Erster Start werte zu hoch?

Miguel14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
31
Hallo habe gerade meinen neuen PC teilweise zusammen gebaut
Sprich im moment nur ram cpu kühler Mainboard

Asrock z170 extreme 4
I7 6700k
DDR4 corsair vengeance 3000mhz
Noctua u12s

Habe dann mal gestartet und bin ins asrock BIOS gekommen

CPU läuft mit 4000 MHz also richtig
Mein ram steht dort aber nur mit 2133 MHz warum?
Die 16 GB werden erkannt

Hab die Riegel im zweiten und vierten Slot

Und sind die CPU Temps im Idle mit 43 Grad schon zu hoch?
MB ist bei 25 Grad

Die Spannung bei 4000mhz liegt schon bei 1.232V hab ich also eher Pech gehabt und OC mässig wird nicht viel mehr drin sein?
Oder alles ok?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh mal im Bios nach XMP Profil für die Ram.....dann sollten die 3000 Mhz laufen

evtl. hilft das Video https://www.youtube.com/watch?v=UNjcLhtuGnE

43 °C Idle finde ich persönlich zu hoch....habe selbst just in diesem Moment 31 °C (Lüfter langsam)

- - - Updated - - -

ist zwar das extrem 7....aber die Bios sind wohl ähnlich in der Bedienung

- - - Updated - - -

wenn die 43°C im Bios angezeigt werden passt dies.
 
ja war der erste start und die temperatur wurde im bios angezeigt
 
zum Übertakten hier mal lesen.
Skylake richtig einstellen: Was man machen sollte, was man lassen sollte - Hardwareluxx

sage die Werte mal an die du Idle unter Windows z.b. mit CoreTemp hast oder HWinfo

- - - Updated - - -

ohne Feintuning im Bios werden meist zu hohe Spannungen eingestellt. Die wollen ja das das System sicher stabil läuft und du nicht das MB reklamierst.
Also taste dich an das übertakten ran nach vorherigem lesen einiger Hilfethreads hier.
 
es gibt kaum i7 6700 welche bei deinen 1,231 V nicht mind. 4400 mhz mitmachen
 
es gibt kaum i7 6700 welche bei deinen 1,231 V nicht mind. 4400 mhz mitmachen

okay danke dachte schon hätte was falsch gemacht

will ja auch nicht in den Himmel takten dafür ist mein kühler zu schwach


habe meine wärmeleitpaste mit einer karte verrieben sodass die ganze fläche voll war aber nichts an den seiten rausgedrückt wurde also die schicht mit der Paste war nicht extrem dick das ist richtig so oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern du nicht zu wenig Paste genommen hast ist alles ok. Es gibt da kaum eine Möglichkeit viel falsch zu machen. Hauptsache es ist genug. Die Unterschiede liegen am Ende bei max 2-3°C wenn überhaupt messbar.

Mein Tipp ist einfach ein Klecks in der Mitte. Iwas in der größe einer Erbse bzw. leicht kleiner. Es muss ja nicht die ganze Fläche bedeckt sein und dadurch hat man weniger Lufteinschlüsse.
 
okay danke dachte schon hätte was falsch gemacht

will ja auch nicht in den Himmel takten dafür ist mein kühler zu schwach


habe meine wärmeleitpaste mit einer karte verrieben sodass die ganze fläche voll war aber nichts an den seiten rausgedrückt wurde also die schicht mit der Paste war nicht extrem dick das ist richtig so oder ?

einer macht nen Kleks in der Mitte, andere ziehen Kreuzlinien...andere verstreichen nen kleck auf der gesamten Oberfläche (ich auch)

- - - Updated - - -

gibt es klasse Vergleichsvideos bei YouTube...auf einer Glasplatte gemacht
 
okay danke

ja hab circa erbsengroß aufgetragen und dann verstrichen
 
Das verstreichen kannste dir sparen. Hab ich früher auch gemacht. Ist nur Sauerei und bringt nichts.
 
Das verstreichen kannste dir sparen. Hab ich früher auch gemacht. Ist nur Sauerei und bringt nichts.

So hab ich auch mal gedacht, aaaaber ...
bringt sehr wohl was ... an den Ecken bilden sich sonst gerne Hotspots ;)

Auch das mit der "hauchdünnen Schicht" ist mehr schlecht als recht. Der Anpressdruck von modernen Kühlern ist genau darauf ausgerichtet, um genügend WLP auf der Overfläche zu belassen und den Rest über die Kanten zu drücken. Zu wenig bedeutet, dass der Kühler im worst case nur leichten Kontakt zur WLP hat .. lieber zuviel als zu wenig!

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tests die ich kenne und meine eigene Erfahrung spricht gegen deine Aussage. Kannst du die auch belegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es richtig war bzw. gut genug sehen wir wenn sein Betriebssystem läuft, er Werte hat Idle/last
 
20161023_193641.jpg

- - - Updated - - -

So sah es bei mir aus
 
Mach doch einfach den PC an und guck nach was die Temps sagen. Das wird schon passen wie du das aufgetragen. Hast. Man muss sich schon extrem anstrengen damit man WLP so aufträgt das es wirklich Probleme damit gibt.
 
Sieht gut aus.

@Gubb3l
Eigene Erfahrungen. Ich hab früher auch immer nur nen Kleks aufgetragen. Löst man den Kühler nach nem Jahr sieht man, dass die Ecken bzw. eine größere Fläche an diesen überhaupt nicht abgedeckt sind. Auch wenn CPUs im Center am heißesten werden heißt das nicht, dass man Ecken nicht sauber mit WLP abdecken muss. Es gibt sonst keinen direkten Kontakt mit dem Kühlkörper, wodurch sich besagte Hotspots bilden können.
http://fs5.directupload.net/images/161025/2uz2ezuv.jpg

Noch wichtiger ist dies bei GPUs, da diese nicht nur in der Mitte, sondern überall gleichmäßig heiß werden.
 
Also hast du effektiv gesehen keinen Beweis. Einzig die Aussage da ist keine WLP die die Ecken abdeckt ist ja keine Begründung.
Dein Bild ist auch nicht repräsentativ da hier überhaupt kein Kühler vorhanden ist. Daher ist die Wärmeverteilung eine andere und passt nicht mehr zum normalen Zustand. Die Test die ich gesehen hab sprechen alle dafür das die Ecken unwichtig sind.
Auch das es bei GPU´s anders ist hat nicht mit der CPU zu tun. Diese besitzen keinen Heatspreader und sind daher in keinster Weise vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh