Erster Test von AMDs HD 5830 aufgetaucht

ich denke nicht dass man eine 48xx mit einer 58xx vergleichen kann.
zum einen bieten die 5000er generation einige neue features, hat DX11 und verbraucht im idle deutlich weniger strom. man vergleicht also nicht vergleichbares!

warum sollte man die 4890 nicht mit der 5830 vergleichen können? :rolleyes:
der winzige leistungsunterschied aber dafür doppelter preis? du bist tatsächlich bereit ~100€ für DX11 und ein wenig stromsparen auszugeben? das bisschen stromsparen bringste auch einer 4890 bei, dauert 10minuten, dann sind sie ~ gleichwertig in idle.
damit bleibt nur noch das argument von dx11, aber ich sehe da momentan noch keine großen vorteile.
v.a. wenn man überlegt, dass es die 5870 hier schon um die 300€ gab und das auch der "richtige" preis dafür sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant finde ich immer das Argument der Preis. Ein Produkt, welches noch nicht einmal bei einem Händler in D gelistet ist, geschweige verfügbar.

Warum wird dann trotzdem sinnbefreit über den Preis diskutiert und dieser als Argument genutzt?
Was verspricht sich der Schreiberling davon?

och snoopy, ich weiss ja, man darf nix gegen amd/ati in deiner gegenwart sagen, aber schau doch in die tests, da schreibt man, dass ein preis um 230€ angestrebt wird.
allso blablablubb, was verspricht sich der schreiberling davon, zu einem thema seinen (nutzlosen/ sinnlosen) senf abzugeben, ohne sich informiert zu haben? blabla

bin ziemlich enttäuscht von der 5830...die mehrleistung zur 5770 ist nicht wirklich den aufpreis wert...
irgendwie wird da ein ansich toller chip mit 224 (5D) shadereinheiten ganz schön verschwendet durch die niedrige Pixel Füllrate :fresse:
wollte eventuell wechseln, aber das bringt es rein gar nicht v.a. aus wirtschaftlicher sicht

das Fazit von CB finde ich ziemlich vernichtend für die 5830 -> entweder 50 euro mehr für die 5850 investieren oder 100 euro sparen und sich mit der 5770 begnügen, die v.a. mit AA nicht allzuviel langsamer ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von der 5830 habe ich vorher genau abgeschätzt ;)

aber doch nicht die schlechte AA performance...

och snoopy, ich weiss ja, man darf nix gegen amd/ati in deiner gegenwart sagen, aber schau doch in die tests, da schreibt man, dass ein preis um 230€ angestrebt wird.
allso blablablubb, was verspricht sich der schreiberling davon, zu einem thema seinen (nutzlosen/ sinnlosen) senf abzugeben, ohne sich informiert zu haben? blabla

Das soll deine Erklärung sein? Polemik und persönliche Angriffe sollen eine Diskussion über die Preise die aktuell nur spekulativ sind rechtfertigen?
Deine sinnbefreiten Angriffe gegen mich sind doch lächerlich. Zumal ich auch noch eine Nvidia Karte im Rechner habe. Mit absoluter Sicherheit würdest du deine persönliche Angriffe nicht einmal im Ansatz starten, wenn man sich gegenüber steht, also versuche dies auch in der Anonymität der Internets so zu handhaben.

Weiterhin bleibt, dass die Preise spekulativ sind. Eine nicht lieferbare 5850 bekomme ich für ~240€. Ich bestelle und zahle 240€ und warte bis die Karte da ist. Insofern ist es doch lächerlich zu behaupten, dass eine im gleichen Umfang lieferbare 5830 230€ kosten soll. Da muss man eigentlich schon das Wissen über PC Hardware anzweifeln, was anderes kann man bei solchen Aussagen auch nicht denken.

haste schön gemacht, *auf die schulter klopf* :rolleyes:

die karte ist aufjedenfall ne bereicherung, aber nicht zu dem angegebenen preis von ~230€.

Ja der Preis ist noch Negativ, für 180 € würde die Karte ein Renner im Sortiment sein ;)
Die Karte muss aufjedenfall 70-80 € billiger als die 5850 sein.

Das soll deine Erklärung sein? Polemik und persönliche Angriffe sollen eine Diskussion über die Preise die aktuell nur spekulativ sind rechtfertigen?
Deine sinnbefreiten Angriffe gegen mich sind doch lächerlich. Zumal ich auch noch eine Nvidia Karte im Rechner habe. Mit absoluter Sicherheit würdest du deine persönliche Angriffe nicht einmal im Ansatz starten, wenn man sich gegenüber steht, also versuche dies auch in der Anonymität der Internets so zu handhaben.

:rolleyes: ohmann, wie alt bist du eigentlich? ich hab dich mit deinen mitteln "angegriffen" und deine drohungen kannste dir sonstwohin stecken :stupid:
und wenn das für dich polemik und persöhnliche angriffe sind, dann weiss ich schon wo du sozial stehst, nämlich ganz unten

les einfach nochmal meine beiträge, dann deine und dann können wir evtl weiter reden, wenn du dich aber auch auf dem niveau eines erwachsenen bewegst...

ps: hab grad mal deinen namen gegoogled, wahnsinn was man da liest :stupid: scheinst ja nicht besonders beliebt zu sein

Ja der Preis ist noch Negativ, für 180 € würde die Karte ein Renner im Sortiment sein ;)
Die Karte muss aufjedenfall 70-80 € billiger als die 5850 sein.

180€ wäre mir noch zu viel. ab 170€ wäre sie definitiv der renner :d
ne im ernst, wenn die 5850 ~ 220 erhältlich ist, dann sollte die 5830 zwischen 150 und 180€ liegen. der momentante preis von 230€ ist etwas zu hoch, zumal ja die 5850 eben für 240€ lieferbar sein soll

Zuletzt bearbeitet:
bin ziemlich enttäuscht von der 5830...die mehrleistung zur 5770 ist nicht wirklich den aufpreis wert...
irgendwie wird da ein ansich toller chip mit 224 (5D) shadereinheiten ganz schön verschwendet durch die niedrige Pixel Füllrate :fresse:
wollte eventuell wechseln, aber das bringt es rein gar nicht v.a. aus wirtschaftlicher sicht

das Fazit von CB finde ich ziemlich vernichtend für die 5830 -> entweder 50 euro mehr für die 5850 investieren oder 100 euro sparen und sich mit der 5770 begnügen, die v.a. mit AA nicht allzuviel langsamer ist

Ich sehe das ganz ähnlich, ein wenig mehr hätte man das Potenzial des chips doch ausschöpfen können und sollen...
Aber halbierte ROPs und dann noch ein auf 128bit halbiertes Speicherinterface, was in hohen Auflösungen auch net grad leistungssteigernd wirken dürfte, sind ein bissl zuviel der Beschneidung, finde ich...
Wobei auf dem GPU-Z Screenshot ein 256bit breites Speicherinterface angezeigt wird, sollte das ein Fehler sein :fresse: ?

Viel zu teuer da bekommt man in ca. 5-10 Wochen ne HD5870 für.

Private Verkäufer die im besitz einer HD5870 sind, haben sich den 26.03 im Kalender bereits markiert. :haha:

Am 26.03.2010 heisst es dann ;

Sie bieten auf eine neuwertige HD5870 !!:haha:

oh man wegen solchen sinnfreien kommentaren werden threads geclosed :( nicht die kleinste spur von ahnung, ausserdem verfehst du das thema, und am 26.3.2010, ja hab ich mir auch in kalender eingetragen, als den termin wo fermi ein weiteres mal verschoben wird :fresse:

BTT:

wenn die folie auf der ersten seite stimmt, verbraucht die hd5830 mehr als die 5850?? kann doch irgendwas nicht stimmt o_O

man darf auch nicht vergessen das die HD4890 dx10.1 ist und die 5830 DX11, was der grund für einen wechsel wäre, und das weis amd und wird so den preis min 50 euro höher ansetzen als die 4890. Wäre sonst unlogisch, wobei ja die hd4890 auch nicht mehr hergestellt wird und die karte dann so oder so gekauft wird ;) aber für hd4890 besitzer wie mich ist die karte sowas von uninteressant ^^

aber hoffe noch immer das die folie nicht stimmt was den stromverbrauch angeht...

Zuletzt bearbeitet:
doch leider schon, denn die 5830 ist nur "resteverwertung" und kommt deshalb näher an den stromverbrauch der 5870 als die 5850.

doch leider schon, denn die 5830 ist nur "resteverwertung" und kommt deshalb näher an den stromverbrauch der 5870 als die 5850.

schade hatte mir echt mehr von erhofft wie sicherlich auch viele andere, aber weniger leistung bei größerem leistungsverbrauch und damit die höhere wärmeentwicklung... hmm schade schade

aber evtl wird es nen modbios odersowas in der art geben evtl kann man die ja zu ner hd5870 umpolen ;D das wärs dann echt^^

ist ja nur unter last, in idle ist das wieder was anderes.
mir ist der lastverbrauch zb relativ egal, wenn der ganze rechner (inkl monitor und boxen) 300watt verbaucht oder 330, das ist dann ja egal oder? ;) soviel zocken die meisten auch garnicht. die meiste zeit bin ich im idle zustand und da ist die 5830 wiederum TOP

was den verbrauch angeht, ist der von review zu review unterschiedlich...

bei computerbase sind es idle 2w und unter last 25w mehr als die 5850

bei Ht4u.net sind es idle 0,7w und unter last 9w mehr als die 5850

ja die "qualität" könnte durch die wiederverwertung stark schwanken, aber insgesamt noch recht tragbar wie ich meine

oh man wegen solchen sinnfreien kommentaren werden threads geclosed :( nicht die kleinste spur von ahnung, ausserdem verfehst du das thema, und am 26.3.2010, ja hab ich mir auch in kalender eingetragen, als den termin wo fermi ein weiteres mal verschoben wird :fresse:

BTT:

wenn die folie auf der ersten seite stimmt, verbraucht die hd5830 mehr als die 5850?? kann doch irgendwas nicht stimmt o_O

man darf auch nicht vergessen das die HD4890 dx10.1 ist und die 5830 DX11, was der grund für einen wechsel wäre, und das weis amd und wird so den preis min 50 euro höher ansetzen als die 4890. Wäre sonst unlogisch, wobei ja die hd4890 auch nicht mehr hergestellt wird und die karte dann so oder so gekauft wird ;) aber für hd4890 besitzer wie mich ist die karte sowas von uninteressant ^^

aber hoffe noch immer das die folie nicht stimmt was den stromverbrauch angeht...

Was selektiv angeht...dito.

Zum Stromverbrauch der HD5830, das kann schon sein, einfach weil selbige wahrscheinlich qualitativ nicht so hochwertige Spannungswander besitzen wird und zudem auch noch höhere Taktraten hat, als die HD5850(was den Chiptakt angeht), da kommt das dann schon hin mit dem Mehrverbauch...

Ich schaue bei HWL
.... Die Radeon HD 5850 liegt derzeit bei etwa 250 Euro. Die Radeon HD 5770 ist bereits ab 110 Euro mit 512 MB Speicher und ab 125 Euro mit 1024 MB zu haben. AMD peilt für die Radeon HD 5830 200 US-Dollar an und könnte damit bei 150-175 Euro enden.

Ich habe dich nochmals zitiert, weil eben deine Polemik erschreckend ist. Nur noch nebenbei, hatte noch nie eine ATI. Weiß auch nicht ob ich wirklich eine von der HD 5xxx Serie will.
Der Spekulationspreis 230€ ist einfach völlig unüberlegt. HWL hat das richtig erkannt. Nächste Woche sind dann schon 200€ drin. Die 170€ sind ganz klar realistisch bei gleicher Lieferbarkeit, welche die 5850 zeigt. Aktuell jetzt über den Preis zu diskutieren und als Argument zu gebrauchen ist eben keines.

Für 170€ mit all den Schwächen der 5830 ist diese bei Null Konkurrenz eine Empfehlung. Ja, nun verstehe ich. Bei 170€ sind alle Argumente die bei 230€ wichtig sind verschwunden.

Ich sehe das ganz ähnlich, ein wenig mehr hätte man das Potenzial des chips doch ausschöpfen können und sollen...
Aber halbierte ROPs und dann noch ein auf 128bit halbiertes Speicherinterface, was in hohen Auflösungen auch net grad leistungssteigernd wirken dürfte, sind ein bissl zuviel der Beschneidung, finde ich...
Wobei auf dem GPU-Z Screenshot ein 256bit breites Speicherinterface angezeigt wird, sollte das ein Fehler sein :fresse: ?

Das SI ist tatsächlich noch 256 Bit breit, was aber aufgrund der 16 ROPs auch nichts reißen kann. Die Speicherbandbreite liegt nämlich auch bei 128 GB/s (wie bei der HD 5850).

Aus CB - Test:

Der RV870 verfügt eigentlich über 32 ROPs, wovon immer vier in einem ROP-Cluster zusammengefasst sind. Und zwei ROP-Cluster sind gewöhnlicherweise jeweils an einen 64 Bit breiten Speichercontroller angeschlossen. Da es auf der Radeon HD 5830 eben nur 16 ROPs und somit nur vier ROP-Cluster gibt, könnte nun vermutet werden, dass das Speicherinterface auf 128 Bit halbiert worden ist. Diesbezüglich können wir aber Entwarnung geben, da es immer noch vier 64-Bit-Controller – und somit ein 256-Bit-Interface – gibt.

Ist schon schade bei der theoretisch hohen Rohleistung der Karte.
Damit sich die Karte gut verkaufen zu kann, müsste der Preis auf die Dauer deutlich runter gehen.
170 - 180€ wären noch ok. Ich nehme mal an, dass bei bei besserer Verfügbarkeit sich der Preis erstmal der 190 - 200€ Marke nähern dürfte.

Nun ja, eventuell können sie ja noch ne HD 5840 bringen mit 32 ROPs, gleicher Anzahl an SPs und dafür niedrigeren Taktraten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch mehr erhofft von der Karte. War leider ein Fehlgriff von ATI und noch zu dem Preis.Jedoch Peinlich dass sie bei StreetFighter unter der hd4850 lag. Bei 170€ würde ich es mir überlegen aber 220€ sind definitiv zu teuer.Dann doch lieber eine hd 4870;eine 5770 oder 5850.

Hatte mir auch mehr erhofft von der Karte. War leider ein Fehlgriff von ATI und noch zu dem Preis.Jedoch Peinlich dass sie bei StreetFighter unter der hd4850 lag. Bei 170€ würde ich es mir überlegen aber 220€ sind definitiv zu teuer.Dann doch lieber eine hd 4870;eine 5770 oder 5850.

jetzt warte noch ein paar tage, dann werden wir auch preise unter 200€ sehen ;)

glaub ich nicht die preise bleiben schon noch ne weile so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh