[Kaufberatung] Erster "richtiger" HTPC

Neeoo

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen ersten HTPC bauen / kaufen. Mein Budget beträgt bis zu ~650€.
Hauptsächlich soll der HTPC als Streamingmaschine für Steam in Home Streaming fungieren. Möglichst in 4k@60HZ. Eine LAN Verbindung ist vorhanden.
Außerdem würde ich gerne Netflix in 4k, als auch in HDR schauen, sowie Amazon.
Als OS kommt Win 10 zum Einsatz.

Ich möchte für Netflix und Amazon nicht mehr die Smart TV App verwenden, weil mir die Steuerung an der Oberfläche zu langsam ist. Als TV ist der Sony KD-75XE9405 vorhanden.

Ein kleines extra wäre noch ein Blu Ray Player. Ich weiß allerdings nicht ob sich das lohnt, da ich eine PS4 habe.
Gerne hätte ich auch eine Art Fernsteuerung.. weiß nicht was man da so nutzt. Aktuell nutze ich M+K.

Das Soundsystem ist am TV angeschlossen und läuft über HDMI ARC.

Ich weiß nicht ob KODI hier Sinn macht? Hab es auch noch nie genutzt. Habt ihr euer OS auf spezielle Weise konfiguriert / eingerichtet?

Aktuell besitze ich folgende Hardware, die man vllt. für den Zusammenbau verwenden könnte?

I5-3570K
Asrock Z77 Pro4
8 GB DDR3 Ram
Cooler Master Voll-Modular NT 520W
GTX 580 Pali

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für Netflix in 4k definitiv zusätzlich eine GTX 1050 TI?
Was haltet Ihr von diesem Case?
https://www.alternate.de/SilverStone/SST-GD09B-HTPC-Geh%C3%A4use/html/product/1143972?
Und von der Grafikkarte?
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1050-Ti-OC-4G-Grafikkarte/html/product/1306848?

Sollte ich ein anderes NT nutzen? Bzgl Stromverbrauch.. 520W sind ja eigentlich extremst oversized - denke ich.

Bzgl des MB habe ich im Datenblatt folgenden Satz gelesen: (ASRock > Z77 Pro4)
Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

Ich glaube, dann kann ich das nicht nutzen, richtig? Aber wollte eigentlich davon absehen mir ein neues MB und CPU zu kaufen. Gibt es für den Sockel überhaupt MB die dann das richtige HDMI Format unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also für 4K auf 60 HZ brauchste keine GTX 1050 Ti, eine GT 1030 für ca 80 euro würd vollkommen ausreichen , sie unterstützt bis 8 K auf 60 HZ. Sowie verfügt über ein HDMI 2.0 Anschluss.
Als Netzteil Grundsätzlich würd nen 300 Watt Netzteil ausreichen, aber manchmal machts sinn wegen den Modell auf ne 400 Watt variante umzusteigen. Weil es nicht so ne große auswahl gibt bei den 300 Watt modellen.
Als HTPC Netzteil sollteste nen Leises Netzteil nehmen zb nen Pure Power 10 von bequiet nen 400 Watt mit kabelmanagement kostet 55-<60 euro.
Sowie evtl je nachdem was für nen cpu kühler du besitzt was richtung top flower nehmen von Noctua /bequiet etc.

Gibt auch SFX modelle von bequiet ,falls das Gehäuse kein ATX unterstützt .

Sowie zur steuerung kannste übers smartphone /infrarot fernbedienung /maus+tastatur usw . muss du wissen. Kaufberatung: Die richtige Fernbedienung für den HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Die 1030 kann aber kein Netflix UHD, das geht erst ab 1050Ti (weil man bei Nvidia 4gb Ram benötigt).

Alternativ lässt sich aber auch eine Intel iGPU ab Kaby Lake nutzen.

Günstige Lösung (Streams gucken und Steam-In-Home Streaming problemlos möglich):
(Gemini-Lake Plattform)

Asrock J4105-ITX ~ 85€ (Itx Board mit CPU)
2x4Gb DDR4 SO RAM ~ 80€
LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt ~50€ (Kompaktes Gehäuse mit passiven/externen Netzteil - nicht das edelste aber Gehäuse sind ja auch viel Geschmackssache)
120GB SSD ~50€
+BluRay Slim laufwerk deiner wahl

Damit hast du einen komplett lautlosen PC, für ~265€ der alles kann was du möchtest.

Der Pentium G4560 wäre sonst auch noch eine gute Option (musst aber drauf achten dass das Mainboard HDMI 2.0 Unterstüzt) falls du für irgendwas mehr CPU power/Pci-karten oder sowas brauchst.

Danke für eure Antworten.

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe m, benötige ich eine graka mit >3gb oder eine kaby lake CPU für netflix in 4k. Irgendwelche Präferenzen für Steam in home Streaming (auch in 4k!) gibt es nicht?

Ich denke, dann werde ich das Z77 MB (ATX) + cpu behalten, ein 400W NT von be Quiet kaufen und eine gtx 1050 ti, sowie ein noctua cpu Lüfter.
Oder lieber kaby lake + gt1030?

Könnt ihr das so absegnen? Könnt ihr ein "schickes / edles" Gehäuse für ATX empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi McItchy,
Danke für deinen Beitrag.

Ich würde gerne wissen, warum genau es sinnvoller wäre eine neue CPU + MB zu kaufen anstatt die vorhanden zu behalten. Das wird mir leider noch nicht so ganz klar. Gibt es da irgendwelche Ausschlusskriterien, die den Mehraufwand rechtfertigen würden?

Bekomme ich mit der Grafikeinheit der amd-cpu denn auch Steam 4k Streaming mit Steam hin?

Entschuldige meine Unwissenheit!:)

Vielen Dank und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe m, benötige ich eine graka mit >3gb oder eine kaby lake CPU für netflix in 4k. Irgendwelche Präferenzen für Steam in home Streaming (auch in 4k!) gibt es nicht?

Ich denke, dann werde ich das Z77 MB (ATX) + cpu behalten, ein 400W NT von be Quiet kaufen und eine gtx 1050 ti, sowie ein noctua cpu Lüfter.
Oder lieber kaby lake + gt1030?

Könnt ihr das so absegnen? Könnt ihr ein "schickes / edles" Gehäuse für ATX empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn du bei dem Z77/I5 bleibst und eine 1050 Ti dazu holst hast du auf jedenfall "vor ort" deutlich mehr Power. Wenn du die nutzen kannst (Spiele nicht Streamen sondern direkt am HTPC ausführen) bringt das natürlich was, ansonsten dreht da alles Däumchen und verbraucht dafür mehr Strom.
Sofern der Client 4k@60hz decoden kann steht dem Game-Streaming nichts im weg, allerdings brauchst du natürlich einen ausreichenden Host der nicht nur das Game selbst Stemmt, sondern auch noch das encoden (im Optimalfall über die CPU, aber die Nvidiakarten können das auch sehr gut - besonders im Heimnetzwerk wo ein par Mbit mehr kein Problem sind). Die Kaby Lake + gt1030 Lösung ist relativ unsinnig, da die iGPU alles nötige mitbringt und die 1030 nicht genug Mehrleistung hat für was sinnvolles (die wäre eher im Weg und es kann sogar sein dass wenn iGPU und GPU nicht richtig Harmonieren Playready 3 und somit Netflix nicht klappt).

Kurz um, wenn du den HTPC als Client betrachtest ist KabyLake vorzuziehen (G4560 alleine reicht völlig, achte nur auf HDMI 2.0/a/b Port, oder Displayport 1.3 - da gibts Adapter aber die sind nicht gerade günstig).
Soll er selbst "Aktiv" werden gib ihm die 1050Ti dazu.

Bei den AMD APUs ist Vorsicht geboten. Die können (noch) kein Netflix 4K, das verspricht AMD seit ca 1.5 Jahren aber bisher ist noch nichts da (Q2 ist zZ die Aussage).

Zuletzt bearbeitet:
Hey kozfogel,

auch dir nochmal vielen Dank für den ausführlichen Text.
Du hast völlig recht, wirklich Leistung brauche ich auf dem HTPC nicht, er muss nur Netflix 4k decoden können und die GPU ein 4k Signal an den TV weitergeben können von Steam!

Hat die iGPU auch keine Probleme 4k Material (Bluray in MKV vpn der Platte, oder aus dem Player) wiederzugeben?
Mein Laptop vorher könnte es bspw. nicht, da kein 4k ausgegeben werden konnte..

Dann wäre es vermutlich die Stromsparenste und sonnigste Lösung die von dir vorgeschlagene HW zu kaufen. Oder gibt es da irgendwelche anwendungsfälle die nachteilig sind oder wo andere HTPC User mehr Leistung benötigen, was möglicherweise noch auf mich zu kommen könnte? Kodi zbsp?

(Da könnte ich mir ja eigtl auch fast schon einen NUC kaufen..?!)

Alles klar, dann kommt AMD nicht in Frage! :)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der G4560 kann 4k sogar mit 60 Fps und Luft nach oben. Ein Gemini-Lake oder KabyLake NUC kann das aber ebenso (es geht sogar mit dem Vorgänger ApolloLake, aber da merkt man das er an der Kotz-grenze fährt).
Ein NUC mit i3 7100 sollte in jeder Hinsicht deinen Ansprüchen genügen (ich find sie etwas teuer, aber dafür haben die auch anständige Gehäuse). Wenn du flexibler sein willst (für mehr Festplatten, eine TV-Karte oder ähnliches) fährst du mit G4560 + mAtx/itx natürlich besser.

Zu Kodi - ich finds großartig. Ich hatte bestimmt 2-3 Jahre einen Raspberry PI mit OpenElec (das ist eigentlich nur Kodi) und war sehr glücklich. OpenElec hilft dir nur in Punkto Netflix oder Steam-in-home-Streaming nicht weiter. Für Netflix 4K ist Windows + Edge Browser (oder die Windows app) leider Pflicht ...

Daher bin ich vom Pi zum Apollo-Lake + Windows gewechselt, aber im Autostart ist auch hier Kodi. Es kann halt einfach viel und ist durch PlugIns sehr leicht zu erweitern (übers menü, ohne Setups oä), hat aber keine besonderen Anforderungen.

Aber da du Fragst, wenn du den drang verspürst Leistung verbrennen zu müssen guck dir mal madVR an. Das ist Upscaling software die aus 24p -> 60hz macht, und aus FullHD -> 4k (macht dein Fernsehr auch, die sagen aber es sieht damit besser aus) - wenn du willst bekommst du damit eine 1080 in die Knie (ob es das wert ist kann ich aber nicht beurteilen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh