erstes spiel seid DOS zeiten, welche grapa(s), spiel: deus ex mankind divided

OwenBurnett

Enthusiast
Hi Leute und Leutinen,

Seid der DOS Era habe ich kein spiele mehr "gezockt", aber nun ist mir auf youtube ein letsplay von "deus ex mankind divided" irgendwie zufällig über die Bildschirme gelaufen.
Und das könnte mir gefallen.

nur wird das bei meinen momentanen Grakas eher wohl gar nicht laufen
GeForce 9400 GT + Quadro NVS 450
Die Dinger waren schon alt als ich sie eingebaut habe, und werden sicher von alles was über dosbox mit Wolfenstein 3d hinaus geht überfordert.

Der Rest des System sollte keine Probleme machen Xeon i7 6 Kerne @ 4 GHz + 64 GB RAM.

Was aber ein Problem sein könnte ist ich habe 6 schirme angeschlossen
1xQWXGA + 1xWUXGA + 4xSXGA

Klarerweise soll das "gezocken" nur auf dem einem QWXGA ablaufen, aber die anderen schirme brauchen dennoch ein steck-platz für den alltäglichen Desktop betrieb.

Was soweit ich verstehe nicht geht ist es die alte GeForce 9400 GT mit was neuem zu tauschen und die Quadro NVS 450 für die 4xSXGA zu behalten weil es kein NVidia Treiber gibt welcher alle beiden Generationen so weit auseinander unterstützen würde. Außer ich haue was von AMD/ATI rein aber das will ich eigentlich nicht.

Und preiswert soll das ganze ja auch noch sein.

Wobei es zu erwarten ist das ich dann die nächste Mind. 5 Jahre GraKa technisch nichts updaten werde also wen es ein paar % mehr kostet aber eine wesentlich längere Nutzbarkeit ermöglicht dann sind +ein paar € ok.

Meine momentane Überlegung ist also 2 stk. von so was: EVGA GeForce GTX 950 SC Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das Netz sagt das ich wohl idealerweise so was da haben sollte: GeForce GTX 970 4GB (Gigabyte GeForce GTX 970 Mini OC Preisvergleich | geizhals.eu EU) das ist aber 100€ / Karte teurer
Und nein man kann nicht alle 6 Anschlüsse auf der da nutzen, nur immer 4 auf ein mal :-( also müssen es 2 sein.

Meine frage ist nun sind 2x GeForce GTX 950 2GB so gut wie eine GeForce GTX 970 4GB

Oder was würdet ihr mir raten damit ich für das angedachte spiel genug Power für kleines Geld habe und weiterhin 6 Anschlüsse für alle schirme habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gtx 970 ist schon grenzwertig für das spiel, die zwei gtx 950 taugen zum daddeln aktueller spiele überhaupt nicht.

wenn du damit 5 jahre lang spielen willst, dann gibt es eigentlich keine grafikkarte für dich.

Zuletzt bearbeitet:
das stärkste was es gibt, notfalls SLI. Titan Pascal oder 1080, mehr geht grade nich

Die Forenmeinung zu MultiGPU ist dir bekannt?

Lieber immer eine Karte dafür aber stark! ;)

Naja wie kann ich ohne multi GPU 6 schirme anschließen?

Hier steht: Check Out The PC System Requirements For 'Deus Ex: Mankind Divided'
das die empfohlene graka für das spiel: Nvidia GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 480 ist.

also müssten zumindest 2 von der sorte ganz ok sein.

Die frage ist ob 2 kleinere auch ok sind.

Oder habt ihr ne idee wie ich 6 schirme mit nur einer GeForce GTX 970 betreiben kann?

Die Forenmeinung zu MultiGPU ist dir bekannt? ...
natürlich kenn ich die. aber du weißt ja, ich muss zwanghaft aus der Reihe tanzen ... nag nag nga nag nag nag nag nag :fresse:

@OwenBurnett: ich würde definitiv keine große GPU mit 2 kleinen ersetzen. dann willste doch mal was anderes spielen, hast aber kein SLI-Profil dafür, also auch nur die halbe Leistung (insoferns SLI zu 100% skaliert, was es ja meist eh nicht macht).
haste eigentlich ne finanzielle Grenze oder hab ich die übersehen? 2 preiswert geschossene 980Ti oder 2 1070 müssten passen. haben auch alleine viel Leistung und reichen für 6 Monitore.

> haste eigentlich ne finanzielle Grenze oder hab ich die übersehen?

Ja sobald ich subjektiv das empfinden habe das ist geld zum fenster rauswerfe ist schluss :d

Und ich glaube bei 300€ ist Schluss, alles mehr ist es nicht wert.

Die frage wäre auch welche billige Karte kann ich mit einer etwas besseren kombinieren?

Oder ob es ein trick gibt die alte quatro mit der neuen karte parallel zu betreiben?

Imho könnte ich 2 der SXGA monitore per USB 3.0 anbinden mit sowas: https://www.amazon.de/Grafikkarte-D...d=1475583980&sr=8-9&keywords=usb+3.0+dual+dvi

Das würde in den 300€ limit nicht mit rein fallen da es was ist was ich auch in 5 jahren werde weiter benutzen können hoffe ich mal...

Oder wir wäre es eigentlich eine kleine 2 port ati karte für die beiden schirme, dan gäbe es keine treiber konflikte?

oder anders herum.

ich behalte die alte quatro und zum dadeln kommt eine ATI karte rein? wäre da was?

ok, wenn 300€ die Obergrenze is, sind 2 wirklich preiswert geschossene 970er wohl auch das Maximum, was man dafür bekommen kann. mit Glück wohlgemerkt. hast gut recherchiert.
evtl sogar was von AMD. auch wenns mir grad "weh tut", das zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

bei AMD müsstest du nach Eyefinity 6 Edition Grakas suchen ....

Wie sind die 4xSXGA Schirme angeklemmt???
-> weil wenn das Analog Ports only sind, wirst du ein Problem mit aktueller Technik haben. Egal wie hoch oder tief du ins Regal greifst. Die Analogen Ausgänge sterben aus, zum Teil sind selbst via Adapter keine Lösungen mehr möglich.

Ansonsten wäre noch dei Frage nach der Erwartungshaltung?
Was erwartest du von der Neuanschaffung? Das genannte Spiel ist nun nicht unbedingt eins mit niedrigsten Anforderungen... Aber hin wie her. Wenn man das Spiel mal ausklammert, warscheinlich wird eine/zwei neue Karten auch 5 Jahre halten für den reinen Desktop Betrieb. Wenn du heute also 2x oder mehr GPUs kaufst, die das Spiel abfedern können, wird das auch im 5 Jahren so laufen -> Zocken in 5 Jahren wird dann bei neueren Titeln aber eher schwierig.

Möglicherweise ist es aber sinnvoll, bspw. eine 1060/480 aus der aktuellen Reihe zu beschaffen für den Spieltrieb. Und dann einfach so günstig wie möglich entsprechend viele andere GPUs um all die anderen Monitore anzusteuern. Ggf. gebraucht.
Ggf. wäre auch die 460 und die kommende 1050 (TI) von der preislichen Seite her eine Lösung -> dann aber halt doch deutlich langsamer beim Spielen genannten Titels.
-> setzt aber halt dann vorraus, dass deine Monitore digitale Eingänge besitzen.
Möglich wäre auch, wenn du noch ein paar Tage wartest einfach 2x die 1050TI zu kaufen. Oder heute schon 2x die 460/470, wenn es AMD sein darf.
Allerdings würde ich dann bzgl. des Zockens eher auf eine 1060/480 + eine kleine aus der gleichen Reihe -> für die Desktop Erweiterung gehen.

Die Quadro ist im übrigen eine Dual GPU Karte... Deswegen gehen dort 4x Monitore dran, trotz des alten Schinkens.
Auch wirst du dich wohl von Single Slot verabschieden müssen -> denn das ist im Moment äußerst aus der Mode. Außer du nimmst wieder ne Quadro dafür...

Quadro behalten und fürs Gaming und die anderen 2 Monitore ne aktuelle GPU?

2xG98 läuft nicht zusammen mit aktueller Technik von den Treibern her ;)
Wobei sich das vielleicht hinbiegen lassen würde??? Keine Ahnung, nie probiert... Man könte ja den alten Quadro Treiber versuchen zusammen mit einem aktuellen Geforce Treiber zum laufen zu bringen. Das dürfte allerdings etwas fricklig werden...

ok, wenn 300€ die Obergrenze is, sind 2 wirklich preiswert geschossene 970er wohl auch das Maximum, was man dafür bekommen kann. mit Glück wohlgemerkt. hast gut recherchiert.
evtl sogar was von AMD. auch wenns mir grad weht tut, das zu schreiben.

dann schreibe es nicht wenn du schmerzen hast denn vielen schmerzt es beim lesen deiner rotze,bei 108 geht es wahrscheinlich schon los

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber SLI funktioniert doch nur mit bis zu 3 Monitoren. Somit wäre die Konfig fürn Po. Warum nicht eine gtx1060 und z.b. ne office Karte ala geforce 210?

Was halt noch offen ist, ist die Frage nach den Monitoren. Analogsignal ist ja mit den neuen Grakas nicht mehr.

dann schreibe es nicht wenn du schmerzen hast denn vielen schmerzt es beim lesen deiner rotze,bei 108 geht es wahrscheinlich schon los

............kann man das auch anders ausdrücken??!! Hier sind auch Erwachsene im Forum.^^

@Topic
Auch wenn es gegen die Forenmeinung ist:
Ganz ehrlich, würde 2x RX480 nehmen, genug Leistung und du bekommst deine Monis auch noch angeschlossen. ;)

@Topic
Auch wenn es gegen die Forenmeinung ist:
Ganz ehrlich, würde 2x RX480 nehmen, genug Leistung und du bekommst deine Monis auch noch angeschlossen. ;)

Und kostet min. 500€ und damit 200€ über Budget... :banana:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber SLI funktioniert doch nur mit bis zu 3 Monitoren. Somit wäre die Konfig fürn Po. Warum nicht eine gtx1060 und z.b. ne office Karte ala geforce 210?

machbar schon, du musst halt ne geeignete Karte finden.
Ich würde auch ganz auf SLI verzichten und wenn, die Karten einzeln betreiben... Deswegen der Hinweis auf 1060/480 + geeingete kleine Office Karte. Eine 750/750TI kann bspw. auch 3x Digital gleichzeitig. Möglicherweise beim richtigen Modell sogar 4x... Damit bekommt man dann wieder die Main-GPU in den idle state. Bei der 750er fällts weniger auf wenn diese nicht idle läuft.

Jap der TE könnte aber seine beiden alten Grakas verkaufen und schon könnte sich das mit dem Budget wieder ausgehen, also eventuell. ;)

acht jahre alte Technik, dazu Einstiegsklasse soll 200€ einbringen?
Nein, das wird nix...

Sieh einfach der Tatsache ins Auge, das wird nix...

Geht CF überhaupt mit 6x Monitoren? Wenn nicht, dann sind 2x 480er sowieso sinnfrei. Dann kann er gleich eine 480er und eine 460er kaufen. Das wäre dann immerhin "nur" grob 50-70€ über dem 300€ Budget. Vielleicht bekommt er für die alte Quadro noch ein paar Euro, bleiben vielleicht 50€ über, die er "mehr" drauf legen muss...
Oder er nimmt einfach ne 470er + 460er. Das geht so gerade so in die 300€ rein.

Ich verkaufe nie Sachen außer es war von vorne herein ein fehl kauf und ich kann mind. 90% des Kaufpreises wieder bekommen.
Alte Sachen haben so zu sagen Bestandsschutz ;)

Also die 4 SXGA monitore laufen mit so Displayport -> DVI kabeln, nix analog :d

Ich habe ein mobo mit 5 PCIe 16x slots das ASUS P9X79-E WS hat da ein paar bridge chips drauf....
und auser grakas ist da nichts drin, hw raid und so habe ich im NAS.

Meine Meinung zu den kosten ist ob mir die Sache den preis wert ist, wen mir einer einen für mich signifikanten Mehrwert von zwei 500€ grakas einreden kann dann gebe ich auch gerne 1k€ aus.
Nur so wie ich mich kenne wäre das einzige was da ziehen würde BTC Ming aber so was mit grakas geht schon lang nicht mehr, also dafür ist es zu spät LOL....
Weil ob mir überhaupt modernes gaming gefällt weiß ich noch nicht, vielleicht ja, vielleicht nein ...
Und für ein vielleicht gebe ich eher sowas wie 300-400€ aus aber sicher nicht mehr.

Ich sehe schon das SLI wohl Käse ist also sollte ich von der idee 2 gleich Karten eher Abstand nähmen...

Ich brauche also eine Lösung mit einer spiele Karte, die darf dann auch mehr als 150-200 € kosten da es nur eine ist.
+ eine Lösung für meine 2 überzähligen Monitore.

Was hält ihr von der usb box da: https://www.amazon.de/Grafikkarte-D...d=1475583980&sr=8-9&keywords=usb+3.0+dual+dvi
Die kann 2 schirme mit digitalem bild versorgen, also genau das was ich brauche.

Oder ich kaufe eine kleine amd/ati Karte für die 2 überzähligen schirme...

Nur ich hätte halt gerne etwas was auch in 5 Jahren noch geht, also so was ich wen ich mal update nicht wieder 2 grakas kaufen muss, sondern nur noch eine.

Zudem stimmt die angabe von hier: http://www.tomshardware.com/news/deux-ex-mankind-divided-requirements,32457.html

Das die empfohlene graka für das spiel: Nvidia GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 480 ist.
Und wie sieht das eigentlich mit meinem QWXGA schirm aus gilt das noch für den oder braucht der unbedingt mehr wumps?

EDIT:
Ich denke ich hätte lieber eine Nvidia Karte als Haupt Karte, daher denke ich mal ich kaufe mal eine die für das Game gut geeignet ist und schaue mal ob die alte quatro mit den Treibern tut, evl habe ich Glück oder ich finde ein einfachen hack.

Wen nicht dann entweder oben verlinkte USB box oder eine kleine ati karte.
Laufen die ati Karten eigentlich mit out of the box minimalistischen win 7 treibern oder muss ich das ganze ati Treiber deum herums dazu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mischen ist nicht so wirklich gut... Kann gehen, muss aber nicht. Kann Probleme geben, muss aber nicht usw.
Wenn du zu einer "brauchbaren" Gamer-NV Karte neigst als Hauptkarte, dann die 1060er, sinnvollerweise mit 6GB. -> also NICHT die 3GB Version.
Dazu packst du dann irgendwas anderes von NV, was nicht horn alt ist. Anbieten würde sich A) die Mitte/Ende diesen Monats kommende 1050/1050TI oder B) die 950 oder C) die 750/750TI... Letzteres hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. DIe 950er ist so "lala" und die 1050/1050TI wissen wir noch nicht -> kommt erst noch.

Egal was du von denen nimmst -> es gehen mindestens 3x Screens dran, wie auch an die 1060er mindestens 3x Screens dran gehen. Man könnte (wie oben schon erwähnt) nun explizit nach Modellen mit 4x digitalen Ausgängen suchen. Dann könntest du den vierer Block Monitore da dran klemmen und an der Haupkarte die beiden anderen. (also so wie jetzt auch)
Einziges Manko, ggf. wirst du ein paar Adapter benötigen. Denn 4x DP ist eher selten zu haben. Warscheinlich 2x DP + 1x HDMI oder 3x DP + 1x HDMI bei den neuen Modellen. -> HDMI auf DVI ist aber auch 1:1 adaptierbar, bei der Auflösung auch kein Problem.

Wenn du kein AMD willst -> dann bleibt halt bei der Einstellung und lass dich nicht von Leuten hier belatschern...

PS: was SLI angeht, du kannst natürlich auch 2x gleiche Karten OHNE SLI fahren. Nur ist das etwas sinnfrei, da die zweite Karte effektiv nix zu tun hat außer Monitore ansteuern. Es wäre also eher rausgeschmissenes Geld da zwei brauchbare Gamerkarten zu nutzen... Gilt grundsätzlich auch für CF bei AMD, das sei nur zur Vollständigkeit erwähnt.

Ansonsten, diese USB Grafikkarten kannste wohl eher in der Pfeife rauchen. Entweder es ist ne externe Box mit ner echten Grafikkarte zum reinbauen -> kann gut funktionieren. Bringt dich aber nicht weiter, du hast ja kein Platzproblem. Oder es ist ne reine Software basierte Sache -> rucklig, haklig, fehlende Videobeschleunigung, ggf. maue Treiber usw. Für reinen 2D Desktop kann man sowas nutzen. Schön ist was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
das hier ist doch nicht schlecht: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile Preisvergleich | geizhals.eu EU
Maxwell chip, ein Display Port, 2 HDMI ports, und ein duallink DVI, die Karte kann auch 4x MultiView also kann man ale 4 ports nutzen und kostet nur um die 120€

wobei macht es Sinn als Zweitkarte eine 950 zu nähmen die hat einen neueren chip maxwell 2.0 wehrend die oben nur maxwell 1.0 hat, ist das relevant?
So eine würde so um 30€ mehr kosten, ist es das wert für die zweit karte, evl für Zukunftssicherheit fals ich später mal die haupt karte nach 5 Jahren Upgrade.
oder wird das eher egal sein und maxwel ist alles das selbe.

dazu als Haupt kerte eine aus der auswahl: PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1060 6GB, Anzahl DisplayPort: ab 3x Preisvergleich | geizhals.eu EU
Macht es ein unterschied welchen Hersteller ich da nähme oder ist das alles weitestgehend egal wen ja gibt es welche ich cih zumindest meiden sollte?
Die kosten so bis 260€

damit wäre das Gespann 380€ teuer, hmm... ist verschmerzbar glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Vorschläge oder Einwände?

Also GTX 750TI + GTX 1060 6GB ist ein guter Plan
und der Kartenherstelelr ist egal?

3 Modelle der 750Ti
3 der 1060

ich kenn mich in dem Leistungsbereich weniger aus. aber die beiden verbrauchen irre wenig, von daher müssten eigentlich alle Modelle recht kühl und leise sein. vermute ich einfach mal so.

Läuft... Hersteller prinzipiell wurscht. -> eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ob nun die 750(TI) oder dei 950 -> auch eigentlich wurscht. Ist halt Maxwell v1 und Maxwell v2. Die 950er benötigen glaube ich nen Stromstecker, die 750(TI) gibts auch als Versionen ohne...

Ich denke, das passt so.

Das einzige, was dir in Zukunft irgendwann (vielleicht) mal auf die Füße fallen könnte -> wenn NV einen Cut beim Treibersupport zwischen Maxwell und Pascal reinwirft. Halte ich aufgrund der extren geringen architektonischen Änderungen im Moment aber für sehr unwarscheinlich. Von daher -> go for it!

Bei Zotac gibt es eine kostenlose Garantieerweiterung auf 5 Jahre bei Registrierung der Karte, das könnte eventuell noch Interessant sein für dich.

So ist bestellt, sollte in 1 bis 3 tagen Abholbreite sein :d

Die kleine Karte ist die von Gigabyte und mit ohne Strom Stecker was mir ziemlich gefällt
die große ist von zotac, weil schön klein; und ich habe paar zotac ITX mobos im Einsatz die mir immer gute Dienste geleistet haben :)

HW Registrieren mache ich normalerweise nicht wegen Datensparsamkeit, manche nennen das auch Paranoia LOL ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh