Erster Test des Ryzen Mobile 5 4500U erschienen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.681
amd-renoir.jpg
Auf der ukrainischen Webseite overclockers.ua war kurzzeitig ein Testartikel des Acer Swift 3 SF314-42 mit AMDs neuem Ryzen 5 4500U online. Inzwischen ist dieser jedoch wieder offline, aber natürlich vergisst das Internet nur sehr wenig und so wurden zumindest die Benchmark-Ergebnisse gesichert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 echte kerne > 4 kerne plus ht

Saubere leistung amd. Wäre ein super teil für das frauchen.
 
Sieht gut aus. Jetzt müssen die Lösungen der Laptophersteller und Sachen Qualität und Kühlleistung nur passen.
 
Der Artikel hat Fehler. In 2ten Absatz hat der 4500U 6 Kerne und im 5ten dann 8.
 
Die Ergebnisse sollten eigentlich reichen, um auch die OEMs dazu zu bewegen, AMD mit ins Boot zu nehmen.
Bei den CPU-Marktanteilen im mobilen Bereich hat ja AMD schon ordentlich zu gelegt.
Allein im wichtigen Server-Markt schwächelt AMD leider noch extrem, aber das ist ja hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Das Web Archive wollte heute morgen nicht uns mir hatte nur jemand den Hinweis mit einem Screenshot der Tabelle (von Guru3D) geschickt. Notebookcheck und Planet3DNow! sollten aber nicht unerwähnt bleiben (siehe Update der News). Sorry!
 
Die schweren Zeiten scheinen für Intel noch nicht vorbei zu sein. Der Verglichen Intel wird ja auch schon kleiner gefertigt wenn ich das richtig verstehe.
 
Jetzt bin Ich ja wirklich ein wenig gehyped, trotzdem warte Ich noch auf die wahren Testergebnisse und auf die ersten Preis-Drops.
Bin schon seit Release vom 3500U auf den 4500U gespannt, da eben Zen2 soviel mehr Leistung bietet als Zen1 und das scheint sich zu bewahrheiten.
Da bin Ich mal auf die reine APU Gaming Leistung gespannt.
 
Die schweren Zeiten scheinen für Intel noch nicht vorbei zu sein. Der Verglichen Intel wird ja auch schon kleiner gefertigt wenn ich das richtig verstehe.

Schwere Zeiten... also am Gewinn merkt man das noch nicht. Intel steht immer noch sehr gut da und so schnell ändert sich das auch nicht.

AMD muss sich weiter anstregen und für uns kann es nur gut sein. Mein Arbeitgeber schuldet mir noch einen Laptop und PC :devilish: Wird beides von AMD sein. Nur gut, dass ich mir das selbst konfigurieren darf :geek:
 
Im Text unter den CB20 Ergebnissen wäre ein Hinweis das der schnellste Intel 45W TDP hat noch super gewesen. So sieht es nach einem Intel "Sieg" aus, der aber ganz klar keiner ist.
 
Die Links in euren Benchmarks führen immer auf die Startseite.
Also wenn man einen Prozessor Namen anklickt
 
Ich verstehe die Grafik und den Absatz dazu darunter irgendwie absolut nicht in Einklang zu bringen. Zumal der 10710U sicher keine 45W CPU ist.
 
Die Ergebnisse sollten eigentlich reichen, um auch die OEMs dazu zu bewegen, AMD mit ins Boot zu nehmen.
Bei den CPU-Marktanteilen im mobilen Bereich hat ja AMD schon ordentlich zu gelegt.
Allein im wichtigen Server-Markt schwächelt AMD leider noch extrem, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Sind sie doch schon, selbst bei Dell in Europa kann man sich schon seit geraumer Zeit Ryzen Notebooks basteln.

Problem wird für AMD sein das die Intel CPUs bei Mobile deutlich besser aussehen als im Server oder Desktopbereich, da brauch noch keiner die Hosen runter lassen. Ordentliche Preise für gute OEM Deals, hohe Produktionszahlen, niedriger Idle Verbrauch, passable Leistung dann wird das sicherlich Marktanteile bringen wenn auch nur relativ wenige.

Im Text unter den CB20 Ergebnissen wäre ein Hinweis das der schnellste Intel 45W TDP hat noch super gewesen. So sieht es nach einem Intel "Sieg" aus, der aber ganz klar keiner ist.
Der i7 10710 ist auch eine 25W CPU, Mobile CPU Benchmarks sind mit variablen TDPs immer relativ. Teils könnte das Gehäuse bzw. Kühldesign bei solchen Chips schon die Leistung extrem beeinflussen.
 
Zumal der 10710U sicher keine 45W CPU ist.
Eben, die 45W TDP Modelle sind H und nicht U, aber da die TDP bei denen konfigurierbar ist, sind alle Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten wenn man nicht zugleich die tatsächliche Leistungsaufnahme während des Benchmarks kennt. Auch der Ryzen 5 4500U muss nicht automatisch nur 15W gebraucht haben, nur weil seine TDP so angegeben ist.
 
Der Vergleich in der News ist jetzt aber schon gruselig geworden.
Jetzt soll ein i7 10710U 45W haben und 2690 Punkte im CB20. Allerdings finde ich keinen Test von HWL mit diesem Ergebnis.
 
Der Vergleich in der News ist jetzt aber schon gruselig geworden.
Jetzt soll ein i7 10710U 45W haben und 2690 Punkte im CB20. Allerdings finde ich keinen Test von HWL mit diesem Ergebnis.

Also, wir haben das MSI Prestige 15 mit dem Core i7-10710U hier getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-lake-u-und-max-q-zum-kreativ-liebling.html

Er läuft in den Standardeinstellungen mit 15 W. MSI bietet aber auch einen High-Performance-Modus, wo bis zu 45 W freigegeben werden. Daher die 45 W im Diagramm.
 
In dem Test mit dem MSI wird an keiner Stelle, zumindest finde ich diese nicht, ein Test gezeigt, indem ihr 45W TDP eingegeben habt und einen CB20 Bench gemacht habt. Es wird nur das Ergebnis von 1519 im Mulit Bench gezeigt. Siehe Bild unten.
Zudem habt ihr aus dem Vergleich zu diesen Thema dieses Ergebnis wieder entfernt und eben das nicht auffindbare 45W TDP Ergebnis hinzugefügt.
Ich finde auch keine Stelle im MSI Test, indem dieses 45W TDP Einstellung kommuniziert wird.
 

Anhänge

  • MSI Prestige 15.PNG
    MSI Prestige 15.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 103
Also, wir haben das MSI Prestige 15 mit dem Core i7-10710U hier getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-lake-u-und-max-q-zum-kreativ-liebling.html

Er läuft in den Standardeinstellungen mit 15 W. MSI bietet aber auch einen High-Performance-Modus, wo bis zu 45 W freigegeben werden. Daher die 45 W im Diagramm.

Wenn ihr in dem Test den Core i7-10710U mit 15 und 45 Watt getestet habt (verstehe ich jetzt mal so), dann wäre es doch super, beide Angaben in das Diagramm zu packen. Dann würde man das wirkliche Limit durch die TDP sehen.
 
MSI bietet aber auch einen High-Performance-Modus, wo bis zu 45 W freigegeben werden.
Aber kann dann auch die Temperatur im Rahmen und damit der Takt hoch gehalten werden? Die meisten Notebooks die U Serie CPUs nehmen, sind bzgl. der CPU Kühler dafür nicht ausgelegt, sonst hätte man ja gleich eine der H Serie nehmen können. Es ist einfach fundamental wichtig neben den Benchmarkwerten auch die dabei angefallene tatsächliche Leistungsaufnahme zu ermitteln, sonst ist alles nur ein Stochern im Nebel, wenn es um die Bewertung der CPU selbst geht. Die Leistung und Leistungsaufnahme können in den unterschiedlichen Geräte mit der gleichen CPU einfach zu sehr schwanken.
 
Da wir uns ja sowieso in einem spekulativen Rahmen bewegen, finden sich unter https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_4700u-1093-vs-amd_ryzen_7_4800u-1142 und https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_4800h-1146-vs-amd_ryzen_7_4700u-1093 Angaben zu Cinebench 20 Ergebnissen des Ryzen 4800H (zwischen 3102 und 3847 Punkte). Mit den Angaben von den Folien von AMD (https://www.notebookcheck.com/AMD-R...16-Threads-kommen-in-Ultrabooks.449334.0.html) erscheinen die durchaus plausibel (2339*1.46 = 3415 Punkte).
 
20 Ergebnissen des Ryzen 4800H (zwischen 3102 und 3847 Punkte).
So ist es eben bei OEM Rechnern und die Mobilen CPUs sind eigentlich immer in solchen OEM Rechnern verbaut, da bestimmen einfach zu viele unbekannte Parameter wie die Kühlung und die BIOS Einstellungen die Werte. Es ist daher einfach Unsinn die Leistung so eines Rechners nur anhand der Angabe der CPU kennen zu wollen.
 
In dem Test mit dem MSI wird an keiner Stelle, zumindest finde ich diese nicht, ein Test gezeigt, indem ihr 45W TDP eingegeben habt und einen CB20 Bench gemacht habt. Es wird nur das Ergebnis von 1519 im Mulit Bench gezeigt. Siehe Bild unten.
Zudem habt ihr aus dem Vergleich zu diesen Thema dieses Ergebnis wieder entfernt und eben das nicht auffindbare 45W TDP Ergebnis hinzugefügt.
Ich finde auch keine Stelle im MSI Test, indem dieses 45W TDP Einstellung kommuniziert wird.

Wenn ihr in dem Test den Core i7-10710U mit 15 und 45 Watt getestet habt (verstehe ich jetzt mal so), dann wäre es doch super, beide Angaben in das Diagramm zu packen. Dann würde man das wirkliche Limit durch die TDP sehen.

Es sind nun beide Werte im Diagramm. Aber vielleicht zeigt das auch, dass man Prozessoren im mobilen Einsatz nicht so einfach vergleichen kann. Die Notebookhersteller haben hier viele Stellschrauben, an denen sie drehen können. Daher haben wir auch nur ein definitives Ergebnis mit 45 W drin gehabt, da wir die 15 W erst überprüfen müssen. Das Prestige 15 bzw. der Core i7-10710U laufen nicht ganz so, wie er es sollte und das auch erwartet wird.
 
Sehr interessant das Ganze und höchst verwirrend. So langsam freue ich mich drauf, meinen alten 2 Kerner im X230 auszutauschen. Nach 8 Jahren Dauernutzung darf der auch mal in den Ruhestand.
 
Wenn die gezeigte Leistung für Renoir stimmt, dann bekommt Intel wirklich ein Problem.
Erinnern wir uns zurück.
Marktanteile gewinnen war von Anbeginn die Devise von Lisa Su. An welcher Stelle ging das einfacher als im Desktop? Nirgendwo. Kontinuierlich konnte man im Desktop dazu gewinnen. Zen 1 war seit langem endlich eine Alternative zu Intel und in Anwendungen konnte AMD Glanzpunkte setzen. In Games konnte man mithalten. Doch schon zu diesem Zeitpunkt war klar, im Bereich der mittleren und unteren Klasse der Grafikkarten für Spiele, war ein R5 1600 nicht nur von der Leistung eine Alternative, sondern vor allem im Preis.
Zen 1+ konnte das Intel Kontra abfangen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Intels Preise einfach abgehoben waren und noch immer sind. Ein heutiger Zen 2 R5 3600 macht es doch schwer, sich die weiterhin abgehobenen Preise bei Intel schön zureden.
Im mobilen Sektor hat AMD kleine Schritte gemacht. Ich habe für die Mutter meiner Freundin ein günstiges HP Notebook gekauft mit 2500U und SSD. Absolut perfekt für sie und sie ist weiterhin völlig zufrieden mit dem Gerät. Die aktuellen Zahlen haben sogar gezeigt, dass AMD auch im mobilen Sektor mit Ryzen mobil 2000 und 3000 Marktanteile gewinnen konnte.
Wenn die Ergebnisse für Renoir stimmen, wird dies den Markt völlig aufmischen. Bedingt durch den Aufbau bei Renoir, ist sogar die single Core Leistung bei Renoir besser, als bei Zen 2 für den Desktop. Der 7nm 15W TDP mit nur 6 Kerne und 6 Threads, schlägt in Multicore Anwendungen den 14nm 15W TDP 6 Kerne 12 Threads.
Wir erinnern uns kurz, Marktanteile gewinnen. Jetzt ist der mobile Sektor dran. Der überaus wichtige Bereich. Denn dort werden Geräte von Hersteller angeboten, die auch Worktstation und Server verkaufen.
Natürlich muss AMD dran bleiben. Fehler können passieren. Doch wenn Renoir einschlägt, ist im Workstation und Server Sektor der Umbruch angesagt.

Ein anschaulicher Indikator sind doch die Intel Freunde in den Foren. Mit Zen 1 hat man sich an den 7700K, mobilen Sektor und die WS und Server geklammert. Mit Zen 1+ wurde es schon differenzierter. Da klammerte man sich an den 8700K und den 8600K und redete sich die letzten Frames schön. Mit Zen 2 ist der letzte Strohhalm ein 9900K/KS. Billige mehr Frames sind aber sehr teuer. Der zweite Strohhalm für die Intel Freunde ist noch der WS und Server Sektor.
 
Wisst ihr, ob bzw. wo man rausfinden kann welche aktuellen Laptop Serien der unterschiedlichen Hersteller evtl. mit den Ryzen 4xxxU/H auf den Markt gebracht werden?
 
Ryzen 7 4700U
Ryzen 5 4500U Acer
Ryzen 4500U Leak
 
Danke DTTX,

ich gehe mal davon aus, dass man dann nicht wirklich Infos im Vorfeld finden wird, ob oder wann möglicherweise etwas wie die ASUS Stric SCAR III oder deren Nachfolgegeneration mit Ryzen Prozessoren erscheinen wird.
 
Ja, ich denke auch, dass warten bis April Mai deutlich mehr Auswahl bringen wird. Die beiden Modelle mit 8GB LPDDR4 werden sicherlich keinen höheren RAM Ausbau möglich machen. Zudem ist es fraglich, ob diese 8GB im Dual Channel sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh