Erstes Heimnetzwerk errichten

tatinsinq

Neuling
Hallo,

da wir grade ein Altbau Sanieren will ich für die Zukunft gewappnet sein.

ich Planne für fast jedes Zimmer SAT + LAN ein insgesammt 10 Zimmer
einen kleinen NAS Server um wichtige Daten Zentral Speichern zu können und von überall zugreifen zu können.

könnt ihr mir einen Schrank Empfehlen?

Hab mir zwar schon Serverschränke angeschaut, aber ich finde 600 mm Tiefe ganz schön heftig!

sind diese den wirklich nötig ?

was alles in den Schrank soll

Router
SAT Multischalter
Stromversorgung
NAS Server
Patchpanel

Cat 6 oder Cat 7 bin ich mir nicht so sicher was ich nehmen soll.
Für die Zukunft ist besser ein Cat 7, zum verlegen und verwendung besser ein Cat 6
Mir machen etwas die Biegeradien sorgen

ich hoffe ich habe nix vergessen oder hab ich was für die Zukunft vergessen ?

wäre schön wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könnten

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir zwar schon Serverschränke angeschaut, aber ich finde 600 mm Tiefe ganz schön heftig!

sind diese den wirklich nötig ?
Wenn du keinen HE Servergehäuse in das Rack einbauen willst reicht auch ein Netzwerkschrank mit z.B. einer Tiefe von 400mm
Netzwerkschränke haben aber oft eine deutlich niedrigere Belastungsgrenze (80kg vs 850KG bei gleicher HE Anzahl) und nur die Möglichkeit von vorne Geräte zu verschrauben.

Cat 6 oder Cat 7 bin ich mir nicht so sicher was ich nehmen soll.
Für die Zukunft ist besser ein Cat 7, zum verlegen und verwendung besser ein Cat 6

cat7

Würde für jedes Zimmer auf jedenfall eine Doppeldose einplanen da der Aufwand im vergleich zu einer Einfachen Dose nicht wirklich höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen HE Servergehäuse in das Rack einbauen willst reicht auch ein Netzwerkschrank mit z.B. einer Tiefe von 400mm
Netzwerkschränke haben aber oft eine deutlich niedrigere Belastungsgrenze (80kg vs 850KG bei gleicher HE Anzahl) und nur die Möglichkeit von vorne Geräte zu verschrauben.

cat7

Würde für jedes Zimmer auf jedenfall eine Doppeldose einplanen da der Aufwand im vergleich zu einer Einfachen Dose nicht wirklich höher ist.

Wenn da normale 19" Server (z.B. ein Selbstbau-NAS) rein sollen, werden i.d.R. auch keine 600mm Tiefe ausreichen. Kurze Gehäuse benötigen da schon 800mm.
900-1000mm sind Standard.

Ich würde Sat Kabel mitterweile weglassen und für das Geld lieber Sat-IP einrichten und wie schon vorher geschrieben wurde, mindest doppel Dosen einbauen, für Räume mit vielen Geräten besser 2-3 Doppeldosen! Ansonsten musst du später einen weiteren Switch hinstellen (extra Strom, extra Aufwand, extra Switch)

Wenn wir schon dabei sind:

Platz für 19" Zoll Schrank. Patch Panel für die einzelnen Netzwerkanschlüsse, dann kannst du nachher das Patchpanel mit einem Switch verbinden.

Bitte nicht die billigsten Netzwerkdosen (müssen auch nicht die teuersten sein), etwas Qualität ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
SAT-IP ist 'ne Prima Idee, nur leider nicht wirklich Praxistauglich.
Ich sage nur Pay-TV wie z.B. Sky, HD+ etc.

Und wer ist Schuld?
"Die pösen Raubmordkopierer!"
Man Müsste nämlich genau DAS werden, um diese Dienste dann doch zu nutzen!

Digi-Quick: HD+ erst gar nicht unterstützten. Sky muss dann jeder selbst wissen. Hab das Gefühl das 90% das nur wegen Bundesliga haben...

Kabel nimmt man Cat.7, weil Cat.6A Verlegekabel das gleiche kosten. Und gleich Duplexkabel, macht das durchschieben einfacher.

Auf jeden Fall Leerrohre nehmen.

Dosen mMn am besten telegärtner, Ebenfalls Cat.6A. Ich habe schon dutzende davon verbaut: Telegärtner :: Onlinekatalog DataVoice Office
Der Vorteil, gut auflegbar, Kabelabgang in 45° Schritten montierbar. Und man kann eine UAE Zentralplatte des Schalterprogramms nehmen.

Patchpanel auch Cat.6A, dmait ist die Verkabelung dann auch gleich mind. 10GigE-fähig.

Schrankgröße bei den Komponeneten mind. 10HE, Tiefe hängt dann vom NAS ab.

Edit: Ein gutes LSA+ Auflegewerkzeug hilft enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Digi-Quick: HD+ erst gar nicht unterstützten. Sky muss dann jeder selbst wissen. Hab das Gefühl das 90% das nur wegen Bundesliga haben...
Bezüglich HD+ gebe ich dir zu 200% Recht (wettere ja selber oft genug dagegen)
Wir haben Sky allgemein wegen Sport nicht nur BuLi.
Meine Frau schaut auch sehr viel Serien (wohl eher weils geht).

Trotzdem muß man auf diese technische Einschränkung bei Sat-IP hinweisen!
Bei Sky kommt dann noch hinzu, daß Sky dazu übergeht die Smartcards mit den Receivern zu verheiraten!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, irgendwie klappte die Benachrichtigung nicht.

wenn man ja schon LAN im Zimmer hat kann man ja auch irgendwann Sat IP nutzen oder ?

mit Cat 7 Kabel ist klar besser duplex

NAS selber bauen weiß ich nicht, ich denke aus Zeitgründen lieber was fertiges nehmen
Im Grunde genommen will ich ein zentralen Punkt haben für bestimmte Daten, eigendlich reicht da auch eine stink normale Netzwerk Festplatte.

was ich nur nicht verstehe wieso die schränke so tief sein müssen
Habt Ihr eine empfehlung für den Schrank ? 400 mm wären schon klasse, 600 könnte ich Grad noch so verkraften :)
ich sag mal so günstig wie möglich, gebe das Geld lieber für bessere Komponenten aus
PS

was haltet ihr von dem Schrank hier, den könnte ich Persöhnlich abholen http://www.ebay.de/itm/12-HE-19-Zol...ckmontage_Schränke_Rahmen&hash=item234d067b63

lg

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt hab ich total übersehen, 800 sind zu viel

was haltet Ihr von diesem Schrank hier
da die HE keine Rolle spielen, denke ich das ich mit 15 HE locker auskomme, oder zur Not doch die 18 HE
gibts als 500mm und 600mm Variante

würde dann dann die 500mm nehmen
unten auf der Homepage sind die anderen Varianten noch aufgelistet

http://www.voelkner.de/products/686232/EFB-Elektronik-19-Netzwerkschrank-691615-15-HE.html

Preislich finde ich es zuindest nicht schlecht.
wäre toll wenn jemand was dazu schreiben könnte

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ein 19" Servergehäuse zu finden, was von der Tiefe her Passt und noch ausreichend Luft/Platz Vorn und Hinten hat, du willst das Teil ja auch durchlüften.
Die Meisten kurzen Gehäuse taugen nicht gerade für Storage, da kaum Einbauplätze für HDDs vorhanden.

Entweder Netzwerkschrank an die Wand für die Netzwerkkomponennten und das Storage im D8000 lassen, oder vernünftigen Schrank - je nach Gehäusetiefe 800-1000er Tiefe - hinstellen, dann Passt auch das Storagesystem da rein. und nimm ruhig mehr HE, wenn der Platz in der Höhe da iist, dann Hast du noch Reserven.

Ich wollte ursprünglich auch ein kürzeres Gehäuse (550mm), der Schrank in 800er Tiefe war schon bestellt. Als ich dann das Servergehäuse bestellen wollte, ga es das nicht mehr und ich musste das tiefere mit 650mm Tiefe nehmen, Gottseidank konnte ich die Schrankbestellung noch auf 900er Tiefe ändern

Danke für deine Antwort

ich glaub das Problem ist, das ich mir nicht vorstellen kann welche komponente Hier den meisten Platz raubt, so das ich so ein eiefen Schrank nehmen muss.

unter Storage D8000 kann ich über Google nix finden

mal anders gefragt
1. Was braucht die Tiefe von 900 mm
2. NAS Server zb das von SYNLOGY ist nur 225mm tief

das ganze Hier soll ja nur ein kleines Netzwerk werden, mehr als 24 Ports werd ich nicht brauchen, und SAT Multischalter ( 10 Zimmer) raubt ja auch nicht so viel Platz

lg

Danke, jetzt weiß ich was gemeint ist

aber wozu brauch ich das ?
mehr als 2 HDD´s brauch ich nicht

daher verstehe ich immernoch nicht warum 500mm nicht reichen würden

Ich denke Digi-Quick ging bei einem Storage-System / NAS von 10 Festplatten+ aus und hierbei bekommt man Probleme wegen der Tiefe. Wenn du nur 2 Festplatten einbauen willst wirst du denke mal keine großen Probleme haben was passendes zu finden. Es gibt 19" Gehäuse mit 35-40cm Tiefe für 2-4 Festplatten. allerdings dann meist ohne Hotswap sondern intern verbaut

Hotswap ist nicht nötig, da die Festplatten nicht bewegt werden, bis zum Defekt bleiben die drinnen :)

habt ihr ein gutes shop wo man Netzwerk Hardware bestellen kann ?

Für ein Sat-IP System würde ich die Gigablue Quad Plus empfehlen.
Habe die selber als Sat Server mit 4 Tuner im Einsatz und läuft einwandfrei.
Gibt auch von Gigablue extra IP Clients oder du nimmst Kodi und lässt da das VU+ Addon laufen.
Und es funktionieren auch Sky und HD+, da die Sender auf der Box entschlüsselt werden und du ja per Stream guckst.
Nur wenn Sky pairing durchsetzt ist es leider vorbei.

Gigablue ist mir ein begriff und Kiste wollt ich mir auch holen, egal ob SAT IP kommt oder nicht

bin eigendlich ein Dreambox fan, aber Gigablue ist da Preislich deutlich besser

@ Digi-Quick

kein Ding, hab schon gemerkt das wir irgendwie aneinander vorbei schreiben :)
also kann ich hier zuschalgen?
EFB Elektronik 19" Netzwerkschrank 691615 15 HE versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

oder gibts Preislich noch was Atraktiveres ?

Die Ausbaufähigkeit wird mich nicht wirklich stören, ein synology ds213+ sollte für mich allemal reichen,

hat jemand ein Bild oder etwas wie man ein Multischalter am besten in einem Netzwerkschrank befestigt ?
10 Satdosen werden mindestens gesetzt, daher fällt der Multischalter recht groß aus

lg

Hallo das Thema ist bei mir noch immer Aktuell

haben nun beschlossen die Sat Anlagen Komponenten in einem Separaten Schaltschrank zu tun, SAT IP wird dann direkt mit eingeplant
wollte nun die Tage das ganze Material für Heimnetzwerk bestellen

Netzwerkschrank wird dann zwischen 10-15 HE sein
könnt Ihr mir ein Duplex CAT 7 Verlegekabel empfehlen, was von Preisleistung gut ist ?
bzw die kleine Erstauststattung die man so für den Anfang braucht, das NAS synology soll dann später eingebunden werden

Danke euch im Voraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh