Was hab ich mir da nur angetan. Ich ziehe mal einen kleinen Zwischenstand nach nicht mal einem Jahr nach Beginn meiner Reise... dabei war mir immer eine leise Tastatur sehr wichtig. Daher war "clicky" von Anfang an raus. Was hab ich mir da also angetan?
Switches
Ich habe die Cherry Ultra Low Profile Switches (auf der Corsair K100 Air) ausprobiert und für mich als nicht tauglich befunden.
Ich habe die Keychron Low Profile Optical Switches (auf der Keychron K5 SE) ausprobiert - und zwar in den vier Ausführungen Black, Red, Yellow und Türkis (linear und tactile) - und für mich als nicht tauglich befunden.
Natürlich habe ich auch diverse normale Switches ausprobiert (tactile und linear):
Gazzew Boba Gum
Gazzew Boba U4,
Haimu Heartbeat Silent Linear
Cherry Silent Red
Kailh Silver
Kailh Copper
Mountain Linear 45 (gelb) und 45 Speed (silber)
Gateron Red
Wuque Studio Silent Linear
Alpaca Silent Linear
Durock Dolphins
...und immer alle für Vollbestückung für ein 100% Keyboard...
Daneben hab ich noch mit O-Ringen verschiedener Stärken, QMX-Clips und verschiedenen Federn herumgespielt.
Natürlich musste ich mir dann auch mal die volle Dröhnung geben und alle Switches auf dem Switch-Tester begrabbeln! Danke auch noch einmal an dieser Stelle für dieses großartige Community-Projekt! Immerhin konnte ich auch noch ein paar Kuriositäten aus meiner eigenen Switch-Sammlung beisteuern.
Keyboards
Bei den Keyboards selbst bin ich noch nicht ganz so weit herumgekommen. Roccat (Vulcan), Corsair (normal & Low profile) und Cherry kannte ich schon von früher - bevor mir der Gedanke kam, mal unterschiedliche Switches ausprobieren zu wollen. War ich aber auch aus anderen Gründen nicht wirklich glücklich mit. Zum Einstieg in die nächste Etappe kam dann eine
Keychron Q6 Knob (non-pro) ins Haus - auch wegen Hotswap bei den Switches, gefolgt von besagter
Corsair K100 Air (die ich aber sehr schnell zurückgeschickt habe), eine
Keychron K5 SE, und weil ich die Via(l)-Software schei**e finde, eine
Mountain Everest Max (gut, ich muss gestehen, das ich auch die TFT-Switches und diese Zusatzleiste mit kleinem Display ziemlich sexy fand).
Eine
Wooting 60HE musste dann auch mal begrabbelt werden, wobei mir die vom Geräusch her leider echt gar nicht gefällt. Kann man mit den QMX-Clippsen etwas beruhigen, aber...nääääh. War aber auch aus anderen Gründen ein Fehlkauf, denn ich will schon gerne ne 100% Tastatur.
Ach, und ein Q0 Plus Numpad von Keychron hat irgendwie auch noch den Weg zu mir gefunden. Warum weiss ich gar nicht so recht, weil ich ja eh 'ne 100% haben will.
Ach ja, und ISO-Layout ist Pflicht.
Die verschiedenen Low-Profile Vertreter haben mir aber sehr deutlich klar gemacht, dass ich gescheite und dann leider hohe Keyboards deutlich lieber mag als die low-profile Vertreter. In Sachen "flach" und angenehme Handhaltung ohne weitere Unterlagen ist meine geliebte Cherry Stream zwar immer noch unerreicht ganz weit vorne, aber das lässt sich mit einer Handballenauflage ja korrigieren/nachrüsten (die der Mountain Everest Max beiliegende taugt m.E. übrigens nix, zu flach und fühlt sich nach Gummi an).
Auch habe ich gelernt, dass ich Keyboards nicht so gerne mag, wo die Switches direkt auf dem Rahmen sitzen (wie bei der Everest). U.a. spiegelt dann die Beleuchtung in meinem Monitor (ja, ich will trotzdem Beleuchtung).
Keycaps
Meine Keychron Q6 hatte ich als Komplettset inkl. Switches und Keycaps bestellt - die Keychron (ABS) Caps fühlen sich für mich auch sehr gut an (glatt). Und ist ein komplett deutsches Layout und die Letter sind passend zu den south-facing LEDs auch unten (yay!). Aber die Beschriftung ist leider eher so meh... (vor allem irgendwie zu klein).
Ebenso kam die Mountain Everest mit ihren eigenen Caps. Sind schön glatt, optisch allerdings auch nicht so richtig sexy in meinen Augen.
Zwischendurch kamen dann noch:
SteelSeries Pudding Caps - zu rau. Ich steh offenbar auf glatte Oberfläche. Mag der ehemalige Klavierspieler sein...
Wooting Double-shot PBT schwarz - etwas angeraut und die Lichtdurchlässigkeit könnte definitiv besser sein.
Richtig richtig gut vom Oberflächen-Gefühl und Letter-Design gefallen haben mir die
MaxCustom Shine Through Doubleshot PBT in weiß... aber im Set waren leider keine deutschen Keycaps (obwohl bei Maxgaming unter dem Filter ISO-DE angezeigt).
Dann hab noch ein paar no-name Sets (YMDK? Hyekic? SDYZ?) angeschafft, die mir aber alle optisch & haptisch auch nicht so wirklich gefallen und in der Regel auch kein deutsches Layout haben. Ich wollte aber insb. mal Caps mit South-Facing Shine-Throughs ausprobieren...
Zwischenstand & Ausblick
Derzeit ist mein absoluter Favorit die Keychron Q6 100% mit den Durock Dolphin Switches und den Original Keychron ABS Keycaps. Die kommt derzeit im Büro zum Einsatz - dort tippe ich halt am meisten.
Zuhause - primär zum Daddeln - hab ich aktuell die Everest Max. Darin/darauf werkeln Cherry Silent Red (nachdem ich die alle mal geöffnet hatte, ist zumindest das nervige "Pingen" weg) und die out-of-the-box Mountain Keycaps.
Die Everest wird aber wohl nicht bleiben. Zum einen ist die mir auch zu laut und das Tippgefühl der Cherry Siltent Reds bleibt deutlich hinter den Dolphins zurück. Zum anderen stört mich das "Bleeding" der Beleuchtung in alle Richtungen und ich hab keine Lust, nochmal bei ca. 105 Switches die 2 Plastik-Pins abzuknippsen, weil die Everest nur eine 3-Pin Aufnahme hat (hab das einmal mit 110 Boba Gums gemacht, das reicht).
Ein Lob soll an dieser Stelle aber mal an den Mountain Support gehen: das NumPad hat bei mir von Anfang an rumgezickt (mal ging's, mal nicht) bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging. Kurzer Kontakt mit dem Support, eingeschickt, neues bekommen, alle Probleme weg.
Auch die Mountain Software ist absolut brauchbar. Jedenfalls deutlich besser als dieses Gelumpe, was man für die Keychrons hat.
Auf dem Weg zu mir sind jetzt wieder ein paar Keychron-Teilchen... u.a. ein Q6 Pro Knob ISO 100% Barebone. Die zweite Garnitur Dolphin Switches liegt hier schon und jetzt bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Keycaps. Fürs erste werden es wohl die Wootings oder ein non-DE Set. Schau'mer mal.
Als nächstes werde ich wohl zunächst mal etwas Ausmisten und einiges davon hier in den Marktplatz stellen. Ist ja alles wie neu (in der Regel nur 1x kurz angetestet) und zum Verstauben zu schade.
So, jetzt hab ich zumindest mal für mich selbst festgehalten, wie viel Unsinn ich nur für ein "vermeintlich optimales Schreibgefühl" und Optik bereits getrieben habe. Steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Macht aber trotzdem irgendwie Laune.