[Kaufberatung] Erster Versuch einer Pc-Konfiguration

brabruhskraa

Profi
Hallo, ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen. Mein Budget liegt bei 800€ (exklusive Windows, Bildschirm, etc.)
FHD ist ausreichend und gespielt werden soll v.a. Planet Coaster, aber auch verschiedenste Shooter und Rennspiele. Diese sollten auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig laufen.
Wichtig ist mir auch eine gewisse Aufrüstbarkeit und all zu laut sollte er natürlich nicht sein, aber etwas hören ist jetzt kein Weltuntergang. Und mittelfristig finde ich VR sehr interessant. (Aber eben nur mittelfristig, Stichwort:eventuell Aufrüsten). Übertakten muss nicht möglich sein, aber würde es schon in Betracht ziehen, sofern das für einen Laien mit etwas einlesen und ausprobieren möglich ist.

Nachdem ich mich ein bisschen in die aktuelle Hardwaresituation gelesen habe, bin ich folgende Komponenten gekommen:
Ryzen 5 2600
bei Saturn hab ich dieses Angebot (rx 580) gefunden: GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8 GB (GV-RX580GAMING-8GD) Grafikkarte kaufen | SATURN
dazu dann 2x8 GB Ram mit eher höherem Takt.
Beim Mainboard kenn' ich mich leider null aus. (außer: Ein Am4 Sockel müsste es bei der CPU sein :d)
Wie viel Watt so ein Netzteil braucht(Stichwort Aufrüstbarkeit), weiß ich leider auch nicht.
Eine 500 GB SSD sollte vorerst ausreichen (aber Sata oder M2?)
In welchem Gehäuse sich das alles befinden soll, ist relativ egal. (Wie viel bringt so ein schallgedämpftes Gehäuse wirklich?)

Was haltet ihr von den bisherigen Teilen? Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten und eventuell Teile vorschlagen.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nichts hinzuzufügen, top P/L Kombi von Syrokx.

An sich ne gute konfig. Aber die gibt noch etwas Spielraum her.

Könntest statt den 3200 er von G.SKILL der Aktuell nen Grottiges P/L verhältnis bietet . Den GSKILL AEGIS 16 gb 2x8 gb für ca 100 Euro nehmen , ca 27 Euro günstiger.

nen B450 Mainboard mit 4x Ram Slots für vlt 10 euro und nen ATX Gehäuse bzw diese Sharkoon gehäuse für um die 40 mit nen besseren airflow. Alternativ nen CPU Kühler bei kaufen zb nen Ben Nevis /Advanced.

Druck mal F5 @weedy ;)

Und das Sharkoon S1000 war da schon immer drin :hmm:

@syrokx Also entweder ein etwas kleineres Gehäuse wie aus deiner Liste, oder größer mit z.b dem Tomahawk Mainboard und z.b dem sharkoon m25 Gehäuse? :)
Wäre die größere Variante etwas leichter zusammenzubauen? ^^
Und das Netzteil genügt auch noch, wenn man in ein paar Jahren z.b eine andere Grafikkarte einbaut?

Jup genau.
Nö das macht jetzt nix viel schwerer oder leichter, sind immernoch normale größen. erst bei miniITX wirds wirklich fummliger, aber das is ja hier ned der fall.

in ein paaaaar jahren willst dann vlt auch nochmal n neues netzteil ;) so alle 4-5 jahre kann man n günstiges mittelklasse netzteil schon tauschen
keiner kann das beantworten. wenn das mit der Effizienz so weiter geht dann denk ich schon ja.

Es bezog sich auf die aussage "nen ATX Gehäuse bzw diese Sharkoon gehäuse für um die 40".

Meine Antwort "Ein S1000 war schon immer drin" bezieht sich auf den Part "bzw diese Sharkoon gehäuse für um die 40".
Somit, nach üblichem Sprachgebrauch, schließt das "BZW" von dir nicht grundsätzlich dein vorher geschriebenes "ATX" wieder mitein.
Also brauchst ned stänkern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh