[Kaufberatung] Erstes Core i5 System

doktor_sommer

Enthusiast
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich plane mein etwas veraltetes Core 2 Duo System durch ein neues Core i5 System zu ersetzen.

Die Komponenten, die ich mir zusammengestellt habe würde ich nun sehr gerne von euch und euren Fachkenntnissen überprüfen lassen!

Komponenten:

Grafikkarte: EVGA GTX 650Ti Boost
NT: BeQuiet Dark Power Pro P7 650 Watt (bereits erstanden)
CPU: Core i5 3470 boxed
RAM: G-Skill Sniper 8GB DDR3-1866
Mainboard: AS Rock Z77 Pro4-M
SSD: Kingston SSD Now 60GB
Kühler: boxed

Laufwerke, Gehäuse und HDD sind bereits vorhanden und müssen nicht mehr gekauft werden.

Die Komponenten machen in der Summe laut Preisvergleich ca. 500€, was gleichzeitig auch meine Schmerzgrenze ist.
Ich plane mit dem System nicht die allerneuesten Spiele zu spielen, ich fliege eher im FSX oder spiele die X-Serie von Egosoft.

Vielen Dank für euren Rat!

Mit freundlichen Grüßen

Richard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wenn du kein k Prozessor kaufst, braucht es auch kein z77 Board, dort könntest du noch etwas sparen.
Ebenfalls reicht DDR3-1600 Ram.
Das gesesparte Geld würde ich dann evtl. in eine grössere SSD investieren, 60 GB sind etwas knapp.

Cheers

NT: BeQuiet Dark Power Pro P7 650 Watt (bereits erstanden)

wenn dein Rechner lang läuft würde ich das Netzteil auch direkt erneuern!

A: das Ding ist hoffnunglos überdimensioniert! bei der Config sind 350W-400W schon mehr als genug
B: die Effizienz grad im Lastbereich von Idle ~50W und Load ~200W-250W ist Katastrophal
C: das P7 hat kein "support" für Haswell

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-1GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

mit Netzteil knapp 570€

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber deutlich überhalb der seiner Schmerzgrenze von 500€...
Daher wird man wohl oder übel mit dem P7 leben müssen, ohne massive Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Ergo: P7 behalten und die entsprechenden Haswell'schen C-States im BIOS abschalten.

Hi

Wenn du kein k Prozessor kaufst, braucht es auch kein z77 Board, dort könntest du noch etwas sparen.
Ebenfalls reicht DDR3-1600 Ram.
Das gesesparte Geld würde ich dann evtl. in eine grössere SSD investieren, 60 GB sind etwas knapp.

Cheers
mit dem z77 ist aber geringes Turbo OC möglich. Ich würde es drinnen lassen :)

Eben - ich wollte auch zuerst Richtung S1150 lenken, aber sooo verkehrt ist die Konfig eben nicht (mit Ausnahme des leider bereits vorhandenen NT) und dürfte bisserl leistungsstärker sein.

ich würde hier auch nicht in richtung haswell gehen.
die zusammenstellung sollte passen (wie gesagt bis auf das netzteil :d)
beim RAM könntest du noch nach einem mit 1600 Mhz schauen, könnte billiger sein ;D (preisvergleich will gerade iwie nicht o_O liegt aber am proxy)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh