Erster Opteron OC Versuch!

erazor9

Neuling
Moin,

din seid gestern von 32Bit auf Opteron umgestiegen. bin quasi noch noob in 64er OC angelegenheiten. Aber ich bin glaub ich schon mal gut angefangen. Würde euch aber bitten mir noch ein paar tipps zu geben...

DFI Lanparty NF3 Ultra-D
Opteron 146 - 1,475v
Corsair PC3200 XMSPro CH-5 - 3,2v

folgendes hab ich schon eingestellt.

HTT x3 - 280MHz
Speicher läuft auf DDR400 also auf 280 ergibt 560 DDR

sieht komisch aus. ich weiß. bin mit den begrifflichkeiten noch nich so auf der Höhe.

alles läuft grade Prime bei insgesamt.
2800MHz CPU
HT müsste bei 3*280 bei 840 liegen
speicher läuft auch auf 280MHz
bei 3.3.3.6 2T

ich muss sagen bei 2,5.3.3.6 schmiert er sofort ab.
--------------------------------------

Naja, schön und gut. aber ich hab mal in den A64 tweaker reingeschaut und da gibts derbe viel zum einstellen. auch im bios wo man die latenzen einstellt hab ich alles auf AUTO gelassen.

kann man da noch was verbessern???

hier mal pics...

Anhänge

• CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 134
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 162
  • Tweaker.JPG
    Tweaker.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
na is doch fürs erste schonmal ein klasse ergebnis!
aber kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das
auf deinem speicher winbond ch-5 chips verbaut sind.
280MHZ mit CH-5 das wäre fast schon rekord!:fresse:
vielleicht kommst ja an die genaue bezeichnung.
ich wünsch dir daweil noch viel erfolg und spass beim ocen!

Mach den RAM mal auf 2-2-2-5 und gucke wie weit du kommst bei max. 3,4-3,5VDimm. Alle anderen Timings auf AUTO lassen erstmal. Ergebnis ist ganz gut soweit - wenn alles stable ist.

E: Wenns keine BH-5 / CH-5 sein sollten, dann kannst du den RAM bald ausm Fenster schmeißen. 3,2V auf z.B. TCCDs sind Suicide.

Zuletzt bearbeitet:
also bei CPU-Z hat der speicher diese bezeichnung

CMX512-3200XLPRO

und auf den riegeln steht noch etwas von Rev. 1.2 oder version 1.2

und mir hat mal jemand gesagt das rev. 1.2 CH-5 Chips sind.
IS das so richtig oder könnt ihr mich eines besseren belehren?

Wie findet ihr eigentlich das ergebniss hier. 27500 pts bei 3dmark 01:fresse:

(2.2.2.5 kann ich nicht ausprobieren. asynchron läufts. also wenn ich bei 280HT den speicher auf 166 stelle. dann hat der speicher 234 MHz. dann läufts so. aber diese lösung is bischen besser oder :asthanos:

MFG

wieso gehn die opterons eigentlich so verdammt gut???
Kann mir das mal jemand erklären, das ist unfair...

bist du sicher mit der spannung. wenn das CH-5 sind gehts doch oder nicht??

was sind das denn jetzt für welche.

TCCD oder BH-5 vielleicht CH-5.

kann bei google nichts finden.

Öhm, alspo 3,2Volt für TCCD finde ich ist bissl overkill...^^
Ich spiele grade mit meinem 3000+ Winchester rum, ich will einfach die 300*9 packen, bei 1,55Volt gabs nen PrimeError nachner halben Stunde, jetzt probier ichs mal mit 1,6Volt...

@Rack-Zero
Das ist nicht unfair, ich finde eher DEINE Kühlung unfair :fresse: :fresse: :fresse:

ich denke da müssten tccd´s drunter sein. die xl haben meisst
tccd´s also zumindest die 512er riegel

wie schon gesagt wurde: Schraub die Volt runter!

Die armen tccds, viel zu schade für den Mülleimer

ja gut werd die mal wieder runter stellen.
nach der ersten antwort dei spannung betreffend hatte ich die schon wieder auf 2,95v real gestellt.

ma gucken ob die bei 2,8v laufen.

ach ja. jetzt laufen se sogar schon auf 2,5.3.3.6 2T

sind die latenzen so gut.oder kann man da noch feieinstellen.

ich meine - vielleicht läuft ja 2,5.4.4.6 besser????

weiß ich ja noch nich so genau ....

also meine tccd welche zum verkauf anstehen, gingen am besten bei 2,6v bis 2,9v. bei 2,6v hab ich sie im alltagsbetrieb bei 290MHZ und 2,5-4-3-7 betrieben. übertrieben viel spannung bringt bei tccd´s nix, die werden dann nur recht heiss und machen fehler. ich würde an deiner stelle mal auf 2,7v gehen und dann mal 2,5-4-3-7 mit 1T probieren.

P3t schrieb:
. ich würde an deiner stelle mal auf 2,7v gehen und dann mal 2,5-4-3-7 mit 1T probieren.

moin,

also 1T klappt bei mir überhaupt nich mehr. hab jetzt 2,5.3.3.6 2T.
wenn ich schärfere timings nehme sofort bluescreens.

bringt das was wenn ich die NBSpannung noch mehr erhöhe?

ansonsten ist das ergebnis schon mal ganz gut.

wenn man bedenkt das mein ram nur PC3200 ist :cool:

jo tccd.
machen hohe takte bei moderaten timings mit.
Low Latency ist nicht so die Sache von TCCD.
wie läuft dein speicher jetzt genau? bei welchem takt-timing-spannung.

versuch grade die wirkliche spannung und taktraten mit everest auszulesen. poste das gleich.

gibt es vielleicht noch programme für mein board??
lüftersteuerung und was ähnliches oder besseres wie everest wo man alles auslesen kann??

wie warm darf ein opteron eigentlich werden. hab grade prime an und der is auf 56 grad!!!

EDIT:
Everest is voll doof.
naja. hab den ram auf 280 MHz - 2,9v im bios eingestellt. läuft aber ein bischen drüber war glaub ich eben auf 2,97 oder so. timings - 2,5.3.3.6 2T.

everest zeigt ja gar nichts an. brauch noch´n prog das am besten alles anzeigt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
erazor9 schrieb:
versuch grade die wirkliche spannung und taktraten mit everest auszulesen. poste das gleich.

gibt es vielleicht noch programme für mein board??
lüftersteuerung und was ähnliches oder besseres wie everest wo man alles auslesen kann??

wie warm darf ein opteron eigentlich werden. hab grade prime an und der is auf 56 grad!!!

Wie kühlst du? Nimm SmartGuardian zum auslesen, oder halt ein Multimeter wenn du's genau willst. 56°C sind schon hart an der Grenze, dein IHS sitzt wohl nicht optimal, oder die WLP ist nicht ordentlich druff.

E: Und mach mal die RAM-Spannung weiter runter, 2,9V sind meistens zuviel für TCCD's, 2.7-2,8V sind der Sweetspot für die Chips. Und 1T MUSS gehen, wenn auch bei niedrigerem Takt. 2T ist verschenkte Performance.

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist. wenn ich mit der ramspannung runter geh macht prime nicht mehr mit.

soll ich mit der NBSpannung noch höher für 1T.
bin schon auf 1,85v.

werd mal das programm probieren...

NB-Spannung hat eigentlich nichts mit dem RAM zu tun. Teste mal mit nem kleinen Multi wieweit du mit dem FSB kommst, ohne die NB-Spannung zu erhöhen.

was denkst ihr denn über ein neues bios.

hab 07.11.05 drauf. ist wohl das 711er bios.

es gibt noch andere oder.

werd ma eben suchen.

hab grade synchron 1T ausprobiert. was ich nu mach. bei alles spannungseinstellungen läuft 1T nich. :heul:

teste weiter....

erazor9 schrieb:
was denkst ihr denn über ein neues bios.

hab 07.11.05 drauf. ist wohl das 711er bios.

es gibt noch andere oder.

werd ma eben suchen.

hab grade synchron 1T ausprobiert. was ich nu mach. bei alles spannungseinstellungen läuft 1T nich. :heul:

teste weiter....

Junge, schreib bitte dazu bei welchem Takt du das ganze probierst.

hab grade 815bios probiert. das geht ja gar nich.
217bug usw. bleib beim 711er.

ok hab grade mal teiler 166 ausprobiert. bin wieder auf 280FSB gegangen und 1T 2.2.2.5.

also CPU 2800MHz 1,475v
RAM im moment leider noch auf 3v (probier gleich weniger) 234MHz
HTT 3x

haben es vielleicht schon leute geschafft das board mit HTT 4x zu betreiben????

ich versuchs das jetz mal.....

das war ganz schön krass. hab den ram ja eben auf 1T und nur 234MHz 2.2.2.5 getestet und hatte mehr ramdurchsatz als mit 280 MHz 2T 2,5.3.3.6.

1T wirkt sich ja heftiger aus als ich dachte.

aber 1T bei 280Mhz werd ich wohl nich hinbekomm...

:heul:

werd dann noch weiter testen.

vielleicht läuft ja 280MHz 1T 3.5.5.12 oder so ...:fresse: :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh