Original geschrieben von MatzeX
bin zwar kein ati-hasser, aber nachdem sich hier alle so auf die neue generation freuen und sich schon über nvidia totlachen, weil sie anscheinend nix gegenzusetzen haben, will ich mal meine überlegungen äußern.
die FX steht kurz vor dem release und ist sagen wir mal schon davor ein rohrkrepierer. nunja, verständlich bei der leistung, dem preis und vor allem der lautstärke .
hat sich außer mir schonmal einer die gedanken gemacht, was passiert, wenn nvidia die bremse löst und beim kommenden chip nur die speicherbandbreite auf 256bit ändert (is für nvidia ein klaks). da ja bekanntlich die meiste leistungssteigerung über den speichertakt und die anbindung des speichers an die GPU gewonnen wird, denke ich, daß es da in naher zukunft ne überaschung geben wird. die neue Geforce hat sicher 256bit anbindung und der speichertakt is ja jetzt schon heftig.
ok, der flaschenhals AGP bleibt noch, aber ich denk schon das es ne fette leistungssteigerung bringt.
was meint ihr?
Nur mal so nebenbeí:
Nvidia hat mit viel Manpower über 3 Jahre gebraucht um die GF FX zu entwickeln, dabei war nie,never, überhaupt nich geplant, den Speicher mit 256 Bit anzubinden, ergo ist DER CHIP nicht dafür vorbereitet und war von Anfang an für DDR 2 geplant.
Als nen Klacks würd ich es nicht bezeichnen, wenn sie das Chiplayout ändern müssen....
Daran merkt man die Mitarbeit der Ex-3DFX Mitarbeiter, denn Taktraten sind ja alles
Jedenfalls muss es für Nvidia ein Schlag ins Gesicht
sein, das ATI`s Radeon 9800 im Grunde "nur" ne 9700 Pro mit höheren Taktraten ist, die dann die FX locker im Zaun halten dürfte, es sei denn das Nvidia mal wieder nen "Wundertreiber" raushaut...
Ich möcht auch Wetten das es wieder so abgehen wird wie mit der GF 3 und der folgenden GF 3 TI 500, die TI 500 wurde als absolute Wunderwaffe angepriesen (neue Features usw.) und was war?
Die "olle" GF3 hatte dann komischerweise die selben Features und lies sich zum Teil sogar höher Takten als die TI, echt n ganz toller Hersteller der Grakas mit neuen Features anpreist, die alte Karte erst mal Madig machen lässt, weil sie ja so veraltet ist (Ich möchte jetzt die Namen der Verschiedenen Hardwareseiten und Magazine nicht nennen, die damals so berichtet haben...)...
Was ich sagen will ist, das bestimmt in ein paar Monaten/Wochen ein "Nachfolger" für die FX 5800 erscheinen wird, der dann auch ganz tolle neue Features haben soll und im Grunde doch nur ne (Vielleicht!)Optimierte FX 5800 ist.....
Für mich ist Nvidia jedenfalls schon seit der Aktion mit der TI 500 gestorben, ich hatte zwar vor der Radeon 8500 ne GF 3 und danach ne GF 4, bin aber sofort auf die 9700 Pro umgestiegen als sie erschien, weil ich richtig erschrocken bin über die Miese Bildqualität die die GF 4 im Vergleich zu den (allen!) Radeons und auch meiner GF 3 und 2 Ultra, hatte....
Außerdem bin ich richtig froh das es jetzt endlich eine vernünftige Alternative zu Nvidia gibt........
Gruß,
Holly