HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.157
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Artikel hat Fehler. In einem Satz der 4500U 6 Kerne und im nächsten dann 8.
Die schweren Zeiten scheinen für Intel noch nicht vorbei zu sein. Der Verglichen Intel wird ja auch schon kleiner gefertigt wenn ich das richtig verstehe.
Sind sie doch schon, selbst bei Dell in Europa kann man sich schon seit geraumer Zeit Ryzen Notebooks basteln.Die Ergebnisse sollten eigentlich reichen, um auch die OEMs dazu zu bewegen, AMD mit ins Boot zu nehmen.
Bei den CPU-Marktanteilen im mobilen Bereich hat ja AMD schon ordentlich zu gelegt.
Allein im wichtigen Server-Markt schwächelt AMD leider noch extrem, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Der i7 10710 ist auch eine 25W CPU, Mobile CPU Benchmarks sind mit variablen TDPs immer relativ. Teils könnte das Gehäuse bzw. Kühldesign bei solchen Chips schon die Leistung extrem beeinflussen.Im Text unter den CB20 Ergebnissen wäre ein Hinweis das der schnellste Intel 45W TDP hat noch super gewesen. So sieht es nach einem Intel "Sieg" aus, der aber ganz klar keiner ist.
Eben, die 45W TDP Modelle sind H und nicht U, aber da die TDP bei denen konfigurierbar ist, sind alle Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten wenn man nicht zugleich die tatsächliche Leistungsaufnahme während des Benchmarks kennt. Auch der Ryzen 5 4500U muss nicht automatisch nur 15W gebraucht haben, nur weil seine TDP so angegeben ist.Zumal der 10710U sicher keine 45W CPU ist.
Der Vergleich in der News ist jetzt aber schon gruselig geworden.
Jetzt soll ein i7 10710U 45W haben und 2690 Punkte im CB20. Allerdings finde ich keinen Test von HWL mit diesem Ergebnis.
Also, wir haben das MSI Prestige 15 mit dem Core i7-10710U hier getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-lake-u-und-max-q-zum-kreativ-liebling.html
Er läuft in den Standardeinstellungen mit 15 W. MSI bietet aber auch einen High-Performance-Modus, wo bis zu 45 W freigegeben werden. Daher die 45 W im Diagramm.
Aber kann dann auch die Temperatur im Rahmen und damit der Takt hoch gehalten werden? Die meisten Notebooks die U Serie CPUs nehmen, sind bzgl. der CPU Kühler dafür nicht ausgelegt, sonst hätte man ja gleich eine der H Serie nehmen können. Es ist einfach fundamental wichtig neben den Benchmarkwerten auch die dabei angefallene tatsächliche Leistungsaufnahme zu ermitteln, sonst ist alles nur ein Stochern im Nebel, wenn es um die Bewertung der CPU selbst geht. Die Leistung und Leistungsaufnahme können in den unterschiedlichen Geräte mit der gleichen CPU einfach zu sehr schwanken.MSI bietet aber auch einen High-Performance-Modus, wo bis zu 45 W freigegeben werden.
So ist es eben bei OEM Rechnern und die Mobilen CPUs sind eigentlich immer in solchen OEM Rechnern verbaut, da bestimmen einfach zu viele unbekannte Parameter wie die Kühlung und die BIOS Einstellungen die Werte. Es ist daher einfach Unsinn die Leistung so eines Rechners nur anhand der Angabe der CPU kennen zu wollen.20 Ergebnissen des Ryzen 4800H (zwischen 3102 und 3847 Punkte).
In dem Test mit dem MSI wird an keiner Stelle, zumindest finde ich diese nicht, ein Test gezeigt, indem ihr 45W TDP eingegeben habt und einen CB20 Bench gemacht habt. Es wird nur das Ergebnis von 1519 im Mulit Bench gezeigt. Siehe Bild unten.
Zudem habt ihr aus dem Vergleich zu diesen Thema dieses Ergebnis wieder entfernt und eben das nicht auffindbare 45W TDP Ergebnis hinzugefügt.
Ich finde auch keine Stelle im MSI Test, indem dieses 45W TDP Einstellung kommuniziert wird.
Wenn ihr in dem Test den Core i7-10710U mit 15 und 45 Watt getestet habt (verstehe ich jetzt mal so), dann wäre es doch super, beide Angaben in das Diagramm zu packen. Dann würde man das wirkliche Limit durch die TDP sehen.