Erstes Bild vom R350 (aka Radeon 9800)!!

r350_rv350.jpg

Links der RV350 (low-cost) und rechts der Nachfolger zum R300, der R350.
Mit einem Floppy Stromanschluß braucht man dem R350 also nicht mehr kommen :d
Braucht zwar einen ´nen 5,25" Stromanschluß wie die GeForce FX (oder auch schon Voodoo 5 5500), jedoch kommt der R350 im Gegensatz zur GeForce FX ohne eine ohrenbetäubende Kühlungsmethode der VPU aus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, sieht langweilig aus:d:d:d

bin aber schon ma gespannt auf den rv350......das könnt ne neue graka für mich sein

hat schonmal wer versucht, die Karte (9700(pro)) ohne den anschluss zu benutzen? geht das oder streikt die dann total? Oder hängt sie sich dann eventuell nur im 3D betrieb auf?

Schon einer was von Preisen gehört ???? :confused:

RV350 interssiert mich brennend:fire: :love: ;)

Bei mir piepst das nur wenn der Stecker nicht dran ist und der rechner fängt erst gar nicht an zu booten...

Für mich ist eher die RV350 interesant, die wird im kleineren Strukturgrößen gefertigt, sollte sich besser OCen lassen.

Original geschrieben von COUP
Schon einer was von Preisen gehört ???? :confused:

RV350 interssiert mich brennend:fire: :love: ;)

Hier mal die Auflistung:

R350 - ATI Radeon 9800:
  • 375 MHz Chiptakt
  • AGP-8x
  • 128 Mbyte DDR-I
  • 350 Mhz Speichertakt
  • 0,15 µm Herstellungsprozess
  • Preis weis ich noch nix :( Wird wohl um die der 9700er Pro liegen

RV350 - Radeon 9600 / Radeon 9600 Pro
  • 300 / 400 MHz Chiptakt
  • AGP-8x
  • 128 Mbyte DDR-II
  • 300 / 400 Mhz Speichertakt
  • 0,13 µm Herstellungsprozess
  • Preis: 150 Euro 9600 / 200 Euro 9600 Pro

RV280 - Radeon 9200
  • 275 MHz Chiptakt
  • AGP-8x
  • 64 Mbyte DDR-I
  • 275 Mhz Speichertakt
  • Auch noch nix, wohl um die der 8500er non-Pro

Original geschrieben von DerDummePunkt

Hier mal die Auflistung:

R350 - ATI Radeon 9800:
  • 375 MHz Chiptakt
  • AGP-8x
  • 128 Mbyte DDR-I
  • 350 Mhz Speichertakt
  • Preis weis ich noch nix :( Wird wohl um die der 9700er Pro liegen

RV350 - Radeon 9600 / Radeon 9600 Pro
  • 300 / 400 MHz Chiptakt
  • AGP-8x
  • 128 Mbyte DDR-II
  • 300 / 400 Mhz Speichertakt
  • 0,13 µm Herstellungsprozess
  • Preis: 150 Euro 9600 / 200 Euro 9600 Pro

Hä? Die RV350 ist doch die abgespeckte Version der R350.
Wieso läuft die dann auf nem höheren Chiptakt und wird in 0,13µm anstatt 0,15 µm hergestellt? Sieht doch aus, als ob die RV350 die bessere Karte wäre...
:confused:

bin auch verwirrt ...
da konzentriert man sich auf die 9700 pro und dann dass 9800 pro , hmm
nun ja ich will die 10000 doppelpro :d

die 9600 (pro) ist so denke ich nicht besser als die 9800(pro) sie wird zwar kleiner Hergesetellt und ist höher getacktet, aber sie muss ja nicht besser sein (sagte highlander ja schon 440mx<-> 4200), aber durch den kleineren Fertigungsprozess wird die Karte auch billiger. Ich denke mal sie hat vielicht auch weniger pipelines usw. mal schaun was sie @cebit bieten :hmm: wo bekomm ich den ne cam her :d

sorry, vergessen zu sagen:

Die R350 wird 256bit Speicherinterface und 8 Pipelines haben,

Die RV350 ein 128Bit Speicherinterface und 4 Pipelines.

du glaubst doch wohl selber nicht das ne Maus ein zweites mal in die gleiche Falle tapt wenn sie das erste mal überlebt oder? :d

ich denke nicht das der trick wie bei den aktuellen 9500ern und 9500ern pro gehn wird.

schon durch die kleinere strucktukrgröße werden sich die karten mechanisch von einander unterscheiden

Der RV350 interessiert mich auch :drool:
Weiß einer wann der rauskommen soll und wie die Leistung sein soll ? Hört sich aber nicht schlecht an :)

schade, dass die Radeom 9800 nicht 9900 heißt. Irgendwie höhrt sich das an, als währe der Vorsprung zur 9700 nicht so groß, wie der von der 9500 zur 9700!

Ich will zwar auch ne 9800 haben, aber ich denke nicht, dass sich der Umstieg von einer 9700 zur ner 9800 lohnt odaaaa?

Naja, aber lasst uns erst ma abwarten, bis die ersten Benchmarks kommen.

Original geschrieben von Katzaaa
Naja, aber lasst uns erst ma abwarten, bis die ersten Benchmarks kommen.

jo auf die freu ich mich auch schon! :ha
und auf die langen gesichter bei nVidia :eek: :eek:
ich kauf mir trotzdem noch ne Readon 9700 Pro (um ca.250 EUR:d )! ich glaub die reicht mir ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hehe ich freu mich auch schon auf NVIDIAs Reaktion.

die müssten schon ne 2Ghz DDR III GF FXXX9 NV95 rausbringen um ATI die Butter vom Brot zu nehmen *g*

bin zwar kein ati-hasser, aber nachdem sich hier alle so auf die neue generation freuen und sich schon über nvidia totlachen, weil sie anscheinend nix gegenzusetzen haben, will ich mal meine überlegungen äußern.

die FX steht kurz vor dem release und ist sagen wir mal schon davor ein rohrkrepierer. nunja, verständlich bei der leistung, dem preis und vor allem der lautstärke :d .

hat sich außer mir schonmal einer die gedanken gemacht, was passiert, wenn nvidia die bremse löst und beim kommenden chip nur die speicherbandbreite auf 256bit ändert (is für nvidia ein klaks). da ja bekanntlich die meiste leistungssteigerung über den speichertakt und die anbindung des speichers an die GPU gewonnen wird, denke ich, daß es da in naher zukunft ne überaschung geben wird. die neue Geforce hat sicher 256bit anbindung und der speichertakt is ja jetzt schon heftig.

ok, der flaschenhals AGP bleibt noch, aber ich denk schon das es ne fette leistungssteigerung bringt.

was meint ihr?

Original geschrieben von MatzeX
hat sich außer mir schonmal einer die gedanken gemacht, was passiert, wenn nvidia die bremse löst und beim kommenden chip nur die speicherbandbreite auf 256bit ändert (is für nvidia ein klaks). da ja bekanntlich die meiste leistungssteigerung über den speichertakt und die anbindung des speichers an die GPU gewonnen wird, denke ich, daß es da in naher zukunft ne überaschung geben wird. die neue Geforce hat sicher 256bit anbindung und der speichertakt is ja jetzt schon heftig.
was meint ihr?

Also soweit ich weiß (ich lass mich immer gerne berichtigen) soll doch der neue NV35 ein dual NV30 sein oder ? (so ganz neben bei wie soll man das ding kühlen ?!?) Naja und ich denke das ATI den speichertakt mit ddr2 speicher recht einfach erhöhen kann (also ohne größere änderungen am chipdesign) Jedoch müst nvidia in den chip einen 256bitigen datenbus implementieren was wohl etwas mehr aufwand wäre . und nvidia bringt es ja net ma auf die reihe die jetztige geforce fx aufn markt zu bringen (dat ding hat jetztschon ja ein paar monate Verspätung)

Zur RV350 : Ich bin skeptisch ob ein hörer takt die 4 fehlenden piplines gegenüber der 9500pro ausgleichen kann ...

Original geschrieben von MatzeX
bin zwar kein ati-hasser, aber nachdem sich hier alle so auf die neue generation freuen und sich schon über nvidia totlachen, weil sie anscheinend nix gegenzusetzen haben, will ich mal meine überlegungen äußern.

die FX steht kurz vor dem release und ist sagen wir mal schon davor ein rohrkrepierer. nunja, verständlich bei der leistung, dem preis und vor allem der lautstärke :d .

ok, der flaschenhals AGP bleibt noch, aber ich denk schon das es ne fette leistungssteigerung bringt.

was meint ihr?
Nur mal so nebenbeí:
Nvidia hat mit viel Manpower über 3 Jahre gebraucht um die GF FX zu entwickeln, dabei war nie,never, überhaupt nich geplant, den Speicher mit 256 Bit anzubinden, ergo ist DER CHIP nicht dafür vorbereitet und war von Anfang an für DDR 2 geplant.
Als nen Klacks würd ich es nicht bezeichnen, wenn sie das Chiplayout ändern müssen....
Daran merkt man die Mitarbeit der Ex-3DFX Mitarbeiter, denn Taktraten sind ja alles :rolleyes:
Jedenfalls muss es für Nvidia ein Schlag ins Gesicht
:fresse: sein, das ATI`s Radeon 9800 im Grunde "nur" ne 9700 Pro mit höheren Taktraten ist, die dann die FX locker im Zaun halten dürfte, es sei denn das Nvidia mal wieder nen "Wundertreiber" raushaut...
Ich möcht auch Wetten das es wieder so abgehen wird wie mit der GF 3 und der folgenden GF 3 TI 500, die TI 500 wurde als absolute Wunderwaffe angepriesen (neue Features usw.) und was war?
Die "olle" GF3 hatte dann komischerweise die selben Features und lies sich zum Teil sogar höher Takten als die TI, echt n ganz toller Hersteller der Grakas mit neuen Features anpreist, die alte Karte erst mal Madig machen lässt, weil sie ja so veraltet ist (Ich möchte jetzt die Namen der Verschiedenen Hardwareseiten und Magazine nicht nennen, die damals so berichtet haben...)...
Was ich sagen will ist, das bestimmt in ein paar Monaten/Wochen ein "Nachfolger" für die FX 5800 erscheinen wird, der dann auch ganz tolle neue Features haben soll und im Grunde doch nur ne (Vielleicht!)Optimierte FX 5800 ist.....
Für mich ist Nvidia jedenfalls schon seit der Aktion mit der TI 500 gestorben, ich hatte zwar vor der Radeon 8500 ne GF 3 und danach ne GF 4, bin aber sofort auf die 9700 Pro umgestiegen als sie erschien, weil ich richtig erschrocken bin über die Miese Bildqualität die die GF 4 im Vergleich zu den (allen!) Radeons und auch meiner GF 3 und 2 Ultra, hatte....
Außerdem bin ich richtig froh das es jetzt endlich eine vernünftige Alternative zu Nvidia gibt........
Gruß,
Holly

ich glaub nicht ganz an das linke bild! die radeon 9500-9700pro haben einen floppy strom adapter und die 9600 und 9600pro nicht? das rechte bild hab ich schon mal gsehn (das mit dem 4pol stromanschluss). ich schätze das die 9600er auch einen stromanschluss hat, ausserdem sieht die viel zu langweilig aus :d

wann kommt die denn überhaupt?

hehe, die 9500pro gibts doch schon lange.

Die 9800 wird wohl zur Cebit kommen (vermute ich mal) und ein paar wochen später in den Handel kommen. Ich reche so mit April/Mai.

hmmm...zu der ati-nvidia sache:
klar is die FX n flop, aber irgendwas muss nvidia ja demnächst wieder liefern oder? auch wenns nur treiber sind (was ich mir gut vorstellen könnte, weils auch schon gerüchte um beta-treiber gibt)...
und: ja, ich gebs zu ich bin n ati-hasser...des war früher ne billig marke und bleibts für mich auch irgendwie....(nur dasse jetzt mehr leistung bringen :))...nvidia hat mich auch schwer enttäuscht...aber ma was andres:
ich hab ne gf4 drin, bin höchst zufrieden mit der (auch mit der bildqualität)...alles läuft butterflüssig, auch in 1280...4xAA brauch ich ganz ehrlich in den auflösungen nich mehr...von daher seh ich gar kein grund mir ne nochsoschnelle und mind. genauso teure 9700 oder FX zu holen, weil ob ihc jetzt 40frames in UT2k3 hab oder 70frames geht mir ehrlichgesagt am "bobbes" (sry, dialekt ;)) vorbei...solche pro-gamer, die den unterschied zum spielen brauchen sind extrem selten...und ich bin garantiert keiner von denen, genausowenig wie die meisten hier...
also wen kümmerts eigentlich wie schnell die sch&%$ dinger sind, solang se den halben preis von meinem pc ausmachen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh