Erster Oc-Versuch mit AMD Athlon 64 3700+ (und nen paar Fragen)

Gaffer

Enthusiast
Hallo :wink: ,
ich hab das in meiner sig beschriebene System (CPU Kühler läuft mit 1530 UPM). So, also erstmal will ich ein Programm haben, dass aufzeichnet (in einem diagramm?!) wann es wie warm war und wann es am heißesten war. Ich hab im mom die Programme: Everest, Speedfan, Smartguardian und OCCT.

Also ich die CPU auf ca 2400 Mhz mit ca 1,37V (standart) gebracht! Hab schon 3dMark03 durchlaufen lassen und kam auf 148xx Punkte...
OCCT habe ich 30 Minunten lang im Torture Test laufen lassen und die CPU wurde zwischen 32° und 35° warm (is das nich nen bissel wenig?)

im windows betrieb wird sie 24°-26° warm, aber ich weiß nicht, wie warm sie wird, wenn ich zB benche....
Könnte ich eigentlich die V Spannung vielleicht senken, dann wird doch die CPU kühler?!

Und ich brauche nochmal Hilfe mit dem Ramteiler, dat versteh ich net, reicht das nicht, wenn ich das auf 'Auto' lasse?

So, schon mal nen Dankeschön für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programm für Diagramme... mit MBM5 einfach mal nachlesen:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=6798&highlight=mbm

Den Torture Test solltest du, um wirklich auf Stabilität zu testen mehrere STUNDEN laufen lassen, da manche Fehler erst dann Auftreten. Im Windows-betrieb wirst du solche Fehler warscheinlich nicht merken.

CPU-Spannung runter heisst auch stabilität runter :( aber probiers aus in kleinstmöglichen Schritten und testen, testen, testen...

Ramteiler sind dazu da wenn deine Ram den Takt nicht mehr vertragen. Du hast ihn nun auf 218Mhz (orig. 200Mhz) und die Ram laufen gleich schnell wie der CPU-Interen FSB (Auch 218) Fall deine Ram diesen Takt nicht vertragen kannste einen Ramteiler setzen z.B 188Mhz Dann laufen deine Ram langsamer als der CPU-Fsb. Ok?

Für weitere Fragen einfach Private Nachricht schiken..

Gruss Twinnie

habe auch nen 3700+ und hab fragen zum overclocken!!

Also ich hab wi gesagt auch nen 3700+ und bin momentan bei 26xx mhz!genauer gesagt bei 237*11.Hab die in der signature beschriebenen rams! Nun möchte ich ma testen ob das system auch stabil läuft... welches prog sollte ich da am besten nehmen???? CPU läuft auf 1.40V also standart!?!Die Rams auf 2.7V!

DAnke schonmal!!

Läuft der bei dir auch bei 2607mhz??? mit ddr333 rams?? des is übel....;) schon lustig wennman für 240 euro nen fx 55 hat;)!! ich teste des prog ma wie lang sollte ich des denn testen???

Jo, mit 2607 MHZ^^

Und ja, mit 333 MHZ ram :d

Aber es kommt bald neuer^^

ich versuche jetzt an 2,7 ghz zu komemn!

Achja: Also ich mache normalerweise immer den 'Test', der läuft 30 min und dann hört der von alleine auf, ich find das reciht um herrauszufinden obs stabiel ist!

Gaffer schrieb:
Jo, mit 2607 MHZ^^

Und ja, mit 333 MHZ ram :d

Aber es kommt bald neuer^^

ich versuche jetzt an 2,7 ghz zu komemn!

Achja: Also ich mache normalerweise immer den 'Test', der läuft 30 min und dann hört der von alleine auf, ich find das reciht um herrauszufinden obs stabiel ist!

Das reicht nicht. OCCT kannste total vergessen.

Nach OCCT läuft meiner in dem 30min Test stabil bei 2800 @ MHz @ Default Vcore. (AMD 4000+ San Diego)

In Prime 95 mit harten Settings, kommt direkt nach 20sekunden ein Fehler bei 2800 MHz wo er in OCCT durchläuft. Und in SuperPi verrechnet er sich bei 2800 auch...

Würde ich nur mit OCCT testen, würde ich denken er ist stabil, was falsch ist.

Fazit ich bin jetzt bei 2607 MHz @ Default Vcore und 8 Stunden Primestable sowie 32 MB Super Pi stable..

Alles okay...

aber OCCT kannste voll vergessen...

okey........ hmmm also sollte ich jetzt was machen???

superpi hab ich jetzt auch gemacht aber was bringt des???? ich versteh des prog net ganz hab jetzt 16k(00s) 32k(00s) 64k(01s) und 512k(14s) durchlaufen lassen!!und nu??? is das gut???

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir reicht OCCT! Was bringt es mir, wenn mein Rechner nach 20 sek prime abkackt aber in Spielen immer Stabiel ist?!

Mhh, also bei mir läuft er mit max 2650 MHZ! (hat aber bei 29 min mit OCCT schluss gemacht) aber er läuft noch in Games ohne Abstürze, ob mit 1,5 oder mit 1,55 V weiß ich jetzt grad nicht, allerdigs krieg ich ihn nicht höher :(

Gaffer schrieb:
Hmm, mir reicht OCCT! Was bringt es mir, wenn mein Rechner nach 20 sek prime abkackt aber in Spielen immer Stabiel ist?!

Was hat denn OCCT mit spielen zu tun?

würdest du wirklich professionell overclocken würdest du mit mehreren Tests dein System testen. OCCT ist was für leute, die echt nicht wirklich viel ahnung haben.

und wenn er in occt stable ist und in prime nicht, dann ist er in spielen auch instabil. also solltest du mal prime und super pi auch nehmen---

Naja, bin auch noch unerfahren...! Allerdigs war er bei mir jetzt immer stabiel in den Spielen, solange auch OCCT stabiel war!

Gaffer schrieb:
Naja, bin auch noch unerfahren...!

Gerade deswegen, hol dir mal Prime, mach diese Settings:

primeoptions.jpg

Das lässt du mal ein paar Stunden laufen und danach kannste sehen, ob dein Sys wirklich stabil ist...

Hmm, oke, mach ich, abern icht mehr heute, ich mach den dann morgen an bevor ich inne Schule muss.

Kann man da irgendwie sagen, dass der ab ner bestimmtem Temperatur Schlss macht?

Gaffer schrieb:
Hmm, oke, mach ich, abern icht mehr heute, ich mach den dann morgen an bevor ich inne Schule muss.

Kann man da irgendwie sagen, dass der ab ner bestimmtem Temperatur Schlss macht?

Ich sag mal so, 65 Crad is laut AMD die maximale Temp, welche ein AMD 64 San Diego aushält.

D.h. du solltest nicht 60 Crad gehen, wenn du länger was von der CPU haben willst :)

Ok, danke, aber ich werds wahrscheinlich noch ein bißchen aufschieben müssen, da ich morgen anfange mir ein Raid0 Dings zu dingsen :d

Und ich darf nur nen paar Tage die Backup Festplatte von nem Kumpel haben.

Noch mal ne Frage:

Wieso kann ich in meinem Bios die vCore nicht höher als 1,55 V stellen? Das ist zuwenig^^
Ich meine hier irgendwo gelesen u haben, dass man nicht höher als 1m9 V gehen sollte, aber ich komme ja noch nichmal annähernd so hoch...

mh, also bei mir gehts richtig weit hoch, ich habe allerdings das ABIT Fatality AN8-SLI, das ist für OC ein ganzes stück besser als das DFI Lanparty.... vor allem haste beim Abit mehr Optionen und das Board selbst ist stabiler.

Evtl hilft dirn Bios Update

Hmm, hab mir extra das DFI geholt, weil es so gut zum oc sein sollte :(!

Bios Update... hmm, hab ich noch nie gemacht, muss ich mich erst informieren...!

Gaffer schrieb:
Hmm, hab mir extra das DFI geholt, weil es so gut zum oc sein sollte :(!

Bios Update... hmm, hab ich noch nie gemacht, muss ich mich erst informieren...!
naja es geht schon zum OC; aber ich find es gibt bessere.

ABIT und auch ASUS gefallen mir da wesentlich besser und damit habe ich auch die besten Erfahrungen... und wenn beim DFI nicht mehr als 1,57 geht, dann spricht das nicht gerade für das DFI...

Mist, höher als 2650 krieg ich ihn Aqumark 3 stabiel nicht :(, ich offe ja, dass es am Ram liegt!

mit sehr hoher wahrscheinlichkeit liegt es daran, aber probier es doch einfach aus. setze einen ram teile, so das du nicht mehr als FSB 200 bzw. HTT 200 geben musst um den gewünschten takt zu erreichen. wenn es dann nicht läuft, liegts an der CPU.

Hi

Bekomme bald meine neue Hardware aus der Sig unten und wollte fragen ob ich mit diesem Speicher ohne Probs takten kann?

Der Ram is der Value Select 3*512 Doubleside 400Mhz von Corsair

So, mein neuer RAM ist da!

Wo kann ich den jetzt im BIOS die MHZ Zahl vom RAM verstellen?

Und eins kommt mir sehr komisch vor, wieso habe ich nur ca 65000 Punkte im Aquamrak³ und nur ca 7000 im 3DMark05? Mit @2400 MHZ?

naja. da gibs irgendwo nen eintrag^^
einfach mal suchen
meinst du takt oder den teiler

Stiffmaster1 schrieb:
Hi

Bekomme bald meine neue Hardware aus der Sig unten und wollte fragen ob ich mit diesem Speicher ohne Probs takten kann?

Der Ram is der Value Select 3*512 Doubleside 400Mhz von Corsair

Ich zitier mich halt mal selbst.

du stellst fsb frequency ein und dann unter dram frequency set den teiler für den ram, man schaue ins handbuch :hmm:

Aber ich will ja keinen RAM Teiler benutzen MAN..! Jetzt hab ich doch son tollen RAM, jetzt will ich den auch hochtakten, w mach ich des?

Gaffer schrieb:
Aber ich will ja keinen RAM Teiler benutzen MAN..! Jetzt hab ich doch son tollen RAM, jetzt will ich den auch hochtakten, w mach ich des?

Deine Rams sind pretestet @ 250 MHz.

Nun stellst du die Timings so ein, wie dort beschrieben. (in deinem link)

Danach schaltest du den Teiler aus. Im Abit wählt man z.b. einfach wieder DDR400 aus und dann ist der teiler aus.

Nun stellst du den FSB ein und testest was mit der CPU stabil geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh