Erstes Problem beim Zusammenbau Server nach (Hardwareguide April 2016)

Qizzy

Enthusiast
Folgendes wird verwendet mit leichten Abweichungen:

Lian Li PC-V354A USB3.0 Wuerfel ohne Netzteil silber
Supermicro X11SAE-M Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
2x8GB Samsung M391A1G43DB0-CPB DDR4-2133 ECC DIMM CL15-15-15 Single
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX, der Boxed-Kühler ist verbaut!
350 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modula 80+ Bronze
1x128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC
4x4000GB Seagate NAS HDD ST4000VN000 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ -> Die Platten habe ich erstmal nicht verbaut.

Wenn ich nun den PC starte, gibt das Bios Pieptöne aus 5x kurz 1x lang in Endlosschleife. Da es ein AMI-Bios ist, kann es also nur ein Prozessorfehler sein. Aber welcher Art!? Ich hab die CPU auch noch mal ausgebaut, geschaut ob die Pins am Sockel nicht verborgen sind und auch sonst ist die CPU korrekt installiert nur ebend mit Boxed-Kühler

Ist das ein Garantiefall oder die CPU inkompatibel, wie ein Kumpel meint?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu ist kompatibel, und ram auch.
was sagt das Handbuch vom SM ? board richtig angeschlossen? also Stromkabel? -> wieder Handbuch...

cpu ist kompatibel, und ram auch.
was sagt das Handbuch vom SM ? board richtig angeschlossen? also Stromkabel? -> wieder Handbuch...

Ja, 24PIN-Stromkabel in die vorgesehene Buchse und 8PIN-CPU-Stromkabel in die vorgesehene Buchse. Power_LED und Standvy-Led aum dem Board sind an. Also liegt es daran schon mal nicht;).

@WyRoX: Es sind zwei RAM-Riegel, die stecken jeweils in den blauen Slots, wobei ich sie auch schon einzeln probierte. Laut Handbuch wäre das optimal.

Okay, hast du mal ein CMOS-Clear versucht ansonsten mal ein anderen RAM verwenden, wenn du ein non ECC da hast sollte es auch funktionieren.

Ok laut Onlinehandbuch ist es ein Speichererkennungsproblem. Mangels weiteren DDR4-RAM, kann ich das erstmal nicht testen. auf der Supermicro-Seite stehen allerdings in der Kompatiblitätsliste auch nur 2 RAM-Serien, meiner und der andere war glaube von Hynix.

Wie mache ich bei diesem Board einen CMOS Clear, werde aus dem Online-Handbuch nicht schlau:confused: An der Stelle wo der Jumper sitzen müsste, ist nur eine senkrechte Metall platte und darunter 2 Kontaktpunkte.

Du kannst die zwei Kontakte einfach überbrücken oder nimmst die Batterie für paar Sekunden raus.

Hab ich gemacht ohne Erfolg. Kommende Woche bekomme ich ne alternativ ne Xeon-CPU und gegebenfalls anderen RAM zum testen. Also kann ich wohl erstmal nix machen :(

Moin,
bist du dir sicher, dass der i3 ecc ram unterstützt?
Bei Intel habe ich dazu nichts gefunden.
Normalerweise braucht man für ecc ram einen Xeon.

Nachtrag: Hab es nun auch gefunden, merkwürdig wie die i3 es können, die i5 und i7 aber nicht.
Dann heißt es wohl wirklich durchtesten, was es ist. Viel Glück nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bist du dir sicher, dass der i3 ecc ram unterstützt?
Bei Intel habe ich dazu nichts gefunden.
Normalerweise braucht man für ecc ram einen Xeon.

Nachtrag: Hab es nun auch gefunden, merkwürdig wie die i3 es können, die i5 und i7 aber nicht.
Dann heißt es wohl wirklich durchtesten, was es ist. Viel Glück nächste Woche.
untere bis mittlere LeistungsStufe: Celeron, Pentium & i3
Wer damit auskommt und auf Vt-d (Hardwarevirtualisierung) verzichten kann, bekommt ECC Support.
In diesem Bereich lohnt es sich offenbar für Intel nicht auch noch eine Serverversion anzubieten.

Welchen Non-ECC-RAM soll ich denn testen? Es schaut mir nach ein Lotteriespiel aus, den passenden RAM für das Board zu finden, wo doch nur wenige Modelle in deren Kompatiblitätsliste stehen, die auch noch nicht lieferbar sind!?Im Bekanntenkreis hat keiner DDR4-RAM, also müsste ich den auch wieder bestellen :(!

Einen Xeon E3-1220 V5 kann ich bereits heute testen. Was mich da stutzig macht ist, das hier im Forum V5 mit Grafikeinheit angepriesen wird, aber auf der Intel-Seite nix davon steht
Intel® Xeon® Processor E3-1220 v5 (8M Cache, 3.00 GHz) Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Seite. 2 Speicherserien ECC-RAM listet Kingston schon mal für dieses Board auf und einer davon ist bei Mindfactory vorrätig:). Also die CPU ist es defintiv nicht, auch mit Xeon kein Erfolg!

Supermicro X11SAE-M Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
...
1x128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC
Die SSD passt nicht:
Die Z400s sind SATA SSD, egal ob im M.2 oder 2.5" Formfaktor.

Ist die SSD eingebaut? Vielleicht liegt dort das Problem, baue sie also aus und schau ob es dann geht. Die CPU wird unterstützt und unterstützt auch ECC RAM, von den gesockelten CPUs unterstützen nur die i5 und i7 kein ECC RAM, die Celerons, Pentiums, i3 und natürlich Xeon unterstützen es.

untere bis mittlere LeistungsStufe: Celeron, Pentium & i3
Wer damit auskommt und auf Vt-d (Hardwarevirtualisierung) verzichten kann, bekommt ECC Support.
In diesem Bereich lohnt es sich offenbar für Intel nicht auch noch eine Serverversion anzubieten.

du weißt schon, das die Skylake Celerons, Pentiums, I3 alle auch vt-d haben :)

Welchen Non-ECC-RAM soll ich denn testen? Es schaut mir nach ein Lotteriespiel aus, den passenden RAM für das Board zu finden, wo doch nur wenige Modelle in deren Kompatiblitätsliste stehen, die auch noch nicht lieferbar sind!?Im Bekanntenkreis hat keiner DDR4-RAM, also müsste ich den auch wieder bestellen :(!

Einen Xeon E3-1220 V5 kann ich bereits heute testen. Was mich da stutzig macht ist, das hier im Forum V5 mit Grafikeinheit angepriesen wird, aber auf der Intel-Seite nix davon steht
Intel® Xeon® Processor E3-1220 v5 (8M Cache, 3.00 GHz) Spezifikationen.

der mit Grafikeinheit ist der 1225

- - - Updated - - -

2x8GB (1x 8192MB) Samsung M391A1G43DB0-CPB DDR4-2133 ECC DIMM CL15-15-15 Single

wie soll man das deuten ?

Allgemeine Anmerkung:

bau das MB mal aus und bestück es neu=

alles ausbauen, CPU raus, Ram raus

auf nen Tisch legen und drunter z.B. nen nicht leitenden Karton/Papier (alles ohne beschichtungen)
CPU Sockel des mainboards prüfen auf verbogene Pins
CPU (i3) einsetzen (wie beschrieben und leicht "wackeln" mit einem Finger) , cpu bracket schließen und dann Kühler montieren (WLP ist für den test erstmal nicht nötig)
Speicher einsetzen (erstmal 1 modul in Dimm Slot 1)
Netzteil (ohne Stromanschluss) montieren aka 24p + 8 Pin anschließen (4/4 Pin)
gegenchecken ob alles passt und auf eine nicht leitende Unterlage achten (pappe, papier, etc)
Strom anschließen (leuchten LEDs auf dem mainboard ? )
Booten aka Powerpins brücken (ohne SDD oder HDD)

kommt ein Bios screen (kann etwas dauern)?

wenn nein: MB retournieren

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD passt nicht: Die Z400s sind SATA SSD, egal ob im M.2 oder 2.5" Formfaktor.

Ist die SSD eingebaut? Vielleicht liegt dort das Problem, baue sie also aus und schau ob es dann geht. Die CPU wird unterstützt und unterstützt auch ECC RAM, von den gesockelten CPUs unterstützen nur die i5 und i7 kein ECC RAM, die Celerons, Pentiums, i3 und natürlich Xeon unterstützen es.

Ich verstehe nicht was du meinst! Sind nicht alle Consumer-SSDs an SATA3 gebunden? Verbaut ist sie jedenfalls noch nicht.

@pumuckel
Dann hab ich offensichtlich im Hardwareguide das mit der 5 am Ende falsch interpretiert. Der Xeon geht dann wieder zurück oder wird verkauft falls die 14 Tage-Frist bis dahin abgelaufen ist. Er frisst mir dann für Dauerbetrieb doch zuviel Strom. Das mit dem RAM hab ich mal korrigiert (war ne Kopie vom Einkaufsformular^^)

Da Anfang der kommenden Woche anderer RAM kommt zum testen, werde ich solange warten, um das so dann zu machen und dann berichten. Es steht zumindest im Handbuch das mein Problem ein Speicherfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach kurz den Weg durch, welchen ich beschrieben hab (dauern 30-45 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du meinst! Sind nicht alle Consumer-SSDs an SATA3 gebunden?
Nein, es gibt schon seit einiger Zeit auch Consumer SSDs mit PCIe Anbindung, auch solche im M.2 Formfaktor (die Liste enthält auch OEM und Enterprise SSDs).

Der Xeon geht dann wieder zurück oder wird verkauft falls die 14 Tage-Frist bis dahin abgelaufen ist. Er frisst mir dann für Dauerbetrieb doch zuviel Strom.
Wieso? Ein 4 Kerner braucht im Idle und bei geringer Last nicht mehr Strom als ein 2 Kerner, die brauchen nur bei hoher Last mehr, sind dann aber auch schneller fertig und damit wieder Idle und sparsam. Am Ende dürfte es also keinen nennenswerten Mehrverbrauch geben, außer der Server läuft ständig unter Last, aber gerade dann wäre ein Kerner mit seiner höhren Leistung doch auch angebracht.

durchgewischt. und weiter.

hast du das was pumuckel beschrieben hat mal ausprobiert qizzy?

Zuletzt bearbeitet:
So der RAM war tatsächlich das Problem, dieser "8GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM KVR21E15D8/8HA DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single" lief auf Anhieb! Der PC bootet jetzt normal inkl. Biosabruf..

Nur die SSD läuft halt nicht, kommt in dem Gaming-PC als Systemplatte.

@Holt
Aus welchem Link von dir kommen denn SSDs nun in Frage!? Motherboardbeschreibung -> 1 PCIe M.2 (support PCIe x4 only, 2242/2260/2280/22110). Mich verwirrt halt das bei meiner die 2280 dahinter steht

2242/2260/2280/22110 sind die Angaben zur Größe der Platine, die sind eben 22mm breit und 42/60/80/110mm lang. Wenn dort für den Slot eben alle diese Längen angegeben sind, so gibt es auch genug Gewinde auf der Platine um den Abstandshalter für die Schraube bei den entsprechenden Längen einsetzen zu können, es gibt auch Boards die nur 2242 und 22110 unterstüzen, da kann man dann eine 2280 (also 80mm lange) M.2 SSD am Ende eben nicht ordentlich befestigen.

Diese Angaben sind für dir Anschlüsse an dem eigentliche M.2 Slot aber irrelevant, der hat bei dem Board eben 4 PCIe Lanes und keinen SATA Port, weshalb Deine M.2 SATA SSD eben auch dort nicht funktioniert. Du brauchst halt eine M.2 PCIe SSD, die Auswahlliste hatte ich doch auch schon gepostet. Dann vergiss mal besser die Samsung OEM SSDs, also die XP941 und alle die mit PM und SM beginnen, da die kein Option-ROM haben und daher nur auf Boards booten können, die das Booten von diesen SSDs auch explizit unterstützen oder google halt oder frage den Herstellersupport ob das für Dein Board der Fall ist. Außerdem kannst Du für die OEM SSDs keinen Support, also auch keine FW Update von Samsung erwarten und selbst keine Garantieabwicklung vornehmen, alles muss über die Ketten vom Händler über den/die Großhändler/Importeur zu dem Händler gehen, der Samsung die Dinger abgekauft hat.

Die günstigste M.2 PCIe SSD von der Du problemlos booten können solltest, wäre also die Plextor M6e 128GB, die zwar recht lahm ist, aber nur um ein OS für ein NAS unterzubringen ohne einen SATA Port zu belegen, reicht es ja und die Performance des Systemlaufwerks ist dann sowieso fast egal.

- - - Updated - - -

Es gibt auch für M.2 solche SATA Host Controller Karten, damit kann man über den M.2 Slot zusätzliche SATA Ports realisieren und eine günstiger SATA SSD als Systemlaufwerk für solche Selbstbau NAS/Storageserver verwenden. Allerdings unterstützt Dein Board weder 2230 noch die überbreite 3042er Karte und bei den Preisen bleibt die M6e wohl weiterhin die kostengünstigere Art eine SSDs für OS zu verbauen, ohne einen SATA Port zu opfern.

Andererseits hat das X11SAE-M Intel 8 SATA Ports und Du hast nur 4 HDDs, da kannst Du also ruhig auch einen davon für die Systemplatte verwenden. Dann hat das Board auch noch einen 1x PCIe 3.0 x4 Slot, da könntet man eine SATA Host Adapter Karte wie die Digitus DS-30104-1 enbauen oder so eine DeLock 89379, die müssten den gleichen Marvell 9230 Controller haben, der hat PCIe 2.0 x2 Anbindung und da kannst Du 2 M.2 SATA SSD wie eben deine Z400s drauf packen und hast noch 2 SATA Ports zusätzlich frei, aber günstig ist die halt auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh