erster Unfall wie richtig verhalten?

lnfamous

Profi
Nabend erstmal Leute,

Als erstes hier die Daten und Infos zu meinem Auto:

Marke: Alfa Romeo 145

BJ: 1998

Motor: 1.8 TS 140PS

KM: 122.000km

2013 wurde das Fahrzeug neu aufgebaut, Motor überholt und auch komplett neu lakiert mit Flip Flop Lack...alles wurde von einem privaten Kfzler gemacht.

Nun zu meinem Problem, am Sonntag dem 07.07.17 ist mir beim Ausparken ein Opa in mein Auto gefahren...natürlich ist bei ihm nichts weiter passiert aber bei mir ist hinter der Fahrertür alles eingedrückt. Mein Fahrzeug kann normal fahren und hat weiter keine Beeinträchtigungen, aber der Schaden ist dennoch extrem nervig und stört mich total. Er hat den Schaden bei seiner Versicherung gemeldet was ich ebenfalls gemacht haben (er hat due Huk Coburg). Die haben mich zu einer Vertragswerkstatt geschickt wo ich ein Kostenvoranschlag vom Schaden + fotos machen sollte....ein Gutachten sei nicht nötig. Heute bin ich auch dort hingefahren (vielleicht schon ein Fehler??), dort wurde nochmal alles aufgenommen und Fotos vom Schaden gemacht. Es wurde auch vermerkt das mein Fahreug neu aufgebaut wurde + dem Flip Flop Lack. Nun rief mich die gegnerische Versicherung an und will plötzlich ein Gutachten vom Schaden diesbezüglich will man mir nun ein Gutachter von denen schicken...genau hier sind nun meine Alarmglocken angesprungen weil ich nach etwas stöbern im Internet gelesen hatte das viele Versicherungen genauso vorgehen und oft dann das Gutachten zugunsten der Versicherung ausfällt. daher ist jetzt meine Frage...wie muss ich richtig vorgehen? Kann ich jetzt noch zu einer anderen werkstatt fahren und ein Kostenvoranschlag einholen oder bin ich jetzt an der Vertragswerkstatt gebunden da ich ja nun schon bei denen war? (es wurde noch nichts vereinbahrt..wurden nur Daten aufgenommen). Kann ich auch einen neutralen Gutachter nehmen oder muss ich nun einen termin mit deren Gutachter aus machen? der will morgen anrufen wegen einem Termin zur besichtigung....was sag ich dem dann?

Wie wäre jetzt der richtige Ablauf damit mir der Schaden fair ersetzt wird und ich am Ende nicht auf dem Schaden praktisch sitzen bleibe? Auch wenn das Auto schon paar Jahre auf dem Buckel hat..kann es ja nicht sein das ich jetzt mit paar 100€ abgespeist werde nur weil deren Gutachter voraussichtlich den Preis drücken will. Fände ich wirklich sehr unfair das ich für die Blödheit von anderen noch bestraft werde.

Sorry für die vielleicht dummen fragen, aber hatte noch nie einen Unfall.

P.S hier ein Foto vom Schaden:

wewewe.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt der geschätzte Schaden über 750€ (wegen der gesetzlichen "Schadensminderungspflicht")? Wenn ja: geh zum Anwalt. Die Kosten übernimmt die gegnerische Versicherung.
Du musst nicht das Gutachten vom Versicherer akzeptieren, du darfst auch ein eigenes in Auftrag geben, was ich dir auch dringend raten würde (auch diese Kosten werden übernommen, wenn der Schaden über 750€ liegt).

so wie ich den Schaden einschätze, liegt dieser weit über 750€. Ich hatte mal ne kleine Delle. (ca 5cm lang). Das waren schonmal so eben 850€ Reperaturkosten.

Bei älteren Fahrzeugen wird gerne ein Gutachten erstellt wegen Restwert und ggf wirtschaftlichen Totalschaden. Du hast afaik ein Recht darauf, dass dein Auto nachher wider so dasteht, wie vor dem Unfall. Es sei denn, du lässt dir das Geld auszahlen (hier wird dann aber die Mwst. abgezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei denen an und sag dass du einen eigenen Gutachter beauftragen willst. Egal was die sagen, dazu hast du das recht. Die Kosten hierfür müssen die übernehmen.
Zum Kostenvoranschlag kann ich nichts sagen, die habe ich bisher immer eigenständig bei einer von mir gewählten Werkstatt in Auftrag gegeben. Da du aber bei einer Vertragswerkstatt warst wird die Summe da sicherlich okay sein... die Jungs haben ja recht ordentliche Stundensätze :d.

Ich habe selbst schon zwei Parkrempler hinter mir, ging bisher immer alles ohne Anwalt gut.

Edit: Das die dann doch ein Gutachten wollen liegt daran das die vermuten, der tatsächliche Wagenwert läge unterhalb der angesetzten Schadensumme.

Bei mir war es so (95er Golf 3):
Parkrempler Nr.1 hatte einen Kostenvoranschlag von 450€ zur Folge. Da hat niemand ein Gutachten verlangt und es wurde ohne zu murren gezahlt.

Parkrempler Nr.2 hatte einen Kostenvoranschlag von rund 1200€ zur Folge. Da wollte die gegnerische Versicherung dann auch einen Gutachter schicken. Ich habe denen dann gesagt das ich einen eigenen beauftragen werde.
Ende vom Lied: Volle Schadenssumme wurde ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten müssen nur übernommen werden, wenn es pi*Daumen über 750€ liegt. Sonst verstößt man gegen die BGB - Schadensminderungspflicht (Abs. 2) darauf ist zu achten! Ein Anwalt und/oder Gutachter muss nicht immer übernommen werden!

@Mis t e r x: Warum soll _seine_ Versicherung da einen Finger rühren (=Kosten verursachen), wenn die damit nichts zu tun haben? Die werden ihn da ziemlich höflich abwimmeln ;)
Oder gehst du zum Metzger nebenan rüber, streitest mit ihm, da einer deiner Kunden mit der Wurst vom Nachbarmetzger unzufrieden war? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kostenvoranschlag wird gewiss über 750€ liegen, ansonsten hätte er dieses Problem nun nicht.

Wie ich schrieb, gehe ich auch davon aus. Ich wollte es nur für die Nachwelt festhalten, wenn jemand bei nem 100€-Schaden googlet und auf diesen Thread hier stößt ;)

Das ist aber eher ein seltener Fall ;-)
Und Käse (ausser Leberkäse) machst du jetzt auch? :fresse2:

Hi

Also muss er das Gutachten nicht akzeptieren und kann dennoch ein eigenes machen lassen? Kann er auch nachträglich zum Anwalt gehen wenn das Gutachten nicht zufriedenstellend ausfällt?

Zuletzt bearbeitet:
recht viel mehr als den zeitwert / wiederbeschaffungs wert deines Auto wird man dir sicher nicht bezahlen

Ich denke das ist nicht ganz richtig, sollte (Werte frei erfunden und nur als Beispiel dienlich) der Wagen einen Restwert von 1000€ haben und die Reparatur kostet 2000€, kann man sicherlich darauf bestehen den Schaden repariert zu bekommen. Allerdings kann die Versicherung dann Auflagen zur Bedingung machen wie z.B. dass der Wagen noch eine bestimmte Zeit weitergenutzt wird vom Anspruchsteller oder aber auch den Verkauf für einen gewissen Zeitraum untersagen. So pauschalisieren kann man dass also nicht unbedingt..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise werden 130% des Wertes als Höchstsumme genommen. Bei 1000€ wären das dann 1300.

So der Typ war also da, war natürlich direkt ein Gutachter von der Coburg und der kam nun auf folgendes.

Widerbeschaffungswert liegt bei 1250€ die Reperatur würde um die 3000€ kosten, damit ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich werde am Ende wohl mit ein Appel und einem ei abgespeist. Frage nun, falls ich deren angebot nicht angemessen finde und auf ein weiteres unabhängiges Gutachten poche.....muss ich das dann denk ich mal aus eigener Tasche zahlen oder?

Zuletzt bearbeitet:
nen anwalt, kollege hatte auch son unfall mit seinem 147er, selbe zahlen, er hat die 3000 bekommen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mhh ok....aber muss ich die kosten dann selber tragen?

So der Typ war also da, war natürlich direkt ein Gutachter von der Coburg und der kam nun auf folgendes.

Damit hast Du jetzt ein Problem, denn Du hast bereits zugelassen, dass ein Gutachten erstellt wurde. Das hättest Du sofort ablehnen müssen, wenn Du einen eigenen, "freien" Gutachter bestellen willst.
Sinn der Aktion ist, Dich schnellstmöglich abzufertigen, das hält die Kosten für die Versicherung geringer und Du hast den Eindruck, es würde sich super um Dich gekümmert.
Jetzt müsste ein zweites Gutachten erstellt werden und da ist nicht sicher, ob die Versicherung das zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das die Reperatur / schaden 3000 € ist kann ich mir nicht vorstellen .

Solange der Versicherungsgutachter den Restwert sehr gering und die Reparatur erheblich höher ansetzt, haben die doch alles richtig gemacht, aus deren Sicht.

mhh ok....aber muss ich die kosten dann selber tragen?

Nein, die Kosten für Gutachten und Anwalt (nimm dir den!!) werden von der gegnerischen Versicherung übernommen.

3000€ für die Reparatur erachte ich schon für realistisch (ok, vllt 2000-2500, aber dennoch).

PS: Bevor dein Gutachter kommt, wasche den Wagen, sauge innen aus etc pp. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das die Reperatur / schaden 3000 € ist kann ich mir nicht vorstellen .
Wieso klingt das unrealistisch?
Ein halbes Heck zu erstzen ist verdammt teuer (es wird halt von einer ordentlichen Reparatur ausgegangen) und ja, der Wagen ist damit leider, leider ein Totalschaden.
Ist mit dem 12 jahre alten Toyota meiner Eltern genau das Selbe gewesen...
Dass man signifikant über den Wiederbeschaffungswert - also das Geld womit man sich einen vergleichbaren Wagen ohne Schaden wiederbeschaffen kann - erhält, klingt schon vom Prinzip her wenig logisch, denn mehr Schaden als das Auto wert wahr, ist nicht entstanden. Wie das beim Kolegen von Mr.Spit lief kann ich nicht sagen...

Das einzige was man sich überlegen kann, ist den eigenen Gutachter zu bestellen der eventuell einen höheren Wiederbeschaffungswert feststellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kosten für Gutachten und Anwalt (nimm dir den!!) werden von der gegnerischen Versicherung übernommen.

Es ist bereits ein Gutachter vor Ort gewesen, lies doch bitte alles, bevor Du antwortest.
Auf Kosten der Versicherung ein zweites Gutachten erstellen zu lassen ist nicht üblich. Das wird man selbst bezahlen müssen, oder dem vorherigen Gutachter erhebliche Versäumnisse nachweisen müssen.

Also meine Versicherung (VGH) sagte mir mal dass man schon das Recht auf einen eigenen Gutachter hat ab einer bestimmten Summe, und da sie den zahlen mussten haben sie ja vermutlich nicht gelogen.. und wenn man auch noch die Vermutung hat dass nicht neutral bewertet wurde!?

Üblicherweise werden 130% des Wertes als Höchstsumme genommen. Bei 1000€ wären das dann 1300.

Also wir hatten einen Fall in der Familie wo ein älteres Auto (Opel Astra F Caravan) einen Unfall hatte und die Versicherung ca. 800€ zahlen wollte. Da aber kein Geld für eine Neuanschaffung vorhanden war wurde auf Reparatur bestanden in Höhe von ca. 3800€ was die Versicherung dann auch bezahlt hat aber eben mit der Auflage dass das Auto in den kommenden 2 Jahren nicht weiterveräussert werden durfte da sie sonst das Geld zurückgefordert hätten.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits ein Gutachter vor Ort gewesen, lies doch bitte alles, bevor Du antwortest.
Auf Kosten der Versicherung ein zweites Gutachten erstellen zu lassen ist nicht üblich. Das wird man selbst bezahlen müssen, oder dem vorherigen Gutachter erhebliche Versäumnisse nachweisen müssen.
Bitte was? Natürlich kannst du ein eigenes Gutachten auf Kosten der gegnerischen Versicherung anfertigen lassen. Denke und informiere dich doch bitte, bevor du antwortest

Bitte was? Natürlich kannst du ein eigenes Gutachten auf Kosten der gegnerischen Versicherung anfertigen lassen. Denke und informiere dich doch bitte, bevor du antwortest

Er hat bereits einem Gutachten zugestimmt, welches schon stattfand! Es gibt kein Recht auf kostenlose Zweitgutachten. Letzten Satz kannst Du Dir sparen.

Na wie ich das jetzt richtig verstanden habe hat die Huk ihn ziemlich verarscht und die Naivität schamlos ausgenutzt. Wenn ich das richtig gelesen habe wurde er ja förmlich überrumpelt richtig fiese Aktion... Was ich auch nicht ganz verstehen kann ist das keine neutralen Gutachter dort hin geschickt werden bzw es gesetzlich erlaubt ist das von der Versicherung interne Angestellte ein Gutachten erstellen dürfen. Es ist doch logisch das hier immer zu Gunsten der Versicherung der Schaden ausgelegt wird. Wäre ja genauso wenn ich selber mein Fahrzeug bewerten müsste. Hier kann glaub ich nur noch ein Anwalt helfen

Und die Reparaturkosten sind mehr als realistisch sogar noch günstiger als ich gedacht habe. Es muss die komplette Seite rausgenommen werden, dafür muss erstmal alles entfernt werden was stört... Das wäre hier das Fenster, alle Plasteteile, Innenverkleidung, Rücksitz, hintere Radschale usw. Danach müssen die Schweißpunkte aufgebohrt werden und ein Neuteil neu eingesetzt werden. Am Ende muss dann auch noch das komplette Fahrzeug lackiert werden, da er Flip Flop Lack hat ist das Problem das man diesen gleichen Fatbton wie vorher nie mehr genauso angemischt bekommt... Ergo muss das komplette Fahrzeug neu gespritzt werden und es geht keine Teillakierung. Und genau das alles macht keiner mehr bei einem Fahrzeug von 98. Was er jetzt machen könnte wäre vielleicht das ganze ausbeulen zu lassen soweit es geht und dann spachteln... Wobei auch hier dann das Problem mit dem Lack besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Na wie ich das jetzt richtig verstanden habe hat die Huk ihn ziemlich verarscht und die Naivität schamlos ausgenutzt. Wenn ich das richtig gelesen habe wurde er ja förmlich überrumpelt richtig fiese Aktion... Was ich auch nicht ganz verstehen kann ist das keine neutralen Gutachter dort hin geschickt werden bzw es gesetzlich erlaubt ist das von der Versicherung interne Angestellte ein Gutachten erstellen dürfen. Es ist doch logisch das hier immer zu Gunsten der Versicherung der Schaden ausgelegt wird. Wäre ja genauso wenn ich selber mein Fahrzeug bewerten müsste. Hier kann glaub ich nur noch ein Anwalt helfen

Direkte Angestellte sind das nicht, das wäre zu offensichtlich (Anscheinend gibt es mittlerweile aber auch das, siehe weiter unten). Aber es sind natürlich Gutachter, die am langen Ende von der Versicherung bezahlt werden, also werden die kaum dauerhaft gegen deren Interessen bewerten, sonst suchen die sich neue Gutachter.
Selbst bei der eigenen Suche muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich genau so einen Gutachter erwischt.

Und genau weil der Gutachter seine Arbeit bereits verrichten durfte, hat er als Geschädigter jetzt ein Problem. Auch wenn über mir stur das Gegenteil behauptet wird, es ist unwahrscheinlich, dass die Versicherung einen zweiten Gutachter bezahlt. Die werden einfach mit Verweis auf die Schadenminderungspflicht ablehnen. Man hätte deren Gutachter nicht akzeptieren müssen, hat man aber. Wenn die Sache einem also weiterhin sehr wichtig erscheint, wird es ohne Anwalt wohl nun deutlich schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,

Naja so unoffensichtlich kam der Typ hier nicht an. Er fuhr hier in einem Fahrzeug vor wo auf der Seite Werbung von der HUK Coburg aufgedruckt war und auch sein Kennzeichen war aus Coburg....Kennzeichenhalterung ebenfalls mit Huk Werbung usw. Als wir ihn fragten ob er jetzt direkt von der Huk Coburg kommt bejate er das, also für mich sah das vollkommen nach ein Angestellten der Coburg aus. Ich wollte ihn ja auch wieder weg schicken, aber da wurde dann gesagt das ich dem Gutachten mit Vereinbarung des termines zugestimmt habe und das er jetzt extra von Coburg gekommen ist, sah für mich dann so aus wie "wende mich jetzt weg schickst dann musste die Anfahrt usw zahlen" so nach dem Motto. Zudem hat er auch angefangen das fahrzeug schlecht zu reden, die Flip Flop lakierung sei total schlecht gemacht wurden und nix wert, das Auto ist eh schon total alt usw...

Zudem hat er auch angefangen das fahrzeug schlecht zu reden, die Flip Flop lakierung sei total schlecht gemacht wurden und nix wert, das Auto ist eh schon total alt usw...

Und da wunderst du dich noch über das Ergebnis des Gutachtens? ;)

Mach dich auch mal schlau ob für dich Pauschalen wie Nutzungsausfall (oder ein Ersatzwagen während der Reparatur) in Frage kommen.
Da kannst du, falls es in deinem Fall passt, noch ein paar Euro rausschlagen. Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, obs bei einem "nur" beschädigten Fahrzeug möglich ist. Bei meinem Totalschaden hab ich für 10 Tage Ausfall ein hübsches Sümmchen kassiert ;)

Gerade wenn das Fahrzeug vielleicht gezielt schlecht gemacht bzw. der Wert erstmal mündlich gesenkt wird sollte man aufpassen, vor allem wenn man die Vermutung hat dass das nicht zutrifft. Gerade dann würde man ein Vergleichsgutachten haben wollen da ich denke dass man genauso das Recht hat zu einem Vergleichsgutachten wie die gegnerische Versicherung ihren eigenen Gutachter zu schicken. Mein Tipp, mach dich mal dahingehend schlau und nicht unbedingt nur hier im Forum wo viele Leuten glauben einiges zu wissen sondern lieber da wo es Sinn macht.
Und wenn man einen Anspruch auf einen Leihwagen hat kann man auch anstatt diesen zu nutzen Alternativ eine bestimme Summe pro Tag bekommen, aber am besten fragst du da einfach mal deine eigene Versicherung.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,

Naja so unoffensichtlich kam der Typ hier nicht an. Er fuhr hier in einem Fahrzeug vor wo auf der Seite Werbung von der HUK Coburg aufgedruckt war und auch sein Kennzeichen war aus Coburg....Kennzeichenhalterung ebenfalls mit Huk Werbung usw. Als wir ihn fragten ob er jetzt direkt von der Huk Coburg kommt bejate er das, also für mich sah das vollkommen nach ein Angestellten der Coburg aus. Ich wollte ihn ja auch wieder weg schicken, aber da wurde dann gesagt das ich dem Gutachten mit Vereinbarung des termines zugestimmt habe und das er jetzt extra von Coburg gekommen ist, sah für mich dann so aus wie "wende mich jetzt weg schickst dann musste die Anfahrt usw zahlen" so nach dem Motto. Zudem hat er auch angefangen das fahrzeug schlecht zu reden, die Flip Flop lakierung sei total schlecht gemacht wurden und nix wert, das Auto ist eh schon total alt usw...

Du hast Dich eben überrumpeln lassen. Aus meiner Sicht bleiben zwei Möglichkeiten: Akzeptiere den jetzigen Stand, oder suche Dir einen Rechtsbeistand.

Genau. Und Anwalt muss auch bezahlt werden von der Versicherung.
Ich habe in meiner KFZ-Versicherung auch noch eine KFZ-Rechtsschutzversicherung mit drin. Schon ein ganz anderes Gefühl :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh