Erster Shuttle

Audi-friend

Neuling
Ich hab mir Heute überlegt ob ich mir einen Shuttle kauf,
weil bei mir das Mainboard nicht angenommen wird(Asus P5W DH):(.Ich wollte eig. meine Teile die ich da hab verwenden.
das wären:
2 Gb. G.Skill
E6400
X1900xt(passt da der Accelero drunter?)
und meine 300Gb Festplatte

wäre es da Lohnenswert den Rest zu Verkaufen?(Lian Li pc7,Enermax Liberty,Scythe Infinity und das Asus P5W)

Ich möchte am liebsten den schwarzen Xpc.

Was würde noch fehlen Cpu Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja eigentlich Recht, nur ich geh ziemlich oft zu einer Lan-Party und da ist es angebracht so ein Shuttle zu haben.(mein Freund hat auch einen und der ist leise)

Also, eigentlich brauchst du nur dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a240432.html

oder dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a212950.html

CPU Kühler ist dabei.

Und die Komponenten passen rein. Nur würd ich den accelero nicht nehmen. Wird nicht passen da er zu weit über die Grafikkarte nach oben hinausragt.

Würd eher zum Zalman VF-900 CU greifen.

Wegen der Lautstärke: Tausch dann die orig. Lüfter gegen leisere aus. Dann hast du auch Ruhe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Billiger wäre sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a222666.html

Kannst dort allerdings nur single Slot Grakarten einbauen.

Bei den 775 Shuttle für den Gamingbereich musst du schon bisschen was hinlegen. Leider. Aber nur diese sind auch Zukunftssicher. Kannst z.B. ne 8800GTX drin betreiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch einmal Case, NT, Board und CPU zusammen, dann zahlst du für den Shuttle so viel gar nicht mehr drauf...

und sft, wenn man keine Ahnung hat,...

ich finde shutlle laut und unnötig !

Richtig da stimme ich dem Vorredner nur zu...

Das SD37P2 is schon klasse, wenn du das nötige KLeingeld hast. Ich hab mir gerade ein Shuttle System auf AM2 Basis gekauft und bin sehr zufrieden!

und sft, wenn man keine Ahnung hat,...

wieso keine ahnung ?! hattestdu schon nen shuttle barebone?!

Audi-friend schrieb:
Du hast ja eigentlich Recht, nur ich geh ziemlich oft zu einer Lan-Party und da ist es angebracht so ein Shuttle zu haben.(mein Freund hat auch einen und der ist leise)
okay für lans is es ganz gut nen barebone zu haben .
was für nen model hat denn dein freund?

Wie ist das denn eigentlich mit der Grakaauswahl wirklich. Mich beschäftigt folgendes:

Für den SD32G5/2 wird ja immer gesagt, dass man dort keine doppel-slot Karten einbauen kann. Das verstehe ich so, dass man keine Karten einbauen kann, die auch 2 Slotbleche verbaut haben, wie das eben alle 8800GTX/GTS haben und auch die IceQ3 Serie von HIS z.B.. Aber wie wäre es denn mit der Sapphire Ultimate X1950 Pro? Diese hat einen Zalman VF900 drauf, belegt aber so nur einen Slot. Allerdings ist der Kühler dennoch höher und würde, wenn vorhanden, einen PCI-Steckplatz darunter unnutzbar machen. Mich würde echt mal interessieren, umwieviel höher genau eine X1950Pro mit Zalman VF900 gegenüber einer mit Standardkühler ist.

Hatte ich das Case würde ich das ja mal gerne testen, ob das nicht doch passen würde. Im Netz hab ich genau zu dieser Thematik noch nichts gefunden.

wieso keine ahnung ?! hattestdu schon nen shuttle barebone?!

okay für lans is es ganz gut nen barebone zu haben .
was für nen model hat denn dein freund?
Wenn du in meine Sig geguckst hättest, wüsstest du das ich einen habe ;)

Ich dachte ihr empfindet die XPC als überflüssig? Wieso sagst du dann die sind für Lans ganz gut? Und wieso kaufst du dir dann einen Shuttle Rippi?

:kopfschüttel:

Wie ist das denn eigentlich mit der Grakaauswahl wirklich. Mich beschäftigt folgendes:

Für den SD32G5/2 wird ja immer gesagt, dass man dort keine doppel-slot Karten einbauen kann. Das verstehe ich so, dass man keine Karten einbauen kann, die auch 2 Slotbleche verbaut haben, wie das eben alle 8800GTX/GTS haben und auch die IceQ3 Serie von HIS z.B.. Aber wie wäre es denn mit der Sapphire Ultimate X1950 Pro? Diese hat einen Zalman VF900 drauf, belegt aber so nur einen Slot. Allerdings ist der Kühler dennoch höher und würde, wenn vorhanden, einen PCI-Steckplatz darunter unnutzbar machen. Mich würde echt mal interessieren, umwieviel höher genau eine X1950Pro mit Zalman VF900 gegenüber einer mit Standardkühler ist.

Hatte ich das Case würde ich das ja mal gerne testen, ob das nicht doch passen würde. Im Netz hab ich genau zu dieser Thematik noch nichts gefunden.

Es kommt nicht nur auf die Slotblende an. Da passen die alleine von der tiefe des Kühlers schon nicht rein (ohne modifikation an der Gehäusewand).

Seite_schr%E4g_links.jpg

Bei den G Gehäusen ist der Slot hinten links und der Grafikkartenkühler zeigt richtung Außenwand. Daher nur Single Slot Kühllösungen.

Beim P Gehäuse sitzt der Slot hinten Rechts:

Seite%20rechts%20offengro%DF.JPG

So zeigt der Grafikkartenkühler ins innere des Gehäuses und darum passen auch Dualslot Kühllösungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann sollte so nen Board mehr funktionen haben? Ich habe USB, Firewire, SLI, PWM Lüftersteuerung, Raid usw.

Und wirklich teuer war mein SN26P auch nicht. Gabs für 179€. Kann sogar noch ne 8800GTX reinhauen und nen X2.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich allerdings auch nie.

Das von dir verlinkte Case kostet 90€
Dazu kommen dann grob 70€ oder auch mehr für ein Board und 50-70€ für ein NT. Dann noch ein guter Kühler, was auch nochmal 30€ oder mehr kostet.

Macht minimum 250€,um auf dem selben Level zu sein.
Ob das Board dann OC unterstützt etc ist auch dahingestellt...

Zugegeben, Shuttle sind nicht günstig, aber das zu pauschalisieren ist definitiv nicht richtig.

Ja der SN26P hat zu "seiner Zeit" auch 400€ gekostet, so wie die jetzigen Highendmodelle eben auch. Wenn man sich die normalen Shuttles in der 200€ klasse anschaut ist da auch nicht viel besonderes dran (schwaches Netzteil, kein sli etc.)
Der SN26P war für 180€ eben ein schnäppchen und sollte nicht als Referenz für das Preis/Leistungsverhältnis von Shuttle Barebones herhalten. ;)

Ja der SN26P hat zu "seiner Zeit" auch 400€ gekostet, so wie die jetzigen Highendmodelle eben auch. Wenn man sich die normalen Shuttles in der 200€ klasse anschaut ist da auch nicht viel besonderes dran (schwaches Netzteil, kein sli etc.)
Der SN26P war für 180€ eben ein schnäppchen und sollte nicht als Referenz für das Preis/Leistungsverhältnis von Shuttle Barebones herhalten. ;)
Das hat auch weder LosSmile noch ich getan ;)

Und um die Leistung eines SD39P2 zu kommen, kommt man mit einer 250€ Zusammenstellung, wie ich sie eben aufgestellt habe, auch nicht weit. Da legt man auch mindestens 300-350€ hin. Klar sind wir dann günstiger, bestreitet auch absolut kein Shuttle User.
Jetzt könnte ich euch fragen, wieso ihr euch einen BMW kauft, wenn doch ein Renault genauso gut sein kann.
Genau, weil der BMW ein Statussymbol ist. Aussehen, die Marke etc. Das kann ich analog zu unserem Thema übernehmen ;)

Natürlich war der SN26P nen Schnäppchen, aber wie xpate schon gesagt hat, legt man für nen Qualitativ sehr Hochwertiges Gehäuse ne Menge Geld hin. Und das Shuttle halt die gleiche Leistung auf so kleinem Raum realisiert und alles selbst entwickelt, lassen die sich gut bezahlen. Und in diesem Bereich gibt es keine Konkurrenz. Also kein Preiskampf, also hohe Preise.

Gruß

Kauf dir ein schönes MicroATX Gehäuse mit Board, ~200€ und sieht gut aus.Ist vllt n bisschen gößer,aber immernoch leicht und besser aufrüstbar.

mATX Boards mit OC möglichkeiten kosten ~100€ + ~100 für ein schönes Gehäuse.
Im Vergleich zum billigsten Shuttle sparst du 80€ und hast mehr variabilität.

Dann fehlt aber noch NT und Kühler. Wenn du vergleichst, dann auch komplett. Sonst ist es wie mit den Äpfeln und Birnen...

das netzteil hat er ja schon, und kühler boxed? oder zalmann 7500 also +0 oder +30€ und die gehäuse sind noch nicht mal so teuer. mein favorit ist das von aerocool

Richtig, er hat es schon. Trotzdem hat er es bereits bezahlt. Ergo muss es mit in die Berechnung einfließen, ebenso der CPU Kühler. Sonst wäre die Rechnung nicht richtig. Beim Shuttle bekommt er doch auch ein NT dazu.

da müsste er seins aber nicht verkaufen, was erstens geldverlust ,2.arbeit für ihn bedeutet

Ich rede auch nicht von einem Verkauf. Ich rede von dem Neukauf eines Shuttles und dem Neukauf eines Selbstbau HTPC. Für den Selbstbau braucht er ein neues Mobo und ein neues Case. Das NT und den Kühler hat er bereits. Da es die letzten beiden Komponenten aber beim Shuttle dazu gibt, muss er seine vorhandenen mit in die Kalkulation einfließen lassen, da die sonst nicht richtig ist. Ergo ist ein neuer Shuttle nicht so extrem viel teurer, wie gerne dargestellt wird!

also immoment ist das ganz klar langsamer,aber der k10 soll ja deutlich schneller werden

Audi-friend: Lohnt es sich eig. das ich alles Verkauf bis auf Ram und mir in AM2 System zusammen bau?

Nein, dass denke ich persönlich eigentlich nicht. Denn wenn du einen E6400 in der Leistung durch einen AMD ersetzen wolltest, müsstest du schon einen X2 5600+ bis 6000+ nehmen, die aber mit einer exorbitant hohen Verlustleistung aufwarten. Dadurch würde ein Shuttlebarebone oder generell ein HTCP schon lauter, weil so ein Teil natürlich auch gekühlt werden will.

Ich persönlich tendiere ja zum SD32G5/2. Sagt dir dieser nicht zu? Du könntest dann deinen RAM und CPU behalten. Und als Graka würde sich doch dann eine Geforce 8600GT(S) anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh