Erster PC für 10-jährigen - was braucht man?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
EDIT: Thema ist wieder aktuell - sind es die Vorschläge auf noch?

Hallo zusammen,
mein Sohn wird nächste Woche 10 und kommt im Sommer aufs Gymnasium. So langsam wird es also Zeit, den Umgang mit dem PC zu erlernen und das soll er bitte nicht an meinem Rechner tun. ;)

Anforderungen: Tja, gute Frage. Für die Schule reicht ein reiner Office-PC, er möchte aber auch gern Minecraft und andere Spiele damit spielen. Allerdings keine Shooter oder Ähnliches in High-End-Grafik. Das kommt vielleicht in ein paar Jahren.
Was würdet ihr nehmen? Vorhanden ist bisher herzlich wenig. Ich habe evtl. noch einen Monitor für ihn, vielleicht auch noch eine Windows-Lizenz. Da muss ich schauen. Ansonsten ist nichts vorhanden.

Budget: Er soll sich den Rechner zum großen Teil selbst zusammen sparen und durch einige Spielzeugverkäufe finanzieren, damit er ihn zu schätzen weiß. Also gern so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher auf billig setzen, da erstens er erst 10 Jahre alt ist, zweitens sich in 2 Jahren viel ändert und drittens man erst einmal schauen muss, wie sich das Kind
am PC verhält(mit Windows, Internet usw.).
Eine Zocker Kiste kann man später immer noch kaufen.
 
Würde eher auf billig setzen, da erstens er erst 10 Jahre alt ist, zweitens sich in 2 Jahren viel ändert und drittens man erst einmal schauen muss, wie sich das Kind
am PC verhält(mit Windows, Internet usw.).
Eine Zocker Kiste kann man später immer noch kaufen.

Stimme ich zu, denn nach oben hin sind nie Grenzen gesetzt aber unter Anbetracht von Sinn und Zweck, vor allem bezogen auf Kinder, würde ich nicht immer das teuerste Spielzeug kaufen.

PS: Der PC mit einer kleineren Auswahl mit 4GB bspw. für 219,-€ wäre immer noch optimal.
 
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX - Hardware,
Gigabyte GA-H110M-S2H Intel H110 So.1151 Dual Channel
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
2048MB Gainward GeForce GTX 750 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16
128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz

ca.480€ mehr halte ich einfach für unnötig für einen 10 Jährigen vorallem wenn er jetzt auch noch lernen soll mit Geld umzugehen (das Thema auch grad mit meiner Freundin durch und ihrem kleinen Bruder ... übrigens auch nur Minecraft). Mit dem Rechner kann er alles machen und lernen, da er dank der SSD sehr flott wird. Ist auch auf dem aktuellsten Stand der Dinge dank Skylake CPU und DDR4 Ram etc. Mit der Grafikkarte werden sich auch andere Titel spielen lassen die etwas anspruchsvoller sind als Minecraft (natürlich keine AAA-Titel auf High/Ultra) .... Wenn er das Spielen aufgibt ist es immernoch ein sehr guter Officerechner der noch einige Jährchen seine Arbeit gut und schnell verrichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Was den Preisrahmen angeht: Ich dachte in Richtung 350 Euro.
Eine Festplatte habe ich sicherlich noch irgendwo rumliegen, dann können da noch ein paar Euro gespart werden.
Bei der CPU habe ich keinen Plan, was man aktuell dafür ausgeben muss. Ein i3 sollte es schon sein?
Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus, tougemike, danke. Für den Anfang sollte das sicher erstmal reichen.

Gruß
Gidian
 
Ich würde eine kleine AMD FM2+ kiste mit einer A8 APU vorschlagen, das sollte dem kleinen reichen. Für lego spiele und Minecraft wäre eine APU mehr als ausrechend. Ich stell mal was zusammen.

Eine SSD ist auch nicht zwingend notwendig, wichtig ist, dass der PC läuft und nicht, dass Programme schnell starten.
 
gut ssd/hdd kannst du ja noch rausnehmen und eventuell hast du noch n gehäuse rumflattern dann kommst du gut unter 400€
 
Ich würde mal folgendes Vorschlagen:

Grundsystem:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x MSI A88XM-E35 V2 (7721-202R)
1 x Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)

Option1:
1 x AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit 95W Kühler (AD845XACKASBX)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) (optional eine gebrauchte 7950 oder neue R7 370)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
ca. 420€ + Kühler und evtl DVD-LW

Option2:
1 x AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit 95W Kühler (AD786KYBJCSBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
ca. 340€ + Kühler und evtl DVD-LW

Optional in beiden Fällen:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
irgend ein DVD Laufwek, falls man das noch braucht. Mitlerweile gibts das meiste ja bei steam etc.

Option1 hat deutlich mehr Power durch die extra GPU, ist natürlich die Frage, in wie weit dem kleinen die Grafik wichtig ist. Mit der APU kann er zumindest etwas spielen, wenn auch nicht in höchsten Einstellungen.

Meiner Meinung nacht sollte ihm Option2 ausreichen. Bis das richtige Zocken los geht, wirst es noch ein Paar Jahre dauern und es müsste egal wie, neu gekauft werden. Und für Office/Internet und ein wenig Minecraft reicht eine APU alle mal.

Einen Kühler hab ich mal optional dazu gepackt, ich würde einen verwenden, der Boxed kann schon recht laut werden. Wobei bei beiden wohl AMDs neuer Boxed Kühler dabei sein soll. Wie laut der ist, kann ich leider nicht sagen.

Windows 7 Lizenz gibts bei ebay recht günsitg.
 
Man könnte auch sowas hier nehmen
Lenovo T410 | i5 520m | 2,4 GHz | 4 GB Ram | 320 GB HDD | Webcam | Win 7 Pro | eBay

Vorteil:
-Er lernt auch gleich den "physischen" Umgang, Frei nach" fällt es zu oft runter etc. ist es kaputt/Laptop vs. Flüssigkeiten aller Art" ^^
-Wenn er zB mal bei Oma/Opa ist, kann er auch da seine Hausaufgaben machen etc. (Fals Inet benötigt wird UMTS Prepaid stick - so hat auch die jugend/kindheit von heute noch das Prepaid feeling ^^)

Vorteil Eltern: Soll mal der Entzug des Lappis von nöten sein (außer Hausaufgaben) ist es so deutlich einfacher (fals der PC in seinem Zimmer stehen soll) xD


Ob das ganze auch für Minecraft reicht (Grafik,..), kann ich nicht sagen.Ich spiele dieses Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. mal zu den ganzen AMD-Vorschlägen: diese 4-Kerner sind, wenn sie überhaupt irgendwo gut sind, in Spielen in modernen "gut", sprich Battlefield 3, etc. (klassische Konsolenmetzelei) – in Office, Minecraft und co (Dota, etc) ist der i3 einfach doppelt so schnell. Mit IGP wird's dann richtig lächerlich, da selbst die besten AMD-IGPs nur etwa 20% besser sind, als die im i3 – 5 Jahre alte Grafikkarten für 30€ sind dann doppelt so schnell und gehen mit dem i3 richtig gut, wohingegen man bei AMD merkt, was man gekauft hat.

Daher tougemikes Vorschlag (mit 250GB SSD, Crucial BX100 oder Samsung 850 EVO, was hat denn ein 10 jähriger mit wenig Geld für Daten :?) oder ein gebrauchter Office-PC vom ebay-Händler, dann wieder mit 250GB SSD und einer Low-Profile GTX750 (~400€ für 'nen Sandy-i5 iirc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das sind ja eine ganze Menge Vorschläge. Vielen Dank. Das reicht mir auf jeden Fall erstmal, um mich schlau(er) zu machen und zu vergleichen.

Ein Laptop sollte es übrigens nicht werden. Ich finden, bei Desktop-PCs bekommt man mehr für sein Geld. Vor allem wenn´s knapp ist. Und davon abgesehen ist es mir sehr recht, wenn der Rechner nur stationär genutzt werden kann. Sonst will er ihn noch mit zu Freunden, zu Oma und Opa usw. nehmen. ;)

Gruß
Gidian
 
Vllt. mal zu den ganzen AMD-Vorschlägen: diese 4-Kerner sind, wenn sie überhaupt irgendwo gut sind, in Spielen in modernen "gut", sprich Battlefield 3, etc. (klassische Konsolenmetzelei) – in Office, Minecraft und co (Dota, etc) ist der i3 einfach doppelt so schnell. Mit IGP wird's dann richtig lächerlich, da selbst die besten AMD-IGPs nur etwa 20% besser sind, als die im i3 – 5 Jahre alte Grafikkarten für 30€ sind dann doppelt so schnell und gehen mit dem i3 richtig gut, wohingegen man bei AMD merkt, was man gekauft hat.

Bei dem Budget sprechen wir eher von einem GPU als eine CPU Limit, Dota, Lol und Minecraft sind das letzte mal, als ich es gespielt habe noch wunderbar auf einem langsameren AMD A10 5800k in 900p gelaufen.

Doppelt so schnell in Office? Die Hausaufgaben sind damit auch nicht schneller gemacht, denn da limitiert immer noch der Mensch.

Und welche 30€ GPU meinst du? der A10 ist etwas langsamer als eine 7750 und die wird für ~40€ gehandelt.

Sorry, hier werden die AMD APUs wieder schlechter gemacht als sie sind... unglaublich.
 
Ich find ne APU in dem Fall auch interessant, klar ist n A8/A10 schwächer als n i3 mit 750Ti, aber n A10-7860K gibts mit dem neuen 95W-Kühler für gute 100€, n i3 kostet 115€ + ne 750Ti für ungefähr das gleiche, macht dann 230€. Minecraft lässt sich mit dem A10 auch gut spielen (vor allem mit Texture Packs macht ne i3 iGPU schnell schlapp) und das Argument mit den Office-Anwendungen zählt für mich auch nicht wirklich, da wirst du keinen Unterschied merken.

- - - Updated - - -

1 x SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 x AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit 95W Kühler (AD786KYBJCSBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Das hier sind 350€ inkl. 256GB SSD und USB3.1 und 1150-Soundchip sind auch dabei ;) Wenn die SSD nicht benötigt wird sinds noch knappe 290€. Und für Office und Minecraft reicht das gut aus.
 
Ich habe letztes Jahr für meinen Neffen (13) und meinen Großcousin (11) auch die jeweils ersten Rechner gebaut. Interessant war wie unterschiedlich der Geschmack bezüglich Gehäusen. Da beide wussten, dass sie die Rechner zu Geburtstag bzw. Weihnachten bekommen, habe ich sie bei der Gehäusewahl mit ins Boot geholt. Während der eine den verspielten Turbolook für sich eindeckte, war der andere von der Schlichtheit von Aluminium und Glas eingenommen. Am Ende wurden es Corsair Carbide Spec für den einen und Modecom Alpha für den anderen.

An Technik haben beide einen i3 verpasst bekommen (einmal Haswell da April, einmal Skylake zu Weihnachten), dazu 8GB Ram und 1TB Festplatte. Netzteil von BeQuiet mit der Option zur größeren Grafikkarte. Das hat sich auch bewahrheitet, da in dem Haswell System jetzt zusätzlich eine GTX 960 verbaut ist. Mir war klar, dass wenn die Kiste wirklich zum Spielen genutzt werden soll, keine der onBoard Lösungen auf Dauer zufriedenstellend sein wird.
 
Hattest du jemals eine APU in deiner Hand? Und was willst du jetzt mit einem Core2?
 
auf Grund der aktuellen Langlebigkeit von CPUs würde ich persönlich die 450€ schon anpeilen:

1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

kleinere Spiele schafft die iGPU auch (habe es erst bei Minecraft gesehen wie super es lief) und der Sohnemann hat auf jeden Fall erstmal einen Grundaufbau, der auch später noch halten wird. Die Grafikleistung steigt im Vergleich zur CPU sehr stark an und daher kann in 2 Jahren dann auch eine leistungsstärkere GPU eingesetzt werden, wenn diese benötigt wird. Würde in diesem Fall nicht nur das jetzt beurteilen, sondern auch zukünftige Inventionen mit einkalkulieren.
 
Ne, ich hatte keine APU in der Hand, da es recht wenig Gründe gab, eine solche zu kaufen, die mit Skylake weitgehend komplett verschwunden sind (und Grabbelgeschäfte gibt's halt nicht mehr). Ich sehe nur den Output, wie er von anderer Seite beschrieben wird: CPU Benchmarks - Compare Products on AnandTech – k.A. wieso man sich das neu antun sollte, aber wer's mag :).
 
Den Vergleich mit nem Core2 Duo find ich auch etwas schwachsinnig, der A10 hat da deutlich mehr Power (ja auch Singlecore). Mit dem A10 arbeitest du genauso gut wie mit nem i3. Wenns nach dem Computerbasevergleich geht, ist die IGP vom A10 gegenüber nem i3 4150/4330 eher 100-150% schneller als die genannten 20% ;) LoL ist das einzige Beispiel, in dem der i3 (10%) vorne liegt. Klar hat der i3 mehr CPU-Power, aber wenn du vorher eh immer im GPU-Limit bist bringt das halt auch nix und mit 750Ti sprengt das halt wieder sofort das Budget. Ich würde mich trotzdem eher mal gebraucht umschauen:

i5-2400 mit Board und 8GB RAM (~150€)
HD7850/7870 (60-80€)
HDD ist ja vorhanden
Bitfenix Nova oder anderes Gehäuse nach Geschmack (30-50€)
Cooler Master G450M (55€)

Sind dann so zwischen 300 und 350€ ;)
 
vllt. sollte man dann mal mit einem Core 2 neuerer Generation vergleichen: CPU Benchmarks - Compare Products on AnandTech (natürlich kriegt man den nicht für 120€ im Komplettpaket ohne Grafikkarte, dafür für 200€ einen Sandy i5 -.-); ansonsten finde ich irgendwie 30% Singlecore-Verbesserung (bei wahrscheinlich kaum niedrigerem Stromverbrauch) über 8 Jahre nicht sooo berauschend, beim i3 sind die 100% ggü. dem Athlon dann plötzlich auch weg.

Bezüglich der IGP sage ich auch klar, dass man einen Skylake-i3 kaufen sollte, Haswell ist im Besonderen auch ggü. den Low-End APUs nicht so toll – das erschreckende ist halt, dass erst die High-End-APUs Skylake deutlich schlagen können. Nur kosten die dann mehr als ein i3, sind eigentlich auf dem IPC-Stand von vorgestern und wenn man simple Spiele will, wird auch eine gleichteures Bundle G4400 mit GPU Kreise darum ziehen (und für Office taugt der auch besser – natürlich gehen da manche neue Spiele ohne Patch nicht, die laufen auf dem AMD aber auch nicht sinnvoll).
Natürlich ist das 100€-Package bei AMD schon ok, wenn sich der Einsatzzweck nicht ändert und gleichzeitig sehr breit ist (d.h. man will Spiele spielen, die laufen und dann arbeitet man noch mit vielen Anwendungen, die 2 Threads gerne für zu wenig befinden, wenn sie alle parallel mehr tun, als idlen – rein Benchmarkmäßig ist nämlich schon ein Pentium CPU-technisch ebenbürtig Intel Pentium G4400 vs. AMD A10-7850K - Technikaffe.de) – bei einem 10 jährigen ist das aber wohl noch nicht für die nächsten 5-6 Jahre festgeschrieben und im Moment wird er nicht 1000 Programme parallel laufen lassen (und wird sich dann vmtl. auch nicht mit der Leistung eines Athlon zufriedengeben) (Illustration des Beispiels: 60+ will permanent XP-VM mit irgendeinem Programm laufen lassen, dann noch Virenscanner und AoE2 und die Hardwarethreads lohnen sich mal ... vielleicht). Wie man aber einen Athlon für 60€ + GPU vorschlagen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Minecraft reicht doch selbst die Haswell-IGP. Und für Hausaufgaben nen i5...ist schon leicht übertrieben.

Die APU würde momentan schon einiges an Grafikpower mitbringen, die er vermutlich gar nicht braucht. Ein kleiner Pentium, der sich später mit einer GPU aufrüsten lässt, dürfte wohl das sinnvollste sein, da jetzt nicht wirklich teuer, aber mit Potential, wenn in ein paar Jahren mal etwas mehr dazukommt. Einen gebrauchten i5 kann man dann immer noch reinstecken.
 
Als ich die Entscheidung zugunsten des i3-6100 gegenüber A10-7870K getroffen habe, war eigentlich das ausschlaggebende Argument die bessere Zukunftssicherheit des Skylake Systems. Wenn in ein paar Jahren ein Anruf kommt, "Ich brauche mehr CPU Power", kann über einen gebrauchten i5/i7 das System erweitert werden. Bei AMD bräuchte man dann ein neues Board, neue CPU und neuen RAM. Preislich geben sich diese beiden CPUs ja nicht viel und laut Passmark und G3D liegt der AMD im Multicore etwa gleichauf, im Singlecore etwa 35% hinten und die R7 liegt gerade mal etwa 10% vor der HD530. Dazu kommt die fast doppelt so hohe TDP des AMD und der lautere Kühler.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie eine Erweiterung je nach Fall erlaubt. Ich habe es ja bei den oben genannten Jungs selbst erlebt. Einer nutzt die Kiste viel zum Spielen, also hat er sich zu Weihnachten eine Grafikkarte gewünscht, der andere nutzt die Kiste um mit seinem Kumpel Musik zu machen und hat daher zum Geburtstag ein Audiointerface bekommen.

Der Pentium G4500 hat übrigens auch schon eine HD530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag ist sein Geburtstag, danach machen wir mal Kassensturz und schauen, wie viel im Sparstrumpf steckt und wie viel noch durch Spielzeug-Verkäufe reinkommt.
Bei der CPU bin ich ein Freund von "reicht für die nächsten Jahre". Daher tendiere ich momentan zu einem i3. Entweder jetzt schon mit GraKa oder später.
Ich glaube, ich habe sogar noch eine alte Grafikkarte auf dem Dachboden, aber die dürfte dann schon 5 Jahre alt sein. Die wird wohl nicht viel zusätzliche Leistung bringen, oder? Ich weiß leider gerade nicht, welches Modell das ist.
Vielleicht spendiere ich auch meinem PC mal eine neue Grafikkarte, dann kann er meine haben. Die ist "erst" 2,5 Jahre alt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh