Erster Vesuch ein HTPC zu bauen

paceddi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
8
Hallo Ihr lieben Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :-)

Ich habe mir ein paar Sachen für meinen ersten HTPC ausgesucht, und würde gerne von Euch wissen ob man den so bauen kann?

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 € 62,90 €
Western Digital WD3200AAKS 320 GB 36,99 €
Asus M4A785TD-M EVO 81,90 €
AMD Phenom II X2 550 80,48 €
LiteOn iHOS104 66,90 €
Antec Fusion Remote 125,90 €
be quiet! Straight Power E6 350W 49,99 €
Scythe Shuriken Rev. B 24,99 €

Gesamtsumme 525,05 €

Was haltet Ihr davon, oder lieber ein Intel-System?

Nur zum DVD, Bluray und TV! Zum Zocken habe ich ne XBOX 360!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Paceddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm schon mal nicht schlecht, aber verbesserungswürdig ;) Ich gehe davon aus das du das DVD- und TV-Material nicht weiter aufarbeiten lassen oder HDTV in 1080i gucken/aufnehmen willst willst, da du davon auch nichts geschrieben hast!

Also 2GB RAM sind für das was du machen möchtest volkommen ausreichend, selbst unter Vista!
Wenn du 320GB brauchst würde ich ehr die Seagate ST9320423AS 320 GB + Scythe QuiteDrive nehme ist etwas teurer aber sehr leise und stromsparend ...wenn 3,5" dann lieber eine Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green) (ist auch recht leiser als deine Auswahl + 200GB und kostet ca. 35 ;))

So kommen wir zum Mainboard und zur CPU! Nimm lieber was anders, das board braucht zu viel Strom und der CPU ist zu stark für das was du machen willst! Also ...

entweder ...
XFX GeForce 9300 + Intel E3200 = 111€ ....... intel + nvidia 9300
DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS + Intel E3200 = 145€ ....... intel + nvidia 9400

oder ...
GigaByte GA-MA785GM-US2H + AMD Athlon II X2 215 = 112€ ...... amd + 785g (ddr2)
Asus M4A785D-M PRO + AMD Athlon II X2 215 = 101€ ....... amd + ati 785g (ddr2)
XFX GeForce 8300 + AMD Athlon II X2 215 = 100€ ....... amd + nvidia 8300
Asus M3N78-EM + AMD Athlon II X2 215 = 98€ ....... amd + nvidia 8300

So da kannst du dir etwas aussuchen je nach preis und Chipsatz, ich würde ehr zu der intel lösung plus dem dfi tendieren aber wenn dir ein 785g Board lieber ist dan halt mit amd!

Diese Lösungen besitzen für deinen Nutzen genug Leistung sind recht gut und damit sehr leise zu kühlen und verbrauchen wenig Strom!

Das Laufwerk ist so weit in Ordnung!

Guck dir mal das Micro Fusion an .. da ist auch schon ein Netzteil mit drin! leider passen nur LowProfil Karten dort rein (problematisch wegen tv-karte)! oder mal was von Silverstone, auch seher schön!

Das Netzteil ist bombig, hab das E6 400W ... ist super leise! Musst du sehen ob du es brauchst (fals es das fusion werden soll.... *hust* .. hab ich auch ^^)!

Und fals es das Fusion wird auf jeden fall den Scythe Ninja Mini B ... ansonsten wenn es passt und es ein sehr flaches Gehäuse werden soll zb das Fusion Micro, dann den Big Shuriken!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ein paar gute Ratschläge geben, ich denke vom Preis her sollte es sich im selben bereich bewegen (hab jetzt nicht nachgerechnet)!
 
Vielen Dank Cr4sh!


1.(Also 2GB RAM sind für das was du machen möchtest volkommen ausreichend, selbst unter Vista!
Wenn du 320GB brauchst würde ich ehr die Seagate ST9320423AS 320 GB + Scythe QuiteDrive nehme ist etwas teurer aber sehr leise und stromsparend ...wenn 3,5" dann lieber eine Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green) (ist auch recht leiser als deine Auswahl + 200GB und kostet ca. 35 ))

Zu 1.
Vielen Dank für den Tip, also werden es nur 2 GB!


2.(XFX GeForce 9300 + Intel E3200 = 111€ ....... intel + nvidia 9300
DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS + Intel E3200 = 145€ ....... intel + nvidia 9400)

Zu 2.
Also dann ein Intel, ist mir persönlich auch lieber, nur ein Kumpel meinte ich sollte es mal mit AMD ausprobieren!
Nur ich Tendiere mehr zu den E5200!

(Das Laufwerk ist so weit in Ordnung!)

:-)


3.(Guck dir mal das Micro Fusion an .. da ist auch schon ein Netzteil mit drin! leider passen nur LowProfil Karten dort rein (problematisch wegen tv-karte)! oder mal was von Silverstone, auch seher schön!)

Zu 3.
Demnächst (Weihnachten) ist eine TV-Karte geplant. Sieht optisch besser aus als das Mirco, passt zu meinen AVR, achja AVR, zu Weihnachten ist der Onkyo TX-NR807 Schwarz geplant, brauche ich dann noch eine andere Soundkarte oder kann ich den Ton durch den HDMI Port durch schleifen?

4.(Das Netzteil ist bombig, hab das E6 400W ... ist super leise! Musst du sehen ob du es brauchst (fals es das fusion werden soll.... *hust* .. hab ich auch ^^)!)

Zu 4.
Ok, wird gekauft!


5.(Und fals es das Fusion wird auf jeden fall den Scythe Ninja Mini B ... ansonsten wenn es passt und es ein sehr flaches Gehäuse werden soll zb das Fusion Micro, dann den Big Shuriken!)

Zu 5.
OKI!

6.(Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ein paar gute Ratschläge geben, ich denke vom Preis her sollte es sich im selben bereich bewegen (hab jetzt nicht nachgerechnet)!)

Zu 6.
Vielen Dank für die guten Ratschlägen und für die noch kommen werden! :-)

Eine Frage noch, was für Hardware bräuchte man dann für 1080i HDTV?

Gruß Pacceddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

So nach langen hin und her, wie sollte es auch anders sein, bevor Mann sich entscheidet! :-)

Das würde ich jetzt gerne bestellen, könnt ihr mir noch was dazu sagen, oder ist das so OK!

350W be quiet E6-350W Straight Power ATX 2.2 (BN082)
€ 43,04

4GB (2x2GB) OCZ Value DIMM Kit PC2-6400U CL5-6-6-18 (DDR2-800) (OCZ2V8004GK)
€ 55,95

750GB Western Digital Caviar Green, 32MB Cache, SATA II (WD7500AADS)
€ 53,94

LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (IHOS104-37)
€ 62,02

XFX GeFORCE 9300 RGVSM
€ 70,16

Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E3300)
€ 45,28

Plus natürlich das HTPC Gehäuse von Antec Fusion Remote in Schwarz.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Gruß
Paceddi
 
Wird doch das DFI Board, habe gerade entdeckt das das XFX GeForce 9300 (dual PC2-6400U DDR2) kein Digitalen Ausgang (sdif/coax) hat, bin davon ausgegangen!
Was natürlich sehr schade ist. Wollte es über meinen AVR laufen lassen. Und HDMI Sound macht ja auch Probleme.
Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden, bist das DFI lieferbar ist!:heul:

Paceddi
 
Hat das XFX keinen onboard Spdif Header ? Wenn ja dann könntest du doch ein Spdif Bracket dazukaufen, kostet nur ein paar € ;)
 
Super Vielen Dank an Euch !

Ihr seit der Echt der Hammer, so komme ich wohl doch zu diesem Board! :-)

Vielen Dank

Paceddi
 
Tach!

So mein erster neuer HTPC steht zu Hause, nur ganz anders als geplant! :cool:

Daten:
Origen Ae S14v
Revoltec Blue Storm 2 - 500W
Asus P5N7a-VM
4096 MB OCZ DDR2 8500 Gold Dual Channel Kit
Samsung HD103UI
LG DVD Brenner
Core2Duo 8500 Prozessor

Neu bei Ebay geschossen für 651,-€, und schon fertig (professionell zusammengebaut). Persönlich am Samstag abgeholt. Der Verkäufer musste den leider verkaufen, Glück für mich!

Hat jemand ne Ideen für einen leisen CPU Lüfter, von dem Rest hört man nichts!:-)

Gruß
Paceddi
 
Was für'n Lüfter??? CPU, Netzteil, oder Gehäuse? Wie groß?
Wäre auch gut zu wissen was jetzt drinnen ist, damit man eine Empfehlung für was Besseres machen kann!
 
Sorry ich Trottel!:confused:

Ein anderer CPU-Lüfter ist gemeint, der andere ist der Originale von Intel.

THX

Paceddi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh