Erster PC Zusammenbau und Montage Mindfactory

Sehr gut is der mitgelieferte Kühler jetzt nicht.. Brauchbar.. aber wer sich schon nen 2700x (nicht k ;) ) und ein X470 Board gönnt der will auch was von dem automatischem OC haben ...

Wenn man hier mal die 1 Stern Bewertungen ansieht würde ich mir 2x überlegen ob ich das vorgeschlagene SeaSonic wirklich möchte....
Seasonic FOCUS Plus Series SSR-650FX 650W 80 EPS12V Full Modular 120mm FDB Fan Compact 140mm Size Power Supply - Newegg.com

Klar gibts immer mal wieder negative Feedbacks aber das is für ein 1 Jahr altes Netzteil kein guter Schnitt in meinen Augen.

Syrokx
Ich habe gerade gelesen das ab August/september der neue Intel Achtkerner und das Board Z390 kommen wird. Lohnt es sich denn da überhaupt den 8700k oder den 2700X zu kaufen?

Wäre es da nicht besser zu warten?

Wieviel kosten die intel cpus denn so zum release
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönliche Meinung?
Scheiß auf Intel.

Nüchterne Meinung?
8700k und 2700x sind tolle CPUs, bevorzugen würde ich den 2700x. Auch die Preise sind im Moment wirklich okay..

Auf einen Intel 8 Kerner warten.. ne, finde ich eigentlich nüchtern betrachtet nicht sinnvoll. Wer weiß was die da wieder machen, außerdem is ja nahezu schon bestätigt das man wieder neue Boards usw braucht, ich finds zum kotzen. Noch dazu werden die preise für ein neues z390 board und nen Intel 8core wahrscheinlich völlig Banane sein. Kann mir da gut 500-550€ CPU und ~180€ für mittleres Lineup der Z390 Boards vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung?
Scheiß auf Intel.

Nüchterne Meinung?
8700k und 2700x sind tolle CPUs, bevorzugen würde ich den 2700x. Auch die Preise sind im Moment wirklich okay..

Auf einen Intel 8 Kerner warten.. ne, finde ich eigentlich nüchtern betrachtet nicht sinnvoll. Wer weiß was die da wieder machen, außerdem is ja nahezu schon bestätigt das man wieder neue Boards usw braucht, ich finds zum kotzen. Noch dazu werden die preise für ein neues z390 board und nen Intel 8core wahrscheinlich völlig Banane sein. Kann mir da gut 500-550€ CPU und ~180€ für mittleres Lineup der Z390 Boards vorstellen.

Der 2700X reizt mich auch aber ich frage mich andauernd wieso es AMD nicht hinbekommt eine cpu zu bauen die dem Intel Paroli bieten kann. Ich meine so war es bisher immer. Und wenn jetzt der achtkerner a la i9 9900 kommt steht AMD in zugzwang. Ich würde mich freuen wenn AMD was Spieleleistung angeht mal besser sein würde, das wäre gesünder für den markt
 
Deine sicht ist extrem auf Privat beschränkt, aktuell sehe ich AMD durchaus konkurrenzfähig, nur eben nicht im Gamingsektor, wobei das auch eine relative Sicht ist, denn man kann ja mit AMD gut spielen.
Aktuell ist AMDs Ryzen nun mal auf Effizienz getrimmt, nicht auf Leistung mit der Brechstange.


Ich würde sagen, mit Zen2 ist AMD noch deutlicher ein auf Augenhöhe aggierender Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine sicht ist extrem auf Privat beschränkt, aktuell sehe ich AMD durchaus konkurrenzfähig, nur eben nicht im Gamingsektor, wobei das auch eine relative Sicht ist, denn man kann ja mit AMD gut spielen.
Aktuell ist AMDs Ryzen nun mal auf Effizienz getrimmt, nicht auf Leistung mit der Brechstange.


Ich würde sagen, mit Zen2 ist AMD noch deutlicher ein auf Augenhöhe aggierender Gegner.


Ist der Zen2 denn auch eher auf Effizienz getrimmt oder auch in Richtumg Gamingsektor?
 
ich denke nicht, dass es da eine so spezielle richtung geben wird.
man wird eher versuchen, weiter gezielt die architektur zu verbessern.
das kann eine höhere ipc sein oder höhere taktraten oder von allem ein wenig.

wie schon gesagt wurde, man kann ja problemlos mit den cpus auch spielen.
da ist eher der eigene anspruch "das problem".
muss es das letzte frame sein, kommt man um intel nicht herum.
ansonsten geht das mit beiden herstellern recht ordentlich.
 
Danke. Ich werde mein PC seber zusammenbauen mit einigen Youtube Videos. Mein hauptsächliches Problem ist ob ich auf den intel achtkerner warten soll oder auf den ryzen 2800X/8700K zugreifen soll. Kommt halt darauf an ob ich für den achtkerner nur 400/600€ bezahlen muss oder (1000€ wäre zu teuer)
 
Wenn es danach geht, dann kannst du auch auf ZEN 2 warten, danach auf ZEN 3 usw. Es kommt doch ständig neue Sachen raus. Das Problem im Moment bei Intel ist, dass ständig neue Sicherheitslücken kommen und die gepachtet werden müssen, dadurch werden die Intel Prozessoren immer langsamer.

Bei AMD Prozessoren sind im Moment nicht so stark von Spectre betroffen, während Intel sowohl von Meltdown und Spectre betroffen sind und das kostet Performance / Leistung. Es ist auch eine Abwegung zwischen Leistung und Sicherheit und was noch so an Sicherheitslücken kommen wird, die wieder Leistung kosten wird.

Schwere Entscheidung, nicht war, dass kann dir keiner abnehmen. Wenn du aber es nicht so eilig hast, dann warte bis nächstes Jahr auf Zen 2, ansonsten warte bis Ende August 2018, da kommen neue Intel CPU raus.
 
Also sieht es im Moment aus (der PC ist unterwegs, muss es nur zusammenbauen....)


Sieht das gut aus?

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

be quiet! Dark Rock

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm)SSD


LG Electronics CH12NS40 schwarz (bluray disk writer)

Service Level Gold

Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Gskill F4-3200C16S-16GVK Ripjaws V Arbeitsspeicher 16GB (D4 3200, C16, 1,35V) Einzel ramriegel

Der PC wird hauptsächlich fürs zocken verwendet (wenn möglich auf 4k (30-60fps) oder 2k. Das wird die meiste zeit auf dem Fernseher stattfinden (15ms reaktionszeit und 100hz panel)

Mein bruder meint das ich ein fehler gemacht habe und ein ryzen 2700X gewählt habe weil der in single core echt mies wäre und der 8700k ein ganz anderes kaliber ist
 
Der größte Fehler den du gemacht hast ist das hier.... und das auch noch bei Ryzen .....

Gskill F4-3200C16S-16GVK Ripjaws V Arbeitsspeicher 16GB (D4 3200, C16, 1,35V) Einzel ramriegel

Mieß ist er nicht, aber das Intel die höhere Gaming Performance hat haben wir dir die ganze Zeit gesagt...

Mein bruder meint das ich ein fehler gemacht habe und ein ryzen 2700X gewählt habe weil der in single core echt mies wäre und der 8700k ein ganz anderes kaliber ist

Kapiere grad echt nicht wieso du ned nochmal gefragt hast ob man dies und jenes bestellen kann oder ob iwas geändert werden sollte...
Ram ist echt .... scheiße was du bestellt hast, mainboard find ich auch recht übertrieben
 
Mein bruder meint das ich ein fehler gemacht habe und ein ryzen 2700X gewählt habe weil der in single core echt mies wäre und der 8700k ein ganz anderes kaliber ist

Fehler ist etwas hart. Der Ryzen ist etwas schwächer, aber keine Welt.
Der 2700x braucht aber guten RAM, um das zu können.
RIPJAW V sind da nicht unbedingt erste wahl, können aber, manuell, durchaus auch gut laufen.

Klar ist der Intel etwas stärker auf Single Core, aber für dein Ziel von 60 FPS sollte auch der Ryzen keine Bremse sein, spätestens bei 4k wird eh die Grafikarte das Limit stellen.
Im Gegenzug kann der Ryzen mit 2 Kernen mehr auftrumpfen.
 
*hust* *Kaffee aufwisch*

Ähm, ja, so minimal 20-25% besser :) das wäre bei Intel aber nicht viel anders.
 
Wie schon erwähnt wurde:

Der Einzelne Ram-Riegel wird hier wohl der "größte" Fehlkauf sein. - Egal ob AMD oder Intel. - Dual-Channel (heißt 2 Ramriegel) sind eigentlich Pflicht bei einem PC weil durch Single-Channel (1 Ramriegel) richtig Leistung flöten geht. Vor einiger Zeit habe ich das hier mal kurz getestet. In Borderlands 2 z. B. gehen mir im CPU Limit, wenn ich nur einen Riegel nutze, knapp 40 FPS flöten.


Was auch erwähnt wurde:
Der Ryzen 2700x war garantiert kein Fehler, wie es dein Bruder darstellt. - Da du in 4k spielen willst, bremst dir sowieso deine GPU in 90% der Fällen ein, da ists ziemlich Latte was für eine CPU in deinem PC steckt. Und auch sonst: Der Unterschied Intel/AMD ist nicht so stark wie er mal war. Und auch Single-Core Technisch sind die beiden nicht soweit auseinander. Intel punktet lediglich durch den höheren takt. Von der IPC her sind die beiden fast identisch.

Wenn kein OC beim Intel gemacht wird trennen die beiden CPUs im Schnitt so 10% (+/-). - Das wären dann meistens also ~ 10 FPS die du mehr hättest. Also eher Messbarer statt Spürbarer Bereich. Es gibt Spiele wo Intel etwas davon zieht. Aber auch das setzt voraus das du im CPU-Limit bist.

Stand jetzt wirst du aber deutlich weniger FPS bekommen, weil dein System durch den Single-Channel RAM stark ausgebremst wird. - Da musst du unbedingt umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde:

Der Einzelne Ram-Riegel wird hier wohl der "größte" Fehlkauf sein. - Egal ob AMD oder Intel. - Dual-Channel (heißt 2 Ramriegel) sind eigentlich Pflicht bei einem PC weil durch Single-Channel (1 Ramriegel) richtig Leistung flöten geht. Vor einiger Zeit habe ich das hier mal kurz getestet. In Borderlands 2 z. B. gehen mir im CPU Limit, wenn ich nur einen Riegel nutze, knapp 40 FPS flöten.


Was auch erwähnt wurde:
Der Ryzen 2700x war garantiert kein Fehler, wie es dein Bruder darstellt. - Da du in 4k spielen willst, bremst dir sowieso deine GPU in 90% der Fällen ein, da ists ziemlich Latte was für eine CPU in deinem PC steckt. Und auch sonst: Der Unterschied Intel/AMD ist nicht so stark wie er mal war. Und auch Single-Core Technisch sind die beiden nicht soweit auseinander. Intel punktet lediglich durch den höheren takt. Von der IPC her sind die beiden fast identisch.

Wenn kein OC beim Intel gemacht wird trennen die beiden CPUs im Schnitt so 10% (+/-). - Das wären dann meistens also ~ 10 FPS die du mehr hättest. Also eher Messbarer statt Spürbarer Bereich. Es gibt Spiele wo Intel etwas davon zieht. Aber auch das setzt voraus das du im CPU-Limit bist.

Stand jetzt wirst du aber deutlich weniger FPS bekommen, weil dein System durch den Single-Channel RAM stark ausgebremst wird. - Da musst du unbedingt umtauschen!

Oh mein gott.....

Und da habe ich wirklich was falsch gemacht obwohl ich wirklich dachte das ein Ramriegel besser wäre.......

Ich kotze gerade innerlich. Habe gerade alle pc komponenten bei mir und jetzt habe ich es mit dem ram verkackt....

- - - Updated - - -

Könnt ihr mir dann bitte einen guten arbeitsspeicher zeigen den ich erwerben kann?
Sollen es dann 2 x 8gb ram 3200 sein?

- - - Updated - - -

Oder soll ich noch einen 16 gb einzel ram kaufen?
 
Nein, nimm besser 2x 8gb, da Ryzen etwas zickig sein kann, würde ich B-Fies nehmen, wenn man nicht so viel selbst rumspielen will.

G.Skill Trident Z mit CL14 sind garantiert B-Fies, bei anderen RAM musst du auf Kenner warten :) da bin ich nicht tief genug drin.
 
Nein, nimm besser 2x 8gb, da Ryzen etwas zickig sein kann, würde ich B-Fies nehmen, wenn man nicht so viel selbst rumspielen will.

G.Skill Trident Z mit CL14 sind garantiert B-Fies, bei anderen RAM musst du auf Kenner warten :) da bin ich nicht tief genug drin.

Woran erkennt man ob ein Ram B-Fies ist und was bedeutet B-Fies?
 
Samsung B-Dies funktionieren außerhalb der Standard Frequenz(JEDEC) mit Ryzen besser, als andere.
 
Omg, Autokorrektur, ja B-Dies.

Erkennbar ist das leider nur bedingt, G.Skill X-Flares sind auch B-Dies.
 
Hier im Forum gibts auch eine Liste mit den Riegeln die B-Die Exclusive sind... Nur bin ich mal wieder zu doof zum suchen. :d
 

Anhänge

  • 67CC758A-2099-40AB-9E20-7A73CEEA2949.jpg
    67CC758A-2099-40AB-9E20-7A73CEEA2949.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 42
  • 05F068FF-551F-456B-A998-0AFB6B25C0DF.jpg
    05F068FF-551F-456B-A998-0AFB6B25C0DF.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 45
schau in die liste, die ist sehr gut geführt.
steht er drin, ja... wenn nein, stehen die chancen eher schlechter.
 
Da es eineinzelner 16GB Riegel ist, zurück damit, und 2x 8gb kaufen.
 
soll ich die be quiet dark 4 behalten oder lieber die lüfter von amd nutzen? aso die amd lüfter die beim ryzen 2800X dabei liegen?
 
wenn es in allen lagen leise sein soll, dann den be quiet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh