Erstes eigenes PC-Build, bitte um Kritik!

Ich werde da irgendwie nicht schlau draus, wieso gibt's das denn beides einmal so billig und dann einmal so teuer?!
Kann jemand helfen?
Die billigeren sind legale Wiederverkaeufe von Volumenlizenzen von grossen Herstellern. Die teureren sind Endkundenversionen mit Telefonsupport von M$.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Buffo

Natürlich schadet eine bessere Grafikkarte nicht, aber die kostet halt einfach mal mindestens 100€ mehr.
Welche würdest du denn von denen empfehlen:

Geforce GTX 970

@2k5lexi

Ich bin also mit beiden Versionen auf der sicheren Seite?! Dann tendiere ich nämlich eher dazu Windows 8
zu kaufen. Kostet gleich viel und hat ja keinerlei Nachteile.

ich hab bzgl ms lizenzen mal vor monaten meinen ausbilder gefragt. der hatte mir ne plausible erklärung gegeben. ich such die mal raus

GTX 970, weil bei der 960er das P/L-Verhältnis mieserabel ist, die 970er immer noch im Budget ist, und man Grafikkarten immer ausreizen kann, spätestens seit es Downsampling per Treiber gibt (nennt sich bei NVidia "DSR").
EVGA Superclocked ACX2.0 (weil man Karten dieses Herstellers bei Spulenfiepen umtauschen kann), oder MSI Gaming 4G. Die anderen sind natürlich auch alle brauchbar.

Ich habe mich jetzt nochmal über alles mögliche informiert :d

Die GTX 970 wurde ja von NVIDIA mit falschen Angaben veröffentlicht, trotzdem ist sie
wohl noch um einiges besser als die GTX 960.

EVGA scheint wirklich einen sehr guten Support und schöne Garantiebedingungen zu haben,
weswegen ich diese Variante der 970 vorziehen würde (auch preislich ^^).

In mein Budget passt die Grafikkarte gerade noch so rein und das DSR-Downsampling
funktioniert ja wirklich gut, so kann ich auch bei meinen grafisch nicht so anspruchsvollen
Spielen die GTX 970 maximal und effizient ausnutzen.

Ich denke, dass 120€+ es wirklich wert sind, vor allem, da der PC ja auch einige Zeit
halten soll :d

Ich kann das gute Stück (hatte ich noch gar nicht erwähnt fällt mir auf) leider erst
in 4 Monaten bestellen. Ich halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden; vielleicht
sinken bis dahin auch die Preise, oder es entwickeln sich Alternativen :)

Ich werde dann auf diesen Thread zurückkommen und hoffe auch dann
wieder auf so tolle Antworten wie heute.

Ein super dickes Danke an alle, die hier ihren Senf da gelassen haben,
ihr wart wirklich eine enorm große Hilfe!!

MfG. chakajg

Guten Tag,

ich hätte da nochmal eine Frage :)

GehäuseNanoxia Deep Silence 3
MotherboardASRock Fatal1ty H97 Performance
ProzessorIntel Xeon E3-1231v3
GrafikkarteEVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv
Arbeitsspeicher8GB HyperX Savage DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDDSeagate ST1000DM003
SSD256GB Crucial MX100
LaufwerkSamsung SH-224DB DVD-RW
CPU-LüfterEKL Alpenföhn Sella

Reicht bei der neuen Zusammenstellung überhaupt ein 400W-Netzteil,
oder sollte ich besser zu einem 500W-Netzteil greifen?

Wenns kein 400W Feuerwerkskoerper ist reicht ein 400W NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, inwiefern bleibt dann da noch Freiraum für evtl. später folgende
Upgrades?
NVIDIA gibt für die GTX 970 eine min. Leistung von 500W an,
sollte man sich nicht danach richten?

Vielen Dank für deine schnellen Antworten :)

NVIDIA gibt für die GTX 970 eine min. Leistung von 500W an,
sollte man sich nicht danach richten?
NV hat auch Angst vor Feuerwerk ;)

Ok, inwiefern bleibt dann da noch Freiraum für evtl. später folgende
Upgrades?
Fuer ne 2. Grafikkarte reichts nicht, alles andere das ich mir vorstellen kann funktioniert.
Wasserkuehlung vieleicht nicht, da muesste ich noch mal auf die Leistungsaufnahme von Pumpen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, irgendwie verständlich ^^
Und wie sieht es in sachen Upgrades aus? Bleibt mir da noch Spielraum?

Upgrades, meint was genau? Quad Sli aus 2 Titan Z? Oder nur nen neuen Luefter?

Ich habe nun ein bisschen in den vorgeschlagenen Marken gestöbert, aber eigentlich
ist mir das Nanoxia Deep Silence 3 gleich ins Auge gesprungen :d

das kannste bedenkenlos kaufen. hab es bereits mehrmals verbaut, für den preis ist das ding recht sahnig. insgesamt halte ich recht große stücke auf nanoxia.

besten gruß

Upgrades, meint was genau? Quad Sli aus 2 Titan Z? Oder nur nen neuen Luefter?

Na, ich meine eben nichts bestimmtes, sondern gerade wie du schreibst,
was für ein Spielraum mir noch bleibt ^^
Also ob es "nur" für einen Lüfter noch reichen würde, oder eben
für ein z.B. Grafikkarten-Upgrade (vielleicht nicht so extrem,
aber vielleicht irgendwann dann mal auf eine etwas Leistungsstärkere Graka :d)

das kannste bedenkenlos kaufen. hab es bereits mehrmals verbaut, für den preis ist das ding recht sahnig.

Vielen Dank für dein Feedback :)

aber vielleicht irgendwann dann mal auf eine etwas Leistungsstärkere Graka )
Dann schau doch mal wie die Stromaufnahme in W einer GTX780 und die Stromaufnahme einer 970 ist. Dann hast du ne Ahnung in welche Richtung die Stromaufnahme tendenziell gehen wird.

Ne 780 hab ich mit 250W in Erinnerung, ne 970 mit 160W.

Stimmt, da hast du recht :)

Ich mache mir nur Sorgen wegen dem Netzteil, weil mir halt schon zweimal meine
Karte abgeschmiert ist und ich deswegen etwas paranoid geworden bin :/

Ok, noch eine Frage:

Hat es eine Nachteil ein Netzteil mit mehr Leistung zu nehmen, als man benötigt?

kleiner puffer stört natürlich nicht, wenn du dich damit sicherer fühlst.
Wenn du wirklich erst in 4 Monaten bestellst, macht es aber eh kaum sinn jetzt schon die konfig bis ins detail fertig zu stellen. Da kann sich einfach noch zu viel ändern ....und wenns nur der Preis von einigen Komponenten ist.

Werde ihn wahrscheinlich doch früher bestellen xD
4 Monate halte ich niemals aus ^^
Hab mich jetzt schon zu viel damit beschäftigt

EDIT:
@Sepl

Also wäre ein 500W-Netzteil (ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 z.B.) nicht verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag in der Woche in der du bestellen willst noch mal nach nem Update, dann aktualisieren wir die Preise nochmal und dann ab zur Kasse.

Wenn du dann besser schlafen kannst und noch alles ins budget passt, kannst du das natürlich getrost nehmen

Die 20€ hin oder her ;)
Ich denke dann greife ich zum 500er (blöde Paranoia xD)

Dann frag in der Woche in der du bestellen willst noch mal nach nem Update, dann aktualisieren wir die Preise nochmal und dann ab zur Kasse.

Werde ich auf jeden Fall machen :)

Zwischendurch nochmals vielen Dank an alle!!

Ich dachte man kann die zurückschicken beim Spulenfiepen?!
Kostet halt 30€ mehr :/

Man kann sie auch einschicken wegen Spulenfiepen. Nur sparst du dir den Aufwand für die RMA (und 4,99 Porto-Gebühren fürs Hinschicken der alten Karte), wenn du direkt die neue Version nimmst. Auch habe ich keine SC, sondern eine SSC verlinkt, da kostet die alte 349,00€ :
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html?hloc=at&hloc=de

Die normale SC gibt nicht in der neuen Revision, das ist ja deine bisherige:
http://geizhals.at/de/evga-geforce-...2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist sie ^^
Ich denke mal ich werde die Bestellung am Montag oder so machen.
Kann einfach nicht mehr warten :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh