[Kaufberatung] Erstes Custom Keyboard

besterino

Legende
Hallo zusammen,

tanze schon länger immer mal wieder um mechanische Keyboards herum und jetzt ist es wohl endlich soweit: ich will mir mein erstes Custom-Keyboard zusammenstellen.

Wie der Titel schon sagt, habe ich mich als Switch der Wahl habe ich mich - einfach aufgrund der Lautstärke - mal für die Gazzew Boba Gum Linear Silent Switches entschieden, konkret, in der 68g RGB Version.

Da ich aber totaler Custom-Keyboard-Anfänger bin, wird's jetzt etwas knifflig und da ich nicht unnötig...na gut... zu viel unnötig... Geld ausgeben will, stellt sich mir die Frage, was brauch ich sonst noch und was vor allem passt zu den genannten Switches?

Konkret: ich möchte bitte Standard-Größe (inkl. Numpad) und DE und ISO Layout. Also so richtig schlimm "Deutsch". Mein Gehirn mit 35 Jahren Vielschreiber-Muscle-Memory will ich einfach nicht umtrainieren. Hab's ein paar Tage mal probiert- nope.

So, und weil es sonst noch zu einfach wäre, hätte ich gerne eine Basis & Keycaps usw., die möglichst niedrig aufbauen bzw. flach sind. Nur mal zum Vergleich: Ich komme von einer Cherry Stream und bin mit der für die Schreiberei total glücklich (nur zum Daddeln taugt die nix, mangels nkey-rollover/anti-ghosting).

Und weil ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich bei den Switches bleibe, suche ich am liebsten eine Plattform, die möglichst variabel ist und das ohne Löten zu müssen, das nennt man wohl auch in diesem Kontext "hot swappable"? Wobei wegen mir das Switch-Tauschen nicht im Betrieb möglich sein muss, vorher Abstöpseln wäre ok. ;)

Also zusammengefasst:

RGB
DE-ISO Standard Layout (am liebsten inkl. Numpad - aber das dürfte wohl schwierig werden...?)
Flach
Switches einfach wechselbar
nkey-rollover / anti-ghosting (haben die wohl alle?)
Kompatibel zu Gazzew Boba Gum Switches

Nun habe ich das so verstanden, dass die Gazzew Boba Gum Switches 5-pins brauchen und quasi MX-kompatibel sind. Korrekt? Wenn ich mir das möglichst einfach machen will, könnte ich doch also einfach ein "5pin MX hotswapable" Keyboard kaufen und hätte damit einmal alles zusammen, was man so braucht? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Was wären denn gute Keyboards oder Barebones + Komponenten für meinen Einstieg?

Als passend gefunden hab ich bisher diese:

Und das ziemlich dicke Ducky 3 One hat wohl auch 5pin:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barebone wäre so die Klassiker-Empfehlung Keychron, die gibts auch in ISO. Fullsize wäre da z.B. die Q6. Hast du die Bobagums schonmal Probe getippt? Ich persönlich find die absolut furchtbar, gibt aber einige hier im Forum die die Dinger lieben.

Bzgl. 3-Pin und 5-Pin, das sind im Prinzip nur die zwei kleinen Plastik Pin am Bottom Housing von dem Switch. Ich würde mittlerweile fast behaupten das der Großteil der PCBs 5-Pin kompatibel sein sollte. Im schlimmsten Fall ist das aber auch kein Problem wenn nicht, die 2 Pins lassen sich einfach abknipsen.

Flach ist so ne Sache. So flach wie bei der Stream kommst du da Prinzipbedingt schon durch den Switch nicht. Da kannst du dann nur möglichst flache Keycaps drauf werfen (Cherry Profile ist z.B. deutlich flacher als SA und MT3). Ansonsten gibts auch Low Profile Switches, aber da ist die Auswahl deutlich kleiner. Silent sind mir jetzt da keine bekannt.

Jo, bei den Switches wird’s bei silent eng und low profile sowieso. Hab derzeit ne K70 mk2 mit Cherry low profile reds. Nicht so meins…

Und an RGB auch besser einen Haken machen. Dann klappts auch mit ISO(DE), Silent, FullSize und vernünftigen Keycaps.

Die Bobagums sind beim schreiben vergleichsweise "schwammig" wenn du den Switch runtergedrückt hast. Das wirst du von deiner Cherry Stream anders kennen, die ist relativ hart beim Bottom-Out. Ist schwer vorher zu sagen ob dir die gefallen. Ich hab sie in einem Board verbaut und nutze das nicht gerade durchgehend ;)

@dropback was wären denn vernünftige Keycaps?

Vernünftige ISO-DE-Keycaps: TheTeleport oder WhackyDesks. Unvernünftige ISO-DE-Keycaps: GMK oder PBTfans.

Zuletzt bearbeitet:
@XibariS ich mag die Art, wie Du denkst. :d Sehr schön, da hab ich ja heute was zu googeln!

XMI und ePBT würde ich auch noch bei den vernünftigen einsortieren :-)

So richtig kann ich mein Ei noch nicht legen. Eigentlich will ich nur möglichst schlicht, einfarbig und flach mit erleuchteter Beschriftung. Gerne „leise“.

Flach ist ein Problem, gerade die Silent Switches gibts da wie gesagt afaik gar nicht. Shine Through Keycaps, also das du die Beschriftung siehst, sind auch maximale Mangelware. Spontan fällt mir da z.B. die Cooler Master ein, hab auch mit ner MasterKeys angefangen. Qualitativ kann ich da nix schlechtes sagen, gerade für die aufgerufenen Preise finde ich die echt in Ordnung.

@KurantRubys Herzlichen Dank! Die wäre schon was, aber mit DE-Layout nirgends verfügbar. Auch die nach meinem Verständnis baugleiche nur nicht auch Wireless SK650 bekommt man irgendwie nirgends.

Gerade ist übrigens meine Keychron Q6 mit Gateron Pro Red angekommen. "Silent" sind die schonmal nicht. Und meine Güte, das Ding baut ja schon ordentlich hoch... habe echt Sorge, dass das zu Schmerzen in den Händen führt. Also mal nach Handballenauflage umschauen... wobei man da ja eigentlich schon ne ganze ARM-Auflage brauchen könnte.

Ansonsten: cooles Tippgefühl, gewöhnungsbedürftig aber macht Lust auf mehr.

Lautstärke: fünf Minuten getippt, gab es die erste Frage aus einem Nachbarbüro, was das für Geräusch sei und wo das herkomme…

EDIT & Nachtrag: gab inzwischen einen weiteren Kommentar aus einem anderen Büro: "...das klingt ja, als hättest Du mehr Fingernägel als Hirnzellen!" ...und das trifft es echt ziemlich genau. :d ...also geräuschtechnisch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal meine 08/15 Handballenauflage davor gelegt, ist so'n billiges "memory" Schaumstoff (oder Gel?) Ding. Schon DEUTLICH besser. Gibt noch Luft nach oben, am liebsten hätte ich eine Auflage die etwas breiter (so 4cm) als die Tastatur ist (aus irgendwelchen Gründen liegt die linke Hand immer nicht regelkonform mit dem Zeigefinger auf "F", sondern auf "D"...) :d Tippgenauigkeit ist mit HBA auch besser als ohne.

Hab nun mal etwas großzügiger in der Zubehör-Abteilung geshoppt, mal schauen ob sich Komfort und/oder Performance beim Tippen noch steigern lassen.

Mein quick&dirty Testparcour, so ein Ergebnis ist für mich schon gut:

passt.png

Hurra. Custom Keyboards kann man... richtig: customizen.

Ich mach' hier wohl mal'n kleinen Blog draus. ;)

Alternative Switches lassen gerade noch auf sich warten, aber alternative Keycaps sind schon da:

PrismPuddingKirmes.jpg

Von der reinen Haptik gefallen mir die Originalen besser (schmeicheln den Fingern). Lautstärkemäßig nur ein geringfügiger Unterschied. Kann man auch miteinander kombinieren (mindestens die F-Reihe brauche ich als Blendschutz, damit sich die Beleuchtung des Keyboards nicht - zu sehr - im Monitor spiegelt).

Bundisch....jpg

Coming up next:

1. Mal schauen, ob sich lautstärkemäßig was verbessert, wenn man so Dämpfungs-O-Ringe unter die Caps packt. Hab ich eh noch zu Hause, kann ich also mal ausprobieren.

2. Handballenauflage ist ja Pflicht (s.o. vorheriges Posting). Habe im allgemeinen Zubehörsortiment noch ein paar interessante Gimmicks gefunden, die ausprobiert werden wollen...

Puh, also das Keycap Mischmasch muss man aber auch mögen (wollen). :-)
Meins wäre es ja nicht, aber wenn du zufrieden bist...(y)

@dropback: Sagen wir mal so, es ist der aktuelle Zwischenstopp auf einer wohl noch längeren Reise... ;)

@HLUXXNEWUSER: schau ich mir mal an...

Heute eingetroffen: 220 Switches (110x Boba Gum, 110x Haimu Heartbeat Silent Linear), 1x Handballenauflage HyperX Wrist Rest Pad. Bin gespannt...

EDIT & Nachtrag: O-Ringe brachten in der Tat mal überhaupt keine Verbesserung. Weder beim Schreibgefühl (keine Verbesserung nötig), noch bei der Lautstärke.

Gerade bei den Bobagums würde ich jetzt eh nix anderes als nötig sehen, da kannst du auch mit QMX Clips so gut wie nix mehr dämpfen. Und gut, negativen Einfluss au das Schreibgefühl wird bei denen eh schwierig :fresse:

Schreibgefühl ist doch im Zweifel Gewöhnungssache. Im Zweifel schlage ich zu fest an - wobei ich nicht mal sagen könnte, wie ich das mit meinem Standard-Arbeitsgerät so handhabe. Würde sagen, man könnte damit bestimmt auch sanfter schreiben - nur ich halt nicht.

Mich kann eigentlich nur stören, wenn Schalter zu empfindlich sind und daher zu schnell auslösen (z.B. wenn man zwischendurch Finger mal nur "ablegen" will, im Eifer des Gefechts nicht ganz genau trifft usw.). 4

Mir geht's vor allem um die Lautstärke. Die Boba Gum sind tendenziell etwas leiser als die Haimu, vor allem beim Ausfedern - lässt man die Haimu bewusst "zurückschnippsen", sind sie bei dieser Bewegung fast so laut wie die originalen Gateron G Pro Red.

Dafür schimmern sowohl die Boba Gum als auch die Haimu bei RGB-Beleuchtung leicht rötlich statt neutral/weiß, die Haimu etwas mehr als die Boba Gum. Optisch nicht ideal. war aber ja aufgrund der Gehäsuefarbe zu erwarten.

Jetzt bin ich mal auf die MX Silent (Red?) gespannt, die bei der Mountain dabei sein sollen. Außerdem sind da ja noch ein paar weitere Cherry MX Testschalter dabei...

Bei Hardware oder bei Geräten liegt meist Folie in der Verpackung. Ist ein wenig dicker, also diese Schaumstoffpads z.B. bei Grafikkarten etc.

Schneide dir mal ein Stück ab und dann nimm die KeyCaps ab und schneide dann das Ding so zurecht, dass es auf der Plate liegt. Teste mal dann den Pegel bzw. die Geräuschkulisse.

Du meinst, dass die Caps auf der Plate "aufprallen"?

Du meinst, dass die Caps auf der Plate "aufprallen"?
Das dürfte quasi nie passieren. Bottom Out hast du immer im Switch. Das ist ja auch das, worauf der ganze Silence Kram mit Silikon setzt :d Was helfen kann, je nach Board, ist z.B. den Schaumstoff unter das PCB ins Gehäuse zu packen. Wobei du da meiner Erfahrung nach mit Bogagums eigentlich so gut wie nix mehr an Geräusch produzieren solltest....Das ist auch das was ich mit dem Schreibgefühl gemeint hab, ich mag diese Silikon Anschläge überhaupt nicht.

Ich will nach Hause, BASTELN!

So Mountain Everest angekommen, ausprobiert, schockiert: das Ding „pingt“ irgendwie nach. Nervt total. Nach näherer Untersuchung stellt sich raus: es sind (zum Glück!) die Cherry Switches. Also in den sauren Apfel gebissen und nen Haufen Boba Gums um ihre zwei Plastik-Pins erleichtert. Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Immerhin klappt’s nun mit der RGB-Beleuchtung wie es soll. Nett ist insbesondere der beleuchtete Rand…

50899432-AC47-4CBA-B852-FB464D8BB1BD.jpeg

Die wellige Mate würde mich wahnsinnig machen, sorry. Dein Desk ist aber megacool.

Zuletzt bearbeitet:
@Tarl: macht sie mich leider auch. Ansonsten: Danke, finde ich auch (stehe inzwischen irgendwie voll auf den blau-gold Look - kommt auf dem Bild leider nicht so richtig rüber). Überlege noch, was ich mit der Matte mache. Gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: 1. mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tisch fixieren (idealerweise reicht vorübergehend, so dass sich das Material entsprechend anpasst / entspannt), oder 2. weg damit.

Ich hab übrigens wohl auch jetzt die richtige Handballenauflage für mich gefunden: habe mir spaßeshalber mal von Glorious sowohl eine Holz-Version als auch eine mit Schaumstoff bestellt. Im Direktvergleich sagt mir die Schaumstoff-Version für die Keychron Q6 mehr zu, wahrscheinlich einfach weil sie höher ist und damit die Finger besser über die dann verhältnismäßig tiefer liegenden Tasten fliegen können. Im Vergleich zur HyperX Wrist Rest ist das Oberflächenmaterial zum einen rauer, d.h. gefühlt "wärmer" aber zugleich doch weniger schwitzig, und zum anderen mit dem Untergrund-Material fest verbunden - gerade das letztere ist für mich ausschlaggebend (die HyperX geht für mich deshalb auf Dauer gar nicht).

Also zumindest zur Q6 ist für mich das Glorious Schaumstoff Ding das bessere Pad - muss mal schauen, wie sich die beiden an der Mountain Everest machen - die ist nach meiner Erinnerung nicht ganz so hoch wie die Q6. Allerdings wäre meine Vermutung, dass für mich generell höher=besser ist, einfach weil ich ja von "extrem flach" komme. Ist ja vielleicht auch für andere interessant, für die der hohe Bau der mechanischen Keyboards bisher ein abschreckender Faktor war (gut, man muss sich dann halt mit dem Gedanken an eine Wrist Rest als Dauerlösung anfreunden).

Habe nun auch gelernt, dass für mich die Tiefe der Wrist Rest ein wichtiger Faktor ist. Hatte zuvor nur so ein gewölbtes Ding, das war mir von der Auflagefläche einfach zu kurz/schmal und hab ich dauernd hin und her geschoben (sowohl rechts/links als auch vor/zurück). Das habe ich bei den tieferen (HyperX gleichermaßen wie aktuell die Glorious) nicht.

Muss echt sagen, je länger ich gerade mit der Glorious Wrist Rest schreibe, desto besser gefällt mir das Gesamtkunstwerk!

Die Tastenkappen der Q6 haben es mir übrigens auch ziemlich angetan. Vom Feeling her mag ich anscheinend - wohl gegen den üblichen Trend - ABS lieber als PBT. Liegt aber vielleicht auch einfach an meiner Gewöhnung an die ausgelutschten Kappen meiner Cherry, die schon seit längerem auch spiegelglatt sind.... :d

Noch mal ein kleines Update:

Ich glaube, es wird am Ende auf einen "Frankenswitch" hinauslaufen. Konkret: Spring und Stem vom Boba Gum, Upper und Lower Body von den Gateron Reds. Zumindest bei den ersten Tests merke ich in Sachen Schreibgefühl keinen großen Unterschied zwischen Frankeswitch und Boba Gum Original, und optisch gefällt mir so'n neutraler Body im Hinblick auf Hintergrundbeleuchtung besser.

Am Ende habe ich dann also voraussichtlich ein "Frankenboard" - Mountain Everest mit Gateron Red Bodies und Boba Gum Stems/Springs. ;)

Überlege noch, was ich mit der Matte mache.
Etwas glattes, schweres draufstellen, Kataloge, ein Stapel Bücher oder so. Und wenn es ein großer Kochtopf voll mit Wasser ist. Wenn die Matte weiterhin Wellen schlägt, für ein paar Tage unter ein Regal schieben, dann ist sie auf jeden Fall glatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh