Erster Selbstbau aus Metall (Beratung)

Nahstorm

Neuling
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Pläne für mein eigenes selbst gebautes Gehäuse umzusetzen und bräuchte da bei manchen Dingen etwas Hilfe. :)

1. Frage, das Material:
Derzeit überlege ich 1,5mm dickes eloxiertes Aluminium zu verwenden, was haltet ihr davon?
Wie sieht es bei eloxierten Aluminium mit dem lackieren aus?

2.Frage, Wasserstrahlen:
Ich habe mich für das Wasserstrahlen entschieden, nun bin ich derzeit dabei die dafür benötigte DXF-Datei zu erstellen.
Was wir in einer DXF Datei alles gespeichert? Ich habe gelesen das Maße,Schnittqualität, Kantenbearbeitung usw alles in die Datei kommen, nur wie?
Ich habe eine Vorlage geschickt bekommen wo nur die Konturen zu sehen waren.

Falls ich etwas total falsches geschrieben habe, es tut mir Leid! :d
Ich versuche dies alles gerade zum ersten mal und fuchse mich da noch rein. :)
Es wäre auf jeden Fall nett wenn Ihr mir eventuell etwas helfen könntet, vor allen mit der DXF Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen sorry. Aber zu 1.: Ich habe auch 1,5mm alu benutzt aber es war mir an manchen Stellen zu "wabbelig" also habe ich Profile zum versteifen aufgeklebt, jetzt ist es wunderbar. Warum willst du eloxiertes alu lackieren? Nur Klarlack oder mit Farbe? Eloxiert sieht es doch gerade geil aus.

Hallo, zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen sorry. Aber zu 1.: Ich habe auch 1,5mm alu benutzt aber es war mir an manchen Stellen zu "wabbelig" also habe ich Profile zum versteifen aufgeklebt, jetzt ist es wunderbar. Warum willst du eloxiertes alu lackieren? Nur Klarlack oder mit Farbe? Eloxiert sieht es doch gerade geil aus.

Also mein altes Gehäuse wird wahrscheinlich zum Gerüst ausgeschlachtet, um die Stabilität mache ich mir keine Sorge.
Ich war mir mit der Farbe noch nicht so einig, aber stimmt schon wäre dann ja unnötig.

wegen zeichnungen am besten mit einem CAD system. Freecad oder sich als "Student" für eine Testversion anmelden. Solidworks finde ich noch recht einfach zum einsteigen. Wenn es nicht zu viel wird, kann ich deine Sachen auch nachzeichnen wenn du mir gute Skizzen gibst. Kommt wie gesagt auf den Aufwand an

zu Punkt 2: ich kenn mir zwar auch nicht super gut aus aber bei meinen CNC Arbeiten war es so:

Die DXF Datei ist ja nur die "Zeichnung" mit allen Maßen etc. Diese Datei wird dann vom Programm der Maschine (z.B. CNC) zu einen G-Code umgewandelt, damit die Maschine weiß wo sie langfahren soll. Hierbei gibt es auch wieder x Programme.

in diesen kannst du meist das Material, die Stärke, Geschwindigkeit etc. einstellen. Sonst müsstest du pro Versuch eine neue DXF Datei machen.. z.B. wenn du das gleiche Teil aus 1,5 Alu und dann aus 2mm Alu machen möchtest.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh