erstes eigenes auto

Totz

Enthusiast
moin moin
wollt mir so langsam mein erstes, eigenes auto zulegen. werde im juni 21 jahre und beende meine ausbildung als einzelhandelskaufmann am 11.06.09 (werde auch direkt übernommen)

da meine eltern bereits 1 auto und 1 motorrad versichert haben fange ich bei 100% an.

jetzt ist die frage welches auto sollte ich nehmen?
hatte erst an nen mini cooper gedacht, ist aber gebraucht noch recht teuer.

mein nächster gedanke war vielleicht nen astra oder nen 3er bmw.
für den bwm würde ich monatlich ca 130-150€ (versicherung)zahlen müssen
wären die zu empfehlen?
die karre so eigentlich nur zum prozente abbauen sein und damit ich dann gleichzeitig geld für was besseres sparen kann.

falls jemand ne bessere idee hat einfach schreiben, direkt mit nem link wäre cool ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh erstmal was zum "Prozente abfahren" haben willst, nimm ne einfache günstige Möhre. Renault Twingo und Co sind schon recht günstig zu haben und eignen sich für solche Vorhaben wohl am besten.

hmm beim twingo liege ich bei ca 90€ monatlich.
die 130€ würden mir nicht wirklich weh tun
twingo gefällt mir auch nicht wirklich ;)

Ist ja nicht nur die Versicherung die bezahlt werden muss. Steuer, Sprit, Reparaturkosten usw. usf.
Welches Budget steht denn überhaupt für nen Kauf zur Verfügung?

sprit zahl ich zurzeit auch genug, da rechne ich ca 50€ monatlich.
steuern sollten auch nicht all zu hoch sein oder?

ab wieviel bekommt man denn ein "gutes" auto? auf was muss ich achten? wieviel sollte der max runter haben?

z.b. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfihvcqvmrbn find ich ganz ok, nur für den preis? ist das nicht bisschen günstig?

preis mäßig dachte ich so an 1500-2000€, gerne auch weniger

sprit zahl ich zurzeit auch genug, da rechne ich ca 50€ monatlich.
steuern sollten auch nicht all zu hoch sein oder?

ab wieviel bekommt man denn ein "gutes" auto? auf was muss ich achten? wieviel sollte der max runter haben?

z.b. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfihvcqvmrbn find ich ganz ok, nur für den preis? ist das nicht bisschen günstig?

preis mäßig dachte ich so an 1500-2000€, gerne auch weniger

nein, ist es nicht. die karre hat bessere tage gesehen, hat viele kilometer, ist mittlerweile 17jahre alt und der gebrauchtwagenmarkt ist von astras überschwemmt. genug argumente!

einen astra g gibt es bereits ab 2500€ unter 100k km - zum vergleich.

willst du mit dem auto denn fahren oder wie?

joa möchte auch mit fahren :P

sollte so 2-3 jahre halten

50Euro an Sprit im Monat? Damit kommste aber nicht weit ;) Kauf dir einen 3er E36, Mazda MX3, Golf 3 oder ähnliches. Ich persönlich kann dir zum MX3 raten, meine Freundin fährt einen mit V6 und bezahlt im Monat 25Euro bei 40% und mit Eintragung das ein unter 25 jähriger mit dem Auto fährt. Spritverbrauch ist aber dafür nicht gerade sehr niedrig, da die Karre schon ihre 10L braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nen opel corsa c empfehlen, so die letzten baujahre und n 1.0er
braucht relativ wenig sprit (max 6,5 wenn man fährt wie n blöder)
für die stadt optimal
bietet viel sicherheit, sollte man nicht unterschätzen, so n twingo is ne krankheit dagegen
versicherung und steuern sind auch sehr günstig, ersatzteile auch und reparieren kann man eig alles selber, da gut zugänglich etc
insgesamt sind die corsas auch recht günstig zu bekommen ;)

insgesamt sind die corsas auch recht günstig zu bekommen ;)

hm. da würde ich widersprechen. für dasselbe geld bekommt man zumeist einen astra g. hab mich damit bisschen ausführlicher befasst aus neugier - mag den corsa c. corsa c bj01 mit 100k km, 1.0/1.2er motorisierung in der grundausstattung bei 3000€.

der astra g um bj01 mit 100k km, 1.4/16er motorisierung und fast immer klima, elektrischen fensterhebern, 4 airbags blablabla liegt ebenfalls in der preisregion, unter umständen ein wenig günstiger.

dieses bild spiegelt sich oft auf dem gebrauchtwagenmarkt in der preisregion wieder: golf4 auf polo, wenig über lupo-niveau, clio in konkurrenz zum megane.

deshalb muss man flexibler suchen. oftmals lohnen sich kleinwagen wenig. letztendlich gibt bei schmalem budget die versicherung/steuer/verbrauch den ausschlag. letzteres verliert je nach fahrprofil an bedeutung!

mein corsa 1.0 bj02 mit klima kam auf 3500 vor zwei jahren
die astras hatten wir auch im auge, waren aber schwer zu bekommen (viel nachfrage) und außerdem teurer in versicherung/steuern, vor allem die großen motoren

eig wollte ich ja auch nen astra, aber kaum war einer beim händler gestanden hieß es schon wieder "schon verkauft"

So einen uralt Astra würde ich nicht kaufen, vor allem nicht wenns einer der ersten Astras war.

Wahrscheinlich hat die Karre noch nicht mal mehr Tüv und noch andere Mängel. Ich zitier mal den Verkäufer
Das Auto hat zilender kopf dichtung

Einen E36 oder Golf 3 würde ich nicht unbedingt kaufen, nicht nur wegen dem schlechten Image.

Wie wäre es mit einem der letzten Audi 80, vorzugsweise mit Reihen-Fünfzylinder?

also man sollte für ein ordentliches auto schon 4000 einplanen
bei günstigen folgen meistens noch reparaturen und so weiter, das lohnt nicht

hmm schwierig. wollte nicht über 2000€ gehen. ich fahr viel mit dem roller, das auto wäre eher für ab und zu (im winter natürlich öfter)

ich muss mir nochmal zeit nehmen und paar autos "durch gucken", ist zurzeit bisschen schlecht wegen der arbeit.

bei den billigsten stecken halt oft so versteckte probleme drin

rost an teilen wo man nicht dran denkt, die ganzen verschleißteile sind meistens am arsch
bremsen, reifen, schalldämpfer ... lauter so zeug, das läppert sich dann zusammen wenn man ersatz braucht ..

wenn ich das schon lese, nen unerfahrener laie am steuer und will schon mit 200 PS-boliden draußen rumkurven....

kauf dir ne karre, wo nicht mehr als 100 PS drin sind, das ist für fahranfänger schon völlig ausreichend :rolleyes:

und komm bitte nicht mit dem kommentar "ich fahr schon vorsichtig und halte mich immer an die vorschriften", das zieht net, denn das haben schon viele gesagt, die man nachher vom baum gekratzt hat

wenn ich das schon lese, nen unerfahrener laie am steuer und will schon mit 200 PS-boliden draußen rumkurven....

kauf dir ne karre, wo nicht mehr als 100 PS drin sind, das ist für fahranfänger schon völlig ausreichend :rolleyes:

und komm bitte nicht mit dem kommentar "ich fahr schon vorsichtig und halte mich immer an die vorschriften", das zieht net, denn das haben schon viele gesagt, die man nachher vom baum gekratzt hat

Ich sehe hier nirgends, dass er mit 200ps rumkurven will...draussen jedenfalls nicht. Und man kann auch mit 100PS genug schnell in einen Baum fahren, um nachher davon weggekratzt zu werden. Immer diese Verallgemeinerungen. Kenne hier einige, die mit 150-250PS angefangen haben (und geblieben sind). Die sind immer noch normal und leben sogar noch! Keine Abdrücke von Bäumen und so. Und die restlichen habens dann halt nicht anders verdient. Lieber einen Baum als andere Lebewesen.

Btt:
also wenn du doch sowieso nur selten fährst und schon einen Roller hast, würde ich mal abklären, ob du nicht doch das Auto deiner Eltern benutzen kannst und halt dort irgendwie den Gebrauch abrechnest (Dann kannst du vor allem mal schauen, wieviel du überhaupt fährst). Ich denke einfach, dass dein Budget zu knapp geschätzt ist, ausser du hast Glück.

Ist es bei euch nicht so, dass wenn ihr Roller fahrt, die Versicherungsprämie nicht allgemein nach unten geht? Bei mir hats mit 16Jahren angefangen, von 100 runterzuzählen, weil ich damals n Roller hatte und beim ersten Auto war ich dann schon sehr tief.

hmm schwierig. wollte nicht über 2000€ gehen. ich fahr viel mit dem roller, das auto wäre eher für ab und zu (im winter natürlich öfter)

ich muss mir nochmal zeit nehmen und paar autos "durch gucken", ist zurzeit bisschen schlecht wegen der arbeit.

Für ab und zu lohnt das nicht.
Wobei,bei 2k€ maximal sollte doch schon was ordentliches drin sein.Schau dochmal in die Richtung:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4
Ist nicht viel Austattung drin (kann ergo auch nix kaputtgehen :d ),geringer Verbrauch und Ersatzteile sind auch gut zu haben.Hat allerdings keinen Prollfaktor.Ist ein "Einkaufswagen","Muttiauto" usw :drool: Wobei bei der Laufleistung im Beispiellink natürlich Wartungsbelege wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei,bei 2k€ maximal sollte doch schon was ordentliches drin sein.Schau dochmal in die Richtung:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4
Ist nicht viel Austattung drin (kann ergo auch nix kaputtgehen :d ),geringer Verbrauch und Ersatzteile sind auch gut zu haben.Hat allerdings keinen Prollfaktor.Ist ein "Einkaufswagen","Muttiauto" usw :drool: Wobei bei der Laufleistung im Beispiellink natürlich Wartungsbelege wichtig sind.

das wiederum ist eines dieser autos, bei denen man nichts mehr vom baum zu kratzen hat, sondern eher bei pilzesammlern anfragen darf :wink:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=4
Ist nicht viel Austattung drin (kann ergo auch nix kaputtgehen ),geringer Verbrauch und Ersatzteile sind auch gut zu haben.Hat allerdings keinen Prollfaktor.Ist ein "Einkaufswagen","Muttiauto" usw Wobei bei der Laufleistung im Beispiellink natürlich Wartungsbelege wichtig sind.

Scheiße Alter, aaaaaaaaah:fresse:

leute leute - ein HONDA Civic - der rennt noch ewig, weil an honda motor bekommt man nicht kaputt!!
dazu geringe laufende kosten und ersatzteile gibts auch genug
alles in allem ein feines auto und schaut a no geil aus, wenns kein neues sein soll ;)

so da bin ich wieder, bin irgendwie nicht zu gekommen zu surfen ;)

also ich fahr seit 2 jahren mit den autos meiner eltern rum (golf 3 und nen c2)
ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das ich mit 200ps rum gurken will oO

100ps reichen völlig, mehr ist auch nicht schlimm, weniger auch nicht (sollte nicht unter 60 sein)

ich bin hier mal bisschen durch die gegend gefahren und hab mich mal umgeguckt.
hab nen 3er bwm gesehen der mir gefallen hat. keine lackschäden und laut händler technisch 1a (ob ich da soviel drauf geben kann?) der bwm hat nen austuasch motor bekommen mit 160k (ist das eher gut oder schlecht?)
kosten soll das ding 1100

Ist der Motor bei 160k erneurt worden ? Wenn ja würde ich mal ne Probefahrt machen.

PS: ich mach das genauso mit den autos meiner Eltern. Wenn alles planmäßig läuft, werde ich mir erst nach dem Studium ein Auto kaufen

laut aussage hat das fahrzeug nen austausch motor bekommen mit 160k runter.
ich fahr da morgen mal vorbei und mach ne probefahrt.
muss ich auf irgendwas achten?

so da bin ich wieder, bin irgendwie nicht zu gekommen zu surfen ;)

also ich fahr seit 2 jahren mit den autos meiner eltern rum (golf 3 und nen c2)
ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das ich mit 200ps rum gurken will oO

100ps reichen völlig, mehr ist auch nicht schlimm, weniger auch nicht (sollte nicht unter 60 sein)

ich bin hier mal bisschen durch die gegend gefahren und hab mich mal umgeguckt.
hab nen 3er bwm gesehen der mir gefallen hat. keine lackschäden und laut händler technisch 1a (ob ich da soviel drauf geben kann?) der bwm hat nen austuasch motor bekommen mit 160k (ist das eher gut oder schlecht?)
kosten soll das ding 1100

Was für ein Motor ist es denn? So oder so, der Motor wird wohl noch eine Weile halten. Aber wie viele km hat der Rest des Wagens hinter sich?

weiß ich leider nicht, werde ich morgen mal nachfragen

Mach auf jedenfall nicht den gleichen Fehler wie ich.

Musste mir auch ein Auto kaufen und dachte auch, zwei Jahre muss er halten, dann kaufe ich mir was neues. Also bin ich los und habe mich bei den gebraucht Händlern nach was günstigem umgesehen.
Habe auch was günstiges gefunden das einen gar nicht mal so schlechten Eindruck machte. Durfte dann aber in dem Jahr wo ich fuhr noch mehr als ich bezahlt habe in Reparaturen reinstecken.

Kurzum, ich habe ihn wieder verkauft und den Neuwagen gab es dann doch nicht.

Daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und was richtiges kaufen statt nur wegen dem Budget was günstiges holen.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber denke der ADAC/TÜV bietet sowas sicher auch an. Hier in der Schweiz ist es der TCS der Tests vom Fahrzeug anbietet. Das heist Verkäufer sagen dass man mit dem Fahrzeug einen solchen Test machen gehen will und ihn dort durchchecken lassen. Wenn er ja klar sagt, dann sollte mit dem Auto alles in Ordnung sein. Wenn er nein sagt, dann lass die Finger davon.

Und was die Versicherung angeht. Sag denen einfach dass du von einer anderen Firma eine Offerte hast die günstiger ist und was sie dir nun anbieten. Mit Versicherungen muss man handeln oder man zahlt einfach zu viel.

Und was das Auto angeht, ich würde dir auch einen Honda empfehlen.

aber nen civic würd ich abraten... die verbraten ja fast so viel sprit wie nen airbus beim starten... sicher in den neueren bj weniger... aber dennoch, darauf sollte geachtet werden...

noch ne frage... wie kommst du mit 50euro sprit im monat aus? wie lang sind deine standard täglichen strecken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh