Erstes Auto?

JpG

Enthusiast
So Leute für mich ist es soweit mein erstes Auto zu kaufen.

Nach dem Schulabschluss und dem Bundesheer sind die finanziellen Mittel aber doch recht knapp.

Also als Limit würde ich mal 3.000,- sagen.

Was kann ich dafür bekommen? Ich plan damit ungefähr ein Jahr zu fahren. ca. 25.000km.

Bitte beachten, dass die Preise in Österreich etwas höher sind.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kommt immer drauf an.. der meiner mam hat nach 14 Jahren zb. erst 115tk runter :d

also das kommt drauf an.. aber so 250tk macht der bestimmt

Ordentliche und gängige Anfängerautos wären z.B. der VW Polo/Golf, Opel Corsa, Ford Fiesta/Focus oder auch vergleichbare Japaner wie der Honda Civic, Nissan Almera oder Mazda 323.

Hohe Kilometerleistungen sind nicht unbedingt ein Problem, gute Motoren machen meist problemlos 200-300.000km. Wichtig ist dabei, dass das Fahrzeug auch eine regelmäßige ordnungsgemäße Wartung erfahren hat (insbesondere Verschleißteile, Auspuff, Bremsen, Reifen...). Das spart Folgekosten ;)

Weiss nicht was dir so vorschwebt, schau dich doch mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Wenn du dich nicht gut auskennst würde ich auf jeden Fall empfehlen einen Autoexperten aus dem Bekanntenkreis zu Rate zu ziehen. Im Zweifelsfalle lieber beim Händler kaufen als von privat (der gibt unter Umständen auch eine Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einen renault twingo
di gibts auch ganz günstig
hab meinen mit 36tkm für 4000 bekommen

ich hab nen 94er bmw 316 mit mittlerweile 190.000 km und bei dem gibts null probleme, so einen kann ich dir also nur empfehlen

ich hab nen 94er bmw 316 mit mittlerweile 190.000 km und bei dem gibts null probleme, so einen kann ich dir also nur empfehlen

ja nur das Problem dürfte der Wagen in der Versicherung sein mit 100 PS doch schon recht teuer.

ich habe jetzt einen renault twingo
di gibts auch ganz günstig
hab meinen mit 36tkm für 4000 bekommen

Werd ich mir mal genauer anschauen! Auch wenn ich den Wagen nicht gerade schön finde, genau wie einen Ford KA^^

Ordentliche und gängige Anfängerautos wären z.B. der VW Polo/Golf, Opel Corsa, Ford Fiesta/Focus oder auch vergleichbare Japaner wie der Honda Civic, Nissan Almera oder Mazda 323.

Wenn du dich nicht gut auskennst würde ich auf jeden Fall empfehlen einen Autoexperten aus dem Bekanntenkreis zu Rate zu ziehen. Im Zweifelsfalle lieber beim Händler kaufen als von privat (der gibt unter Umständen auch eine Garantie)

Ja mein Vater kennt sich da gut aus, der geht mit mir dann auf die Suche ich wollte nur die Auswahl mal ein bisschen eingrenzen.

Danke schonmal an alle

Wenn Du keinen Brenner (viel PS) sondern was günstiges in der Steuer/Versicherung brauchst, kauf Dir nen älteren Polo/2F mit 45-55PS, mach evtl. eine Euro2 (80-100€ Steuern im Jahr) nachrüstung und der Verbrauch um 6-7 Liter ist auch OK!

Hier mal meiner...ehemals 45PS (wird auch noch bezahlt St./Vers.), ist auf 65PS gepimt! ;)
1024_6239323035666134.jpg

Der Polo 6N ist auch i.O., ab Bj.94-95 sind die alle schon Euro2 (manche müssen nur eine zusätzliche Eintragung bekommen), aber mir gefällt die alte 2F Form immer noch besser! ;)

Der Sisko

Kolleg von mir hat sich nen Smart Cabrio gekauft (vollausstattung)

3,5 Liter Diesel auf 100km und fast keinen Schadstoffausstoß machen ihn auch in Zukunft bezahlbar :bigok:

nur 2 Sitzer ist halt schon etwas zum :kotz:
Doch so muss er nicht immer Taxi spielen :d

Naja aber der Smart ist doch kein richtiges Auto irgendwie... allein schon von der Zuladung ist er für ne kleine Reise echt untauglich. Und so viel sparsamer wie andere Kleinwagen ist er auch nicht. Lohnt sich meiner Meinung nach nur für Leute, die in der Großstadt leben und viel in der Innenstadt unterwegs sind, auch in puncto Parkproblem.

Andererseits würde ich als Einwohner von München, Hamburg, Berlin etc. eher U-Bahn/S-Bahn fahren

@Sisko : hübscher Polo ;) Welches Baujahr?

schön sisko...hab auch so einen...dich findet man auch im polotreff oder?^^

ja nur das Problem dürfte der Wagen in der Versicherung sein mit 100 PS doch schon recht teuer.

Versicherungshöhe/Versicherungseinstuffung hat nichts mit Leistung zu tun, sondern mit der Unfallhäufigkeit.

Ich würde zum E36 318ti oder 323ti tendierien.

'cuda

Versicherungshöhe/Versicherungseinstuffung hat nichts mit Leistung zu tun, sondern mit der Unfallhäufigkeit.

Ich würde zum E36 318ti oder 323ti tendierien.

'cuda

soweit ich weiss wird die Versicherung in Österreich alleine nach dem KW-wert berechnet.

Also mit 100ps wären das 1.100 inkl Steuern im Jahr.
mit 50 ps 500 €.

Ich hab mir heute mal nen Civic BJ94 angesehen. schaut nicht schlecht aus, hat 100.000km runter. 2.800 €...

Gruß

Achso, Du kommst aus Österreich, das wusste ich nicht, sorry.

'cuda

Achso, Du kommst aus Österreich, das wusste ich nicht, sorry.

'cuda

steht im ersten post :heuldoch:

ähm ja kaufen tu ich mir das auto, weil ich jeden tag damit zur arbeit fahre (30km von denen 25km Autobahn sind)

in einem Jahr nerv ich euch dann wieder, nur dann wird da mehr als 3.000 € stehen :d

PS: selten sowas hässliches wie nen Twingo gesehen *g*

jo da hast du recht, wie das bei euch in österreich ist weis ich allerdings nicht ;)

also nen twingo würd ich auch nicht kaufen, aber vll kriegst ja nen golf oder polo für wenig geld ;)

Sagt mal was glaubt ihr, was kostet die Versicherung für einen BWM 545i Bj. 1993? Für nen Fahranfänger? 286PS :xmas:

Ich danke für jeden Rat.

@Topic: den gibts für ca. 2500€ bei mobile.de mit ca. 150tkm. Ist natürlich nicht grade spritsparend und wie ich vermute, die Steuern und Versicherung auch nicht, aber sieht natürlich toll aus, wenn du damit auf den Hof deiner Arbeit bretterst :d

was habt ihr gegen nen twingo ich bin mit meinem zufrieden. und gestern abend hab ich damit nen mutsubishi colt versägt ^^ und nen kleines rennen mit nem 320d geliefert. so schlecht war ich gar nicht dabei. auch wenn die letzte kurve das abs greifen musste :d

Twingo :d

Kostet wenig, verbraucht wenig, ist ein echtes Raumwunder. Einziges Manko: Ab 120km/h fängts an zu röhren...
Ein "Kollege" (ich kenn den nicht so richtig xD) hat sich einen gemoddeten Twingo für 3500€ gekauft xD
Der is etwas tiefe, hat Sportauspuff und andere Reifen drauf.
Und hat 44kW.
Er hat uns ganz stolz erzählt, er wäre mit dem schon 200 auf der Bahn gefahren xD

Mal als vergleich:
Mein Freund hat einen alten Audi 80 mit 89kW, der schafft max. 210km/h. xD

Sagt mal was glaubt ihr, was kostet die Versicherung für einen BWM 545i Bj. 1993? Für nen Fahranfänger? 286PS :xmas:

Ich danke für jeden Rat.

@Topic: den gibts für ca. 2500€ bei mobile.de mit ca. 150tkm. Ist natürlich nicht grade spritsparend und wie ich vermute, die Steuern und Versicherung auch nicht, aber sieht natürlich toll aus, wenn du damit auf den Hof deiner Arbeit bretterst :d

1. Es gibt keinen 545i Bj 1993. Bj 1993 ist ein E34 und er geht bis 540i.

2. Vergiss es.

'cuda

Ein "Kollege" (ich kenn den nicht so richtig xD) hat sich einen gemoddeten Twingo für 3500€ gekauft xD
Der is etwas tiefe, hat Sportauspuff und andere Reifen drauf.
Und hat 44kW.
Er hat uns ganz stolz erzählt, er wäre mit dem schon 200 auf der Bahn gefahren xD

Mal als vergleich:
Mein Freund hat einen alten Audi 80 mit 89kW, der schafft max. 210km/h. xD

der twingo ist so schon hässlich ... aber gemoddet :kotz:

generell gilt: je dicker der auspuff umso kleiner der schwanz

Da sinkt der IQ indirekt proportional im Quadrat: iq = -ax²+bx+c :fresse:

Ein Civic der vorletzten Generation als kleinster Benziner wäre auch ne Überlegung, haltbar, gute Strassenlage, sieht gut aus, nicht zu teuer...

Na das sieht schon anders aus, danke :xmas:

@Topic: Ja, Civic könnte man sich auch anschauen, allerdings sind sie meistens entweder verheizt oder verbastelt. Einen Guten zu finden wird es schwierig.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh