Erster Test eines Intel Core i7-4790 aufgetaucht

Ich bin sehr gespannt auf die neuen CPUs, auch wenn ich mir kaum einen Mehrwert verspreche. Was mir beim lesen aber immer wieder durch den Kopf gegangen ist, ist die frage was alle an der WLP der Hasswells sooooo schlecht finden. Ich habe hier nen ungeköpften 4670k der bei 4,2GHz mit ner kleinen Antec 620 primestable ~60C macht. Kann,mir kaum vorstellen das ich durch LM auf 50C lande.

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Haswell" und nicht "Hasswell" btw, edit ging vom Handy leider nicht.

"Haswell" und nicht "Hasswell" btw, edit ging vom Handy leider nicht.

Ach Hasswell.. Heizwell.. ist doch egal. Gabs schon alles :d
Was für eine Spannung hast du auf deiner CPU und hast du prime Stable wirklich kroekt mit "small fts" geprüft?

-------

Kann es sein dass die Xeons schon früher auf dem Markt sind? o_O
Oder wieso wird hier behauptet sie hätten schon 3 auf Lager?
XEON E3-1231V3 3.40GHZ | CPU Xeon Quad Core | CPU Intel | Komponenten | PC & Server | KLARSICHT IT - Ihr Online-Systemhaus
Ist diese Seite eigentlich vertrauenswürdig?

Erst dachte ich da wäre euch ein Zahlendreher unterlaufen, denn von 7,39 auf 8.03 sind bei Cinebench schon mehr als eine unwesentlich geringere Mehrleistung. Aber der Fehler scheint bei tweaktown zu liegen, denn der 3770k hatte mit 7,71 ein deutlich besseres Ergebnis als sein Nachfolger und daher würde ich mal eher 7,93 als 7,39 für realistisch halten. Andererseits wurde der i7 4770k im Review vom 1. Juni 2013 mit 8,17 angegeben:

Deswegen bevorzuge ich immer Reviews, bei denen die Screenshots der Benchmarks mit dem Ergebniss zu sehen sind, man findet so blöde Fehler wie Zahlendreher und Ablesungsfehler einfach viel leichter.

Ach Hasswell.. Heizwell.. ist doch egal. Gabs schon alles :d
Was für eine Spannung hast du auf deiner CPU und hast du prime Stable wirklich kroekt mit "small fts" geprüft?

-------

Kann es sein dass die Xeons schon früher auf dem Markt sind? o_O
Oder wieso wird hier behauptet sie hätten schon 3 auf Lager?
XEON E3-1231V3 3.40GHZ | CPU Xeon Quad Core | CPU Intel | Komponenten | PC & Server | KLARSICHT IT - Ihr Online-Systemhaus
Ist diese Seite eigentlich vertrauenswürdig?

Tatsächlich, hatte nur den Basic Test, oder wie der heißt, gemacht. Mit dem sfts schmiert er mir mit 1,15V leider ab ist aber ab1,16 stabil. Dann erreiche ich eine Temperatur auf den Kernen die von 65C-72C geht. Ist das vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, hatte nur den Basic Test, oder wie der heißt, gemacht. Mit dem sfts schmiert er mir mit 1,15V leider ab ist aber ab1,16 stabil. Dann erreiche ich eine Temperatur auf den Kernen die von 65C-72C geht. Ist das vertretbar?
Joa, ist eben auch normal für Haswell.
Mit LM könntest du dann die Temp in der Tat auf ~60-65 drücken, vermute ich mal :)

wozu ihs, ;) frueher gings auch ohne.

und nix ist besser als kuehler on DIE :)

Und EK gibts da für die Wakühler Abstands halter um die Kühler direkt aufs DIE zu verbauen...

Hallo,

auch ein Super preiswertes System mit sehr guten GFlop-Werten :-)

CPU-Kühler war ein kleiner Arctic Freezer 7 Pro 2

Hallo,

auch ein Super preiswertes System mit sehr guten GFlop-Werten :-)

CPU-Kühler war ein kleiner Arctic Freezer 7 Pro 2

Wenn man auf das Bild klickt landet man bei euch im Forum und das Bild kriegt man da auch nicht größer, wenn man nicht angemeldet ist. ;)

...Schitt, stimmt :-/

Danke dir :-)

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken !

Ich verstehe net ganz was jetzt das beeindruckende an dem System auf dem Pic sein soll ? :hmm:

...beeindruckend günstig mit H87 Board + i7-4790 CPU auf AllCore 4.00 GHz und gute Flop-Werte ;-)

Würde ich dir recht geben wenn ich für die 4GHz@stock nich intels "k" Pauschale berappen müsste....

Ui stimmt ! :eek:

Den jetzt als Xeon ohne IGP für 200€... Traum CPU :love:

Dann schau dir mal den Screenshot von JZ an, das ist ein H87-Board mit einem 4790 ohne K. Mit dem richtigen BIOS (Microcode) ist 4GHz auf allen Cores über den Turbo möglich, und darauf bezog sich auch meine Aussage....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh