Erster PC für 400-500 Euro

eschto

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
53
Moin. Bin grad dabei einen Rechner zusammenzustellen für einen 11-jährigen.

Momentan sieht's da mit spielen noch mau aus, jedoch weiß ich aus persönlicher Erfahrung, wie schnell das auf einmal gehen kann, vor allem, wenn das System mehr zulässt.
Habe jetzt ein System für knapp 490 Euro zusammen gestellt, von dem ich glaube, dass es
1. von Seiten der CPU eine Menge Reserve für die nächsten Jahre bietet
2. von Seiten der Grafikkarte vorerst genug Leistung hat.

Festplatte nehmen wir erstmal eine vorhandene, die Preise im Moment sind ja der Wahnsinn. Betriebssystem ist vorhanden. Das System ist so an der oberen Preisgrenze angelangt, darf also höchstens günstiger werden :banana:

Da die CPU vorerst nicht übertaktet wird, reicht denke ich der BOX Kühler? Später kann man das immer noch upgraden.

Konfiguration:

Grafik: 1024MB HIS Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard: Asus P8P67M Pro Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 450W Inter-Tech Coba Ecostar 80+

Ich danke Euch im Vorhinein schon mal für Eure Hilfe :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht übertakten willst, nimm die cpu ohne k und ein h-chipsatz
 
wenn du nicht übertakten willst, nimm die cpu ohne k und ein h-chipsatz


Ich sagte, dass die CPU voerst nicht übertaktet wird. Durch die leichte Übertaktungsmöglichkeit bietet sich die K-Version an, falls man das in 1-2 Jahren nachholen möchte.
 
Da wäre ich gerne noch einmal 11_Jahre.......lach!

Tausche das Netzteil gegen Seasonic 450w ist besser.

Sonst voll und ganz ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:


Das Netzteil klingt gut. Leider sprengt die Grafikkarte irgendwie wieder das Limit :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

Wie wäre es mit dieser? Die 6850 ist zwar etwas schwächer, allerdings bei MF grad im Angebot und trotzdem mehr als ausreichend.

Gruß,
eschto
 
Hallo,

wenn es mit dem Geld etwas knapp wird, wäre der Kauf einiger Sachen aus dem Marktbereich des HWLuxx Forums zu empfehlen, allerdings weiß ich nicht, ab wann neue User dies nutzen dürfen.

Dort gibt es sehr schöne gebrauchte Netzteile von BeQuiet oder Enermax mit 400-500W, modularem Aufbau, schöner Effizienz und sehr leisen Lüfter zu einem Preis von unter 50€ zum Sofortkauf. Als Grafikkarte findet sich dann sowas wie die 6870 für 100€ und bei Mainboard&CPU lässt sich auch noch der Eine oder andere Euro sparen.

Mit dem ganzen gesparten Geld wäre sogar die Investition in eine AMD 6950 2GB mit entsprechenden Kühler möglich, so das Sohnemann nicht nur einen leisttungsstarken, sondern auch leisen PC bekommt.

Andernfalls würde ich das ersparte Geld zur Seite egen, bis genug übrig bleibt um einen schönen Monitor mit PVA/IPS Panel zu kaufen, das schont die Augen für die Zukunft und sorgt für gemütliche, wie auch ungefährliche Stunden vor dem PC. Demnach eien Investition für die Gesundheit, was ich als äußerst wichtig erachte, wenn man schon so früh vor dem Kasten hängt.

Viel Spaß im Forum :wink:
 
Sieht eher wie ein Alibi-System für Vati aus. :d
Einen 11jährigen würde ich jedenfalls nicht übertakten lassen. Und wenn er das nötige Wissen dazu hat, hat die CPU schon Museumswert. Da würde ich das k weglassen, vielleicht auch den 2400er nehmen und die 6870 von PC Falke. Wobei eigentlich die Frage ist, was ein 11jähriger mit solcher Leistung macht. Die fetten Anforderungen haben ja eigentlich nur Shooter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh