Erster Selbst-Bau PC - bitte um Hilfe (Ryzen 3600(X))

be123

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
19
Hallo liebes Forum!

Also ich muss/will mir alsbald einen neuen PC zulegen. Ich gehe bald in die Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und mein derzeitiger ist wie aus der Zeit gefallen. Ich habe zwar Erfahrung im Zusammenschrauben von PCs und ein gutes Technik Verständnis, bin mir aber etwas unsicher bei der (richtigen) Zusammenstellung. Das Budget liegt bei etwa 1000€, aber es wäre schön ca. bei 800-900 zu landen um auch einen neuen Monitor zu kaufen.
Der PC soll für Spielen als auch fürs proggen herhalten. Das hatte ich mir an Teilen zusammengesucht:

MoBo: Asus Prime X470-Pro oder Gigabyte X470 Aorus Ultra
CPU: Ryzen 3600 oder 3600X
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD/M.2: Samsung 970 Evo Plus
PSU: ??? - bitte um hilfe - so in die richtung eines be.quiet mit gold standart vielleicht?
Grafik: ??? - denke ich nehme eine 1660Ti
Case: Fractal Design Define S TG (Glasfenster)

Nun zu meinen Fragen:

1. MoBo: Also das ASUS gefällt mir vom design her am besten, außerdem hoffe ich irgendwann später auf einen 8 Kerner Ryzen zu upgraden (Zen2+ dann) und ich habe gehört das die x470 boards am besten für leichtes OC sind. Meinen RAM möchte ich auch gerne mit min. 3200Mhz laufen lassen, deshalb sollte es das Board unterstützen. Aber eigentlich sollte doch auch ein B450 reichen, oder? Bin da echt etwas ratlos... Bitte um Input diesbezüglich

2. CPU: Ich tendiere zu 3600X, das höhere Powerlimit sollte doch einen mehrwert bringen? Ausserdem ist der Lüfter besser. ?! Oder sollte ich doch zu einem 3600 greifen und einen Noctua Kühler kaufen? Mir ist schon wichtig das der PC leise läuft, den er steht ziemlich direkt neben mir neben auf dem Schreibtisch.

3. Case: Kriege ich in das ATX board und die Grafikkarte da problemlos rein? (Es ist die Define C "S" variante)

4. Was könnt Ihr mir noch auf den Weg mitgeben? Ich werde alles spätestens zum 30ten bestellen und wundere mich ob ich auch SATA Kabel für HDD, vielleicht einen extra lüfter fürs Case, spezielle Wärmeleitpaste kaufen sollte? Ich möchte ungern beim Zusammenbau festellen das etwas fehlt und dann wieder auf eine Bestellung warten. (Wie gesagt es ist mein erster build from scratch)

5. Ich muss auch eine HDD kaufen, hat da einer einen guten Tipp fürs PL- Verhältnis? (1TB)

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüßen, be123:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zu meinen Fragen:

1. MoBo: Also das ASUS gefällt mir vom design her am besten, außerdem hoffe ich irgendwann später auf einen 8 Kerner Ryzen zu upgraden (Zen2+ dann) und ich habe gehört das die x470 boards am besten für leichtes OC sind. Meinen RAM möchte ich auch gerne mit min. 3200Mhz laufen lassen, deshalb sollte es das Board unterstützen. Aber eigentlich sollte doch auch ein B450 reichen, oder? Bin da echt etwas ratlos... Bitte um Input diesbezüglich

B450 reicht dir im Normalfall aus. X470 kann "nur" SLI als Plus, X570 nur PCIe 4.0 und den nativen USB-C 3.1 Header für die Frontanschlüsse von modernen Gehäusen. Sofern du nicht zwangsläufig auf eins davon angewiesen bist (was auf 99% aller Andwender hier zutrifft). Solltest du dir alle Upgrademöglichkeiten bis hin zum 3900X offen lassen wollen, wäre hier das MSI B450 Gaming Pro Carbon geeignet. Bis zum 3800X reicht auch das MSI B450 Tomahawk.

2. CPU: Ich tendiere zu 3600X, das höhere Powerlimit sollte doch einen mehrwert bringen? Ausserdem ist der Lüfter besser. ?! Oder sollte ich doch zu einem 3600 greifen und einen Noctua Kühler kaufen? Mir ist schon wichtig das der PC leise läuft, den er steht ziemlich direkt neben mir neben auf dem Schreibtisch.

Der 3600X bringt dir mMn zu wenig Mehrleistung für die Mehrkosten ggü. einem 3600. Wurde auch mal so getestet und geschlussfolgert.

3. Case: Kriege ich in das ATX board und die Grafikkarte da problemlos rein? (Es ist die Define C "S" variante)

Max. Grafikkartenlänge und Kühlerhöhe sind eigtl. immer angegeben. Ins Define S passt alles rein. Ins Define C gehen Grafikkarten bis 315mm Länge. Welches von beiden hast du bzw. willst du nun?
Kleiner Tipp: Das Meshify C ist auch ein absolut super Gehäuse, v.a. im Hinblick auf "Stille"...

Hier mal ein Beispielbuild, den du sicherlich nutzen könntest:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Willst du unbedingt eine M.2 PCIe-SSD, greif zur ADATA SX8200 Pro statt der Samsung. Spürbar dürfte es allerdings nur wenig sein.
 
Bei den Preisen würde ich momentan auf 32 GB RAM gehen, ansonsten wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
 
B450 reicht dir im Normalfall aus. X470 kann "nur" SLI als Plus, X570 nur PCIe 4.0 und den nativen USB-C 3.1 Header für die Frontanschlüsse von modernen Gehäusen. Sofern du nicht zwangsläufig auf eins davon angewiesen bist (was auf 99% aller Andwender hier zutrifft). Solltest du dir alle Upgrademöglichkeiten bis hin zum 3900X offen lassen wollen, wäre hier das MSI B450 Gaming Pro Carbon geeignet. Bis zum 3800X reicht auch das MSI B450 Tomahawk.
Der 3600X bringt dir mMn zu wenig Mehrleistung für die Mehrkosten ggü. einem 3600. Wurde auch mal so getestet und geschlussfolgert.
Max. Grafikkartenlänge und Kühlerhöhe sind eigtl. immer angegeben. Ins Define S passt alles rein. Ins Define C gehen Grafikkarten bis 315mm Länge. Welches von beiden hast du bzw. willst du nun?
Kleiner Tipp: Das Meshify C ist auch ein absolut super Gehäuse, v.a. im Hinblick auf "Stille"...
Hier mal ein Beispielbuild, den du sicherlich nutzen könntest:
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Willst du unbedingt eine M.2 PCIe-SSD, greif zur ADATA SX8200 Pro statt der Samsung. Spürbar dürfte es allerdings nur wenig sein.
Vielen Dank erstmal für das Input! Ich hatte leider etwas viel zu tun die Tage deshalb nun jetzt erst die Antwort.

Bzgl. Motherboard, also um es kurz zu fassen, ich kann ein x470 (Asus Prime) für 120 bekommen. Die Pros scheinen zu sein: bessere Spannungswandler / Stufen (stimmt das?); ich habe auch oft gelesen das die x470 boards besser für OC geignet sind?, besseres on board audio was mir wichtig ist. Und vor allem auf hinblick auf CPU upgrade, denke ich es bekommt einen etwas besseren support als die mainstream B450 boards. SLI/ und das andere Zeug brauche ich 100 prozent nicht :) Wenn ein B450 dann vielleicht ein Mortar Titanium, was meinst du dazu?

Jo, werde wohl den 3600 ohne X nehmen.

Ich nehme wohl das Define S, ich bin etwas mit der Namensgebung durcheinander gekommen.. Natürlich vorher schauen ob meine GraKa und womöglich später ein Noctua reinpasst. Ist das Meshify C denn "leiser"?

Ich bin etwas verwirrt, empfiehlst du die Crucial MX500 500GB oder die ADATA SX8200 Pro als M.2? Mir sind lese raten auch sehr wichtig dehalb bin ich auf die Samsung gekommen...
EDIT: Also nach vielen tests und viel lesen, scheit es als sind PCIe SSD (M.2?) besser als über SATA angebundene. Deshalb fiel meine wahl auf eine 512Gb PCIe SSD + HDD (1-2Gb)
Werde das allerdings nochmal weiter recherschieren.

Bzgl. Grafik, vielen Dank für den Hinweis, werde wohl zu RTX 2060 Super greifen, meinst die MSI oder gar nVidia referenz design (gefällt mir ja am allerbesten) taugen auch was? Ich habe vor Gaming in 1440p zu realisieren. Stempunk 2077, Borderlands 3, also auch GTA 5, Witcher 3 sind nachzuholen :)

Reicht denn ein 500W Netzteil auch aus? Alleine nVidia sagt auf ihrer Site für die RTX 2060 Super das 500W nötig sind... Ich habe gehört das der Wirkunggrad über Jahre absinkt und ich möchte das das Netteil auch ready für ein Ryzen 7 upgrade nächtes Jahr fit ist? Ich habe da nicht so die Ahnung und die Watt rechner sind etwas verwirrend.

Vielen Dank nochmals!
Bei den Preisen würde ich momentan auf 32 GB RAM gehen, ansonsten wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
Ja schon, aber das Budget muss irgendwie reichen. Ich wollte auch unbedingt die Trident RGB dinger haben, um eine kleine Leuchtquelle auf dem Schreibtisch zu haben. Preislich wäre das 100€ mehr zu 100€ für 16Gb. Ansonsten kaufe ich im Laufe der Zeit einfach noch welche nach. Das ist zwar nicht so effizient wie 32Gb im dual rank, aber iwo muss ich ja sparen.

Trotzdem dank dir auch für den Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich, wenn die Riegel mit zb 3000Mhz angegeben sind auch einfach veruschen in zb 3600Mhz zu betreiben? Du hast natürlich recht, CL15 wäre echt besser, aber ich möchte unbeding die Trident TGB dinger haben, so doll...

Zu dem MoBo, also wenn dann das Gaming Plus als vollwertige B450, da 4 RAM slots, M.2 slot, wifi im board brauche ich überhaupt nicht. Ich überlege halt auch es nicht 20 euro mehr wert ist zu einem x470 board zu greifen anstatt zu B450.

Vielen dank auch dir!
 
Ob B450 oder X470 ist wurst, achte nur darauf, dass die VRMs die Leistung liefern können, solltest du mal "größer" gehen als 3600(x)

[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Ein B450 mit guter VRM ist einem X70 mit mittelmässiger VRM rein technisch zu bevorzugen. Solltest Du natürlich andere Ausstattung benötigen, musst du eben Preis/Leistung für Dich und Deinen Geldbeutel abwägen.
 
Vielen Dank für dein feedback! Ich habe nach etwas Abwägung und viel lesen, mich für das Asus Prime x470 Pro entschieden, denke das sollte definitiv reichen.

Ich habe nur 1 Sache die mich noch beschäftigt, das ist das Netzteil. Ich habe nun ein 500W be.quiet Pure Power 11 gekauft. Ich bin mir aber echt unsicher ob das Netzteil reicht, config ist:
- R5 3600 (ich möchte in 1-2 Jahren auf einen R7 oder besser upgraden)
- Gigabyte RTX 2060 Windforce OC Super (die hersteller site gibt an, dass man 550W haben sollte; ich werde sie auch wohl sehr leicht übertakten)
- 16 Gb RAM, 1x SATA, 1x NVMe, 2 Lüfter am Gehäuse.

Jedenfalls passt es jetzt zwar gut, aber bezüglich upgarde irgendwann wirds knapp (bei 88% im be.quiet calculator, effizienz bei 92%)

Ich habe bei mindfactory bestellt und würde das ding gerne umtauschen, aber ich habe das Siegel des Kartons schon aufgebrochen (ich dumm), weiß da jemand ob das trotzdem geht oder ist die Kuh nun gelaufen?

Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh