es besser, wenn man einen EIZO nicht sieht, denn viele stehen in einen Operationssaal oder beim Herzchirurgen:

https://www.eizo.de/medizin-monitore/op

Hier noch ein Link bei der Flugsicherung bzw. Simulatoren:

EIZO werden auch in der Flugsicherung eingesetzt

Man muss auch mal über den Tellerand gucken und nicht immer in seiner billigen Dell Blase leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal einige Bilder, wo EIZO Monitore eingesetzt werden, Quelle: EIZO Homepage

Screenshot 2024-12-07 120906.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Eizos bei Kunden stehen die haben es bis zu ~18 Jahre gemacht. (TFT nicht CRT)

Ersetzt wurden sie dann durch einen DELL, der halt in der Anschaffung 1/3 eines Gerätes von Eizo gekostet hat.

Rechne doch die Stromkosten aus, ein Unternehmen, dass etwa 1000 Büroarbeitsplätze hat, ob es sich lohnt.
Büroarbeitsplatz und 24" schließen sich heute definitiv aus!

Wer produktiv mit (mehreren) Dokumenten arbeiten will, der ist heute bei 30"+ zu finden.
24" gingen nur noch, wenn man zwei davon nebeneinander hochkant betriebe.

Büroarbeitsplatz und 24" schließen sich heute definitiv aus!

Leider absolut nicht, nein. Bei uns werden immer noch 24" FHD neu gekauft, natürlich die guten von Dell. Immerhin mit 5 Jahren Garantie, die auch anstandslos funktioniert.

Wir haben User, die sich (zumindest am Anfang, keine Ahnung wie es mittlerweile ist) die komplett damit überfordert waren, überhaupt einen zweiten Monitor zu nutzen und diesen ausgeschaltet oder gar eigenverantwortlich abgebaut haben. Beim Umbau standen da noch Relikte mit 19" rum, und das in einer Verwaltung!

Immerhin sind wir in der IT mittlerweile soweit, dass hier 27" 4k als Standard gekauft wird.
Zumindest bei neuen Mitarbeitern, wo kämen wir denn hin, die guten Geräte von 2010 (die übrigens tatsächlich ohne Probleme laufen, auch die von Dell) auszutauschen. Deren Bild ist übrigens ein gutes Stück schärfer und angenehmer als bei den neuen Dells, traurigerweise. Immerhin haben wir noch einen zusätzlichen dritten Monitor fürs Monitoring.

Und jetzt sag mir bitte, wo ich arbeite, ohne dass ich das gesagt habe :)

Na, mit Sicherheit im Öffentlichen Dienst?

Ich schrieb ja auch "produktiv arbeiten". :whistle:

Aber ehrlich: Seit Monitore mit 16:10 ausgestorben sind, sind 24 und auch 27" einfach nicht hoch genug, um Dokumente sinnvoll dazustellen. Es sei denn, man dreht sie auf Hochkant.

Fazit dieses Threads:

1) Eizo halten wirklich lange. Hab ein paar S-PVA die endlos alt sind und massiv 5-stellige Betriebsstunden drauf haben. Mein 700€ LG hier macht nach 1/2 Jahr Probleme. Yeah. Menüführung etc. ist einfach besser. Man merkt halt, dass die nur Monitore und so Kram bauen und keine Waschmaschinen, Reiskocher und Taschenwärmer. Flennt was ihr wollt, aber es ist so.

2) Der durchschnittliche Luxxer hat einfach 0 Plan von der realen Arbeitswelt, von den Menschen, die die Steuer erwirtschaften müssen, von denen der Luxx'sche Arbeitsgeber dann finanziert wird. 23" FHD ist durchaus üblich (wobei 1920x1200 eigentlich die massiv bessere Wahl ist und von Eizo/NEC auch immer noch geliefert wird).

3) 6W und Strom über USB-C ist nice. Spart Kabelsalat und so. Warm wird das dann auch nicht, ergo kein nerviger Lüfter drin.

4) Wie gut/schön das Bild ist, und was die Auto-Funktionen können, wird sich zeigen, möglicherweise könnte es ein feiner Monitor werden (mal technisch gesehen)

5) Realer Anwendungszweck - naja. Der Luxxer kauft keine 23" 1080p um 600€ - ich auch nicht (ich kauf als 2nd Screen 1920x1200 von NEC um 160€, das geht ^^). Insofern ist klar, dass diese News hier wenig Ruhm ernten wird.

Fazit dieses Threads:

1) Eizo halten wirklich lange. Hab ein paar S-PVA die endlos alt sind und massiv 5-stellige Betriebsstunden drauf haben. Mein 700€ LG hier macht nach 1/2 Jahr Probleme. Yeah. Menüführung etc. ist einfach besser. Man merkt halt, dass die nur Monitore und so Kram bauen und keine Waschmaschinen, Reiskocher und Taschenwärmer. Flennt was ihr wollt, aber es ist so.

2) Der durchschnittliche Luxxer hat einfach 0 Plan von der realen Arbeitswelt, von den Menschen, die die Steuer erwirtschaften müssen, von denen der Luxx'sche Arbeitsgeber dann finanziert wird. 23" FHD ist durchaus üblich (wobei 1920x1200 eigentlich die massiv bessere Wahl ist und von Eizo/NEC auch immer noch geliefert wird).

3) 6W und Strom über USB-C ist nice. Spart Kabelsalat und so. Warm wird das dann auch nicht, ergo kein nerviger Lüfter drin.

4) Wie gut/schön das Bild ist, und was die Auto-Funktionen können, wird sich zeigen, möglicherweise könnte es ein feiner Monitor werden (mal technisch gesehen)

5) Realer Anwendungszweck - naja. Der Luxxer kauft keine 23" 1080p um 600€ - ich auch nicht (ich kauf als 2nd Screen 1920x1200 von NEC um 160€, das geht ^^). Insofern ist klar, dass diese News hier wenig Ruhm ernten wird.
Jap!:coffee::coffee2:

Bezel unten mitte ist bissl locker (ersten hab ich umgetauscht, zweiter hats wohl auch, irgendwie, ist nicht ganz schön gefertigt, wobei man offenbar allgemein nicht so genau hinsehen darf, mein 32" LG ist da auch eher meh), Menü ist so lala (geht besser, geht schlechter), Bild ist imho spitze, sehr angenehm, wirkt natürlich und... passt.

Nachtrag:
Meine alten Eizo S-PVA waren halt wirklich "flawless"... die Verarbeitung vom Gehäuse allein war einfach eine ganz (!) andere Liga. Die Menüführung super (trotz des alten Baujahres) mit so "Hacks" (2x auf "Enter/OK" schließt das Menü einfach etc.)... da gabs keine Wackelrahmen und so Mist, wie man sie heute bei >1000€ Monitoren hat.

Ob Eizo im Jahr 2024 immer noch hochwertig sind?
Wer weiss - vielleicht - vielleicht nicht - kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall waren sie es mal.

Einige "Experten" am Start. Ich merke schon 😄.

Es interessiert Null, welche Buden immer noch ihre Jahre alten 23er verwenden. Ich meine Neue Anschaffungen. Es werden immer mehr 34 Zoll und mehr.

In der Realität wird der Markt aber von 23er 1080p Gurken dominiert.
Ist einfach so, der Kram kommt Palettenweise und kostet "nichts"...

Ist halt so, dass man lieber 120€ / Monitor ausgibt als das vielfache, wenn die zu hunderten fürs "Fußvolk" gekauft werden...

... wenn ich dir erzähle, dass ein paar (sehr wenige, aber doch) Kunden immer noch per Fax bestellen... explodierst du dann? :fresse2:

Du bist natürlich der Oberexperte.

In allen Firmen, in denen ich bisher war, wird der gemeine Büro Sachbearbeiter noch immer mit 24" ausgestattet. Nur weil du das nicht weißt, heißt das nicht, dass es nicht so wäre. Absatzmarkt von ACP, Bechtle und wer da aller in DE halt am Start ist. 24" FHD ist nach wie vor "Standard" In der aktuellen Firma hat nur die IT und die "Chefetage" was anderes. Letzte Firma ähnlich, vorletzte Firma ähnlich. Hätte ich in der letzten Bude die Konstruktion nicht komplett modernisiert, würden die noch immer mit 27" rumkrebsen.

Ich hab in meiner Branche (Logistik) noch nie was anderes gesehen, als 24 Zöller. Hab selbst 2 davon. Und die wurden vor weniger als 4 Jahren beschafft. Der komplette Konzern weltweit ist mit den Dingern ausgestattet.
Ist halt der Standard.

Aber die anekdotische Evidenz von Einzelnen gilt natürlich für alle, weiß doch jeder.

während der Dell nach 2 Jahrengarantie kaputt geht,
:stupid:

Hinter einer Notstromanlage sieht die Welt kostenmäßig ganz anders aus.
Genauso im mobilen Bereich. Die Stromkosten sind das eine, die Laufzeit des Akkus das andere.
Und mache Monitore laufen deutlich mehr als 8 Std./Tag z.b. bei Überwachungsaufgaben.
Die laufen auch mehr als 200T/Jahr.
Und die 20W-Monitore sind bei der Anschaffung auch nicht umsonst.

Wenn doch nur die Welt immer so einfach wäre.
Naja, man hat ja keine hunderte Monitore an der USV.
Ich schließe ja nicht aus, dass es kein Anwendunsgbereich für so einen Monitor gibt, 0815 Office ist es aber sicherlich nicht, denn da sind die für den Preis komplett uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh