besterino
Legende
- Desktop System
- Rechenknecht
- Laptop
- Lenovo Legion 7 Pro (5900HX, 3080, 32GB)
- Prozessor
- Intel i9-13900KS@6300
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- Kryo Next S1700, 2xMora 420, Tube 200, D5+3xDDC, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB, Farbwerk360
- Speicher
- 32GB (2x16GB @7600)
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4090 Frostbite
- Display
- 55" OLED (Dell AW5520QF)
- SSD
- 1x1TB NVME (OS), 1x4TB NVME, Rest (~12TB NVME) über iSCSI-/SMB-Storage
- HDD
- Näh. Technik von gestern.
- Opt. Laufwerk
- Näh. Technik von gestern.
- Soundkarte
- Cambridge Audio DacMagic 200M
- Gehäuse
- Lian-Li DK-05F
- Netzteil
- be Quiet Dark Power 13 1000W
- Keyboard
- Keychron Q6 Pro, Maxkeyboard Custom Caps, Black Lotus / Dolphin Frankenswitch, Everest Pads
- Mouse
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro for Workstations (SMB Direct - yeah baby)
- Sonstiges
- Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB, Nubert ampX uvm. ...
Hallo zusammen,
tanze schon länger immer mal wieder um mechanische Keyboards herum und jetzt ist es wohl endlich soweit: ich will mir mein erstes Custom-Keyboard zusammenstellen.
Wie der Titel schon sagt, habe ich mich als Switch der Wahl habe ich mich - einfach aufgrund der Lautstärke - mal für die Gazzew Boba Gum Linear Silent Switches entschieden, konkret, in der 68g RGB Version.
Da ich aber totaler Custom-Keyboard-Anfänger bin, wird's jetzt etwas knifflig und da ich nicht unnötig...na gut... zu viel unnötig... Geld ausgeben will, stellt sich mir die Frage, was brauch ich sonst noch und was vor allem passt zu den genannten Switches?
Konkret: ich möchte bitte Standard-Größe (inkl. Numpad) und DE und ISO Layout. Also so richtig schlimm "Deutsch". Mein Gehirn mit 35 Jahren Vielschreiber-Muscle-Memory will ich einfach nicht umtrainieren. Hab's ein paar Tage mal probiert- nope.
So, und weil es sonst noch zu einfach wäre, hätte ich gerne eine Basis & Keycaps usw., die möglichst niedrig aufbauen bzw. flach sind. Nur mal zum Vergleich: Ich komme von einer Cherry Stream und bin mit der für die Schreiberei total glücklich (nur zum Daddeln taugt die nix, mangels nkey-rollover/anti-ghosting).
Und weil ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich bei den Switches bleibe, suche ich am liebsten eine Plattform, die möglichst variabel ist und das ohne Löten zu müssen, das nennt man wohl auch in diesem Kontext "hot swappable"? Wobei wegen mir das Switch-Tauschen nicht im Betrieb möglich sein muss, vorher Abstöpseln wäre ok.
Also zusammengefasst:
RGB
DE-ISO Standard Layout (am liebsten inkl. Numpad - aber das dürfte wohl schwierig werden...?)
Flach
Switches einfach wechselbar
nkey-rollover / anti-ghosting (haben die wohl alle?)
Kompatibel zu Gazzew Boba Gum Switches
Nun habe ich das so verstanden, dass die Gazzew Boba Gum Switches 5-pins brauchen und quasi MX-kompatibel sind. Korrekt? Wenn ich mir das möglichst einfach machen will, könnte ich doch also einfach ein "5pin MX hotswapable" Keyboard kaufen und hätte damit einmal alles zusammen, was man so braucht? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was wären denn gute Keyboards oder Barebones + Komponenten für meinen Einstieg?
Als passend gefunden hab ich bisher diese:
Und das ziemlich dicke Ducky 3 One hat wohl auch 5pin:
tanze schon länger immer mal wieder um mechanische Keyboards herum und jetzt ist es wohl endlich soweit: ich will mir mein erstes Custom-Keyboard zusammenstellen.
Wie der Titel schon sagt, habe ich mich als Switch der Wahl habe ich mich - einfach aufgrund der Lautstärke - mal für die Gazzew Boba Gum Linear Silent Switches entschieden, konkret, in der 68g RGB Version.
Da ich aber totaler Custom-Keyboard-Anfänger bin, wird's jetzt etwas knifflig und da ich nicht unnötig...na gut... zu viel unnötig... Geld ausgeben will, stellt sich mir die Frage, was brauch ich sonst noch und was vor allem passt zu den genannten Switches?
Konkret: ich möchte bitte Standard-Größe (inkl. Numpad) und DE und ISO Layout. Also so richtig schlimm "Deutsch". Mein Gehirn mit 35 Jahren Vielschreiber-Muscle-Memory will ich einfach nicht umtrainieren. Hab's ein paar Tage mal probiert- nope.
So, und weil es sonst noch zu einfach wäre, hätte ich gerne eine Basis & Keycaps usw., die möglichst niedrig aufbauen bzw. flach sind. Nur mal zum Vergleich: Ich komme von einer Cherry Stream und bin mit der für die Schreiberei total glücklich (nur zum Daddeln taugt die nix, mangels nkey-rollover/anti-ghosting).
Und weil ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich bei den Switches bleibe, suche ich am liebsten eine Plattform, die möglichst variabel ist und das ohne Löten zu müssen, das nennt man wohl auch in diesem Kontext "hot swappable"? Wobei wegen mir das Switch-Tauschen nicht im Betrieb möglich sein muss, vorher Abstöpseln wäre ok.
Also zusammengefasst:
RGB
DE-ISO Standard Layout (am liebsten inkl. Numpad - aber das dürfte wohl schwierig werden...?)
Flach
Switches einfach wechselbar
nkey-rollover / anti-ghosting (haben die wohl alle?)
Kompatibel zu Gazzew Boba Gum Switches
Nun habe ich das so verstanden, dass die Gazzew Boba Gum Switches 5-pins brauchen und quasi MX-kompatibel sind. Korrekt? Wenn ich mir das möglichst einfach machen will, könnte ich doch also einfach ein "5pin MX hotswapable" Keyboard kaufen und hätte damit einmal alles zusammen, was man so braucht? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was wären denn gute Keyboards oder Barebones + Komponenten für meinen Einstieg?
Als passend gefunden hab ich bisher diese:
Und das ziemlich dicke Ducky 3 One hat wohl auch 5pin:
The Ducky One 3 Mechanical Keyboard and Linux
📅 January 7, 2022 It seems every time I use a new keyboard, its quality feels better than the last and I am left thinking, “Wow, this is the best keyboard that I have ever used!” I had …
delightlylinux.wordpress.com
Zuletzt bearbeitet: