[Kaufberatung] Erstes Mal: O11 / 9900K / Vega VII bzw. 2080 Ti - schlicht und leise

Ungeduldiger

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Hallo zusammen,

der Thread hier soll einmal natürlich für Anmerkungen und Hilfestellungen eurerseits dienen, aber auch mir mal einen dokumentierten Planungsstand ermöglichen - ich habe schon öfters angefangen zu planen und es dann doch wieder verworfen...

Vorweg: Ich habe einen recht akzeptablen PC aktuell, daher hält sich der Zeitdruck in Grenzen und es wird eher ein Spiel- und Spaßprojekt. Das Ziel ist trotzdem klar, Budget so viel wie nötig, so wenig wie nötig bzw. sinnvoll. Ich habe das ewige Warten auch langsam satt. Wollte eigentlich noch auf 7nm CPUs usw. warten aber es kommt ja bekanntlich immer was neues :d Es ist mein erster Custom Loop, bin aber allgemein recht fit bzgl. Umbauten etc.

Wichtig: Leise - Idle wie Load. Bei Load bin ich etwas freizügiger, aber die Pumpe muss im Idle nahe an unhörbar sein bzw. eine angenehme Frequenz besitzen. Ich hatte einige Zeit eine Corsair H110i GT und die hat mich mittelschwer in den Wahnsinn getrieben im Idle (immer subjektiv - laut war die objektiv natürlich auch nicht).

Was ist an (zu kühlender) Hardware geplant?

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) - wird wohl geköpft und geschliffen
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZR) - weiß beleuchtet tut es auch, aber ist nicht teurer...
ASRock Z390 Taichi Ultimate (90-MXB8G0-A0UAYZ)
Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX) - schwanke noch zwischen dem weißen und schwarzen Modell
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)

GPU: Ich warte die Vega VII noch ab - ich hatte schon eine RTX2080 zum Testen da, die Leistungsklasse reicht mir aber neben einem defekten Lüfterlager ist mir doch der kleine VRAM sauer aufgestoßen. Habe da in die 16GB HBM etwas mehr Vertrauen, vor allem werde ich die Hardware voraussichtlich länger behalten. Optional 2080 Ti, d. h. mit ca. 300-350 Watt TDP sollte gerechnet werden.

Beim Netzteil schwanke ich noch auf ein Titanium, aber das kommt evtl. vom Marktplatz daher rechne ich eher mit dem Dark Power. Diverse SSDs (m.2 960 Pro etc.) habe ich noch hier und werden nach Gusto verbaut.

Der Build soll hübsch werden, aber schlicht bleiben. Es wird weder ein RGB Fest, noch ein Hardtubing Exzess.

Wasserkühlung:

Liste ist noch nicht hübsch oder vollständig. Soll eher mal die Richtung aufzeigen und hier bin ich auf Hilfe angewiesen wenn etwas garnicht geht, oder Sinn macht.

  • Heatkiller IV Pro Intel - Acetal Clean
  • GPU Block soll auch ein Heatkiller werden - je nach Verfügbarkeit dann
  • ZMT Tubing 16/10
  • Barrow Fittinge, T-Stücke (schwarz) etc. - meiner Recherche nach qualitativ und preislich in Ordnung
  • 1x XSPC Xtreme Radiator RX360 V3 - 360mm (Top) mit Push Bestückung
  • 2x XSPC Low Profile Radiator EX360 - 360mm (Bottom & Front) mit Push Bestückung, sprich Lüfter saugen von unten Frischluft an
  • Lüfter bin ich noch unschlüssig. Am liebsten die Noctua NF-A12x25 aber das muss ich mir farblich noch überlegen. Liebäugle eigentlich mit weißen Lüftern und Phanteks Halo Rahmen für weiße Beleuchtung.
  • aqua computer D5 NEXT
  • Heatkiller Tube 150 Ausgleichsbehälter
  • irgendein Kugelhahn als Drainport auf der Rückseite
  • Double Protect Ultra

Ich hab sicher die Hälfte vergessen, werde den Post laufend editieren. Was mir aktuell auf der Seele brennt:

1. Kühlfläche für ~500 Watt Abwärme - ich muss nochmal genauer recherchieren wie viel Clearance ich habe wenn am Boden auch ein 360er sitzen würde. Wobei ich sicherlich dann demnächst einen Overkill fahre... Vermutlich würden auch die beiden 360er reichen.

2. Radiatoren - ich gebe lieber initial mehr Geld aus und habe lange was davon. Ich bin weder auf eine Marke noch sonst etwas fixiert.

3. Ist es schlau den Tube auf die D5 zu montieren bzgl. Lautheit und Schwingungen? Ich habe auch nichts gegen eine XT - wobei bei einem Bekannten ist die mir trotz Shoggy zu laut... Ist zwar ein tiefes und gleichbleibendes Brummen, aber mir wäre kein Brummen lieber :d Ich nehme aber lieber ein Geräusch in der Frequenz als etwas höheres...

Habe ich das initiale Planungsstadium überstanden werde ich mir mal Gedanken über das Tubing machen - aber aus dem Grund soll es erstmal ZMT sein. Das dürfte für mich als Einsteiger freundlicher sein und etwaige Umbau- und Korrekturmaßnahmen besser verzeihen :d

Danke euch schonmal vorab für eure Zeit und Input.
 
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Also ohne dich enttäuschen zu wollen ... die Komponenten bekommst du "richtig silent" mit den Radiatoren nicht gekühlt !
ausser du nimmst natürlich höhere temperaturen in kauf :)

natürlich muss man dann auch nicht so einen overkill wie ich starten ... 1x 360 , 1x 480, 1x240 und einen externen MoRa 360 :)
und hier sprechen wir dann mal wirklich von silent !

betrieben wird das ganze von einer ddc pumpe, mit metal bottom und deckel , sowie ein shoggy :)
 
Theoretisch möglich sind ja 3x360mm im O11. Nur sitzt/hängt dann die Pumpe + Reservoir an einem Radiator und unten drunter pustet der Bottom 360er drauf. Dies könnte ich mit dem 240mm unten umgehen und trotzdem noch etwas Radiatorfläche erhalten.

Unter Last bin ich nicht ganz so empfindlich. Da habe ich eh Kopfhörer auf. Meine größere Sorge gilt der Idle Lautstärke durch die Pumpe. Ich habe da auch einiges gelesen mit Messingdeckeln etc. Hier gebe ich gerne wesentlich mehr Geld aus, aber es sollte aktuell noch beschaffbar sein. Viele Deckel sind wohl mittlerweile historisch.

edit: Das hier sollte laut guru3d möglich sein:

Radiator support:

Top rad support: Up to 360mm x 70 mm or 280mm x 70mm
Bottom rad support: Up to 360mm x 50 mm
side rad support:
360mm x 50mm when radiator on the second chamber
360mm x 70mm when radiator on the main chamber
Recommend rad option:

Dual rad scenario:
Top rad- 360mm x 60mm, Side rad- 360mm x 45mm (rad place on second chamber)

Three rad scenario:

Top rad- 360mm x 60mm, Side rad- 360mm x 45mm (rad place on second chamber) Bottom rad- 360mm x 45mm


https://www.guru3d.com/articles-pages/lian-li-pc-o11-dynamic-review,2.html
 
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Nimm einen mora dann ersparst du dir viel lehrgeld.
So viele radis auf engen raum geben nur hitzestau.
 
Nimm einen mora dann ersparst du dir viel lehrgeld.
So viele radis auf engen raum geben nur hitzestau.

Interessantes Konzept bei dir. Wobei ich das recht unkritisch sehe (vlt. auch zu naiv). Der Top & Front Radi sind ja im direkten Ausgangsflow. Der saugende Intake sitzt am Boden. Das gefällt mir nicht, aber das O-11 ist ja wohl für Airflow von unten nach oben gedacht... Ansonsten muss ich aus meinem bisherigen Obsidian 750D den ODD-Cage rausflexen dann passen da 2x420mm rein :d Aber eigentlich ist Zeit für ein neues Gehäuse.
 
Nimm einen mora dann ersparst du dir viel lehrgeld.
So viele radis auf engen raum geben nur hitzestau.

Drei 360er im Case und Hitzestau? Käse.

Ein Mora allein zieht dir auch nicht die Butter vom Brot.

@Ungeduldiger

Deine Config sieht soweit ganz gut aus, ein zusätzlicher Mora würde das ganze natürlich noch aufwerten.
 
Und wo soll bei dem gehäuse die warme luft hin bei 3 mal intake? Oder soll einer die luft der anderen vorher erwärmen?
 
als die-hard-corsair-fan könntest du auch das Corsair Obsidian 1000D nehmen. Dann kannst du auch intern einen radi-overkill haben.
 
Und wo soll bei dem gehäuse die warme luft hin bei 3 mal intake? Oder soll einer die luft der anderen vorher erwärmen?

Ähm... RAUS?

Deckel, Front raus und Boden rein.

edit: in meinem Air 540 wedeln alle internen Lüfter raus und den Rest regelt der lausige 360er Mora.

 
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Würde ich nicht machen, dann hast du im Case schon mal erwärmte Luft vom Bodenradiator. Ich hatte es ähnlich aufgebaut, nur ging bei mir von oben über den 360er Luft rein und sonst alles raus. Habe den jetzt ein mal gedreht und knapp n K bessere Temps.
 
Ich hatte es wie in der Abbildung gedacht. Um aufgewärmte Luft komme ich mit Triple Rad nicht herum...

So empfinde ich es physikalisch am sinnvollsten.
 

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Würde ich nicht machen, dann hast du im Case schon mal erwärmte Luft vom Bodenradiator. Ich hatte es ähnlich aufgebaut, nur ging bei mir von oben über den 360er Luft rein und sonst alles raus. Habe den jetzt ein mal gedreht und knapp n K bessere Temps.

Kommt halt darauf an wo man die Pumpe ein bindet.

Bei mir sieht das ganze so aus.

Pumpe+AGB --> 240er Slim Radi --> CPU --> GPU --> MoRa3 360 --> 360er Slim Radi --> Pumpe+AGB
 
Sollte die Wassertemperatur sich nicht innerhalb des Kreislaufes angleichen, sprich Positionierung ist egal solange AGB vor Pumpe?
 
Am Sinnvollsten ist es imo. alle rein oder alle raus... Alles andere ist nur ein Kompromiss, und komm mir nicht mit airflow und keine Frischluft. Es gibt genug Löcher wo die Luft durchkommt :d

Sollte die Wassertemperatur sich nicht innerhalb des Kreislaufes angleichen, sprich Positionierung ist egal solange AGB vor Pumpe?

Nahezu, grade unter Last wirst du merken was da für ne Warme luft hinterm Radi rauskommen kann. Deswegen entweder alle rein oder alle raus.
 
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Bin überzeugt. Gerade auch bei dem 280mm Radi der AiO war die Luft warm aber wirklicher Airflow kommt da nicht durch. Das heißt drei Mal Exhaust. Die VRMs auf dem Taichi wie auf den Z390 Asus werden aber kuschlig warm - hoffe das läuft ohne Airflow.
 
Dagegen ;)

Zunächst noch zur Info an den TE falls noch nicht bekannt, die Noctua Lüfter gibt es als "Chromax" Version auch in schwarz.

Das Argument Luft kommt doch raus, sind ja Löcher im Gehäuse drin finde ich nicht überzeugend, die Frage ist ja nicht ob sondern wieviel. Denkt euch mal ein Szenario nur mit dem Deckenradiator der zieht von oben Luft und strömt diese ins Case. Jetzt schneidet ihr gedanklich die Rückwand mit den popligen Lüftungsschlitzen des O11 raus und klebt diese unten auf den Radiator drauf und die Luft muss jetzt da durch. Ist wirklich zu erwarten, dass der Radiator dann noch genauso gut arbeitet?

Sprich, ich gehe davon aus (und nein ich hab keine Ahnung von Physik) dass im "all intake" Szenario die Lüfter die Luft gegen einen gewissen Wiederstand drücken, weil die Luft durch die wenigen kleinen Öffnungen raus muss und damit ein Gegendruck aufgebaut wird, man stelle sich vor wie man mehr und mehr der Öffnungen zu klebt und es die Luft immer mehr in ne Art geschlossenen Raum drückt. Wie nen Luftballon der so fieß fest ist, dass man es nicht mehr schafft ihn aufzupusten. Ich halte es für möglich, dass dadurch die durch die Radiatoren gedrückte Luftmenge sinkt und diese dadurch schlechter arbeiten als in dem Fall, wo es hinter den Radiatoren keinen Wiederstand gäbe.

Auch wenn grundsätzlich Radiatoren mit Frischluft am Besten arbeiten und somit ein "all intake" Szenario nahe liegt, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze besser läuft, wenn einer der Radis auf exaust läuft, auch wenn dessen Zuluft dann 2-3 Grad wärmer ist was dessen Leistung verschlechert. Möglicherweise wird dies durch einen höheren Luftdurchsatz kompensiert. Wissen tue ich es nicht.

Hier wurde etwas getestet, wenn auch ein leicht anderes Szenario mit einer AIO und 6 Gehäuselüftern:

We put 9 FANS inside a Lian Li O11 PC Case...Temperatures are Surprising! - YouTube

Ich meine dem Video entnehmen zu können, dass der Seitenradi besser als "intake" arbeitet. In der Annahme, dass warme Luft nach oben steigt wäre mein Setup dann der Topradiator als exaust und Seite wie Boden als Intake.
Das deckt sich auch mit der Grundannahme, immer etwas Überdruck im Case haben zu wollen damit nicht an den Filtern vorbei Staub ins Case gezogen wird.
Da ich aktuell nur 2x 360er im O11 habe (1x in 1x out) sind das aber nur wilde Theorien.

Noch zur Anzahl. Mit 2 Radiatoren muss ich unter Last (ca 400 Watt da die Cpu gern mal über 200W geht) die Noctuas auf etwa 800 Umdrehungen stellen, damit sich mein System bei 36-38° Wasser stabilisiert.
800 U/min ist ok aber dann schon nicht mehr wirklich leise und die Lüfter sind dann auch lauter als die Pumpe.
Leise wirds bei 400-500 U/min dann höhrt man die Lüfter eigentlich nicht mehr, ich höhre dann noch meine D5 (auf ca 30-40% Leistung) sehr minimal aber das ist wirklich leise und ein eher angenehmes Geräusch.
Sprich ich denke für wirklich leise unter Last bei 500 Watt brauchts schon 3 Radiatoren und/oder den Mora.

Dazu gesagt ich hab Monoblock sprich die Vrms ballern da noch mit rein kA ob das viel ausmacht bei der Wassertemp.
Ob die VRM mit normaler Kühlung unbedingt Airflow brauchen kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
 
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Man das man immer solche Romane schreiben muss...in dem Video ist eine aio und keine 3 Radis. Das ist Punkt 1.
2. Klar, alles als intake hat bestimmt die beste Wassertemperatur, Aber was dann mit dem Rest der Hardware los ist, wenn 3 radiatoren die Abwärme reinblasen ist noch ne andere Nummer. Aber geht sicher auch, Jetzt anzufangen und da rein und da raus und hin und her ist mMn Käse. Das war es von mir, hab ja jetzt auch schon bisschen probiert und habe ein o11 mit 3 radis drinne. :d
 
Dann magst du auch Recht haben wenn du es schon getestet hast. Wie gesagt besser wissen tu ich es nicht . Ich möchte mir aber gern einbilden, dass es lohnt die verschiedenen Szenarien nochmal zu testen, einfach son Gefühl..
Und das mit der restlichen Hardware ist ja auch nochn Argument. Bei "all in" leidet möglicherweise die andere Hardware, VRM usw. Meine NVME SSD war ohne Luftstrom auch schon über 70° und hat ca 20% gedrosselt im Bench.
"All Out" ziehst du dir den Staub ungefiltert ins Case.

Hab mittlerweile auch schon die Löcher für den Mora 420 in mein O11 gesägt, aber ich glaube ich pack mir trotzdem zusätzlich auch noch den dritten 360er Radi unten rein.
Nicht nur weil durch die schmale Graka ohne dicken Luftkühler der ganze untere Raum frei ist und ohne nen Radi dort das Setup optisch irgendwie seine Balance verliert (nein ich mag keinen Riser haben), auch weil ich gerne selbst nochmal alle Szenarien (All in, All Out, only Top out) testen will.
Ich denke ich geh das im Februar mal an..
 
Schlechte Wahl. Wenn du den virtuellen Druchflusssensor der aqua computer D5 NEXT nutzen willst, musst du Double Protect Ultra verwenden, sonst funktioniert er nicht. Auch aus anderen Gründen empfiehlt es sich sehr, einen Korrosionsschutz zu verwenden.

Danke. Ist geändert.

Ich schwanke gerade in zwei Bereichen recht stark: 2700X und damit AM4 statt den i9 - einfach aufgrund der Kompatibilität des CPU Blocks. Ziel ist X570, aber so lange werde ich nicht mehr warten. Beim Gehäuse spiele ich mit dem Gedanken die Air Version des O-11 zu nehmen. Damit wäre ein Airflow über Front Intakes realisierbar.
 
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