[Kaufberatung] Erstes 5.1 System - Bitte um Hilfe!

Veeega

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
535
Moin Moin!

Mein Plasma-TV und meine PS3 stehen nun schon seit einiger Zeit im Wohnzimmer und nun soll es auch endlich dementsprechend rumpsen ;-)
Nur hatte ich bisher noch nie eine Surround Anlage und habe daher eher wenig Ahnung...

Die große Frage: Was kaufen?!?
Viele Angebote sind ja inklusive eines DVD-Players, was ich aber nicht brauche, da eine PS3 und ein Sony DVD-Rekorder schon vorhanden sind.

Was brauche ich daher? Receiver, Center-Speaker und 4 Boxen, oder?
Mein Wohnzimmer ist ca. 25m² groß.

Ganze Systeme gibt es schon für 150,- €... über 3.000,- € kann man aber auch ausgeben.
Ich hatte an ca. 500,- € gedacht, da ich auch nicht so der Sound Fanatiker bin.

Was würdet ihr mir vorschlagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde bleiben zwei möglichkeiten
entweder du kaufst dir so eine billige 5.1 dvd player komplettanlage, oder du gehst den normalen hochwertigen weg mit receiver, boxen und subwoofer

beim ersteren kommst du natürlich billiger weg als geplant, qualitativ ist das in meinen augen nix
geht man davon aus, dass die billigsten receiver mit 200-250 euro zu buche schlagen, ein dvd player bei ca 60 euro liegt (alles low budget wohl gesagt) und man boxen auch schwer unter 50 euro bekommt, kannst du dir ja vorstellen wie hochwertig die 300 euro komplettanlagen mit 5 boxen, subwoofer und verstärker sind ;)

die groben zahlen zeigen aber schon einmal wo es preislich hingeht
alles zusammen wird für 500,- extrem knapp

die frage ist halt, ob es gleich 5.1 sein muss
bei standboxen könnte man den sub ja erstmal weglassen der ja einen großteil des budgets ausmacht

ansonstnen heißt es, nach und nach kaufen oder budget erhöhen
das ganze hat im übrigen nichts mit sound fanatiker zu tun, wir sind halt schon am aller untersten ende der herkömmlichen systeme angelangt ;)
 
Also für knapp 600€ könnte man schon was ganz nettes zusammenbauen denk ich.

Receiver
Kenwood 167€ (kein HDMI)
Pioneer 169€ (kein HDMI)
oder
Onkyo mit HDMI für 189€

Würde da zu dem Onkyo tendieren. Denke das ist nen faires Angebot.

Lautsprecher
Da kommste auf keinen Fall an Probehören vorbei. Man kann da schlecht was empfehlen. Aber ein Tip zum Probehören wäre folgende Kombination:

Front:Magnat Monitor Supreme 1000 Standlautsprecher 218€ das Paar

Rear:Magnat Monitor Supreme 200 für 110€ das Paar

Center:Magnat Monitor Supreme Center für 47€

Sub: Finde eigentlich alle Subs in der unteren Preisklasse net so doll und würd da eher etwas mehr investieren. Aber wenn es unbedingt gleich einer sein muss dann evtl. den Mivoc SW 1100 für 99€

Wäre man komplett mit dem Onkyo Receiver bei 663€. Alterrnativ könnte man auch 4x die Supreme 200 nehmen statt den großen Standlautsprechern. Dann wäre es nen 100er billiger. Bei nem hohen Musikanteil würd ich nicht auf große Frontlautsprecher verzichten wollen. Werden nur Filme geschaut/gezockt sollten auch die kleineren reichen.
 
Ich würde zu einem Harman/Kardon HKTS-11 greifen und einen Onkyo 507 dazu stellen. Damit ist man bei Filmen, Musik und Filmen gut gerüstet. Man darf natürlich keinen Klang wie im Kino erwarten, aber ich finde das Harman/Kardon-System hört sich für seinen Preis schon erstaunlich gut an. Natürlich kann das Set insbesondere bei Musik nicht mit ausgewachsenen Standlautsprechern mithalten, dafür ist es aber sehr dezent, schick und schön klein.
Weiterer Vorteil: Es steht oft im Media Markt/Saturn rum und kann dort Probe gehört werden. Ansonst findest Du hier ein Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde an deiner Stelle nach und nach aufbauen, dass heißt erstmal 2 Standlautsprecher oder falls man nicht so viel Platz hat, lieber größere Regallautsprecher.
Diese schlagen die kleinen Lautsprecher von günstigen 5.1 Systemen um längen. Falls Selbstbau für dich Interessant sein könnte, kannst du ja meine folgenden Vorschläge anschauen:

Ich würde mit dem Geld folgendes anstellen:
Onkyo TX-SR307 190€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a419677.html

Standlautsprecher:
2x Firsttime 2 http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=f45d2c7d849b7331dc409e0fba877548 260€ die Bausätze + etwa 30€ Holz = 480€ mit Receiver
oder 2x Firsttime 10 http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=f45d2c7d849b7331dc409e0fba877548 220€ die Bausätze + etwa 30€ Holz = 440€ mit Receiver
noch günstiger 2x Quickly 36 http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=f45d2c7d849b7331dc409e0fba877548 180€ die Bausätze und etwa 25€ Holz = 395€ mit Receiver, hier ist sogar noch Platz für nen Center.
und noch weitere....

Regallautsprecher falls keine Standlautsprecher gewollt:
2x Quickly 18 http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=f45d2c7d849b7331dc409e0fba877548 Bausätze kosten 100€+ etwa 15€ Holz =315€ hier kann man sogar noch nen Subwoofer oder nen Center im Budget unterbringen (Center +50€ Subwoofer etwa 180€)

1xStartAirKit http://www.vifa.de/sbboxen.html 140€+15€ Holz =345€ und auch noch Platz für mehr.

Im Selbstbau Markt bekommt man für kleines Geld meist viel mehr als im Handel und außerdem macht es Spaß seine eigenen Lautsprecher zu basteln :) (Genau wie am Rechner)
 
Danke für eure Antworten!
Von diesem Komplett-System-Quatsch habe ich mich innerlich schon verabschiedet...


Daher erstmal die Frage nach dem Receiver. Onkyo wurde hier von dreien empfohlen... Was bietet mir der 507 mehr als der 307?


Die Magnat Boxen, die mir KakYo empfohlen hat machen so weit einen guten Eindruck. Wären zusammen 474 € für die Boxen. Die Harman/Kardon HKTS-11 von icebeer scheinen auch gut zu sein für ca. 380 €. Für ähnlich viel Geld gäbe es auch von Teufel nette Sets:
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm oder http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm... was ist davon zu halten? Also von den Sets bzw. von Teufel allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es sich ein paar Sets zu bestellen und einfach mal probezuhören. Es gibt viele gute Lautsprecher im unteren Preissegment (Heco Victa, Magnat Monitor,Magnat quantum, Canton GLE, JBL,...) die sich rein qualitativ kaum unterscheiden und da einfach der persönliche Geschmack entscheidet. Magnat sind i.d.R. bassiger und Canton eher hell abgestimmt zum Beispiel.
Da kann man nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen oder sagen "Die sind die besten".

Zu Teufel:rolleyes:
Die bauen schöne Systeme für den PC:fresse: Kann ich persönlich nur die Systeme der unteren Preisklasse empfehlen, die größeren geben mir persönlich zu wenig Gegenwert fürs Geld. (mein Eindruck, andere finden Teufel toll)

Muss aber zugeben das ich noch nen uralten Teufel M8000 Sub betreibe und der garnicht mal so übel ist:d
Zumindest hab ich im Bereich bis 200€ noch nichts gefunden was den ersetzen könnte.

Diesen komischen, trendigen Säulenlautsprechern ala Concept R steh ich sehr skeptisch gegenüber. Wenn ich schon lese "empfohlene Übergangsfrequenz 150Hz" hab ich den dröhnenden ortbaren Bass schon im geistigen Ohr.
Hab die aber nie gehört und würde mich auch eines besseren belehren lassen. Teufel kann man doch afaik mehrere Wochen einfach probehören? Also ausprobieren!
 
Dei Teufel-Sets sind grundsätzlich insbesondere bei Filmen & Games sehr nett. Sie sind allerdings recht klobig im Vergleich zu den Harman/Kardon, die etwas mehr Wert auf's Design legen. Ich würde am ehesten aber zum Theater 1 greifen, wenn es Teufel werden sollte.

@Onkyos
Der 307 kann keine Audio-Signale per HDMI verarbeiten. Du müsstest von der PS3 aus also ein optisches Kabel zum AVR und ein HDMI-Kabel zum TV legen. Sonst reichte auch ein HDMI-Kabel zum AVR und von da aus weiter zum TV. Die geringere audiovisuelle Qualität bei Games durch das optische Kabel lässt sich aber auf einem Boxenset dieser Preisklasse vernachlässigen.
=> es würde auch der 307 gehen, die paar Euro mehr für den 507 würde ich persönlich aber investieren. Einen AVR tauscht man doch relativ selten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich werde jetzt erstmal versuchen ein paar gescheite Lautsprecher im Laden hören zu können...

Teufel gibt es nicht in Geschäften, oder?


@icebeer:
Du meinst ja, dass das optische Kabel bei Games kaum hörbare Nachteile mit sich bringt. Wie sieht es aber bei Filmen oder gar Musik aus?
Denke mal der Aufpreis zum 507 lohnt sich (schreibst du ja auch)...
Gibt es noch Alternativen zum 507 in der Preisklasse? Ansonsten kann ich das schonmal abhaken ;)

EDIT:
Gerade nochmal etwas rumgeschaut und da ist mir der Onkyo TX SR 607 ins Auge gefallen. Kostet ca. 100€ mehr und ist dafür 7.2... Könnte ich über den Receiver auch ein 5.1 System betreiben? So wäre ich ganz zukunftssicher, falls ich irgendwann auf 7.1/7.2 aufrüsten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist mir der 5.1 Bäääm-Padautz-Buff-Film-Sound ;) Also eher Onkyo oder Denon.


Damit meine reineditierte Frage nicht untergeht:

Onkyo 507 kostet 272,- €, der 607 kostet 388,- €... Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht gleich einen 7.1/7.2 Receiver kaufe, falls ich in 2-3 Jahren auf die tolle Idee komme mir 7 Boxen ins Wohnzimmer zu stellen.

Wie ist der Unterschied 5.1 <-> 7.1/7.2? Oder haltet ihr das für übertrieben?
 
hast du denn den platz für ein 7.1 system?
also sofa in der mitte damit für die hinteren boxen richtig luft ist
dann kommt die frage der quellen dazu, klar kann man da von 5.1 hochmischen aber echtes 7.1 ist wirklich selten
 
Derzeit wäre ein 7.1 System für mein Wohnzimmer übertrieben, aber wir sind gerade auf Wohnungssuche...

Merke nur gerade, dass ich immer was Falsch verstanden habe. Ich dachte die 2 zusätzlichen Lautsprecher kommen links und rechts in die Mitte (also zwischen die forderen und hinteren), aber NEIN die kommen ja gaaanz weit hinters Sofa. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt noch nichtmal in einem 50m² Wohnzimmer wirklich schön vorstellen. Vielleicht verwerfe ich den 7.1 Gedanken einfach wieder...

Zu den Quellen:
Meinst du nicht, dass 7.1 nach und nach zum Standard auf Blurays wird?
 
ich hoffe erstmal auf die versprochenen HD tonquellen in deutsch auf BD
selbst das ist ja nicht normal, von 7.1 mal ganz abgesehen
nein, die wenigsten können 7.1 wirklich aufstellen und haben ein solches system da wird es sich auch auf dem medium nicht durchsetzen
ab und an wird es drauf sein das wars aber schon
 
ich würd sagen schau dir mal die GLEs an oder die Metas sind beide aus der selben Preisklasse und finde sie sehr gut.
 
Danke shaqiiii werde versuchen mal welche Probe zu hören...

@Nemesis:
Gut, hast mich überzeugt... 7.1 in die Tonne.
Also bin ich wieder beim Onkyo 507 für 272,- €... s1len7r0b meinte das für 5.1 Onkyo und Denon in der Preisklasse bis ca. 350,- € die besten wären. Von Denon habe ich da nur den AVR 1509 gefunden. Wie schlägt der sich gegen den Onkyo 507?

Nebensächliche Frage:
Kann man beim Onkyo eigentlich auch die Lautsprecher so schick einstellen wie bei diesem Pioneer?
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-91...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257872460&sr=1-1 (ich meine die 3 kleinen Bilder in der Produktbeschreibung)
 
@icebeer:
Du meinst ja, dass das optische Kabel bei Games kaum hörbare Nachteile mit sich bringt. Wie sieht es aber bei Filmen oder gar Musik aus?
Denke mal der Aufpreis zum 507 lohnt sich (schreibst du ja auch)...
Gibt es noch Alternativen zum 507 in der Preisklasse? Ansonsten kann ich das schonmal abhaken ;)

Das optische Kabel bringt bei (PS3-)Games kleine Nachteile mit sich, da das Surroundsignal von der PS3 verlustbehaftet auf Dolby Digital (selten DTS) heruntergerechnet werden muss, bevor es zum AVR geschickt wird. HDMI verfügt im Gegensatz dazu über eine höhere Bandbreite. Hier kann das Signal verlustfrei weitergeleitet werden. Den Unterschied sollte man mit einem 5.1-System < 1000 Euro aber nicht wirklich hören können.
Filme: Die meisten Filme haben nur eine DTS/Dolby-Digital-Tonspur. Die wird über optisch genauso durchgereicht wie über HDMI. Nur die neuen HD-Tonformate würden etwas an Brillanz verlieren. Hier gilt aber auch wie oben: bei günstigeren Systemen lässt sich das kaum bis gar nicht festmachen.
Musik: Total egal. Stereo ist Stereo. Das passt unkomprimiert immer durch die Leistung. ;)

Summa summarum würde ich zum Onkyo 507 greifen, wenn er primär für Games/Filme eingesetzt werden soll. Er bietet hier einfach das beste Paket in seiner Preisklasse. Geht es mehr um die Musikwiedergabe, würde ich auch Yamaha/Denon mit ins Boot nehmen. Diese sind etwas feinfühliger.

Auf 7.1 würde ich auch langfristig nicht umrüsten. Selten hat man die Möglichkeit 7 Boxen gescheit zu positionieren und selbst wenn ist man besser dran, das Geld in 5 bessere Sats zu stecken. Das bringt unterm Strich deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Der Thread hier ist auch super:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-27827.html

Geht ebenfalls um genau die 3 AVRs.
Da schwören schon einige auf den Denon...

Folgendes habe ich aus dem Thread:

Eine Videoformatumwandlung nimmt auch der Onkyo TX-SR 507 nicht vor. Somit müssten wie beim Yamaha RX-V 465 je verwendetem Videoformat auch Strippen zum Fernseher gezogen werden. Da auch die Bedienung hinsichtlich der Verwendung der Chario-Boxen für den Stereobetrieb und der Elac-Boxen für den Homecinema-Betrieb recht umständlich ist, scheidet der Onkyo ebenfalls aus.

... kann mir das mal jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eigentlich (noch) keinen Plan, ABER solche Brüllwürfel kommen mir nicht ins Haus...
 
das concept e wurde ma bei areadvd getestet (^^) und da schnitt es soweit ich weiß, gar nich so schlecht ab, aber für 400€ würd ich mir das auch net hinstellen...
 
gibt ja auch leute die sind nicht so anspruchsvoll (hab ich mal von gehört) :p

in Hamburg in der Europapassage is nen Bose händler is lustig wenn man mal 20min davor steht was für leute da rein gehn und kaufen... denn lieber das Teufel ^^
 
Sooo, ich würde mir jetzt gerne mal 2 Sets zum Probehören bestellen. Es sollte ein Teufel und ein Nicht-Teufel Set sein.
Als Receiver habe ich mir den Onky 507 ausgeguckt...

Nun die Frage welches Boxen-Set:

- Magnat Monitor Supreme 1000/200/Center ca. 410,- € ohne Sub
- Heco Victa 700/300/Center 100 ca. 610,- € ohne Sub
- Teufel Theater 1 für 399,- € inkl. Sub
- Teufel Theater 80 für 449,- € inkl. Sub

... die Magnat und Heco aber ja große Standlautsprecher, da wollte ich es mir erstmal ohne Sub anhören. Magnat und die beiden Teufel liegen preislich dicht beieinander. Lohnt der Aufpreis zu den Heco?

Passt der Onkyo zu allen 4 Sets?
 
Ich werde mir wohl die Heco Victa bestellen. Diese konnte ich mit meinen ungeübten Ohren probehören und war voll und ganz zufrieden.
In Tests kamen die Lautsprecher auch immer gut weg. Über Teufel habe ich eher geteilte Meinungen gelesen...

Werde es bei den Heco Victa erstmal ohne Sub versuchen und den dann bei bedarf nachkaufen (außer ich finde noch ein gutes Angbot mit Sub). Die fünf Lautsprecher habe ich für 599,- € gefunden...


Nur beim Receiver bin ich mir noch unschlüssig... Onkyo 507, Yamaha RXV 465 oder Denon 1610?

Passen die alle gleich gut zu den Lautsprechern, oder hat da einer Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! So kostet es nur 527,- €!!! :d
 
Du kannst bei denen auch anrufen oder ihnen schreiben, dann machen die dir vielleicht ein günstiges Angebot für alles. Habe ich heute auch gemacht für:

Victa rosewood 700/200/100/Sub 25A/Onkyo 507.

Bin mal gespannt, was sie mir anbieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh