Erstes OC e8500@1,3/1,31v safe?

der_madmatt

Neuling
Hi community,

bin noch relativ neu hier, und habe nach eingehender informationsphase mein system aufgebaut und -nach meiner meinung- auch halbwegs erfolgreich entsprechend dem sehr guten howto in diesem forum oc't. Dazu würde ich mich über meinungen/kommentare besonders was die Spannungen angeht freuen.

Mein erstes OC -z.Zt. einigermaßen (2,5h prime blend) stable: e8500 C0@3910[460*8,5] 1,3/1,31 v (load/idle CPUZ, Everest), auf gigabyte GA-EP31-DS3L, gekühlt mit scythe mugen(infinity). Temperaturen laut realtemp 2.7 52°/52° (Everest 62°/62°). Ram adata 800er 2x2GB@460 1:1, handgefühlte temp ca.50-65°(bin ein recht guter koch, hab die gartemperatur, denke ich, recht gut im zeigefinger ;) ), @2,16 v (BIOS-einstellung+0,3). Weiterhin habe ich die NB-Spannung und die FSB-Spannung um jeweils 0.1v angehoben.

Haltet hir die ganze sache von den spannungen her sicher genug für einen 24/7 betrieb? Oder sollte ich in den anforderungen noch etwas nachgeben? [Natürlich hätte ich, nach dem was man in der trophäenliste hier so liest, gern die 4Ghz geschafft, wollte aber auch nicht über 1,3v, und da musste ich schon 0,01v im idle drüber] Letztendlich wäre ich mit der leistung zufrieden. Bei dem board kann man wohl keine wunder erwarten (Und +50 € für ein anderes brett hätten halt e7200 bedeutet, und ob ich den so hoch bekommen hätte...).

Tipps sollten nach möglichkeit keine weiteren investitionen nach sich ziehen(das heißt, budget-speicher und board wurden mit absicht in dieser preislage gewählt) sondern die einstellungen verbessern, obwohl ich durchaus darüber nachdenke, nochmal 10-15€ in heatspreader für den ram zu investieren, meine raumtemperatur wird (unterm dach) im sommer auch mal 25-30°betragen. Allerdings ist da dann das problem, die spreader von der bauhöhe her unter dem ausladenden cpu-kühler unterzubringen.

Erstmal schon mal danke
und mit besten grüßen
matt

nachtrag -nach jetzt 3h hat prime doch einen fehler gemeldet :mad: , ich hab auf 3867 [455x8.5] heruntergetaktet, bei gleichen spannungen und bin wieder am primeln. Hatte ja gehofft, dass das verregnete wochenende für meine oc-versuche reichen könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst mal zu den Temps... solange sie wie bei dir unter 70°C unter Last bleiben ist alles im grünen Bereich. Denn in der Praxis wird die CPU nie so warm wie bei Prime. Auch nicht wenn du 4 Stunden lang spielst. Die Rams brauchen keine Extra-Spreader, das wäre nur herausgeworfenes Geld!

Nun zum OC... also wenn deine CPU tatsächlich "nur" 3,9Ghz macht, haste nen ziemlich schlechten E8500 erwischt. Denn aktuelle "normale" schaffen die 4Ghz bei max. 1,3Ghz. Es kann aber auch sein, dass dein Mainboard der limitierende Faktor ist. Dafür würde ich ganz einfahc mal nen Ramteiler reinhauen, sodass der Ram auf Standart läuft und somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Desweiteren Versuch mal bei ca 480FSB nen Multiplikator von 7 oder 7,5 zu wählen und dann teste das ganze nochmal. Wenn er dann immernoch Fehler ausspuckt, weißt, dass es am Mainboard liegt bzw. dass du noch bissel mehr Spannung auf die NB geben musst. FSB-Spannung brauchst du nicht zu erhöhen, damit verkürzt du nur die Lebensdauer der empfindlichen 45nm CPUs. Ausschlaggebend für die Übertaktbarkeit ist die NB-Spannung des Boards. Da kannste ruhig bedenkenlos 1-2 Schritte höher gehen (je nach Skalierung im Bios!?).

Ram adata 800er 2x2GB@460 1:1, handgefühlte temp ca.50-65°(bin ein recht guter koch, hab die gartemperatur, denke ich, recht gut im zeigefinger ;) ), @2,16 v (BIOS-einstellung+0,3)
Dein RAM hat 50-65 Grad? :hmm:
Oder verstehe ich dein Komma da falsch?
Und 50 bis 65 Grad fäßt man nur noch ganz kurz an... sonst wirds sehr heiss.

Ansonsten: solange die Kiste rennt ist doch alles paletti. Ob zu hohe Spannungen etc.. das wird eh immer überbewertet und mit 1,3V bist du in meinen Augen wiet im grünen Bereich. Solange man keine abnormalen Temps hat, passt das schon.

Dein RAM hat 50-65 Grad? :hmm:
Oder verstehe ich dein Komma da falsch?
Und 50 bis 65 Grad fäßt man nur noch ganz kurz an... sonst wirds sehr heiss.

...

Solange man keine abnormalen Temps hat, passt das schon.

nein, meine, dass sich alles so anfühlt, dass nichts grillt. Recht warm aber nicht heiß. Wahrscheinlich sinds eher ca.45-50, jedenfalls deutlich wärmer als körpertemp. Wie gesagt, um die temps hab ich mir nie richtig sorgen gemacht, eher die spannungen. Auch die northbridge war immer gut kühl, und bei den rams hatte ich halt überlegt, da kein kühlkörper und kein lüfter draufsitzt, ob ich noch was verbessern könnte.

@ Even: MAX FSB scheint 470 (NB+0.1, FSB +0,1), bei 480 -auch mit +0,3/+0,3 (maximale erhöhungen)- hatte ich nach wenigen minuten primefail.

ram ging maximal auf 976 (488 getestet mit 390x2,5), 4Ghz mit 7/7,5 multis scheiden also wohl aus*.

Ich könnte jetzt noch mal versuchen, mit 9/9,5 er multi und geringerem FSB in Richtung der 4000 zu gehen, aber das wird sicher mehr cpu spannung erfordern, und die 1,3v sollten meine grenze sein.

Danke für eure einschätzungen, gibt auf jeden fall ein sichereres gefühl.

gruß
matt

*Vielleicht liegt es an meinem board, vielleicht hab ich aber auch einen teil des oc-procederes nicht verstanden - kann man ram auf geringeren spezifikationen als 1:1 bei höherem FSB fahren? Bei mir kann ich nur "auto; 2,0; 2,4; 2,5; 3,0; 3,3; 4,0" einstellen, mit entsprechenden auswirkungen[erhöhung] auf den ramtakt.
Das heißt z.Zt. habe ich 2,0 (1:1) also bei FSB 455 läuft der ram auf 910. Übrigens die nacht über prime-stabil - 455x8,5 ram 1:1.
Um den ram beim jetzigen cpu-takt auszureizen könnte ich auch 8er multi bei 483 nehmen - aber da krieg ich halt den FSB nicht hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh